- Thank you received: 372
LED-Licht für den 107er, die zweite Generation
- topi
-
Topic Author
- Premium Member
-
da der ursprüngliche Thread zu dem Thema LED-Licht für den 107er gesperrt wurde, nehme ich es hier nochmals auf.
Bei meinem ehemaligen SLC hatte ich auf LED umgerüstet und war, wie Viele hier auch, begeistert.
Daher war und ist es für mich keine Frage gewesen, meinen aktuellen SLC ebenfalls umzurüsten. Bei der Suche nach einem Lieferanten stellte ich fest, dass neben der 1. Generation von Philips nun auch eine zweite Generation angeboten wird.
Philips bewirbt das Produkt damit, dass die „Lampe“ nun viel kompakter sei, weil der Lüfter nicht mehr außerhalb des Scheinwerfers sitzt, zudem hätte sie eine höhere Lichtausbeute und Effizienz. So habe ich mir für 90€ die neue Philips Ultinon Pro6000 Boost gen2 bestellt und gestern eingebaut.
Zur höheren Lichtausbeute kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine Nachtfahrt gemacht habe, erwarte da aber sicherlich keine wahrnehmbaren Unterschiede im Vergleich zur 1. Generation.
Der Einbau und die Passgenauigkeit sind im Vergleich zur 1. Generation genial. Der Sockel unterscheidet sich nicht mehr von dem der H4-Lampe, es wird kein Adapter mehr benötigt und es ist auch kein zusätzlicher Anpressdruck zum Aufschrauben des Bajonettverschlusses erforderlich.
Mein persönliches Resümee: ca. 20% günstiger als die 1. Generation vor 2 Jahren, einfacher einzubauen, kompakter (und eventuell noch effizienter?), somit ein „empfehlenswert“.
Gruß, Thomas
Please log in or register to see it.
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- beni560
-
- Senior Member
-

