- Thank you received: 22
Spiel im Automatikwählhebel, 380SLC von 81'
- wob100
- Topic Author
- Junior Member
-
Seit ca. zwei Monaten habe ich im Wählhebel der Gänge an meinem 380er leichtes Spiel.
Also, man rastet den Gang ein z.B. "D" und früher stand dann der Hebel ziemlich fest in der Position D. Jetzt kann man den Hebel in der Längsachse leicht bewegen, ca. 3-4 Milimeter.
Muss ich mir Sorgen machen, weiss jemand wieso das so ist? -Sonst funktioniert alles wie es soll....
Vielen Dank und ein gutes Wochenende wünsche ich euch!
Bernhard
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Uwe E.
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 245
sind die beiden Kunsstoffbuchsen am Schaltegstänge noch da? Da würde ich mal nachschauen, der Tausch ist keine große Sache.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Ragetti
-
- Away
- Moderator
-
Buchsen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- wob100
- Topic Author
- Junior Member
-
Beste Grüsse.
Bernhard
- jama
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 41
bevor Du prüfst, hol Dir die Buchsen, eine Kostet ca. 3,20€
Dann kannst Du diese gleich wechseln.
Gruß Jürgen
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 1941
Sehr lobenswert!!genau die Buchsen haben sich verabschiedet, hier hat sich mal einer die Mühe gemacht das aufzuschreiben
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Bobele
- Junior Member
-
- Thank you received: 3
Das Thema ist aber hier schon sehr gut von anderen Kollegen beschrieben.
Gefährlich wird es halt, wenn es anfängt zu kratzen und man meint, das Getriebe hätte was abgekommen. Bzw. wenn sich der Hebel dann komplett verabschiedet. Dann ist nichts mehr mit Schalten.. Schönen Sonntag.
Boris
- wob100
- Topic Author
- Junior Member
-
- wob100
- Topic Author
- Junior Member
-
Wäre es für dich okay, die Bilder hier einzustellen? Ich habe keine Bühne, kann aber alternativ sehr gut, sicher und hoch lupfen.
Danke und Gruss.
Bernhard
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1376
eine Bühne brauchst du nicht. Wenn du das Auto auf Böcke stellst und dein Bauch dann unter das Auto passt, geht es ohne Bühne! Was Boris mit seitlicher Buchse und kratzenden Geräusch aus dem Getriebe meint, weiß ich nicht. Von einem kratzenden Automatikgetriebe aufgrund verschlissener Buchsen im Wahlhebelgestänge (ist ja kein Schaltgestänge) habe ich noch nie gehört. Die ausgeschlagenen Buchsen können dazu führen, dass dein Auto nicht anspringt, da es denkt, es befindet sich beim Startvorgang in einer Fahrstufe. Oder du meinst du hast "D" eingelegt, aber beim Getriebe kommt "N" an, weil die Führung des Wählhebels so unexakt ist. Kann auch sein, dass beim Fahren das Getriebe plötzlich von D in N wechselt, ohne dass du das am Wählhebel siehst.
Rolfs Link zeigt eigentlich sehr schön die entsprechenden Buchsen. Der Wechsel ist, mit und ohne Bühne, aber fummelig. Etwas besser geht es, wenn du die Getriebehalterung abschraubst und das Getriebe etwas nach unten kippen lässt. Aber vorsichtig, du muss vorher das Schaltgestänge im Motorraum am Übergang Motor zur Spritzwand, demontieren, sonst verbiegt es beim Kippen der Motor-Getriebeeinheit. Ich habe mit einer passenden Nuss, Schraube und Unterlegscheiben die neue Buchse in die Halterung eingezogen. Gibt auch Spezialzangen dafür.
Es gibt noch eine Buchse in der Wahlhebelkulisse, bzw. eher eine Kugel, wenn ich mich recht erinnere. Die ist meistens nicht kaputt, aber stark verdreckt. Wenn du eh dabei bist, würde ich die Wahlhebelkulisse einmal ausbauen, kontrollieren und alles reinigen.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Bobele
- Junior Member
-
- Thank you received: 3
Viel Erfolg..
- Nichtraucher
-
- Away
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1077
hier Schaltgestänge 500SL, Buchsen fehlen... - Sternzeit-107 hatte ich mal Bilder eingestellt aber diese Seite gibts wohl nicht mehr.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Das sieht tatsächlich nach der Wahlhebel-Kulisse aus! Wenn diese Buchse-Führung-Kugekl ausgeschlagen ist, dürfte es die gleichen oder ähnlichen Auswirkungen haben, wir die beiden Buchsen im Kardantunnel. Aus dem Getriebe dürften aber dennoch keine knarzenden Geräusche kommen, wenn dann nur von der Kulisse.Hier das Bild.. hätte auch noch ein Video.. geht aber hier nicht, dann bitte Email-Adresse auf Boris-Fritz@Fritz-Rheinfelden.de
Viel Erfolg..
Denn, auch wenn das Getriebe falsch geschaltet wird, es wird immer noch automatisch geschaltet. Somit kann es nicht zu synchronisationsproblemen zwischen den Zahnrädern kommen.
Wenn es wirklich im A-Getriebe knarzt oder kratzt oder ähnliches, wird das Getriebe kaputt sein, dann hilft ein Tausch der Buchsen auch nicht mehr. Das kommt bei den A-Getrieben aber sehr selten vor. Verschleiß und damit rutschende Kupplungen und Bremsbänder sind eher ein Thema.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Hallo Willy, die Seite ist doch noch da und aufrufbar, nur deine Bilder nicht mehr. Wenn du die auf einem externen Hoster gespeichert hast, könnte es sein, dass du die da runter genommen, oder irgendwann mal neue Bilder eingestellt und diese gelöscht hast.Hallo,
hier Schaltgestänge 500SL, Buchsen fehlen... - Sternzeit-107 hatte ich mal Bilder eingestellt aber diese Seite gibts wohl nicht mehr.
Gruß
Willy
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus