- Thank you received: 0
Reparaturbleche für Außenschweller, Radlauf hinten, Seitenwand hinten
- elemke
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
10 Oct 2025 00:57 #349180
by elemke
Reparaturbleche für Außenschweller, Radlauf hinten, Seitenwand hinten was created by elemke
Hallo zusammen.
Ich benötige für folgende Karosseriearbeiten an meinem 380 SLC BJ 1981 Reparaturbleche:
- Außenschweller Fahrer- und Beifahrerseite
- Radlauf hinten Beifahrerseite
- Seitenwand hinten Beifahrerseite
- ein Teil vom Kotflügel vorne, der untere Bereich unter der Stoßstange
Wie sind eure Erfahrungen? Derzeit habe ich folgende Anbieter gesehen und abgespeichert:
- www.sls-hh-shop.de/de/mercedes-280-560sl-w107
- oldtimer-ersatzteile24.de/search?qs=c107
- ebay.us/m/cPxJCd
Danke vorab für eure Erfahrungen.
Gruß Eric
Ich benötige für folgende Karosseriearbeiten an meinem 380 SLC BJ 1981 Reparaturbleche:
- Außenschweller Fahrer- und Beifahrerseite
- Radlauf hinten Beifahrerseite
- Seitenwand hinten Beifahrerseite
- ein Teil vom Kotflügel vorne, der untere Bereich unter der Stoßstange
Wie sind eure Erfahrungen? Derzeit habe ich folgende Anbieter gesehen und abgespeichert:
- www.sls-hh-shop.de/de/mercedes-280-560sl-w107
- oldtimer-ersatzteile24.de/search?qs=c107
- ebay.us/m/cPxJCd
Danke vorab für eure Erfahrungen.
Gruß Eric
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans-Jürgen
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 431
10 Oct 2025 09:47 #349188
by Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Replied by Hans-Jürgen on topic Reparaturbleche für Außenschweller, Radlauf hinten, Seitenwand hinten
Hallo Eric ,
für die Schweller und die Wagenheberaufnahmen NUR orig. D.B. Bleche verwenden .
Grund; Blechstärke
Bei den anderen Blechen ist sehr oft zusätzliche Blecharbeit erforderlich.
für die Schweller und die Wagenheberaufnahmen NUR orig. D.B. Bleche verwenden .
Grund; Blechstärke
Bei den anderen Blechen ist sehr oft zusätzliche Blecharbeit erforderlich.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

- terrier
-
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
Less
More
- Thank you received: 351
10 Oct 2025 09:54 #349189
by terrier
Gruß Ralf
Replied by terrier on topic Reparaturbleche für Außenschweller, Radlauf hinten, Seitenwand hinten
Moin Moin ,
gibt's eigentlich an der Teile Theke beim Freundlichen wirklich noch Original Mercedes Blech Ersatzteile ?
Die Lagerhaltung über Jahrzehnte wird nicht lukrativ sein.
Nachgebauten Bleche sind nicht immer perfekt, es sei denn dem Karosseriebauer macht die Mehrarbeit nichts aus.
gibt's eigentlich an der Teile Theke beim Freundlichen wirklich noch Original Mercedes Blech Ersatzteile ?
Die Lagerhaltung über Jahrzehnte wird nicht lukrativ sein.
Nachgebauten Bleche sind nicht immer perfekt, es sei denn dem Karosseriebauer macht die Mehrarbeit nichts aus.
Gruß Ralf
- Hans_G
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 570
10 Oct 2025 10:07 #349191
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Reparaturbleche für Außenschweller, Radlauf hinten, Seitenwand hinten
Hallo Hans-Jürgen, hallo Eric,
die Nachbauschweller passen von der Materialstärke her zum SLC, da die eine ganz "normale" Blechstärke im Schweller haben, aber eben nicht für den SL, da der Roadster eben eine deutlich größere Blechdicke benötigt, um das fehlende Dach zu kompensieren.
die Nachbauschweller passen von der Materialstärke her zum SLC, da die eine ganz "normale" Blechstärke im Schweller haben, aber eben nicht für den SL, da der Roadster eben eine deutlich größere Blechdicke benötigt, um das fehlende Dach zu kompensieren.
Grüße
Hans
- merc450
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 2132
10 Oct 2025 10:12 #349192
by merc450
Replied by merc450 on topic Reparaturbleche für Außenschweller, Radlauf hinten, Seitenwand hinten
Moin Moin
Es geht ins Wochenende , jetzt noch Christian damit zu beschäftigen , nun aber wirklich , Wer die Schmetternummer wählt , dazu Wählscheibe raus , A geht
da auch ,nun die 107 637 0435 gewählt und alle nehmen ab
Mercedes für was um die 600€ Niemöller etwas mehr , SLS unter der Hälfte und 24 für einen schlanken 100 € Schein (ungelocht ) jetzt noch unbedarft beim reinkleistern von Schweißdraht , und die Hütte in Vollbrand . Die echt unwesentlichen Teile wie Wasserabläufe , im besten Sinne vorn und hinten , und Schließbleche , nebst Halteösen Wagenheberrohr , sind der Zeit zum Opfer gefallen wie die Sichtung mit Technik ins Innere der Schweller , ob Innenschweller somit Wagenheberaufnahmen betroffen sind .
