Kaltstart Leerlaufdrehzahl zu niedrig 500 SL
1 year 5 months ago #343336
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Replied by Dr-DJet on topic Kaltstart Leerlaufdrehzahl zu niedrig 500 SL
Hallo Karsten,
nein das tut es nicht, es hat keine KSV Steuerung über TF.
nein das tut es nicht, es hat keine KSV Steuerung über TF.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
1 year 5 months ago #343339
by eschi
Replied by eschi on topic Kaltstart Leerlaufdrehzahl zu niedrig 500 SL
Hallo Max,
ich hatte auch das Problem mit zu hohem Leerlauf. Intensive Reinigung des Leerlaufstellers, Einweichen über Nacht, häufies Spülen mit Bremsenreiniger etc hat dazu geführt, dass er besser und schon bei Spannungen <12V weiter schließt, bzw. beim langsamen Erhöhen der Spannung nicht mehr harkt.
Leider aber erstmal ohne Verbesserung der LL-Drehzahl.
Erst diese Maßnahme hat dann den Erfolg gebracht:
www.w126-wiki.de/index.php?title=Leerlau...rehzahl/_Vorspannung
Vielleicht hilft es dir ja auch.
Viele Grüße
Eddie
ich hatte auch das Problem mit zu hohem Leerlauf. Intensive Reinigung des Leerlaufstellers, Einweichen über Nacht, häufies Spülen mit Bremsenreiniger etc hat dazu geführt, dass er besser und schon bei Spannungen <12V weiter schließt, bzw. beim langsamen Erhöhen der Spannung nicht mehr harkt.
Leider aber erstmal ohne Verbesserung der LL-Drehzahl.
Erst diese Maßnahme hat dann den Erfolg gebracht:
www.w126-wiki.de/index.php?title=Leerlau...rehzahl/_Vorspannung
Vielleicht hilft es dir ja auch.
Viele Grüße
Eddie
1 year 5 months ago #343342
by Dr-DJet
Hallo Eddie,
falsche Baustelle ! Der VorMOPF und der MOPF Leerlaufsteller unterscheiden sich grundlegend. Es gibt keine Einstellschraube am VorMOPF LLS. Und hier liegt ein VorMOPF vor.
Zusätzlich muss ich sagen, dass am MOPF LLS das Rumdrehen an der Einstellschraube auch so eine Sache ist. Hauptursache sind fast immer Verdreckung, die den schwergängig machen. Bremsenreiniger und Ähnliches helfen da nur bedingt. So lange der zwar wieder geht aber schwergängig bleibt, kann man durch Ändern der Vorspannung zwar eine Änderung der warmen Leerlaufdrehzahl mit eingelegtem Gang irgendwie erreichen. Aber der LLS muss erstens schnell genug verstellt werden können, um einen stabilen Leerlauf zu bekommen. Zweitens muss er auch verschiedene Drehzahlen warm, kalt, mit und ohne Gang halten. Die Hypothese der erlahmten Feder und dass man deshalb nachstellen muss, sehe ich als falsche Annahme an. Leichtgängigkeit des Kolbens in jeder Position ist das A und O. Das erreicht man nicht mit dieser Schraube.
falsche Baustelle ! Der VorMOPF und der MOPF Leerlaufsteller unterscheiden sich grundlegend. Es gibt keine Einstellschraube am VorMOPF LLS. Und hier liegt ein VorMOPF vor.
Zusätzlich muss ich sagen, dass am MOPF LLS das Rumdrehen an der Einstellschraube auch so eine Sache ist. Hauptursache sind fast immer Verdreckung, die den schwergängig machen. Bremsenreiniger und Ähnliches helfen da nur bedingt. So lange der zwar wieder geht aber schwergängig bleibt, kann man durch Ändern der Vorspannung zwar eine Änderung der warmen Leerlaufdrehzahl mit eingelegtem Gang irgendwie erreichen. Aber der LLS muss erstens schnell genug verstellt werden können, um einen stabilen Leerlauf zu bekommen. Zweitens muss er auch verschiedene Drehzahlen warm, kalt, mit und ohne Gang halten. Die Hypothese der erlahmten Feder und dass man deshalb nachstellen muss, sehe ich als falsche Annahme an. Leichtgängigkeit des Kolbens in jeder Position ist das A und O. Das erreicht man nicht mit dieser Schraube.
- texasdriver560
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 1107
1 year 5 months ago #343343
by texasdriver560
Gruß Ralf
Replied by texasdriver560 on topic Kaltstart Leerlaufdrehzahl zu niedrig 500 SL
Hallo Volker
sorry das ich hier mal dazwischen krätche aber wie erreicht man die Leichtgängigkeit des Kolben deiner Meinung nach am besten?
Den ganzen LLS in ein Ultraschall Bad zu legen kann ich mir nicht vorstellen. Und sollte der Kolben bei einer Reinigung nicht auch bewegt werden?
Macht es Sinn die Reinigung prophylaktisch im Winter mal anzugehen?
sorry das ich hier mal dazwischen krätche aber wie erreicht man die Leichtgängigkeit des Kolben deiner Meinung nach am besten?
Den ganzen LLS in ein Ultraschall Bad zu legen kann ich mir nicht vorstellen. Und sollte der Kolben bei einer Reinigung nicht auch bewegt werden?
Macht es Sinn die Reinigung prophylaktisch im Winter mal anzugehen?
Gruß Ralf
1 year 5 months ago #343348
by Dr-DJet
Hallo Ralf,
- Zerlegen so vorsichtig und so weit als möglich. Einmal habe ich beim zu schnellen Vorgehen einen 0001411225 zerstört , weil ich dabei das Innere mit abgerissen habe
- Ultraschall Reinigungsbad. Dabei kontinuierlich öffnen und schließen lassen
- Mit Wattestäbchen nach reinigen und mit der Lupe nachsehen., dass alles sauber ist
- Durchmessen, dass das Ding jetzt leichtgängig öffnet und schließt, abhängig von angelegter PWM
- Ggf. wieder von vorne beginnen
The following user(s) said Thank You: texasdriver560
1 year 5 months ago #343349
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic Kaltstart Leerlaufdrehzahl zu niedrig 500 SL
Hallo Ralf,
ich habe ihn mit dem mechanischen Ende ins Ultraschallbad gehalten und das elektrische draußen gelassen.
Hälsningar,
Lutz
ich habe ihn mit dem mechanischen Ende ins Ultraschallbad gehalten und das elektrische draußen gelassen.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: texasdriver560
Time to create page: 0.133 seconds