Select your language

...und plötzlich zappelt der Drehzahlmesser unmotiviert zwischen 500 und 4.000..

  • DrRalph
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Aug 2024 18:28 #336266 by DrRalph
Hallo zusammen,

ich war vor vielen Jahren bei Volker und wir haben meinen SL auf den richtigen Stand begracht. Zuvor war es motorseitig ein zusammengewürfelter 450er. Seitdem lief er einwandfrei.

Das tut er auch heute noch. Einzig der Drehzahlmesser zappelt seit Kurzem zwischen 500 und 4.000 U/min, ohne dass sich etwas ändert.

Was könnte dafür der Grund sein? Danke für Deine Meinung!
 

Gruß Ralph

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2024 18:59 #336267 by Dr-DJet
Hallo Ralph,
von den ganz frühen DZM wie Du und ich ihn haben, habe ich noch keinen zerlegt. Ich gehe aber davon aus, dass da auch Elkos drin sind und das Fehlerbild spricht dafür.
Das Drehzahlsignal wird am Klemmblock vorne neben der Zündspule abgenommen. Oxidation dort wäre die zweite Möglichkeit.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DrRalph
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Aug 2024 19:11 #336268 by DrRalph
Hallo Volker,

danke für Deine Einschätzung. Da ich vor 6 Jahren das Glück hatte, einen nagelneuen passenden DZM zu ergattern gehe ich eher davon aus, dass eine Oxidation am Klemmblock wahrscheinlicher ist. Werde das klären und berichten...

Danke nochmal!

Gruß Ralph

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2024 19:55 #336269 by Romeo
Das Problem kenne ich von meinem 123 Coupé und bin auch drängend an der Lösung interessiert. Elkos sind da sicher drin und ein NOS ist eben auch alt … Berichte mal bitte ob es doch „nur“ an der Klemme gelegen hat.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DrRalph
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Aug 2024 18:01 #336332 by DrRalph
Hallo, ich habe noch keine Lösung... Jedoch eine neue Situation: Heute bin problemlos gefahren, ohne Zappeln im DZM.

Allerdings ging es nach 8 km wieder los. Des Weiteren habe ich probiert, wie sich das darstellt, wenn ich "D" während rausnehme und mit rund 100 km/h fahre. Erbebnis: Keinerlei Probleme, in allen Bereichen des Gasgebens!

-D- wieder rein und das Zappeln war wieder da...

Fazit für mich: Es liegt weder am Klemmbock noch am DZM. Irgendwie scheint es eine Verbindung zum Getriebe zu geben...

Verrückt? Für mich ist das logisch. Meine Werkstatt wird sich demnächst darum kümmern. Melde mich dann wieder.

Oder hat jemand noch etwas dazu beizutragen...

Gruß Ralph

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2024 14:03 #336379 by Romeo
 Hallo Ralph,

hier die Nachrüstung für den 123 aus dem WIS. Der frühe 107 wird sich da nicht unterscheiden - das Getriebe ist da außen  vor.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ich denke wir müssen weitersuchen.

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.103 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.