Select your language

Winterprojekt Vorderachse

• lukas2606
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
04 Nov 2025 16:11 #349950 by lukas2606
Winterprojekt Vorderachse was created by lukas2606
Hi, 

da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist erst ein paar Worte zu mir.
Ich heiße Lukas und komme aus der nähe von Sindelfingen, bin 24 Jahre alt und damit wohl eher einer der etwas jüngeren und unerfahreneren hier im Forum
Mein eigen nennen darf ich einen R107 560 SL Baujahr 06/86. Haben auch schon die ersten 12.000 km, einige Ausfahrten und größere und kleinere Reperaturen hinter uns.

Zu meinem Anliegen:
Ich habe zwar eine völlig Rostfreie Vorderachse, allerdings haben nahezu alle verschleiß und gummiteile ihre besten Jahre schon lange hinter sich. 
Zu erneuern sind:
- Querlenkerbuchsen oben und unten
- Fahrschemellager (Vorderachsaufnahmen) 
- Motorlager
- Traggelenke (evtl reicht eine neue hülle mit frischem fett?)

Schon Erledigt sind :
- Spurstangen und Lenkstange
- Stabis (von DTL, bin absolut begeistert!)

Meine Idee wäre folgende, 
-Vorderachslager A1153301875 aber von SLS GMBH kaufen, da steht der Hinweis, sie hätten eine bessere Qualität als MEYLE und FEBI. (Bisher nur gute Erfahrungen mit SLS gemacht, darauf vertraue ich).

-PU- Einsätze von DTL diese sollen ja eher etwas Härter sein als die PU Einsätze anderer Anbieter sein, und da ich recht flott fahre wenn die Bedingungen es zulassen, spricht mich das sehr an.

-Motorenlager MEYLE 014 024 0086 MEYLE MEM0043 014 024 0021 MEYLE MEM0015

- bei den Querlenkern oben sowie unten würde ich die PU Einsätze von Histomondial auf die "alten" bzw. Originalen Metallhülsen stecken.

2 Rangierwagenheber sowie eine Grube und Werkzeug (bis auf einen Federspanner(Tipps welchen?)) stehen zur verfügung. 

Daher meine Frage an die erfahrenen Schrauber unter euch.  

Lohnt es sich für diese arbeiten die Vorderachse ganz auszubauen? Oder lieber im eingebauten zustand steb by step vorgehen?

Habe ich wichtige Komponenten vergessen die man am besten gleich miterledigen sollte?

Erfahrungen mit den Produkten von Histomondial?  

Bezüglich der federn und Dämpfer bin ich mir unsicher... Die federn sehen noch toll aus und ich will das Fahrzeug auf keinen Fall tiefer legen die bleiben daher drin. Die Dämpfer sind auch trocken also kein Ölverlust. Soll ich die aber sicherheitshalber wenn ich eh dran bin auch tauschen? Gibt es evtl. Härtere Dämpfer die ein strafferes fahrverhalten ergeben? Das aus einem 107 kein Moderner AMG wird ist mir völlig klar, das ist auch Absolut nicht das Ziel .

Meinen "Schrauberfähigkeiten" würde ich mir eine 2- oder 2-3 geben, habe allerdings einen Schrauber versierten Vater der gerne (er muss ) mithilft.

Sind nun doch einige Fragen zusammengekommen und ganz schön viel Text geworden. 

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Nov 2025 16:20 #349951 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Winterprojekt Vorderachse
ein Willkommengruß aus der Nachbarschaft, ich bin auch 24 aber doch schon sehr viele Jahre :-)
Die Stoßdämpfer würde ich dir empfehlen mitzumachen, die altern ziemlich innerlich, ich habe das deutlich positiver bemerkt als die Achslager.
Der Ausbau der Achse ist sicherlich die beste Lösung, müsste aber auch so gehen, habs aber nur hinten selber gemacht, vorne musste ich eine Werkstatt aufsuchen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
04 Nov 2025 18:28 #349954 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Winterprojekt Vorderachse

Gruss aus Bruchsal

Kalli

• lukas2606
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
04 Nov 2025 18:43 #349956 by lukas2606
Replied by lukas2606 on topic Winterprojekt Vorderachse
Hi, cool du hast ja vieles sehr ähnlich gemacht, und bist zufrieden damit wie er fährt das ist schonmal gut zu hören. Mir ging es aber eher um Praxis Tipps ob die Vorderachse dazu raus soll oder ob es sich im eingebauten zustand auch erledigen lässt. So wie ich das rausgelesen habe hast du es aber in einer Werkstatt machen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

More
04 Nov 2025 18:51 #349957 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Winterprojekt Vorderachse
Ich habe das auch in der Werkstatt machen lassen weil mir ein paar Werkzeuge gefehlt haben (Federspanner z.B.) und die haben die Achse rausgenommen.

Gruß,
Jörg

More
04 Nov 2025 19:19 #349961 by merc450
Replied by merc450 on topic Winterprojekt Vorderachse
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
Mein Ansatz ist , mir ist es erstmal Banane welche Lager ersetzt werden ,von welchem Hersteller auch immer .
Es ist im Grunde egal , von einem Baujahr zu sprechen , wobei mir die Motorlager eines 280 aus den Anfang 80 schon 
mehr Aufwand bringen , die zu finden , als die vor 76 . Ich habe Möglichkeiten die nicht jeder hat , somit mache ich viel .
Hebebühnen , Hubtische , Getriebewagenheber und drehbaren Säulenkran , zum Verständnis ,sofern darüber auch nur im Ansatz nachgedacht wird ,
eine Achse auszubauen , sollte wohl darüber nachgedacht werden , wie der Motor abgefangen wird (der auch 2 Stoßdämpfer hat ) Ob überhaupt eine Grube langt
wo das Fahrzeug ja eigentlich auf den Rädern steht , wahrscheinlich sind die beiden Rangierwagenheber gedacht die erforderliche Höhe zu gewährleisten , die Achse unter dem Fahrzeug
bei abgedeckter Grube in dem Bereich , rauszuziehen . 
mfg Günter Trunz

More
04 Nov 2025 20:22 #349964 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Winterprojekt Vorderachse
Hallo Lukas, ich habe die Achse nicht komplett ausgebaut. Alle Bauteile, die du erwähnt hast, habe ich ebenfalls nach und nach erneuert. Die PU Buchsen von Hisdomondial. Bin damit super zufrieden. Nur an den Koppelstangen des Stabis habe ich Original Gummis verwendet, da die PU durch die Pressung sofort rissig wurden. Für die Federn brauchst du einen ganz bestimmten Federspanner dessen „ Schraubstsb“ nicht zu dick sein darf, sonst passt er nicht von unten durch den Querlenker. Außenspanner kannst du vergessen. Und die Chinakracher passen fast alle nicht. Ich schau gleich noch mal, wo ich meinen her hatte. Der passte zwar durch den Querlenker, aber die Teller musste ich dünner schleifen, da sie sonst nicht zwischen die Windungen passten. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
04 Nov 2025 20:32 - 04 Nov 2025 20:33 #349965 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Winterprojekt Vorderachse
Hier der Link zu eBay. Ob es genau der ist, den ich gekauft habe, kann ich leider nicht sagen, da ich vor 5 Jahren noch das doppelte bezahlt. Aber er soll beim w123 und 124 passen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auch beim 107 passt. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 04 Nov 2025 20:33 by wusel-53.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.117 seconds