Select your language

Ende einer Ausfahrt

More
2 years 1 month ago #335464 by mopf9
Replied by mopf9 on topic Ende einer Ausfahrt
"Und Fakt ist, dass bei Einhaltung der doppelten Umschaupflicht viele Unfälle vermieden werden könnten."
Genauso ist es, aber Blick in den Spiegel, Blinken und Schulterblick sind leider völlig aus der Mode gekommen! Kürzlich hätte mich eine junge Dame mit einem Audi Q5 trotz rot blinkenden Totwinkelwarners (den ich sogar sehen konnte!) auf der Autobahn beim Spurwechsel beinahe abgeschossen.

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #335468 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Ende einer Ausfahrt
Ich glaube, da kann sich keiner von uns völlig frei sprechen. Das, was ich über die doppelte Umschaupflicht geschrieben habe ist die gesetzliche Theorie und auch geübte Praxis in der Fahrschule, es ist aber eine der häufigsten Übungen, die mit zunehmender Praxis immer mehr vernachlässigt werden. Auch als ehemaliger Fahrlehrer kann ich mich nicht davon frei sprechen. Meistens hat man aber noch Glück und es passiert nichts...

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
2 years 1 month ago #335474 by freefall
Replied by freefall on topic Ende einer Ausfahrt
Danke für die vielen Hinweise und interessanten Anstöße.  Morgen schaut hoffentlich mal kurz ein Gutachter rein,  der sowieso in der Nähe ist. Verkehrsrecht scheint unter Anwälten nicht so beliebt zu sein.Da suche ich noch, da ich glaube das ich wirklich einen guten brauche. Die Polizei hat im Unfallbericht doch glatt den noch hinter mir fahrenden Wagen einer Zeugin "vergessen ", der ebenfalls überholt wurde, bevor ich abgeschossen wurde. Eine Zusage vom Verkehrsrechtschutz habe ich schon. Es bleibt spannend....

Grüße, Kalle

Gruß
Kalle

More
2 years 1 month ago #335478 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Ende einer Ausfahrt
Hallo Kalle,

geb doch einfach mal die Region bekannt, wo der Verkehrsrechtler angesiedelt sein soll. Evtl. hat einer der Foristen hier dann eine Empfehlung.

Viele Grüße
Uwe

More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #335490 by Mick7
Replied by Mick7 on topic Ende einer Ausfahrt
Kein Jurist hier, aber selber genauso leider erlebt. Nach dem Urteil des Gerichts wog der Verstoß gegen das UmschauGEBOT nicht so schwer wie das faktische ÜberholVERBOT (§5, Abs. 3, Satz 1). Ging deshalb 1/3 Schuld des Überholten zu 2/3 aus.

LG,
Michael
Last edit: 2 years 1 month ago by Mick7.
The following user(s) said Thank You: wusel-53, Per

More
2 years 1 month ago #335526 by Pfalzfan
Replied by Pfalzfan on topic Ende einer Ausfahrt
Gutachter haben meist eine Empfehlung für eine lokale erfolgversprechende Anwaltskanzlei parat.
Gruß
Walter

Gruß
Walter

KI-Antworten können Fehler enthalten.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds