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Keine ABS-Funktion, Leuchte geht aus.
- 80erFan
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obwohl die bei eingeschalteter Zündung brennende ABS-Lampe nach dem Start sofort ausgeht, funktioniert mein ABS offensichtlich nicht, wie eine vor kurzem notwendige Vollbremsung durch laut quietschende Reifen eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
Die entsprechende Suche hier ergab zwar eine ähnliche Anfrage vor einiger Zeit, aber keine Lösung.
Hat womöglich jemand eine Idee, wo man bestenfalls mit der Suche beginnt?
Schon mal Dank im Voraus.
Grüße, Holger
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- M119_Fan
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Ansonsten würde ich mal damit beginnen, die Sensoren zu messen, ob die Werte plausibel sind.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
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- 80erFan
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interessante Idee bzw. Frage, die ich ehrlicherweise gar nicht wirklich beantworten kann, obwohl ich das Auto schon geraume Zeit habe.
Werde dem nachgehen!
Danke!
Grüße, Holger
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- strichacht
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Grüße
Peter
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- 80erFan
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Bremsen sind auseinander, anhängend einige Bilder von den Radsensoren, an denen es aber zumindest nach dem optischen Eindruck nicht liegen dürfte:
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Bei dem Kabel zum linken Radsensor ist die Isolierung kaputt, vielleicht ist die Ursache dort zu suchen, wobei ich erwarten würde, dass auch bei einem Kabeldefekt die ABS Leuchte was anzeigen müsste.
Grüße, Holger
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- citroen
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bei mir war bei beiden Sensoren nacheinander Drahtbruch nach der Kabel Halterung zwischen " Rad " und Karosse.
Nur zeitweise keine Funktion vom ABS.
Nachtrag: Je nach Lenkrad Einschlag, Lampe mal an und aus, in völlig unregelmäßigen großen Abständen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Romeo
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das sind aber jetzt nicht die Sensoren. Ob eine Ummantelung defekt ist oder nicht, spielt erst einmal für die Funktionaltät keine Rolle. Messe, wie berteits geraten, doch erstmal die Widerstände. Die sollten so ca. 1,3kOhm betragen:
gut:
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Schrott:
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Die Bilder sind aus dem Motorraum meines 123, das ist aber egal. Was mich wundert ist, das die Leuchte ausgeht nach dem ANfahren. Nach dr Logik sollten neide ok sein und der Fehler woanders.
VG Michael
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- Tiger88
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Bei meinem war damals nur der Drehzahlsensor im Differenzial verschmutzt und bei meinem zweiten war es das Steuergerät.
Vielleicht kannst du dir ja eines ausborgen😉
LG aus Wien
Goran
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- Romeo
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Falls ein Sensor defekt ist es klar und der Hinweis von Michael könnte helfen, dass da vielleicht jemand im KI gefummelt hat. Die Sensoren waren ja recht lange nicht lieferbar. Falls alle drei ok - was soll sonst kaputt gehen, ausser dem ÜSR oder dem Steuergerät - vielleicht die Hydraulikeinheit ...?
VG Michael
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- JBV
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Die Widerstände auch messen, wenn am Kabel gewackelt oder das Lenkrad von links nach rechts gedreht wird.
Sobald die induzierten Spannungen an den Sensoren vorne stark unterschiedlich sind wird das auch als Fehler gewertet. Messen kann man das auf dem Bremsenprüfstand oder durch antreiben der Räder über einen Akkuschrauber, der mit dem Bohrfutter an den Reifen gehalten wird. So bekommt man (fast) gleiche Drehzahlen für beide Seiten hin.
Gruß
Jan
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- Hans_G
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wenn Du mit der Elektrotechnik etwas vertraut bist, würde ich auch in Erwägung ziehen, direkt am Stecker vom Steuergerät messen. Die Vorteile sind:
- Man kann die Leitungen komplett durchmessen, damit auch die Steckstellen im Motorraum und hinter der Seitenverkleidung.
