Select your language

Ende einer Ausfahrt

More
23 Jul 2024 14:00 #335464 by mopf9
Replied by mopf9 on topic Ende einer Ausfahrt
"Und Fakt ist, dass bei Einhaltung der doppelten Umschaupflicht viele Unfälle vermieden werden könnten."
Genauso ist es, aber Blick in den Spiegel, Blinken und Schulterblick sind leider völlig aus der Mode gekommen! Kürzlich hätte mich eine junge Dame mit einem Audi Q5 trotz rot blinkenden Totwinkelwarners (den ich sogar sehen konnte!) auf der Autobahn beim Spurwechsel beinahe abgeschossen.

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2024 16:25 #335468 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Ende einer Ausfahrt
Ich glaube, da kann sich keiner von uns völlig frei sprechen. Das, was ich über die doppelte Umschaupflicht geschrieben habe ist die gesetzliche Theorie und auch geübte Praxis in der Fahrschule, es ist aber eine der häufigsten Übungen, die mit zunehmender Praxis immer mehr vernachlässigt werden. Auch als ehemaliger Fahrlehrer kann ich mich nicht davon frei sprechen. Meistens hat man aber noch Glück und es passiert nichts...

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • freefall
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jul 2024 22:23 #335474 by freefall
Replied by freefall on topic Ende einer Ausfahrt
Danke für die vielen Hinweise und interessanten Anstöße.  Morgen schaut hoffentlich mal kurz ein Gutachter rein,  der sowieso in der Nähe ist. Verkehrsrecht scheint unter Anwälten nicht so beliebt zu sein.Da suche ich noch, da ich glaube das ich wirklich einen guten brauche. Die Polizei hat im Unfallbericht doch glatt den noch hinter mir fahrenden Wagen einer Zeugin "vergessen ", der ebenfalls überholt wurde, bevor ich abgeschossen wurde. Eine Zusage vom Verkehrsrechtschutz habe ich schon. Es bleibt spannend....

Grüße, Kalle

Gruß
Kalle

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2024 08:23 #335478 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Ende einer Ausfahrt
Hallo Kalle,

geb doch einfach mal die Region bekannt, wo der Verkehrsrechtler angesiedelt sein soll. Evtl. hat einer der Foristen hier dann eine Empfehlung.

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2024 13:14 - 24 Jul 2024 13:15 #335490 by Mick7
Replied by Mick7 on topic Ende einer Ausfahrt
Kein Jurist hier, aber selber genauso leider erlebt. Nach dem Urteil des Gerichts wog der Verstoß gegen das UmschauGEBOT nicht so schwer wie das faktische ÜberholVERBOT (§5, Abs. 3, Satz 1). Ging deshalb 1/3 Schuld des Überholten zu 2/3 aus.

LG,
Michael
Last edit: 24 Jul 2024 13:15 by Mick7.
The following user(s) said Thank You: wusel-53, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jul 2024 09:05 #335526 by Pfalzfan
Replied by Pfalzfan on topic Ende einer Ausfahrt
Gutachter haben meist eine Empfehlung für eine lokale erfolgversprechende Anwaltskanzlei parat.
Gruß
Walter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2024 08:21 #335574 by Kloppo
Replied by Kloppo on topic Ende einer Ausfahrt

Vielen Dank für die Anteilnahme,  ich würde jetzt erst einmal einen eigenen Gutachter beauftragen,  bevor einer von einer Versicherung kommt. Haltet Ihr das für sinnvoll?

Wenn der Rahmen gerichtet werden muss, ist das wohl doch ein größerer Schaden? Bamberg ist ein bisschen weit weg. Kennt jemand eine gute Werkstatt für sowas im Münsterland?

Danke soweit und schönen Sonntag noch,
Kalle

Moin Kalle, 

wegen Werkstatt im Münsterland:
frag doch mal bei Oldtimer Voss in Darfeld nach.
Ich denke schon das  die  sowas reparieren können, fragen kost ja nichts. 

Beste Grüße 
Daniel 
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • freefall
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2024 18:49 #335588 by freefall
Replied by freefall on topic Ende einer Ausfahrt
Hallo Daniel, ja, die Empfehlung neben einem anderen in Osnabrück habe ich durch den Gutachter auch bekommen. Der Schaden ist wohl größer. Der Rahmen hat was mitbekommen. Jetzt warte ich mal auf den Gutachter der Versicherung.

