Select your language

Inbetriebnahme Klimaanlage nach mehr als 7 Jahren

More
2 years 3 weeks ago #336704 by johannes
Thorsten:
Ich freue mich für deinen Erfolg. Eine Klima ist in einem Cabrio genauso wichtig wie in einem Nicht-Cabrio.
Ich murkse mit meinem 300-SL schon seit Jahren herum die Klima wirklich zum ordentlichen Funktionieren bringen zu lassen. Bis jetzt ohne andauernden Erfolg. Es ist zum Verzweifeln und sich in den Ars.. zu beissen. Ich lasse den 300-SL den ganzen Sommer stehen und fahre eisgekühlt in einem Tiguan.
Ich gebe trotz allem nicht auf, einmal endlich zum Erfolg zu kommen.
Saludos aus Marbella

johannes/españa
The following user(s) said Thank You: mopf9, wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 weeks ago #336706 by KalliSL
Meine am 300SL funktioniert gerade auch nicht gut, obwohl ich sie bei jeder Fahrt mal 5 Minuten laufen lasse, soll man ja.
Hat mal vor über 10 Jahren einen neuen Kompressor - Trockner erhalten. Naja, diesen Freitag nimmt ihn mein Hausgenosse ( Werkstattmeister bei ATU ) mal mit.
Man darf nicht vergessen - so toll wie in heutigen Autos wird die nie sein.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

More
2 years 3 weeks ago #336707 by Mr. Flash
1984 ist ein bekannt guter Mercedes-Jahrgang.

Meine Klimaanlage wurde unlängst nach 15-jähriger Abstinenz meisterlich evakuiert etc., gewartet und sodann mit allem Schick-und-Klick wieder in Betrieb genommen: Läuft seither ohne Fehl und Tadel!

Ich achte darauf, dass die KA bei geschlossenem Fz (Hardtop oder Verdeck) stets eingeschaltet ist, d. h., Eco-Betrieb nur offen. So eine alte KA muss laufen, um dicht zu halten.

Beste Grüße aus HH
Hans-Martin

Hans-Martin

R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
KNITTERSCHLAG und DAS RECHT: Die Romane zum R107

More
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #336712 by HOPSL300
Hallo Johannes, hallo Kalli,

vielleicht kann ich helfen, ebenfalls einen 300derter (107041) der mit Klima ausgestattet ist und natürlich beim Kauf auch nicht mehr auf der Höhe der Technik war. Habe dann die Anlage von R12 auf 134a bei Kühler Schneider in München umrüsten lassen. Hier wurde auch der Kondensator vor dem Kühler ebenfalls mit erneuert sowie Trockner der Druckschalter am Trockner und diverse Kleinteile. Dann lief sie mit wieder gut wenn auch nicht mit der Kühlleistung von R12. In den letzten beiden Jahren (Saisonfahrzeug) mußte ich aber feststellen das die Kühlleistung doch wieder stetig abnahm. Ich hatte den Eindruck es kommt immer so schubweise eine kühle Wolke dann wieder nichts. Also nicht kontinuierlich. Dieses Jahr habe ich mir jetzt im August einen neuen Klimakompressor von Denso A0002301111 mit Trockner und neuen Druckschalter gegönnt und einbauen lassen, wo ich meine Kiste immer zur Jahres Inspektion hinbringe. Und ich darf feststellen, erst einmal hört man den Kompressor so gut wie gar nicht mehr. Beim alten hatte ich immer ein leichtes Brummen aus dem Motorraum. Und die Kühlleistung ist jetzt kontinuierlich und auch besser in der Regulierung. Ich habe bei einer Außentemperatur von ca. 30 Grad sogar die Klima irgendwann aus gemacht weil es mir zu frisch wurde. Verdeck war geschlossen Fenster 5 cm geöffnet. Es wird aber nie so sein wie bei den heutigen Autos da bei uns ja hauptsächlich Schläuche verbaut wurden anstatt Leitungen. D.h. auch wenn alles neu ist, wird dieses Kühlmittel wieder entweichen.  Na gut, dann muß man es hald wieder befüllen lassen. Und wichtig, wenn man das Fahrzeug nach einer Ausfahrt endgültig abstellt, sollte man ca. 10km vorher die Klima ausschalten und das Gebläse auf 3 laufen lassen damit aus den Luftleitungen und Wärmetauscher (Klimakasten) die Feuchtigkeit wieder rauskommt. Ihr merkt es dann, wenn sich die Windschutzscheibe sowie die Seitenscheiben auf einmal von innen beschlagen.

Schöne Grüße
Herbert
Last edit: 2 years 3 weeks ago by HOPSL300.
The following user(s) said Thank You: Granada, KalliSL, Jowokue

More
2 years 3 weeks ago #336714 by Neckartaler
Hallo Herbert,

du kannst auch bei Klimabetrieb die Innenraumtemperatur über das Temperaturwählrad einstellen.

Beim Kompressorwechsel gab es selbstverständlich eine neue bzw. ergänzte Kältemittelfüllung, dann kühlt es natürlich auch wieder besser.

Wenn die Abläufe des Klimasystems frei sind läuft anfallendes Kondenswasser selbstständig aus dem System. Dann beschlagen auch die Scheiben nicht.

Sollte die Innenraumtemperaturregelung stark schwanken solltest du mal den korrekten Sitz bzw. die Vollständigkeit des Schlauches vom Innenraum-Temperaturfühler zum Gebläsekasten prüfen.

Viele Grüße
Uwe

More
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #336716 by citroen
Moin,
ist die Scheibe durch die Klima unter dem Taupunkt der Luft, beschlägt sie natürlich. (ist Physik )
Temperaturregler auf ca 18 Grad, dann heizt die Regelung etwas nach und hebt die Ausblase Temperatur etwas an. ( über den Taupunkt)
Für den Fahrer usw. kaum spürbar.
Unsere 107 ner Verdichter können nur kühlen ja/ nein.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Last edit: 2 years 3 weeks ago by citroen. Reason: abc.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.141 seconds