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Pinta
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 17
Ist das nun in Deutschland erlaubt?
Grüße Peter
- Ragetti
-
- Moderator
-
Unser Techniker vom Club der das damals auch schon vorangetrieben und initiiert hat, unternimmt jetzt auch einen neuen Versuch für die US-Scheinwerfer, mal sehen was draus wird. Aber bitte Geduld denn das wird noch einige längere Zeit brauchen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- beni560
-
- Senior Member
-
ja das ist eine gute Weiterentwicklung, auch Osram hat inzwischen eine Freigabe. Für die Schweizer würde ich empfehlen mal Osram und Philips anzuschreiben ob da auch etwas machbar ist, sofern die dortigen Behörden mitmachen.
Unser Techniker vom Club der das damals auch schon vorangetrieben und initiiert hat, unternimmt jetzt auch einen neuen Versuch für die US-Scheinwerfer, mal sehen was draus wird. Aber bitte Geduld denn das wird noch einige längere Zeit brauchen.
Ich habe das schon mal auf dem Strassenverkehrsamt angesprochen, das Problem ist, dass normalerweise Fahrzeuge mit LED-Beleuchtung mit Klarglasscheinwerfern ausgerüstet sind.
D.h. dann bei unseren 107ern. dass die Streuscheibe nicht zum Leuchtmittel passt - und daher die Gefahr der Blendung gegeben ist - damit werden die bei uns nie zugelassen werden können!!
Auch würde dann der Veteranenstatus, soweit vorhanden aberkannt werden, da LED's nicht dem damaligen Aulieferungszustand entsprechen........
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Ragetti
-
- Moderator
-
Rolf
www.keicher.biz
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 2003
Bleibt zu hoffen, daß das auch bei der deutlich kleineren Bauform gelungen ist.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- SCHORSCH13
-
- Senior Member
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Thank you received: 127
Liebe Grüße
Schorsch
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 2003
Meine Erfahrung ist, daß kleine Lüfter viel früher sterben als große, weil keine haltbaren Lager verbaut sind.
Außerdem sind sie wesentlich lauter als langsam laufende große Lüfter (bei gleichem Luftdurchsatz), was aber bei diesem Anwendungsfall als Kfz-Lampe keine Rolle spielt, weil das ohnehin keiner hört, wenn der Motor läuft.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- SBCL
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 18
Wir hatten letztlich vom RT60 einen Techniktag zum o.g. Thema. Ich habe 4 Fahrzeuge umgerüstet.
Bei LED Gen.1 bei zwei Fahrzeugen das Problem mit dem etwas dickeren Adaptering gehabt. Das Bajonet ließ sich nur schließen nachdem ich an den drei Haltenasen eine Fase angefeilt hatte. Aufbiegen wollte ich nicht.
Bei zwei Fahrezeugen mit Gen.2 LED ging das völlig problemlos.
Deckt sich soweit mit den unterschiedlichen Berichten in den beiden Threats.
Aber nun habe ich noch eine Frage: Die Freigabe der Philips H4 LED gibt es nur in Verbindung mit den Streuscheiben E4 9 für links und E4 10 für rechts.
Nun habe ich bei unserem 500SL von 1982 gesehen, dass da Streuscheiben E4 20 und E4 21 verbaut sind. Was ist das? Eine Länderausführung? Evtl. Rechtslenker? Der 107 kam 2017 aus Japan zurück. Ob der nicht umgerüstet wurde und es der TÜV bei der Vollabnahme nicht gesehen oder nicht so genau genommen hatte?
Kann jemand helfen und das auflösen? Finde dazu nichts.
Wenn ich neue Streuscheiben brauchen würde würden mir ja keine von z.B. SLS, Motorform etc helfen da ohne entsprechende Kennzeichnung.
Sternengruß aus Bad Soden
Stephan
Skifahren, Oldtimer, Volleyball
- Ragetti
-
- Moderator
-
Rolf
www.keicher.biz
- SBCL
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 18
Das sehe ich ja auch so. Wird nur mit Bosch-Streuscheiben gehen.
Aber was sind das für Bosch-Streuscheiben mit E4 20+21? Habe dazu nichts im Netz oder der KI gefunden. Habe davon noch einen Satz in meinem Fundus.
Stephan
Skifahren, Oldtimer, Volleyball
- merc450
- Elite Member
-
- Thank you received: 1974
muß bei dem ,,ein ein viertel "noch die rote Abdeckung beiseite legen , und ,,was vor die Wand fahren" weitermachen , deshalb ein Bild aus einem anderen Bereich . Ein Bosch Glas definiert sich in die Endnummern 113 und 114 sowie 123 und 124 , logischerweise im Bezug auf Insel oder Festland , ob Japan und England sowie Australien eine Insel sind und Österreich Festland
(die bis 39, auch auf der falschen Straßenseite unterwegs waren( links verkehr)ist eher zur Verwirrung . Es geht um die Endnummern 113 somit links Deutsch und 123 somit links England . Um wieder mit Verwirrung zu arbeiten, E4- 9R20 und E4-21R7 sind Kombinationen eines Deutschen Glas mit einem Englischen wobei die 9R für links steht und die 21R für rechts , das sind aber Gläser nur von einem ,,,,,Hersteller"""" Hersteller deshalb ,weil ja jedem Insider bekannt ist , nicht weil Bosch draufsteht, ist es Bosch . Andere Gläser haben z.B. zwei mal E4 18501 ist dort rechts , kommen aus der CXC.... Reihe ( Repro)
mfg Günter Trunz
- M119_Fan
-
- Away
- Senior Member
-
- Thank you received: 301
siehe hier sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/227...etc?start=120#336510 inkl der Hilfreichen Antworten von Lutz und Günter
Viele Grüße,
Michael
- mucboy
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 4
dazu hab ich auch eine Frage bzw. mir ist folgender Gedanke gekommen, da ich auch mit den US-Scheinwerfern durch die Gegend fahre

Die Nachrüstscheinwerfer haben eine Grösse von 5 3/4 Zoll (Anm. man musste die eh für ne deutsche Zulassung auf welche mit ner E.-Nummer umrüsten) d.h. es würden sogar die runden Scheinwerfer-Einsätze eines frühen BMW's passen.
Für den E21 mitsamt seiner runden Scheinwerfer sind jetzt neu auf der Kompatibilitätsliste bei beiden Herstellern gelistet für LED's.
Wärs denn machbar und auch schlussendlich legal die freigegebenen Scheinwerfer-Einsätze vom BMW zu verbauen , Passen tuns ja

Habts nen schönen Sonntag
Lieber Gruß
Hansi
Du hast Deine Meinung, ich hab' meine Meinung... meine gefällt mir aber besser