Grüße, Kalle

Gruß
Kalle

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2024 22:53 #335596 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Ende einer Ausfahrt
Wünsche dir viel Erfolg so ein schöner blauer alter Benz ,

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jul 2024 09:39 #335602 by 560-OC
Replied by 560-OC on topic Ende einer Ausfahrt

Hallo Daniel, ja, die Empfehlung neben einem anderen in Osnabrück habe ich durch den Gutachter auch bekommen. Der Schaden ist wohl größer. Der Rahmen hat was mitbekommen. Jetzt warte ich mal auf den Gutachter der Versicherung.

Grüße, Kalle
Moin.

Hörr in Bamberg ist auch sehr versiert. Hat einen originalen Richtstand. 

Carmine 

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jul 2024 10:18 #335604 by citroen
Replied by citroen on topic Ende einer Ausfahrt
Moin,
wenn der Wagen krumm ist, sollte man die Emotionen ganz weit weglegen und realistisch rechnen.
Auch ein gerichtetes Auto ist ein Unfallwagen und der 107 ner ist einfach viel zu oft auf m Markt, als das sich die Richtbank lohnt.

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: terrier, Oldtimerthommy, Hajoko031, texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jul 2024 20:22 #335627 by 107048
Replied by 107048 on topic Ende einer Ausfahrt
Hallo,

für einen realistischen Kurs würde ich den 107er kaufen wollen.

Nichts für Ungut
Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
27 Jul 2024 22:43 #335630 by terrier
Replied by terrier on topic Ende einer Ausfahrt
Erstmal abwarten Kalle ,
lass den Gutachter feststellen was wirklich los ist.
Wenn die A-Säule noch perfekt steht und der Schweller nur aussen beschädigt ist , würde ich den SL reparieren lassen.
Tür und Kotflügel gibt's ja zu kaufen.
Hoffentlich ist der Wagen nicht krumm , ich drück Dir die Daumen.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jul 2024 02:59 #335633 by sonett
Replied by sonett on topic Ende einer Ausfahrt
Hallo Kalle,
erst einmal Mitgefühl - immer schmerzhaft, auch wenn es nur ein Auto ist. Aber immer auch wertschätzen, dass da direkt hinter dem Schweller ein Mensch saß und dem nichts Wesentliches passiert ist und auch sonst wohl niemand körperlich zu Schaden gekommen ist. 
zum Umfang mit dem Schaden vielleicht etwas Hoffnung aus meinen Erfahrungen: hatte schon drei Mal (unverschuldet...,teils auch andere Fahrer(in)) mehr als nur Bagatellen an Fahrzeugen, die ich sehr schätzte. Am Ende emotionslos fachgerecht reparieren lassen (alles im die 20k Euro aufwärts), glücklicherweise alles über Verursacher/Versicherung gedeckt. Und dann mehrere Jahre einfach mit Freude und Sicherheit weitergefahren. Die Autos hatten alle um die 200 tkm drauf, als der Unfall passierte und ich bin dann noch viele tkm mit ihnen gefahren. In einem Fall meinte die Werkstatt (BMW), der Wagen sei durch die Reparatur (Fahrwerk und gerichtet) besser als vorher. Und das habe ich bei allen so empfunden. Und auch mein jetziges Hauptauto habe ich als (dokumentiertes) Unfallfahrzeug gekauft.
was ich zur Aufmunterung sagen will: wenn man innerlich mit dem Makel "Unfallwagen" leben kann und die Kosten getragen werden , sollte man es als Chance sehen, das geliebte Fahrzeug besser als vorher zu machen und sich weiter dran zu freuen. 
mag sein, dass es bei einem 107er schwer ist, eine gute Werkstatt zu finden. Aber wie andere schon sagten, lieber etwas weiter weg und notfalls mit eigener Spende, wenn man an den Wagen hängt oder verabschieden und was anderes suchen. 107er gibt es durchaus einige, auch wenn es nie wieder der "Alte" sein wird. Findet man was schönes, geht es schnell mit der neuen Liebe. 
somit Kopf hoch und Chancen sehen.
 

