- Posts: 1513
- Thank you received: 333
Zentralverriegelung Beifahrertür ohne Funktion
- Hannesmann
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
melde mich zurück mit einer Frage nach Erfahrungen.
Beifahrerseite schließt nicht >> Türpappe runter; Unterdruckelement in beide Richtungen dicht und funktioniert. Die gelb-rote Leitung (Verriegelungsleitung nach WIS) hält vom Unterdruckelement zurück gemessen keinen Unterdruck. Die Verkleidung unterm Armaturenbrett ausgebaut und festgestellt, dass jede weitere Verfolgung des Schlauchs schwierig wird.
Daher mal die Frage in die Runde : Hat jemand eine Idee wo ich am schlauesten suchen soll ohne das halbe Auto zu zerlegen ?
Zischen habe ich nirgends gehört. Hört man auch schlecht weil die die Mityvac beim Pumpen auch zischt und Geräusche macht.
Als erstes würde ich jetzt nochmal die Stelle ansehen wo am Türdurchgang die Leitung immer bewegt wird.
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- texasdriver560
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2240
- Thank you received: 1077
Hinter dem Handschuhfach ist die Verbindung zu den einzelnen stellelementen, Leitung kommt vom Kofferraum und geht dann zur linken und rechten Tür.
Leitung zur rechten Tür am Verbinder lösen und Unterdruck ziehen.
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hannesmann
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1513
- Thank you received: 333
danke für den Tip.
Was mich wundert ist, dass Kofferraum und Tankdeckel schließen und die Tür nicht wo das ja scheinbar alles an der gleichen Leitung hängt.
Vielleicht erklärt sich mir das wenn ich mal das Handschuhfach rausnehme und gucke.
Wenn die Leitung über dem rechten Schweller von hinten nach vorne geht, an welcher Stelle geht sie denn nach hinten >> über dem linken Schweller oder unter dem Auto ?
350 SLC Bj 78,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2974
- Thank you received: 2104
Nö
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2974
- Thank you received: 2104
ich hoffe mal nicht, das Ralf meint ,ein Bj 78 hat im Kofferraum eine elektrisch rechts verbaute Unterdruck Pumpe , die ab 85 Standard wird .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- texasdriver560
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2240
- Thank you received: 1077
Günther, du bist dran 😉
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 815
- Thank you received: 399
Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hannesmann
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1513
- Thank you received: 333
Wenn ich jetzt die Öffnerleitung am Türunterdruckelement abziehe und rückwärts Unterdruck ziehe, kriege ich sofort einen Ausschlag am Manometer. Bei der Schließleitung nicht.
Wenn ich vom T-Stück Schließleitung aus Unterdruck in Richtg Türunterdruckelement ziehe, kriege ich auch einen Ausschlag.
Wenn ich die Schließleitung vor dem T-Stück abziehe und zurück durchs Armaturenbrett Unterdruck ziehe, kriege ich auch keinen Ausschlag.
Dann muss irgendwo weiter auf der linken Seite, wahrscheinlich Spritzwand Motorseite der Fehler vielleicht an einem der Rückschlagventile liegen (kriegt man die noch ?).
Der Unterdruck muss scheinbar für Tankdeckel und Heckklappe ausreichend sein, für die Tür aber nicht. Oder das Unterdruckelement in der Tür ist zwar dicht und funktioniert auch, geht aber zu schwer als das es der Unterdruck aus dem System schaffen kann, man das mit der Mityvak aber gezogen kiregt.
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 815
- Thank you received: 399
Du kannst es ja mal testen, abziehen und Durchgang von beiden Richtungen prüfen.
Bei laufendem Motor geht das verriegeln der Beifahrertüre auch nicht?
Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hannesmann
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1513
- Thank you received: 333
Das Schloß in der Fahrertür hat ja wahrscheinlich mit Unterdruck auch nix zu tun oder ?
Mir hat das früher mehr Spaß gemacht in der engen Garage stundenlang an der Kiste rum zu basteln ...😉
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hannesmann
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1513
- Thank you received: 333
Gruss
Achim
Please log in or register to see it.
350 SLC Bj 78,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 815
- Thank you received: 399
Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hannesmann
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1513
- Thank you received: 333
Da braucht man zwei von und denn wird auf jeder Seite eine eingehängt.
Allerdings ist der Zapfen wo man das Auge der Feder einhängt vorne vernietet. Da müsste man sich denn was einfallen lassen, wie man das auf und wieder ordentlich zu kriegt.
Ich hab jetzt zum ausprobieren mal einen Bindedraht rumgerödelt, der von der Dicke her passte und für den Moment funktioniert es. Ich bestelle denn die Federn und gucke ob ich bei SLS auch gleich die T-Stücke im Motorraum mit dazu kriege. Die sehen nicht mehr gut aus. Das Gummi in der Tür und im Armaturenbrett dagegen wie am ersten Tag.
Schönen Sonntagabend 👍
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1980
- Thank you received: 517
Die Feder wird vom unteren Ende, dem mit dem Gewinde auf die Stange gefädelt.
Du brauchst die Vernietung nicht zu zerstören, zumal es Dir danach an Material fehlen würde, um eine neue Bördelung zu erstellen.
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hannesmann
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1513
- Thank you received: 333
das muss ich mir nochmal angucken. Das Auge der Feder sitzt bei mir zwischen zwei Scheiben auf dem Zapfen.
Da das Auto jetzt mit der Beifahrerseite an der Wand steht und Schietwetter ist, komme ich da erst wieder hin wenn die Teile da sind.
Schönen Dank und Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2974
- Thank you received: 2104
mal blöd gefragt , Seitenschneider oder Kneifzange ,
nun die rechte Feder gepackt und gezogen , die Öse
öffnet sich und kommt so vom Bolzen , ich sehe das so
, warum ist die Feder an der Öse bei SLS nicht geschlossen
vielleicht weil sie auf den Bolzen nachdem das andere Ende ins Schiebestück gesteckt wurde (nachher geht nicht) gedrückt wird .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hannesmann
-
Topic Author
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1513
- Thank you received: 333
wenn du das schon so gemacht hast, glaube ich dir das natürlich, aber ich habe die Reste der beiden Originalfedern und die sahen schon genauso aus wie die von SLS, von dem Bolzen geastet. Der 1mm Federstahldraht hat sich anständig gewehrt.
Wenn man mich fragt, muss man die Vernietung aufspielen, die erste Scheibe runternehmen (siehe Bild weiter oben), die Federn einfädeln und auf den Bolzen stecken und dann die äußere Scheibe wieder drauf. Als Sicherung wo man die Vernietung weggefeilt hat vielleicht einen Tropfen Weichlot drauf.
Aber ich werd das ausprobieren ob man die so drüberschnappen kann.
Ich denke dafür war früher keine Reparaturlösung vorgesehen >> Neuteil bei defekt. Die Federn haben ja schließlich auch fast 50 Jahre gehalten. Das es sie überhaupt als Ersatzteil gibt, deutet ja schon mal darauf hin, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert.
Gruß
Achim
350 SLC Bj 78,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2974
- Thank you received: 2104
Please log in or register to see it.
Rohrzange auf die Bördelung und drehen , dadurch brechen die beiden Haltekanten . Scheibe runter alte Feder runter , neue drauf ,Scheibe drauf und mit
Kneifzange Bördelung pressen .
mfg Günter Trunz , habe fertig
Please Log in or Create an account to join the conversation.