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M110 Stirnrad kariös
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01 Sep 2025 17:13 #348057
by hugobennasi
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
M110 Stirnrad kariös was created by hugobennasi
Hallo zusammen,
auf dem Weg zum Schraubertreffen hatte ich gestern leider das Problem, dass der Wagen nach dem Stop beim Bäcker nicht mehr starten wollte ... der Anlasser lief, aber der Motor drehte nicht?!?!
Heute der Anruf von der Werkstatt, dass es leider nicht am Anlasser liegt, sondern dem Stirnrad ein paar Zähne fehlen
Jetzt meine Fragen:
1. wird bei der Strangwuchtung vom M110er Motor das Stirnrad mitgewuchtet?
2. gab es beim M110er Motor unterschiedliche Strinräder nach Baujahr oder nach Getriebeart?
Es handelt sich um einen 280SL Erstzulassung 1980, aber wahrscheinlich BJ 1979 (ich füge die Datenkarte sicherheitshalber mal ein)
Vielleicht kann Christian ja seine Expertise auspacken und mir hier helfen??
Bei ebay wird zB gerade eins angeboten mit der Teilenummer 1100320001...
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
auf dem Weg zum Schraubertreffen hatte ich gestern leider das Problem, dass der Wagen nach dem Stop beim Bäcker nicht mehr starten wollte ... der Anlasser lief, aber der Motor drehte nicht?!?!
Heute der Anruf von der Werkstatt, dass es leider nicht am Anlasser liegt, sondern dem Stirnrad ein paar Zähne fehlen
Jetzt meine Fragen:
1. wird bei der Strangwuchtung vom M110er Motor das Stirnrad mitgewuchtet?
2. gab es beim M110er Motor unterschiedliche Strinräder nach Baujahr oder nach Getriebeart?
Es handelt sich um einen 280SL Erstzulassung 1980, aber wahrscheinlich BJ 1979 (ich füge die Datenkarte sicherheitshalber mal ein)
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Vielleicht kann Christian ja seine Expertise auspacken und mir hier helfen??
Bei ebay wird zB gerade eins angeboten mit der Teilenummer 1100320001...
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Viele Grüße aus Stade
Dirk
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- Ragetti
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01 Sep 2025 17:44 #348061
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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Replied by Ragetti on topic M110 Stirnrad kariös
da benötigt man die Motornummer zum Suchen, das bei ebay was da aufgelistet ist , ist nicht die Teilenummer sondern die Rohteilnummer, damit fängt man nix an.,
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- hugobennasi
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01 Sep 2025 17:52 #348062
by hugobennasi
Viele Grüße aus Stade
Dirk
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Replied by hugobennasi on topic M110 Stirnrad kariös
wenn ich die richtig entziffere, dann ist das 11098612006
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- Dr-DJet
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01 Sep 2025 20:55 #348069
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Replied by Dr-DJet on topic M110 Stirnrad kariös
Hall Dirk,
ich habe ja das Anlassen am Wochenende gehört.. Klang schaurig und ich hatte auf die Steuerkette getippt.
Aber die gute Nachricht ist, dass Du nur den Zahnkranz neu brauchst: A1800320605 . Bei ebay gibt es auch einen Zahnkranz mit Schwungrad. Zahnkränze gehen eigentlich nicht so schnell defekt. Ich kenne zwar Deine Motornummer aus meiner Datenbank, es spielt aber keine Rolle, da alle M110.986 den gleichen Zahnkranz haben.
ich habe ja das Anlassen am Wochenende gehört.. Klang schaurig und ich hatte auf die Steuerkette getippt.
Aber die gute Nachricht ist, dass Du nur den Zahnkranz neu brauchst: A1800320605 . Bei ebay gibt es auch einen Zahnkranz mit Schwungrad. Zahnkränze gehen eigentlich nicht so schnell defekt. Ich kenne zwar Deine Motornummer aus meiner Datenbank, es spielt aber keine Rolle, da alle M110.986 den gleichen Zahnkranz haben.
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01 Sep 2025 21:02 #348070
by hugobennasi
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Replied by hugobennasi on topic M110 Stirnrad kariös
Perfekt! Danke Volker! Das war die Antwort, die ich brauchte...
Wie ist denn der Zahnkranz auf dem Schwungrad befestigt? Wenn das einfach ist, dann würde ich ja lieber einen neuen Zahnkranz, als ein gebrauchtes Schwungrad komplett mit Zahnkranz bestellen ...
