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Rostschutz Rostvorsorge Wasserkasten

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29 Aug 2025 17:56 #347982 by Mercedes_KT
Rostschutz Rostvorsorge Wasserkasten was created by Mercedes_KT
Hallo zusammen, 
ich frage mich, was sich Mercedes beim Rostschutz oder der Lackierung des Wasserkastens sowie dem Bereich unter den Scheibenwischern gedacht hat. Wahrscheinlich habe ich noch Glück, dass mein Wasserkasten und der Bereich drumherum so aussieht, wie er aussieht. Aber ich möchte den Rost jetzt weg haben bzw. eindämmen. Dazu habe ich über dem Motor auf einer Eichenbohle liegend wo es ging mit der Drahtbürste gearbeitet und ansonsten mit 80er Schleifpapier. Es ist jetzt alles mit Slikonentferner gereinigt und der Plan war jetzt, das ganz mit Kovermi-Rostkonferter zu behandeln und dann eine 2K-Grundierung aufzubringen. Aber da bin ich mir jetzt schon nicht mehr so sicher, weil man das weder sauber geschliffen bekommt noch kommt man überall mit dem Pinsel hin (und man sieht teilweise natürlich nichts, auch wenn ich eine Kamera einsetzen kann). Daher die Frage in die Runde:

Wie dämmt Ihr den Rostbefall rund um den Wasserkasten ein. Reicht eventuell ein gutes Wachs und jährliche Nach- und Vorsorge? Das Auto steht im allgemeinen im Trocknen, aber ein Regenschauer hier und da ist natürlich nicht ausgeschlossen.
 

Grüße
Klaus

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29 Aug 2025 18:24 #347983 by merc450
Replied by merc450 on topic Rostschutz Rostvorsorge Wasserkasten
Moin Moin
Gewaschen wird der Wagen aber schon .
Beweggründe gibt es da viele , die Mercedes hatte .
Irgendwie ist der Teil ja vom Motorraum abgegrenzt , die
Alugitter rechts und links oben , haben ja eine Funktion , das Schaufelwerk transportiert Luft in den Innenraum , Gedöns des Heizungskasten mal beiseite . Somit geht es um Geruch , somit macht es vielleicht Sinn ,dort keine getragenen Socken zwischenzulagern . Also vielleicht mal überlegen welche Materialien nicht wie getragene Socken riechen . Das Thema Karosseriedichtung , und deren Einsatz , sowie Sinn und Zweck und ob die von Mercedes zum Einsatz gekommen ist , könnte auch beantwortet werden .
mfg Günter Trunz

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29 Aug 2025 18:30 #347984 by Mercedes_KT
Replied by Mercedes_KT on topic Rostschutz Rostvorsorge Wasserkasten
.... stimmt, das Thema Karosseriedichtung hatte ich noch vergessen. Hier überlege ich die knetbare Karosseriedichtmasse vom Korrosionsschutz-Depot einzusetzen, damit kein Wasser von unterhalb der Scheibenwischer unter die Stehbleche und von dort zum Lüfterkasten vordringen kann. 

Grüße
Klaus

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29 Aug 2025 19:07 #347985 by merc450
Replied by merc450 on topic Rostschutz Rostvorsorge Wasserkasten
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Moin Moin
von knetbar halte ich weniger . Der Ablaufschlauch keine Ahnung ob rechts oder links 
sieht so aus , wie er unbedingt sein muß , an der Tülle verstopft , somit ist die Flutung Innenraum schon in Aussicht gestellt ,
auch bei Flutung Wachs und sonstigem Kleinkram , ist nicht gewährleistet das am Mitteltunnel noch was austritt .
mfg Günter Trunz , hat nie einfache Antworten 

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29 Aug 2025 21:13 #347987 by Mercedes_KT
Replied by Mercedes_KT on topic Rostschutz Rostvorsorge Wasserkasten
So, Kovermi-Rostkonverter ist aufgetragen und kann bis morgen wirken.
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Vielleicht gibt es bis dahin dann den einen oder anderen konstruktiven Vorschlag. 
Karosserie-Dichtmasse auftragen mit Kartusche jedenfalls geht nicht und lackieren mit Pistole oder Sprühdose auch nicht, oder? Jedenfalls hätte ich keine Ahnung, wie ich in die Räume kommen soll.Aber Rostkonverter allein ist noch nicht die Lösung

Grüße
Klaus

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29 Aug 2025 21:34 #347989 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Rostschutz Rostvorsorge Wasserkasten
Ich hätte auf den Rostumwandler verzichtet und stattdessen Owatrol aufgetragen und danach mit Brantho Korrux mit dem Pinsel den Rest gemacht.