mfg Günter Trunz
Es geht ins Wochenende , jetzt noch Christian damit zu beschäftigen , nun aber wirklich , Wer die Schmetternummer wählt , dazu Wählscheibe raus , A geht
da auch ,nun die 107 637 0435 gewählt und alle nehmen ab
Mercedes für was um die 600€ Niemöller etwas mehr , SLS unter der Hälfte und 24 für einen schlanken 100 € Schein (ungelocht ) jetzt noch unbedarft beim reinkleistern von Schweißdraht , und die Hütte in Vollbrand . Die echt unwesentlichen Teile wie Wasserabläufe , im besten Sinne vorn und hinten , und Schließbleche , nebst Halteösen Wagenheberrohr , sind der Zeit zum Opfer gefallen wie die Sichtung mit Technik ins Innere der Schweller , ob Innenschweller somit Wagenheberaufnahmen betroffen sind .
mfg Günter Trunz
- karlo63
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 305
10 Oct 2025 14:18 #349195
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Reparaturbleche für Außenschweller, Radlauf hinten, Seitenwand hinten
Moin, Moin Günter Blech druff Tüv druff und hoffen das er Hobel läuft😎.
Gruss Karl
Gruss Karl
- terrier
-
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
Less
More
10 Oct 2025 15:44 - 10 Oct 2025 15:50 #349196
by terrier
Gruß Ralf
Replied by terrier on topic Reparaturbleche für Außenschweller, Radlauf hinten, Seitenwand hinten
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Attachment not found
Attachment not found
Attachment not found
Gruß Ralf
Last edit: 10 Oct 2025 15:50 by terrier.
- fritzz
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 25
10 Oct 2025 17:48 #349197
by fritzz
Replied by fritzz on topic Reparaturbleche für Außenschweller, Radlauf hinten, Seitenwand hinten
immer diese sandstrahlerei 😁
- terrier
-
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
Less
More
10 Oct 2025 18:15 - 10 Oct 2025 18:26 #349198
by terrier
Gruß Ralf
Ja, macht große Löcher in die Schweller.
Spaß beiseite, daß war der Auslöser , den Patienten komplett von der
Roh Karosserie neu aufzubauen.
Ich wollte es ordentlich und ohne Korrosion haben.
Spaß beiseite, daß war der Auslöser , den Patienten komplett von der
Roh Karosserie neu aufzubauen.
Ich wollte es ordentlich und ohne Korrosion haben.
Gruß Ralf
Last edit: 10 Oct 2025 18:26 by terrier.
The following user(s) said Thank You: KalliSL
- markus1971
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 141
13 Oct 2025 10:16 - 13 Oct 2025 10:29 #349226
by markus1971
Replied by markus1971 on topic Reparaturbleche für Außenschweller, Radlauf hinten, Seitenwand hinten
Hallo Eric,
zu deinen Rep.-Blechfragen:
die Schwellerkopf-Repbeche von SLS sind absolut top, 2 mm Blechstärke, alle Konturen, Öffnungen und Bohrungen etc. so wie es original sein soll und auch passt, kann ich nur empfehlen, habe selbst schon den ein oder anderen Schwellerkopf am Coupe damit komplett saniert, sind auch Bilder hier im Forum drin, mass ich gleich mal schauen oder suche selbst danach.
Ganz schlecht sieht es bei den Radläufen und Seitenteilen aus, da kommen die Rep.-Bleche nicht an die Qualität und Scärfe der Konturen und Tiefe der 6 Sicken im unteren Bereich heran. Nacharbeit auch schwierig bei den rep.-Blechen. Die Original Seitenteile waren mal teilweise auf eine Seite bezogen nicht lieferbar und von der anderen Seite nur noch ganz wenige, sehr zum Ärger eines Kollegen, der eine sehr umfangreiche und auch teure Karosserieinstandsetzung hat durchführen lassen, da wäre es ihm auf die 1000.- Euro für ein Seitenteil nicht angekommen. Die Rep.-Bleche von B-Säule bis Radlauf würde ich bei einer aufwändien Reparatur auch original besorgen, kosten leider auch mind. 400.- Euro, aktueller Preis weiss ich momentan nicht, die Sicken sind halt deutlich tiefer und richtig scharf ausgeprägt, da kommt kein Rep.-Blech dran.
Viele Grüße Markus
zu deinen Rep.-Blechfragen:
die Schwellerkopf-Repbeche von SLS sind absolut top, 2 mm Blechstärke, alle Konturen, Öffnungen und Bohrungen etc. so wie es original sein soll und auch passt, kann ich nur empfehlen, habe selbst schon den ein oder anderen Schwellerkopf am Coupe damit komplett saniert, sind auch Bilder hier im Forum drin, mass ich gleich mal schauen oder suche selbst danach.
Ganz schlecht sieht es bei den Radläufen und Seitenteilen aus, da kommen die Rep.-Bleche nicht an die Qualität und Scärfe der Konturen und Tiefe der 6 Sicken im unteren Bereich heran. Nacharbeit auch schwierig bei den rep.-Blechen. Die Original Seitenteile waren mal teilweise auf eine Seite bezogen nicht lieferbar und von der anderen Seite nur noch ganz wenige, sehr zum Ärger eines Kollegen, der eine sehr umfangreiche und auch teure Karosserieinstandsetzung hat durchführen lassen, da wäre es ihm auf die 1000.- Euro für ein Seitenteil nicht angekommen. Die Rep.-Bleche von B-Säule bis Radlauf würde ich bei einer aufwändien Reparatur auch original besorgen, kosten leider auch mind. 400.- Euro, aktueller Preis weiss ich momentan nicht, die Sicken sind halt deutlich tiefer und richtig scharf ausgeprägt, da kommt kein Rep.-Blech dran.
Viele Grüße Markus
Last edit: 13 Oct 2025 10:29 by markus1971.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.132 seconds