Wie ist denn der Zahnkranz auf dem Schwungrad befestigt? Wenn das einfach ist, dann würde ich ja lieber einen neuen Zahnkranz, als ein gebrauchtes Schwungrad komplett mit Zahnkranz bestellen ...
Viele Grüße aus Stade
Dirk
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01 Sep 2025 21:09 #348071
by Dr-DJet
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Hallo Dirk,
hast Du ein braunes oder ein schwarzes Verdeck? Dein Datenstreifen sagt schwarz, meine Datenbank verzeichnet braun.
hast Du ein braunes oder ein schwarzes Verdeck? Dein Datenstreifen sagt schwarz, meine Datenbank verzeichnet braun.
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01 Sep 2025 21:17 #348072
by Dr-DJet
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Hallo Dirk,
der neue Zahnkranz wird erwärmt, aufgeschoben und aufgeschrumpft. Der alte vorher mit einem Meißel weggesprengt. Siehe WIS Motor Mechanik M110 Kapitel 03-430 Zahnkranz erneuern. Der darf auch nicht zu heiß gemacht werden, da die Zähne gehärtet sind. Eine erneute Auswuchtung muss nicht sein.
der neue Zahnkranz wird erwärmt, aufgeschoben und aufgeschrumpft. Der alte vorher mit einem Meißel weggesprengt. Siehe WIS Motor Mechanik M110 Kapitel 03-430 Zahnkranz erneuern. Der darf auch nicht zu heiß gemacht werden, da die Zähne gehärtet sind. Eine erneute Auswuchtung muss nicht sein.
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01 Sep 2025 21:26 #348074
by hugobennasi
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Danke nochmals für deine Antwort!
Nochmal um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe… ist nur der Zahnkranz bei allen M110er Motoren gleich oder das komplette Schwungrad inklusive Zahnkranz?
mein Verdeck ist übrigens blau, aber das ist natürlich nicht mehr original… der Lack ist ja auch silberblau metallic und war original irgendwas hellbeiges 😉
Nochmal um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe… ist nur der Zahnkranz bei allen M110er Motoren gleich oder das komplette Schwungrad inklusive Zahnkranz?
mein Verdeck ist übrigens blau, aber das ist natürlich nicht mehr original… der Lack ist ja auch silberblau metallic und war original irgendwas hellbeiges 😉
Viele Grüße aus Stade
Dirk
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- Dr-DJet
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01 Sep 2025 21:41 #348077
by Dr-DJet
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Hallo Dirk,
wenn Du das ganze Schwungrad erneuerst, muss neu gewuchtet werden. Deshalb lasse die Werkstatt das Auto kalt stellen und den Zahnkranz langsam und gleichmäßig auf max. 220° erwärmen. Dann schnell in richtiger Richtung aufschieben. Wenn die sich das nicht zutrauen, suche eine andere Werkstatt. Schwungräder für mechan. Getriebe und AT sind unterschiedlich. Das neue muss auf den gleichen Auswuchtzustand wie das alte gebracht werden. Ist aber schwierig, da an Deinem alten wohl Zähne fehlen.
Außerdem scheint bei Deinem Fahrzeug noch ein Produktionsauftrag hinterlegt worden zu sein. Den habe ich aber leider auch nicht. Ich habe mich nur gewundert, dass Dein Produktionsstreifen 760 fürs Verdeck sagt und meine Datenbank 764 . Sonst passt alles.
wenn Du das ganze Schwungrad erneuerst, muss neu gewuchtet werden. Deshalb lasse die Werkstatt das Auto kalt stellen und den Zahnkranz langsam und gleichmäßig auf max. 220° erwärmen. Dann schnell in richtiger Richtung aufschieben. Wenn die sich das nicht zutrauen, suche eine andere Werkstatt. Schwungräder für mechan. Getriebe und AT sind unterschiedlich. Das neue muss auf den gleichen Auswuchtzustand wie das alte gebracht werden. Ist aber schwierig, da an Deinem alten wohl Zähne fehlen.
Außerdem scheint bei Deinem Fahrzeug noch ein Produktionsauftrag hinterlegt worden zu sein. Den habe ich aber leider auch nicht. Ich habe mich nur gewundert, dass Dein Produktionsstreifen 760 fürs Verdeck sagt und meine Datenbank 764 . Sonst passt alles.
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01 Sep 2025 21:47 #348079
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Gruß
Christian
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...nö, kein Hinweis auf einen Produktionsauftrag !
Gruß
Christian
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