- Man kann die Kontrollleuchte direkt ansteuern (glaube die hängt an Klemme 15 und du musst die Masse anlegen).
- Man kann die Spannungsversorgung und Masse testen
- Und eventuell auch das ein oder andere Relais, oder Ventil ansteuern.
Schaltplan ist in der SLpedia zu finden.
Grüße
Hans
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- drumII
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bei mir hatte einer am KI gebastelt.
Auch meine Sensoren waren defekt, einer trotz Widerstand.
Habe mir damals den Tester von VAG besorgt. Da kannst du jeden Sensor während der Fahrt testen und auch die Leuchte und deren Funktion sowie den Hydroblock
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
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- strichacht
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Grüße
Peter
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- 80erFan
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vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, die jetzt nach und nach abgearbeitet werden:
- zunächst haben wir heute die vorderen Sensoren mal ausgebaut - dies ging relativ einfach und beschädigungslos mit einer Nuss, mit der die Sensoren ausgetrieben wurden - gesäubert und mit einer homöopathischen Dosis Keramikfett wieder eingesetzt.
- dann ist der Widerstand der Sensoren unter Bewegung der Kabel gemessen worden, auf der Fahrerseite waren es 1.289 Ohm, auf der Beifahrerseite 1.277, insgesamt also ohne - negativen - Befund.
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- die Prüfungen des hinteren Sensors, der Kabel am Steuergerät und der Sensoren bei laufenden Rädern erfolgen später, da alle vier Räder, Bremsen und vordere Radnaben demontiert sind und man mit dem Auto auf der Bühne schlecht in den Innenraum kommt.
- Gleiches gilt für die Prüfung des KI
Beim Zusammenbau gibt‘s natürlich auch Theater: Ich habe die originalen Radlagersätze von Mercedes besorgt und festgestellt, dass die diesen Sätzen beigefügten Simmerringe nicht passen.
Jetzt habe ich die Simmerringe bei MB Classic nochmal einzeln bestellt, alles seltsam, weil alle bekannten Radlagersätze aus dem Zubehör (z.B. FAG) den richtigen Simmerring natürlich im Lieferumfang haben….
naja, so isses eben….
Fortsetzung folgt
Grüße, Holger
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- 80erFan
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alle weiteren Messungen haben keine neuen Erkenntnisse gebracht, alle Kabelverbindungen sind intakt, Widerstandswerte stimmen.
KI ist ausgebaut, an der ABS Kontrollleuchte ist nicht manipuliert worden.
Gleichzeitig hat die zusätzliche Verbindung vom KI an Masse keine Besserung bei der Tankanzeige (zeigt nicht ganz voll an) und bei der Öldruckanzeige (zittert leicht) gebracht. Hier sind jetzt mal die Geber zu untersuchen.
Die Bremsen werden jetzt erstmal wieder zusammengebaut und nach dem Einbremsen das ABS nochmal „praktisch“ getestet. Vielleicht ist der viele Dreck an den Sensoren verantwortlich gewesen für die Fehlfunktion, wobei dann nach meinem Verständnis die Leuchte hätte leuchten müssen.
Das Radio ist zur Kontrolle und ggfs. zum nachlöten verschickt……
Grüße, Holger
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- Albuchler
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Dann las ich hier irgendwo, daß die Batterie Schuld sein könnte. Die Batterie war im Frühjar, als wir das Auto bei 5°C aus der Werkstatt geholt haben, platt. Über den Sommer gab es aber keinerlei Probleme. Sollte ich dann mal eine andere Batterie testen? Die ABS-Lampe muß nach Motorstart ausgehen, richtig? Also auch ohne Fahrt? Das Auto steht gerade im Keller, da ist es schlecht mit Fahren. Beim Motorrad geht die ABS ja immer erst nach ein paar Metern aus.