Liebe Grüße aus München
Hansi
- Sternzeituser
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 181
was mich interessieren würde, ob mit der 2ten Generation der Philips-LED's das etwas lästige Streifen-und Fleckenlichtbild besser im Griff hat als bei der 1te Generation (siehe Bild).
In einem anderen Oldtimer-Forum wurde behauptet, dass die Osram-LED's eine nahezu streifen-und fleckenfreie Ausleuchtung hat und in dem Punkt den Philips-LED's überlegen wäre...
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
- M119_Fan
-
- Away
- Senior Member
-
Viele Grüße,
Michael
- Sternzeituser
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 181
Hm, ich bin kein Licht-Experte, würde aber sagen ein klares JAIN. LED's haben einen engeren Lichtwinkel als die Glühfäden der Halogen-Lampen. Somit könnte ich mir vorstellen, dass somit auch die Streifen sich bei den LED's stärker bemerkbar machen. Auch die genaue Position der LED's im gesamten Lampenkörper spielen da sicherlich eine Rolle...Kommen die Streifen nicht von der Streuscheibe?
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
- Hans_G
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 553
ja die Streifen an der Seite kommen vom Scheinwerfer (Streuscheibe, Reflektor usw.). Habe bei mir auch letzte Woche auf die Generation 2 von Philips umgerüstet und die waren mit Halogenleuchtmitteln schon da und gingen auch mit LED nicht weg.
Aber über die doch arg fleckige Ausleuchtung mitten auf der Straße (wie auch im Bild von Manni zu sehen) stören mich dann doch arg, das war mit den Halogen doch viel gleichmäßiger im R107.
Die OSRAM-LED´s der ersten Generation sind in meinem VW up! dort viel besser. Ob ich mir die Mühe mache die LED´s im up! und im SL quer zu tauschen, oder die Philips-LED´s einfach wieder raus werfe überlege ich mir nach der Schweden-Reise.
Grüße
Hans
- topi
-
Topic Author
- Premium Member
-
die Streifen bleiben auch bei der Gen.2 erhalten.
Gruß, Thomas
- beni560
-
- Senior Member
-
Hallo Manni,
die Streifen bleiben auch bei der Gen.2 erhalten.
This image is hidden for guests.
Gruß, Thomas
Habe ich ja bereits geschrieben, deshalb werden die LED's in der Schweiz nie erlaubt werden, da das Leuchtmittel nicht zur Streuscheibe passt.............
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Herbie
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 35
Nach meinem Verständnis dürfte es bei den BMW Scheinwerfern keine Probleme geben. Die eigentliche "Zulassung" bzw. ABE bezieht sich streng genommen nur auf die Kombination Leuchtmittel (Glühbirne) / Scheinwerfer und eben nicht auf ein bestimmtes Fahrzeugmodell! Natürlich passt ein 107er Scheinwerfer ausschließlich in einen 107er aber alle Modelle mit Standard Rundscheinwerfer in 5,75" oder 7" können beliebig quer getauscht werden, solange der SW im Ganzen also die Einheit aus Reflektor mit Lichtscheibe zusammen bleibt. Viele Engländer und US-Cars haben runde 7 zoll SW und können so einfach und kostengünstig auf deutsche Zulassung oder eben auch legal auf LED umgerüstet werden. Von daher habe ich in meinem 68er Mustang Philips LED in einem SW von Hella richtig gute Ausleuchtung ohne ausgeprägte hell/dunkel Streifen. (Im Mustang nervt auch kein Lampen-Kontroll-Gerät )
helle Grüße
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
- M119_Fan
-
- Away
- Senior Member
-
Unten ist auch explizit erwähnt, dass Wohnmobile deren Aufbau die selbe Basis hat wie das genehmigte Fahrzeug, gelten. Wenn das einfach nur für den Scheinwerfer unabhängig vom Fahrzeug gelten würde, wäre dieser Erwähnung unnötig.
Viele Grüße,
Michael
- Herbie
-
- Senior Member
-
Aber ich will den Beitrag nicht gänzlich in eine falsche Richtung lenken, muss jeder für sich selbst entscheiden wie weit er in die Grauzone tritt. Ich hatte die Lampen aus Neugier was die Ausleuchtung natürlich auch im 107 verbaut, die hell-dunklen Streifen haben mich aber enttäuscht und das LKG sowieso! Und um das wieder umzufrickeln fehlt mir der Ehrgeiz. Für die

Der letzte macht das Licht aus...
Martin
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 378
Mir geht es dabei insbesondere um den Einsatz als Tagfahrlicht und die Entlastung der Lichtmaschine.
Die TFL-Automatik-Schaltung für Vor-MOPF Fahrzeuge muss ich noch "erfinden" oder hat da jemand für Vor-MOPF schon was "auf der Pfanne"? Für MOPF-Fahrzeuge gibt's ja eine Anleitung von Rolf hier im Forum.
LKG habe ich ja im Vor-MOPF keines und daher ist die "Umgehung" dieses Teils für mein Fahrzeug nicht relevant.
Viele Grüße
Uwe
- Ragetti
-
- Moderator
-
Rolf
www.keicher.biz
- Romeo
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 516
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 378
Die Schaltung dürfte dieselbe sein, nur andere Anzapfpunkte
....genau Rolf, da hätte ich konkreter sein und "Anschlusspunkte" schreiben sollen.
Mal abwarten, ob evtl. doch noch jemand etwas Licht in die erforderlichen Anschlusspunkte /Schaltung bringen kann.
Viele Grüße
Uwe
- topi
-
Topic Author
- Premium Member
-
Weiß nur, dass es das gibt und wer es anbietet. Mehr ist mir leider nicht bekannt.
TFL-Modul
Gruß, Thomas
- Herbie
-
- Senior Member
-
"....Das DTL-TFL-Modul funktioniert NICHT mit LED Leuchtmittel !"
Gute Fahrt
Martin