Viele Grüße,
Michael

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29 Aug 2025 22:44 #347991 by Romeo
Replied by Romeo on topic Rostschutz Rostvorsorge Wasserkasten
Hallo Klaus,
ich würde darüber Brantho mit Pinsel auftragen. Oder auch dosenlack, wenn vorhanden, Rostwandler pur würde ich nicht machen. Ist in diesem Fall alles eine Frage der Abklebung. Mal eine dicke Zeitung kaufen - FAZ, Zeit oder Süddeutsche. Kann man sogar vorher lesen …Innen ist nicht sichtbarer Bereich, da ist eine Nase unkritisch. 
unbedingt wie von Günter empfohlen, die Abläufe testen, je einer pro Seite. Ich habe dafür mit einer ausgehärteten Unterdruckleitung gestochert. In den Abläufen befinden sich, man sieht es bei Günter gut, öfter mal Rostkrümmel, die diese verstopfen. Und eine neue Dichtung für den Deckel kaufen.

VG Michael 

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

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29 Aug 2025 22:46 #347992 by Chromix
Replied by Chromix on topic Rostschutz Rostvorsorge Wasserkasten
So wie Michael hätte ich das auch gemacht, auf Brantho Korrux aber zunächst mal verzichtet, nach 1 Jahr aber erneut kontrolliert und ggf. nochmal mit Owatrol behandelt.
Durch die Dünnflüssigkeit kriecht das schön in alle Ritzen und Falze. Günter sagt jetzt sicher, das riecht, was auch stimmt, aber wenn das ausgehärtet ist, ist das ziemlich schnell vorbei.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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30 Aug 2025 01:13 #347994 by Fanti
Replied by Fanti on topic Rostschutz Rostvorsorge Wasserkasten
wo sind den diese Abläufe ?
Hat da jemand ein Bild 

Stefan

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30 Aug 2025 07:09 #347995 by Mercedes_KT
Replied by Mercedes_KT on topic Rostschutz Rostvorsorge Wasserkasten
zum Vorschlag Owatrol-Öl einzusetzen: Das mache ich grds. ziemlich häufig, auch am Unterboden, wo es z.B. sehr gut funktioniert, aber jährlich aufgefrischt werden muss. Mit einer Glasreinigersprühflasche aufgetragen ist das mit Vorreinigung eine Sache von zwei Stunden. Am Wasserkasten hatte ich das letztes Jahr auch gemacht, hatte jetzt aber den Eindruck, dass der Rost an weiteren Stellen aufgebrochen war. Der Lack war also unterwandert und Owatrol hat diese Stellen nicht erreicht. 

Grüße
Klaus

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30 Aug 2025 07:54 #347996 by merc450
Replied by merc450 on topic Rostschutz Rostvorsorge Wasserkasten
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Moin Moin
Gebinde
Dose oder Topf , Kartusche ca. 300ml , Schlauch 600ml ,
und Tuben ca 30-100ml mit Dosierspitze , und weitere
somit Karosseriedichtung in Tube .
Wasserkästen
weiß , rechts mit Ablaufschlauch , links Rohrstutzen daneben Rohre . 
rot  Oberseite ,dort Motorseitig unten re+li Abläufe . 
Gedöns Dichtungsmaterial ist nur zur Gebinde Aufzählung , der Mengen .!
mfg Günter Trunz

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30 Aug 2025 08:27 #347997 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Rostschutz Rostvorsorge Wasserkasten
Moin 
ich würde auch die je 3 Nieten der Abdeckungen rechts und links opfern, dann kommt man auch schon etwas besser an verschiedene Stellen dran. 

Gruß Ralf


1-5-4-8-6-3-7-2 😍

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30 Aug 2025 10:36 - 30 Aug 2025 10:37 #347998 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Rostschutz Rostvorsorge Wasserkasten

zum Vorschlag Owatrol-Öl einzusetzen: Das mache ich grds. ziemlich häufig, auch am Unterboden, wo es z.B. sehr gut funktioniert, aber jährlich aufgefrischt werden muss

 
Ja richtig, genau deshalb benutze ich es gerne als Grundierung um danach mit Brantho (Nitrofest) weiter zu machen. Der Nachteil ist natürlich, dass man dann nicht mehr so schnell sieht, was darunter passiert. Aber ich vertraue dem Zeug.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 30 Aug 2025 10:37 by M119_Fan.