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Viele Grüße
Eike
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- Romeo
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genau, das ABS reagiert sehr empfindlich auf Unterspannung. Das bedeutet, dass die Lampe nicht erlischt nach Motorstart. Sie muss sofort ausgehen, wenn der Motor angesprungen ist. Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, aber wenn die ausgeschlossen sind, könnte es unterspannung sein. Geht die Leuchte nach dem anfahren an, stimmt was nicht mit dem Regelkreis. Du solltest mal unbedingt auch den dritten Sensor im Diff messen - es müssen ja alle drei intakt sein. Möglicherweise ist einer der drei dabei zu Sterben, Ich hatte das auch einmal, dass die Leuchte unspezifisch ab und zu kam. Irgendwann war dann der Diff sensor fratze …
Wobei vorne 950 Ohm laut WIS gerade eben noch im „guten Bereich“ ist. Vielleicht „wackelt“ da schon einer.
VG Michael
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Viele Grüße
Eike
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- strichacht
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der Sensor ist unter der Ablage hinten. Zum Sensoren testen muss man das Rad drehen und das Multimeter im Auge behalten (jetzt sollte sich der Wert dauernd ändern). Habe den defekten Sensor nur mit Oszi Funktion vom Multimeter entdecken können (Spannung vom Sensor zu niedrig)
Gruss
Peter
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VG Michael
P.S.: Peter hat schon recht, aber wenn der Widerstand unendlich oder null ist, braucht man erst gar nicht das betreffende Rad zu drehen …
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Danke an Michael für den Hinweis.
Viele Grüße
Uwe
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Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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Das mag ja sein, aber RS und ABS Leuchten sind eben nicht identisch
VG Michael
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P.S. Hinten ist nur ein Sensor, der im Differential sitzt, richtig?
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Viele Grüße
Eike
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- Romeo
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ja genau, hinten nur ein Sensor im Diff. Den kannst Du von Innenraum her messen, steht ja auch hier, wie Du rankommst. Mache es Dir nicht zu schwer, messe den erstmal, wenn der ca 900 Ohm zeigt, ist der aus meiner Sicht (!) "in Ruhe" erstmal soweit ok. In dem Fall kannst Du immer noch einen Schritt weiter gehen bei allen. Ich persönlich finde die Widerstände vorne halt recht niedrig, nicht dass beide da schon Ausfälle zeigen. Da hilft dann wirklich mal die Räder zu drehen. Das mache dann am besten zu zweit, einer mißt, einer dreht.
DIe gute Nachricht bei all dem ist, dass alle Sensoren, egal ob Vormopf oder Mopf, mittlerweile problemlos lieferbar sind und das wohl auch auf Dauer.
Viel Erfolg Michael
P.S.: Das ÜSR ist ganz sicher ok - die Sicherung nicht durchgebrannt?
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- Albuchler
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das ÜSR habe ich gefunden und zumindest die Sicherung ist OK. Setze trotzdem mal eine andere ein, aber das ist es höchstwahrscheinlich nicht.
Ich muß das mit dem ABS lösen, bevor ich mein eigentliches Winterprojekt angehe: Umbau Tacho auf KM und und einsetzen der LEDs in die Warnleuchten. Wenn ich das mit dem ABS nicht hinbekomme, brauche ich gar keine Warnleuchte da einsetzen.
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Viele Grüße
Eike
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- Neckartaler
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.....und du brauchst auch nicht zur HU zum TÜV...
Wenn ich das mit dem ABS nicht hinbekomme, brauche ich gar keine Warnleuchte da einsetzen.
Viele Grüße
Uwe
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Eike
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- Hans_G
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die ABS-Lampe hat ja ein weißes Symbol auf der Scheibe, also der TÜV´ler sieht das und dass die Lampe zur Kontrolle angeht und wieder verlöschen muss, weiß der normalerweise auch.
Grüße
Hans
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