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Ausfall Blinker inkl. Warnblinker 420 SL Baujahr 4/86
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06 Jan 2025 00:13 #340426
by onename
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07 Jan 2025 16:50 - 07 Jan 2025 17:03 #340463
by Dr-DJet
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Replied by Dr-DJet on topic Ausfall Blinker inkl. Warnblinker 420 SL Baujahr 4/86
Hallo,
also ich habe mir jetzt extra so ein Blinkrelais A0008210963 - meines ist von LK = Kostal - für kleines Geld gekauft. Da ist nicht viel drin. Ein Elko, ein Keramikkondensator, ein Relais, 2 Dioden, 3 Widerstände und das Telefunken IC. Das kann man noch kaufen.
Die Blinkfrequenz wird durch Widerstand und Elko bestimmt. Wenn das Blinkrelais also falsche Frequenz beim Blinken macht, reicht Elko Tausch. Die drei 4mm Rundstecker werde ich reinigen und dann probiere ich das mal. Der Elko ist 63V 2.2uF . RM 2,5 mm . Mal schaun, ob ich den da habe, dann wird der gleich mit ersetzt.
Die Frequenz ist im Soll 1/200kOhm/2,2uF/1,5 = 1,515 Hz . Das passt zur gesetzlichen Vorgabe von 1,5 Hz. Wird der Elko schwächer, wird die Blinkfrequenz größer.
Also ich würde immer das Blinkrelais instand setzen. Neuen Elko rein, Lötstellen am Relais und Stecker absaugen und prophylaktisch nachlöten. Dann geht das meist wieder. Falls die Relaiszungen wie bei meinem W126 haken, ein wenig mit der Kontaktfeile bearbeiten und dann wird das in 95% der Fälle wieder gehen.
Das A0008210963 sollte auch beim 560SL passen, obwohl der serienmäßig das A0008211063 mit 4. Pin für Anhängerkontrollleuchte bekam. Den 4. Pin nutzt der 560SL aber nicht. Der bekam das nur aus Vereinheitlichungsgründen.
Meiner Meinung nach müsste auch mein frühes Blinkrelais von SWF A0025442332 bzw. wahlwiese A0015449732 passen. Das ist noch mit Transistoren gebaut und hat eine rechteckige Grundfläche. Ich nehme aber an, dass da genug Platz über dem Sockel hinter dem KI ist.
also ich habe mir jetzt extra so ein Blinkrelais A0008210963 - meines ist von LK = Kostal - für kleines Geld gekauft. Da ist nicht viel drin. Ein Elko, ein Keramikkondensator, ein Relais, 2 Dioden, 3 Widerstände und das Telefunken IC. Das kann man noch kaufen.
Die Blinkfrequenz wird durch Widerstand und Elko bestimmt. Wenn das Blinkrelais also falsche Frequenz beim Blinken macht, reicht Elko Tausch. Die drei 4mm Rundstecker werde ich reinigen und dann probiere ich das mal. Der Elko ist 63V 2.2uF . RM 2,5 mm . Mal schaun, ob ich den da habe, dann wird der gleich mit ersetzt.
Die Frequenz ist im Soll 1/200kOhm/2,2uF/1,5 = 1,515 Hz . Das passt zur gesetzlichen Vorgabe von 1,5 Hz. Wird der Elko schwächer, wird die Blinkfrequenz größer.
Also ich würde immer das Blinkrelais instand setzen. Neuen Elko rein, Lötstellen am Relais und Stecker absaugen und prophylaktisch nachlöten. Dann geht das meist wieder. Falls die Relaiszungen wie bei meinem W126 haken, ein wenig mit der Kontaktfeile bearbeiten und dann wird das in 95% der Fälle wieder gehen.
Das A0008210963 sollte auch beim 560SL passen, obwohl der serienmäßig das A0008211063 mit 4. Pin für Anhängerkontrollleuchte bekam. Den 4. Pin nutzt der 560SL aber nicht. Der bekam das nur aus Vereinheitlichungsgründen.
Meiner Meinung nach müsste auch mein frühes Blinkrelais von SWF A0025442332 bzw. wahlwiese A0015449732 passen. Das ist noch mit Transistoren gebaut und hat eine rechteckige Grundfläche. Ich nehme aber an, dass da genug Platz über dem Sockel hinter dem KI ist.
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Last edit: 07 Jan 2025 17:03 by Dr-DJet.
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15 Jan 2025 19:07 #340727
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Update: heute endlich wieder in Deutschland und an das Auto gekommen. Habe für 16,-€ ein Originalwarnblinkschalter bei MB Classic erworben und innerhalb von 10 Minuten eingebaut. Und: es funktioniert alles wie es soll. Bin sehr glücklich. Der alte sah nagelneu aus, aber nach China. Ich hoffe, dass es kein Dauerproblem wird, sondern jetzt behoben ist. Ich danke Euch allen für die schnellen Reaktionen und die Hilfe und wünsche einen schönen Abend!
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