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Sl 280, Heckschürtze verfärbt sich gelblich über den Auspuffendrohren

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02 May 2024 16:29 #332451 by VoMü
Guten Tag zusammen,

bei meinem R107 (SL 280, Baujahr 1977, astralsilber) verfärbt sich die Lackierung der Heckschürze im Bereich des Auspuffendrohres gelblich. Nach längere Fahrt befindet sich zudem auf der Chromstoßstange eine gelbliche Schicht, die sich wegpolieren lässt. Allerdings geht das bei der Lackierung nicht mehr. Ich hatte die Schürze im letzten Jahr aufgrund der Verfärbung neu lackiert, leider tritt dies aber erneut auf. Kann sich jemand vorstellen, woran dies liegt?
Meine Theorie ist, entweder ist im Auspuffendtopf ein Loch, das nicht von unten sichtbar ist und die heißen Gase werden entlang der Schürze geleitet oder aber, es wird Öl verbrannt und dies tritt als Öldampf am Auspuffende aus.
Ölverlust habe ich keinen, auf ca. 5.000 km habe ich einen viertel Lieter nachfüllen müssen. Der Motor läuft rund und unauffällig. Der Auspuff wurde vom Vorbesitzer im Bereich des Endrohres geschweißt.
Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und weiss Rat. Bei MB war ich noch nicht.
Vielen Dank und viele Grüße
Volker
 

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  • harbus
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02 May 2024 16:44 - 02 May 2024 16:45 #332452 by harbus
Da sind die Ventilschaftdichtungen defekt.
Schau mal beim Lastwechsel in Deinen Rückkspiegel.
Da wirst Du blaue Wölkchen sehen.
Das ist dann das verbrannte Öl welches sich dann nieserschlägt.

Liebe Grüße

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
Last edit: 02 May 2024 16:45 by harbus. Reason: Tippfehler

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02 May 2024 17:19 #332453 by KalliSL
" Ölverlust habe ich keinen, auf ca. 5.000 km habe ich einen viertel Liter nachfüllen müssen."
Das würde ja gegen die Ventilschaftdichtungen sprechen. Es sein denn er hätte Benzin Ölverdünnung.
Ich würde den Endtopf genau anschauen - aber Löcher sollte man ja hören.
Zu MB würde ich nur gehen wenn die jemanden haben der sich mit unseren alten Schätzen auskennt. Aber ich habe gut reden - nicht jeder hat wie ich einen Spezialisten wie ich fast vor der Haustür ( AI Motors ).

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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  • DH12345678
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02 May 2024 19:47 #332458 by DH12345678
Hallo zusammen,
kleine Löcher oder sehr schmale Risse an der Schweißnaht hört man nicht unbedingt. Wenn ne Hebebühne zur Verfügung steht, einfach mal laufen lassen und anheben. Dann kannst du mit der Hand den Auspuff entlang fahren und merkst sofort ob es irgendwo herausbläst. Auch mal von oben mit der Hand überprüfen, habe ich auch schon gehabt, man hat nichts gesehn oder gehört aber man konnte es mit der Hand spüren.

Gruß Daniel

" Ölverlust habe ich keinen, auf ca. 5.000 km habe ich einen viertel Liter nachfüllen müssen."
Das würde ja gegen die Ventilschaftdichtungen sprechen. Es sein denn er hätte Benzin Ölverdünnung.
Ich würde den Endtopf genau anschauen - aber Löcher sollte man ja hören.
Zu MB würde ich nur gehen wenn die jemanden haben der sich mit unseren alten Schätzen auskennt. Aber ich habe gut reden - nicht jeder hat wie ich einen Spezialisten wie ich fast vor der Haustür ( AI Motors ).
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  • Neckartaler
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02 May 2024 19:59 #332460 by Neckartaler
....oder einfach mal bei laufendem Motor mit einem Lappen in der Hand den Auspuff zuhalten, dann hört man es auch zischen, wenn es Undichtheiten gibt.

Viele Grüße
Uwe

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02 May 2024 20:42 #332467 by Stefan1
Bei mir ist es genau das Gleiche.
Das Rücklicht, der Schriftzug auf dem Heckdeckel und die Schürze verfärben sich leicht gelblich.
Der Auspuff ist dicht.
Es ist das Öl das verbrannt wird.
Mach dich nicht verrückt, fahr einfach weiter.
Auch ich kann zwischen den Ölwechseln kein Ölverbrauch feststellen, aber wenn ein Kumpel hinter mir herfährt, bestätigt er im Schiebebetrieb ein kurzzeitiges qualmen aus dem Auspuff.
Das sorgt für den Belag auf meinem astralsilbernem Auto.
Auf dieser Farbe sieht man den Belag natürlich perfekt.

