Ausfall Blinker inkl. Warnblinker 420 SL Baujahr 4/86
wenn Du den Schaltplan ansiehst, siehst Du Kl. 49 sw-gr vom Warnblinkschalter an das Blinkrelais. Da muss bei Zündung EIN und ungedrücktem Schalter +12V anliegen. Die Warnblinkschalter machen da gerne mal schlapp.
Ein Blinkrelais zeigt normalerweise erst mal falsche Blinkfrequenz, wenn der Elko erlahmt. In seltenen Fällen kann aber auch Abbrand an der Relaiszunge Probleme bereiten oder alte Lötstelle haben. Hatte ich am W126. Da blieb der Blinker an. Und das noch bei der TÜV Prüfung.
Also wie immer: Entweder Teileweitwurf für teures Geld oder nachsehen und den Fehler beheben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Ich kenne natürlich auch die Schaltpläne des der deutschen Fahrzeuge, sowohl aus der SLpedia als auch von meiner "WIS"-DVD, als Elektriker kann ich auch beide gut lesen. Aber auf einer Doppelseite den gesamten Schaltplan vom Auto vor mir liegen zu haben und die immer gleichen schwarzen Striche zu verfolgen, da ist es doch einfacher nur den Ausschnitt von der Blinkanlage vor mir zu haben.
Ist meine persönliche Meinung und kann natürlich jeder machen wie er will.
Grüße
Hans
ich tippe auch auf den Warnblinker-Schalter, Hatte das gleiche Problem. Geöffnet habe ich den Schalter nicht, nur ausgebaut , mit Kontaktspray geflutet, gefühlte 100 mal betätigt, trocken geblasen und siehe da seit dem funktioniert er schon seit Jahren ohne Probleme.
Viel Glück.
Gruß
BERT
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
alles gut. Ich hatte mich nur gewundert, warum Du den 560 SL Schaltplan empfiehlst. Natürlich hätte ich davon ausgehen sollen, dass ein alter Hase den 420 SL Schaltplan auch kennt.
Das mit den großen deutschen Schaltplänen versus der sektionalisierten Schaltpläne der Amis ab 1978 ist mir lange auch schwer gefallen. Eigentlich mochte ich erst die großen. Dann aber lernte ich die amerikanischen näher kennen, weil sie für die US Modelle einfach genauer sind. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Und ab 1993 hat dann auch Stuttgart bei den Schaltplänen des W124 auf Seltionalisierung umgestellt. Die Tapeten wurden einfach zu groß.
Mein Traum wäre ja ein interaktiver Schaltplan mit farbigen (bis zu 3 Farben) Leitungen und dann müsste man noch Leitungen markieren und hervorheben können am PC. Das würde das Verfolgen der Leitungen erleichtern. Aber leider habe ich noch nie eine solche Software gefunden. Könnte man zwar in HTML5 einzeln programmieren, das wäre aber enormer Aufwand.
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 506
www.aucotec.com/de/produkte/ruplan/rupla...er-energieversorger/
www.eplan.de/
....keine Ahnung, ob so was für die KfZ-Elektrik auch geeignet wäre.
Viele Grüße
Uwe
es sollte hinterher auch eine HTML fähiger Schaltplan mit den genannten interaktiven Funktionen entstehen. Also einzelne oder mehrere Leitungen markieren und hervorheben, um das besser verfolgen zu können.
Aber jetzt kapere ich den Thread über den Blinkerausfall...
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
feine Sache, die Flachsteckrelais wird es wohl noch eine Weile geben.
Was hast Du für die runden Kontakte genommen?
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
nein nein, Flachsteckhülsen gehören nicht in einen Mercedes-Benz ! In einen Daimler Truck vielleicht ...
Schöne Arbeit Rolf!
Alternative: Die Elkos in den alten Blinkrelais ersetzen. Habe ich erst kürzlich bei Goldie gemacht. Da ist es aber die ganz frühe Variante des Blink Relais. Sollte dennoch prinzipiell der gleiche Aufwand sein.
Da fällt mir ein, dass ich das Blinkrelais A0008210963 im W126 drin habe und das auch schon mal überholt habe. Da war es die Relaiszunge, die sich durch den Abbrand verhakte. War besonders peinlich, weil ich beim TÜV plötzlich Blinker in Dauerleuchtstellung hatte. Kurz nach dem TÜV ging der Blinker wieder. Erst habe ich den Elko ersetzt, dann sah ich die Bescherung an der Zunge. Seit der Zeit funktioniert das wieder einwandfrei.
Rolf
www.keicher.biz
also ich habe mir jetzt extra so ein Blinkrelais A0008210963 - meines ist von LK = Kostal - für kleines Geld gekauft. Da ist nicht viel drin. Ein Elko, ein Keramikkondensator, ein Relais, 2 Dioden, 3 Widerstände und das Telefunken IC. Das kann man noch kaufen.
Die Blinkfrequenz wird durch Widerstand und Elko bestimmt. Wenn das Blinkrelais also falsche Frequenz beim Blinken macht, reicht Elko Tausch. Die drei 4mm Rundstecker werde ich reinigen und dann probiere ich das mal. Der Elko ist 63V 2.2uF . RM 2,5 mm . Mal schaun, ob ich den da habe, dann wird der gleich mit ersetzt.
Die Frequenz ist im Soll 1/200kOhm/2,2uF/1,5 = 1,515 Hz . Das passt zur gesetzlichen Vorgabe von 1,5 Hz. Wird der Elko schwächer, wird die Blinkfrequenz größer.
Also ich würde immer das Blinkrelais instand setzen. Neuen Elko rein, Lötstellen am Relais und Stecker absaugen und prophylaktisch nachlöten. Dann geht das meist wieder. Falls die Relaiszungen wie bei meinem W126 haken, ein wenig mit der Kontaktfeile bearbeiten und dann wird das in 95% der Fälle wieder gehen.
Das A0008210963 sollte auch beim 560SL passen, obwohl der serienmäßig das A0008211063 mit 4. Pin für Anhängerkontrollleuchte bekam. Den 4. Pin nutzt der 560SL aber nicht. Der bekam das nur aus Vereinheitlichungsgründen.
Meiner Meinung nach müsste auch mein frühes Blinkrelais von SWF A0025442332 bzw. wahlwiese A0015449732 passen. Das ist noch mit Transistoren gebaut und hat eine rechteckige Grundfläche. Ich nehme aber an, dass da genug Platz über dem Sockel hinter dem KI ist.
- bardo.magel@web.de
- Topic Author
- New Member
-
- Thank you received: 5
Mein Blinkrelais ist ausgefallen und ich versuche ein neues zu bekommen.
Die ET Nr ist 0008210963. Leider bin ich nicht bewandert in Sachen Nachlöten etc.
Den Adaptervon Rolf kann ich mir auch nicht bauen.
Hat noch jemand eine Quelle für eine neues Blinkrelais??
Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Electra Glide Sport 1990
Rolf
www.keicher.biz
Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Electra Glide Sport 1990