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30 Aug 2025 16:28 #348009 by Chromix
Replied by Chromix on topic Rostschutz Rostvorsorge Wasserkasten

..... Der Nachteil ist natürlich, dass man dann nicht mehr so schnell sieht, was darunter passiert.
Genau, nachdem mal voll in die Sch... gegriffen habe mit einem Produkt, bei dem es dann drunter munter weiter rostete, was ich erst Jahre später merkte, mache ich das nicht mehr.
Aber vielleicht läuft es mit Brantho ja besser .....

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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31 Aug 2025 18:44 #348035 by superlocker
Replied by superlocker on topic Rostschutz Rostvorsorge Wasserkasten
Für den Rostschutz bzw. die Reparatur des Wasserkastenbreichs gibt es aus meiner Sicht keine optimale Lösung.

Hauptgründe für die Rostanfälligkeit dürften aus meiner Sicht die verstopften Ablaufschläuche sein. Darüber hinaus sind in dem Bereich mehrere Bleche aufeinandergesetzt ohne dass die Blechzwischenräume ab Werk mit Dichtungsmasse abgedichtet wurden. Die verwendete Gummi-Dichtung ist ebenfalls im laufe der Jahrzehnte eine Schwachstelle, weil sie porös und hart wird, so dass Wasser in den Zwischenraum zwichen Dichtung und Blech eindringen kann.
Bei meinem Fahrzeug habe ich vor ca. 33 Jahren den ganzen Bereich einschließlich der Blechüberlappungen in mehreren Schichten mit Hohlraumversiegelung eingestrichen (Pinsel). Die Hohlraumversiegelung hat aber den Nachteil der intensiven Geruchsentwicklung auch noch nach Jahren, die über die Lüftung in den Innenraum gelangt.
Obwohl bisher dort kein Rost aufgetreten ist, habe ich vorsichtshalber vor einigen Jahren die schon zur Aushärtung neigende Dichtung erneuert. 

Aus meiner Sicht sollte der Rost mit einem "Dremel" komplett entfernt werden und der Bereich dann mit einem Rostschutz sowie "2 k-Lack" wieder aufgebaut werden. Den duchtgetrockneten Bereich würde ich zusätzlich entweder mit einer möglichst geruchsneutralen in mehreren Schichten - auch auf die Blechfalze/-zwischenräume - mit dem Pinsel aufgetragenen Hohlraumversiegelung bzw. einem vergleichbaren Produkt (fettbasierte Hohlraumversiegelung) wiederherstellen. Die Verwendung dieser Arten von Hohlraumversiegelungen hat den Vorteil, dass sich bei Hitzeeinwirkung kleinere Risse wieder verschließen.

Bei der hier angesprochenen nachträglich aufgetragenen Karosseriedichtungsmasse besteht nach meinen Erfahrungen die Gefahr, dass diese im Laufe der Jahre undicht/rissig wird. Damit kann Feuchtigkeit in den Bereich eindringen. Die dadurch entstehenden Rostnester sieht man erst, wenn sie massiv geworden sind.
Dagegen kann man bei der von mir angewandten Methode den Bereich immer kontrollieren und ggfs. aufgetretenen Rost "leicht" behandeln.

VG
Ralf
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01 Sep 2025 13:04 #348052 by merc450
Replied by merc450 on topic Rostschutz Rostvorsorge Wasserkasten
Moin Moin
unabhängig vom Schadenbild , ist doch die Frage , was will ich . Ist die beantwortet , kommt der Faktor Zeit , Werkzeuge und Materialien . Wobei Materialien wie Grundierungen , Karosseriedichtung ,Lack , Wachs ,wohl an letzter Stelle stehen . Im Bereich Werkzeug , Laser-Entrostung , Sandstrahlen . Sandstrahlen anders Denken
Dental oder Schmuck , dort nur kleiner Schlauch mit eingesetzter Düse , somit flexibel . Kein Griffstück .
Die Frage ist , decke ich ein Fahrzeug komplett ab , mit allen Widrigkeiten und Gegebenheiten , angenommen
1 1/2 Std und strahle 1/2 Std , sauge und entferne die Abdeckung 3/4 Std und habe etwas rostfrei , und baue darauf auf , oder wähle einen anderen Weg , das die Laser Entrostung überhaupt nicht genannt wird , hinterläßt ein ? Mir ist bewußt , Raum ,Platz ,Handling . Somit denke ich anders über ,,keine Optimale Lösung " Rostfrei bedeutet nicht überdeckt oder umgewandelt (und das Thema ,,Neutralisation " gestreift , und schon ist Lack drauf ) Natürlich ist ein oben mit Bedacht nicht gesetzter Faktor ,
nicht erwähnt . Die Kosten , grundsätzlich auch elementar .mfg Günter Trunz
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