 

Beste Grüße
Stefan
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02 May 2024 21:21 #332469 by Ragetti
Mit einem Nebeltest vom Auspuffende her , wirst du Undichtheiten falls vorhanden sehen können

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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02 May 2024 22:02 #332471 by Stefan1
Es spielt doch gar keine Rolle ob der Auspuff undicht ist oder nicht….
Wenn er undicht wäre, würde dort ( an der undichten Stelle ) das verbrannte Öl rauskommen und es wäre dort gelblich.
Da es sich aber am Heck verfärbt, kommt dort das verbrannte Öl raus.

Beste Grüße
Stefan

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02 May 2024 23:22 #332475 by nordfisch
Das Problem kenne ich von meinem Opel Diplomat.
Sehr viel gebracht hat die Montage von Auspuffblenden, die nach unten abblasen.
Sind sogar vom Daimler (z.B. W114), so wie die:

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Dafür das originale Rohr abgesägt, damit das auch optisch passt.

Gruß
Norbert

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03 May 2024 07:33 - 03 May 2024 08:46 #332478 by gelberbenz
Hallo Norbert
der Original Auspuff bläst nach unten ab ??

Grüsse Werni
Last edit: 03 May 2024 08:46 by gelberbenz.
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03 May 2024 14:42 #332489 by VoMü
Hallo zusammen, ich bin es nochmal.

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Ich war heute bei MB und hab alles checken lassen. Alles ok. Leider wusste auch niemand Rat wegen der Verfärbung.

Mir kam aber ein Gedanke: Ich tanke auf Rat eines alten KfZ-Meisters immer ROZ98 und nehme Bleizusatz, früher Liqui Moly 1010 aber seit einiger Zeit Wagner Bactofin.

Vielleicht liegt es daran, dass die Auspuffgase gelbliche Verfärbung im Lack an der Heckschürze hervorrufen.

Deshalb die Frage: Was tankt Ihr bei einem 280 SL, Bj 77, Motor M 110.986 und welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Vielen Dank in die Runde

Volker

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03 May 2024 14:52 #332490 by Stefan1
Hallo Volker,
Was wurde denn genau geprüft ?
Die Ventilschaftdichtungen können es ja nicht gewesen sein.
Also ich tanke ganz normal Super ohne irgendwelche Zusätze.
Und ( wie bereits geschrieben ) habe ich auch die gelblichen Verfärbungen

Beste Grüße
Stefan

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03 May 2024 14:55 #332491 by Romeo
Der M110 verlangt Super+ ROZ98. Super ROZ95 würde ich nicht tanken, ohne den ZZP zu verstellen. Und auch das würde ich nicht machen, weil es ein Sportmotor mit hoher Verdichtung ist und die paar Cent Differenz meiner Meinung nach beim Hobby nun keine Rolle spielen sollten. Bleizusatz ist nicht notwendig.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

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03 May 2024 14:56 #332492 by Obelix116
...warum in aller Welt verwendet man Bleizusatz ?!?

Gruß
Christian
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03 May 2024 15:35 #332496 by Dr-DJet
Hallo,

ein für alle Mal: In den 107 gehört Benzin ROZ 95 oder ROZ 98 je nach Motor in den Tank. Dazu nichts
  • KEIN Bleiersatz
  • KEIN ATF
  • KEIN Zweitaktöl, denn wir fahren Viertakter
  • KEIN Suurströmming
  • KEIN Backpulver
  • KEIN Zucker
  • KEIN Magnet an der Spritleitung
  • KEIN was auch immer
Die meisten der genannten Zusätze sind umweltschädlich und im besten Fall Placebos. Sie helfen nur dem Hersteller, der damit Wunder verspricht und nicht hält.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

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03 May 2024 17:04 #332498 by genne

Hallo,

ein für alle Mal: In den 107 gehört Benzin ROZ 95 oder ROZ 98 je nach Motor in den Tank. Dazu nichts
  • KEIN Bleiersatz
  • KEIN ATF
  • KEIN Zweitaktöl, denn wir fahren Viertakter
  • KEIN Suurströmming
  • KEIN Backpulver
  • KEIN Zucker
  • KEIN Magnet an der Spritleitung
  • KEIN was auch immer
Die meisten der genannten Zusätze sind umweltschädlich und im besten Fall Placebos. Sie helfen nur dem Hersteller, der damit Wunder verspricht und nicht hält.
 