Max
300 SL 1988 Schalter
The following user(s) said Thank You: StefanSK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Aug 2024 07:04 #336150 by merc450
Replied by merc450 on topic Ende einer Ausfahrt
Moin Moin
ich stelle mal aus lauter Neuer Gier , die Frage ,
gibt es Neuigkeiten .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Stuntman Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
11 Aug 2024 15:57 #336174 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Ende einer Ausfahrt
Ja das würde mich auch interessieren?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2024 21:24 #336674 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Ende einer Ausfahrt
Gestern hat es uns auch erwischt, wenn auch wesentlich geringer. Kurz vor zu Hause im Nachbardorf standen ein paar Feuerwehren auf der anderen Straßenseite. Dahinter versuchte die Schwester des Feuerwehrkommandanten aus einer Ausfahrt direkt an den Feuerwehren vorbei auf unserer Seite, diese zu passieren. Sie war ganz vorsichtig, aber dann leider doch 3 cm zu weit in meiner Spur, da war nichts zu machen. Nun ja, sie fuhr das Auto des Kommandanten, der die Feuerwehren da hatte parken lassen. Charma is a bitch

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Lassen wir jetzt richten. Vielleicht noch ein paar kleinere andere Mackcen, wenn er schon mal in der Lackierbude steht.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Aug 2024 09:04 #336789 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Ende einer Ausfahrt
Hallo Kalle,

auch mich interessiert, ob es hier Neuigkeiten gibt?

Hier noch eine Ergänzung auf Carmines Beitrag zu Dashcams:

Mahlzeit. 

Dashcams dürfen in Deutschland verwendet werden. Zur Beweisführung im Falle eines Unfalls ohnehin; mit Segen des BGH.

Ich habe die Dashcams, damit ich im Falle eines Unfalles nicht „im Regen“ stehe, wenn der Gegner plötzlich 10 Zeugen aufbietet. 

Zu mehr verwende ich die Kameras nicht. Die Verwendung im Ausland wird für mich relevant, wenn ich ins Ausland fahre.

2023 am Ostermontag wendete („aber oben war doch Stau“) eine Dame vor mir auf einer vierspurigen Straße über eine doppelt durchgezogene Linie (!) und fuhr mir beim S212 ins hintere Seitenteil. Dort waren 100 km/h zugelassen. Der Unfall ereignete sich bei 30 km/h, da ich aufgrund der unsicheren Fahrweise der Dame die Geschwindigkeit bereits verringert hatte. Die Versicherung übernahm noch am Dienstag nach Übersendung des Videos den Schaden voll. Waren etwas über 4.500 €. 

Fazit: Dashcams helfen. 

Viele Grüße von Carmine 

 
Hallo Carmine,

das stimmt so leider nicht, was du schreibst. Bzgl. der Verwendung von Dashcams gibt es in Deutschland eine große Rechtsunsicherheit, grundsätzlich dürfen sie nur dann verwendet werden, wenn sie "kurz und anlassbezogen" filmen und diese kurzen Aufnahmesequenzen auch automatisch wieder löschen. Und selbst diese Bestimmung ist rechtlich sehr dehnbar und noch nicht mit fixen Parametern versehen.

Was der BGH bzgl. Dashcams entschieden hat, besagt lediglich, dass "in begründeten Einzelfällen" Dashcam-Videos als Beweise vor Gericht erlaubt sein können, das hat allerdings keinerlei Auswirkungen auf die datenschutzrechtliche Frage, ob die Dashcam überhaupt verwendet werden durfte. Das kann dann im Zweifelsfall zu der auf den ersten Blick skurril anmutenden Situation führen, dass zwar ein Dashcam-Video bei einem Prozess verwendet werden darf, der Eigentümer der Dashcam jedoch von den Datenschutzbehörden ein Bußgeld auferlegt bekommt.

