- Thank you received: 506
Keine ABS-Funktion, Leuchte geht aus.
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
Danke an Michael für den Hinweis.
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Das mag ja sein, aber RS und ABS Leuchten sind eben nicht identisch
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
P.S. Hinten ist nur ein Sensor, der im Differential sitzt, richtig?
ja genau, hinten nur ein Sensor im Diff. Den kannst Du von Innenraum her messen, steht ja auch hier, wie Du rankommst. Mache es Dir nicht zu schwer, messe den erstmal, wenn der ca 900 Ohm zeigt, ist der aus meiner Sicht (!) "in Ruhe" erstmal soweit ok. In dem Fall kannst Du immer noch einen Schritt weiter gehen bei allen. Ich persönlich finde die Widerstände vorne halt recht niedrig, nicht dass beide da schon Ausfälle zeigen. Da hilft dann wirklich mal die Räder zu drehen. Das mache dann am besten zu zweit, einer mißt, einer dreht.
DIe gute Nachricht bei all dem ist, dass alle Sensoren, egal ob Vormopf oder Mopf, mittlerweile problemlos lieferbar sind und das wohl auch auf Dauer.
Viel Erfolg Michael
P.S.: Das ÜSR ist ganz sicher ok - die Sicherung nicht durchgebrannt?
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
das ÜSR habe ich gefunden und zumindest die Sicherung ist OK. Setze trotzdem mal eine andere ein, aber das ist es höchstwahrscheinlich nicht.
Ich muß das mit dem ABS lösen, bevor ich mein eigentliches Winterprojekt angehe: Umbau Tacho auf KM und und einsetzen der LEDs in die Warnleuchten. Wenn ich das mit dem ABS nicht hinbekomme, brauche ich gar keine Warnleuchte da einsetzen.
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 506
.....und du brauchst auch nicht zur HU zum TÜV...
Wenn ich das mit dem ABS nicht hinbekomme, brauche ich gar keine Warnleuchte da einsetzen.
Viele Grüße
Uwe
die ABS-Lampe hat ja ein weißes Symbol auf der Scheibe, also der TÜV´ler sieht das und dass die Lampe zur Kontrolle angeht und wieder verlöschen muss, weiß der normalerweise auch.
Grüße
Hans
Gruß Mario
Viele Grüße
Mario
nochmal zum eigentlichen Problem zurück. Ich glaube nicht, dass es die Batterie (Spannung) ist, wenn der Anlasser gut durchdreht und das Fahrzeug ordentlich anspringt. Du kannst ja mal die Bordspannung nach dem Starten messen, bevor du da eine andere Batterie einbaust.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
also wenn die Lampe nicht manipuliert ist, prüfe doch mal ob der Motor im ABS-Block läuft.Hallo in die Runde,
obwohl die bei eingeschalteter Zündung brennende ABS-Lampe nach dem Start sofort ausgeht, funktioniert mein ABS offensichtlich nicht, wie eine vor kurzem notwendige Vollbremsung durch laut quietschende Reifen eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
Gruß
Rainer
- christian.juenger@freenet.de
- Junior Member
-
- Thank you received: 2
ABS Block ist ein gutes Thema - ich hatte auch die komplette Prüfarie durch, am Ende war es eines der beiden Steck-Relais (25.-€) im ABS-Block (2 x Torx auf dem Deckel), welches sich nach 31 Jahren und 170 tkm verabschiedet hatte. War in dem Fall allerdings ein S124er, der ABS-Block sieht aber sehr ähnlich aus.
VG Christian
- Thank you received: 71
Ich benötige neue ABS Radsensoren für vorne , 500SLC bis 8/91.
Nachdem lange nicht lieferbar , gibt es mittlerweile eine Flut an Nachbauten.
Preise von : 34,95 bis 249,00 Euro ?????
Kann mir einer von Euch eine Empfehlung aussprechen ?
Es grüßt Manfred aus Viersen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
- Thank you received: 516
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
So, habe den SL jetzt nochmal im Keller angelassen - ABS-Lampe geht aus. Mehrfach hintereinander. Batterie war frisch geladen. Im Sommer war die Lampe aber definitiv dauerhaft an - bei der Fahrt, also relativ unabhängig von der Batterie. Ob sie bei den Herbstfahrten und vor dem Einstellen im Winter an war, weiß ich nicht mehr, man sieht sie ja bei offenem Dach kaum.Ich habe das klassiche umgekehrte Problem - die Lampe ist meistens an. Man sieht sie ja kaum. Jetzt habe ich mal die Sensoten vorne gemessen. Da kam mit zwei Multimeter so 950 Ohm raus. Beide Seiten gleich, dann wird es das wohl nicht sein. Die Sicherung am ÜSR ist auch ganz.
Dann las ich hier irgendwo, daß die Batterie Schuld sein könnte. Die Batterie war im Frühjar, als wir das Auto bei 5°C aus der Werkstatt geholt haben, platt. Über den Sommer gab es aber keinerlei Probleme. Sollte ich dann mal eine andere Batterie testen? Die ABS-Lampe muß nach Motorstart ausgehen, richtig? Also auch ohne Fahrt? Das Auto steht gerade im Keller, da ist es schlecht mit Fahren. Beim Motorrad geht die ABS ja immer erst nach ein paar Metern aus.
Nun gut, ABS scheint also zu funktionieren. Damit kann ich nun mein Tachoumrüstungsprojekt starten und bei ABS sogar eine LED einbauen.
Deine ABS Lampe geht erst mal nach der Eigendiagnose aus. Sie könnte aber bei ungleichen Signalen der Sensoren oder Problemen der Elektronik während der Fahrt wieder angehen.
Wenn Du jetzt raus auf die Straße fährst, kannst Du das ABS hervorragend testen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.