Select your language

Keiner will mir meinen Schlüssel nachmachen - was nun?

  • Spezimatik
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Oct 2024 17:55 #338229 by Spezimatik
Hallo zusammen,

ich habe ein, zugegebenermaßen eigenartiges, Problem! Leider habe ich beim Kauf des Dickens nur einen Schlüssel dazu bekommen und möchte jetzt gerne einen Ersatzschlüssel anfertigen lassen. Bisher war ich schon bei vier verschiedenen Schlüsselmachern, aber keiner konnte oder wollte den Schlüssel nachmachen. Der Fünfte meinte, er könne den Schlüssel versuchen nachzumachen, würde aber keine Gewährleistung dafür übernehmen, falls der Schlüssel nicht passt oder eventuell sogar das Schloss beschädigt wird.

Der örtliche MB-Spezialist konnte mir auch nicht weiterhelfen, da er aktuell niemanden kennt, der solche Schlüssel nachmacht; ihm sei bekannt, dass das bei uns in der Gegend (Kelheim, Niederbayern) keiner machen will, meinte er.

Ich bin jetzt etwas ratlos und frage mich, ob jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich hat. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und wie habt ihr das gelöst? Ich möchte den Schlüssel ungern einschicken, da ich aktuell nur diesen einen habe - wenn es aber nicht anders geht; wo kann er hin?
Diesen Rohling habe ich gekauft: www.ebay.de/itm/314022415304
Das sollte anhand aller Maße auch der richtige sein.

Bin für jede Hilfe oder Empfehlung dankbar!

Gute Fahrt,
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2024 18:05 #338230 by PanTau
Hallo Thomas, 
ich habe für meinen einfach mit den Fahrzeugpapieren beim Vertragshändler einen beim Hersteller nachbestellt. 
Dauerte nicht lange und war auch nicht teuer. 
Vielleicht mal eine andere Niederlassung ansprechen, wenn bei Deiner bisherigen diese "Kompetenz" fehlt?

 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2024 19:24 #338234 by My107
Hi Thomas,
auf zu Mercedes, die machen dir den. Ist auch garnicht so teuer. Vorausgesetzt deine Schließanlage ist noch die originale.
War bei meinem kein Problem, nur das die Weltmeister beim Abholen des Schlüssels mein Auto sehen wollten zum Programmieren des Schlüssels. Ohne Worte.
Gruß, Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2024 19:41 #338235 by Neckartaler
.....und Werner, waren die Mechaniker vom Freundlichen erfolgreich mit der Programmierung?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2024 19:47 #338236 by Safaro
Ja Thomas, das kann ich bestätigen der Schlüssel wird vom Autohaus sehr schnell geliefert und der Freundliche kam sogar zur Kontrolle bis zur Haustür

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2024 20:59 #338238 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

wenn Du die Datenkarte 1 mit Schließungscode nicht hast, kann Dir bei Deinem 73er auch MB keinen Schlüssel nachmachen. Dann musst Du erst die Datenkarte für 160€ kaufen und dann beten, dass Du noch die Original Schlösser hast.

Alternative ist ein spezialisierter Schlüsseldienst. Ich kenne z.B. Schlüsseldienst Friedrich in Frankfurt, Mainzer Landstraße 220. Der konnte meinen W126 Schlüssel auslesen, rekonstruieren und mir einen passenden neuen - keine Kopie des verschlissenen Originals - machen. Das war trotz BJ 82 nötig, weil die Schließungsnr. auf der Datenkarte nur den Zündschlüssel, nicht aber den EDW Schlüssel an der Fahrertür rekonstruierte. Deshalb konnte mir MB den trotz bekannter Schließungsnr. nicht liefern. Normalerweise sind die Schließungsnr. ab ca. 1981 bei MB im System. Davor nur gegen 160€ zu erhalten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2024 21:07 #338239 by Obelix116
...bei Modelljahr 1980 ist normalerweise keine Datenkarte nötig, die Schließungsnummer ist in der EDV ersichtlich . 

Also mit Besitznachweis zur nächsten Mercedes Vertretung und am besten gleich 2 Schlüssel bestellen !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: terrier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2024 21:18 #338240 by Kiki
Christian war schneller :-)
hab vor 2 Jahren auch einen Schlüssel für Bj 80 ohne Datenkarte bei Mercedes bestellt.
Nur Personalausweis, Fahrzeugschein erforderlich.

Gruß
Igor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2024 22:19 #338242 by My107
Wimre wollten die bei mir auch die Datenkarte sehen, meiner ist auch BJ 1980, aber wie ich schon schrub waren das nicht die hellsten Kerzen.
Gute Nacht, Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.117 seconds
Powered by Kunena Forum