Näheres dazu z. B. beim ADAC

Im Netz gibt es etliche Berichte über von der Polizei eingezogene Dashcams samt Bußgeld von den Datenschutzbehörden, bei diesem Fall in Chemnitz ist ein Arbeitskollege von mir letztes Jahr das "Opfer" gewesen. Das ist insofern von Interesse, da Tests ergeben haben, dass sehr viele am Markt erhältliche Dashcams ihre Aufnahmesequenzen (Loop) gar nicht automatisch löschen bzw. erst dann, wenn der Speicherträger voll ist. Verwendet man eine solche Dashcam und wird angehalten, kann es teuer werden, wenn das Speichermedium ausgewertet wird.
 

Viele Grüße,

Robert.
Lorenzo: R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Waldemar: W123 200 BJ 1982
Flossi: W111 230 S BJ 1965
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Aug 2024 10:29 #336794 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Ende einer Ausfahrt

Das kann dann im Zweifelsfall zu der auf den ersten Blick skurril anmutenden Situation führen, dass zwar ein Dashcam-Video bei einem Prozess verwendet werden darf, der Eigentümer der Dashcam jedoch von den Datenschutzbehörden ein Bußgeld auferlegt bekommt.

 
Man kann dann ja immer noch entscheiden, ob man die 500€ Bußgeld in Kauf nimmt oder einfach seine Dashcam Aufzeichnung komplett außen vor lässt. Bestenfalls überlässt man diese Abwägung seinem Anwalt. Je nach Schadenshöhe und Schuldfrage kann das Bußgeld die dann schnell "Peanuts" sein. 
Das Land Niedersachsen hat das ganze recht gut als FAQ zur Verfügung gestellt und anhand derer kann jeder selbst Entscheiden, ob eine - und vor allem welche Dashcam - zum Einsatz im eigenen Auto kommen soll oder eben nicht.

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Aug 2024 14:57 - 29 Aug 2024 14:57 #336809 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Ende einer Ausfahrt
Hallo Michael,

hast du einen direkten Link zu der erwähnten FAQ-Liste, den du hier einstellen kannst?

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 29 Aug 2024 14:57 by Neckartaler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
29 Aug 2024 15:40 #336810 by Chromix
Replied by Chromix on topic Ende einer Ausfahrt
Ganz witzig, ausgerechnet in Schweden, wo die Gesetzgebung zur Kameraüberwachung sehr streng sind und z.B. vor jeder (fest installierten) Kamera zur Geschwindigkeitsüberwachung ein Warnschild stehen muß, hat das höchste Gericht nach unterschiedlichen Entscheidungen in den unteren Instanzen festgestellt, daß Dashcams legal sind.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Aug 2024 15:49 - 29 Aug 2024 15:49 #336811 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Ende einer Ausfahrt
Danke für den Hinweis Uwe, ich dachte eigentlich den direkt angehängt zu haben:
www.lfd.niedersachsen.de/startseite/info...nverkehr-193497.html

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 29 Aug 2024 15:49 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: Neckartaler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Aug 2024 18:29 #336812 by merc450
Replied by merc450 on topic Ende einer Ausfahrt
Moin Moin
Ich bin so was von froh , Niedersachsen hat zum Glück die wenigsten Bundesländer um sich rum . Das beste am Norden , Tschüs , sie verlassen Niedersachsen , Auf wiedersehen , Alles klar , Bis bald , sind doch nur Hinweise an der einzigen Autobahn die durch Niedersachsen geht , die Bundesstraßen , Landstraßen kommen komplett ohne so was aus . Verwirrung stiften
die Hoheitszeichen an der Seite von Diensthemden , ist das Hessen , NRW , Hamburg ,Bremen , Schleswig Holstein , Mecklenburg Vorpommern , Brandenburg Sachsen Anhalt , Thüringen , schon komisch wie viele das sind , und natürlich bin ich mit der Rechtslage jedes Bundeslandes vertraut , und der momentan geltenden Gesetzlage . Dashcam im Dauereinsatz wie die Blitzer App , ist klar . Eigentlich war das ja gar nicht das Thema , das war ja ein ganz anderes , eigentlich schade , da kommt kein Beitrag mehr , da könnte über Reparaturdauer , Ersatzteilpreise , Stundenlöhne usw usw
diskutiert werden , eben was es kostet , einen 107 wieder herzurichten .
mfg Günter Trunz (Niedersachsen der echte Norden )
The following user(s) said Thank You: Moerten, Bernardo22

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.212 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.