Off-topic: suurströmming eignet sich gut als Diebstahlsicherung, einfach offen unter den Fahrersitz stellen.

Gruß vom Kaiserstuhl
Michael
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03 May 2024 17:37 #332500 by VoMü
Hallo Stefan, liebe Forenmitglieder,
natürlich hast Du recht, ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.
Auf den ersten Blick ist alles ok, ich habe einen weiteren Termin wegen der Ventilschaftdichtungen abgemacht.
Der KfZ-Meister bei MB war wirklich kompetent und hilfsbereit. Er hat sich Zeit genommen und das Fahrzeug von oben und unten gründlich auf Sicht gecheckt (Motor, Auspuff auf Abblasen, Leitungen, Ölaustritt, usw.)

Ich halte Euch über das Ergebnis wegen der Prüfung der Ventilschftdichtungen auf dem Laufenden.

Nachdem Du ja keine Zusätze nimmst, können diese die Verfärbung wohl nicht auslösen. Danke auch an alle für die Sprit-Tipps.

Viele Grüße

Volker

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03 May 2024 17:53 #332501 by Stefan1
Hallo Volker,
Bitte halte mich auf dem Laufenden.
Besten Gruß
Stefan

Beste Grüße
Stefan

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03 May 2024 23:21 #332505 by Chromix
Surströmming macht keine gelblichen Verfärbungen um den Auspuff sondern grünliche Verfärbungen im Gesicht des Fahrers des nachfolgenden Fahrzeugs!

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Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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04 May 2024 07:50 #332507 by Mangouman
Surströmming öffen, Inhalt essen und mit der Sauce die Verfärbung entfernen. 

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Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

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04 May 2024 09:15 #332509 by merc450

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Moin Moin
voll mein Thema
hätte erwartet ,das mit Beginn der Spargelzeit , eine
Klärung eintritt , das die gelbliche Verfärbung Quasi klarer wird , ist mir jedenfalls aufgefallen , beim pullern . Und Harnstoff ist ja als Zusatz , voll angesagt . Ich schließe Kondenswasser , durch Kurzstreckenbetrieb ,natürlich komplett aus , ist ja unvorstellbar das Wasser und Stahl , etwas braunes als Reaktion , zu Tage treten lassen .

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mfg GüntER Trunz
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22 Jun 2024 12:01 #334168 by VoMü
Hallo Stefan,
ich war jetzt beim Termin bei MB, die haben die Dichtung am Ventildeckel erneuert (leichtes Schwitzen nach aussen), sonst konnte aber nichts entdeckt werden. Die Ventile wurden neu eingestellt.
Ich muss jetzt im Auge behalten, ob die gelblichen Ablagerungen an der Stoßstange nach größeren Touren wieder auftreten oder die Verfärbung schlimmer wird.
Viele Grüße
Volker

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22 Jun 2024 16:43 #334175 by gelberbenz
Hallo Volker
fahr einfach und mach dir keine Sorgen....


Grüsse Werni

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22 Jun 2024 19:05 - 22 Jun 2024 19:07 #334183 by Leo63
Hallo,

das macht meiner seit 27 Jahren, nix worüber man sich aufregen muß. ;-)

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Last edit: 22 Jun 2024 19:07 by Leo63.

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23 Jun 2024 06:37 #334193 by karlo63
Old Benz der sich hinten nicht etwas verfärbt wird nicht gefahren , oder es wird nach jeder Fahrt der Ar--- abgewischt , natürlich können auch die Ventildichtungen fertig sein. Lösung (bei Roter Ampel aussteigen und mit feuchten Lappen am besten Schafswolle am Hinterteil kurz Reinigen😉 oder Hacklefeucht Tücher sollten auch gehen und beim Kaltstart Ventilator aufstellen das die Abgase seitlich weggeblasen werden am besten Seitlich zum Nachbarn wenn der gerade seinen Rasen mäht hoffe ,das ich auch mal eine Kompetente Lösung des Problems anbieten konnte , da ich ja sonst nur die Grundwartung hinbekomme.

Endlich mal sonnige Grüße aus NRW Karl
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