Select your language

Dichtung Kofferraum

  • Sternwerker
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 Apr 2024 16:02 #331386 by Sternwerker
Dichtung Kofferraum was created by Sternwerker
Hallo Schrauber,

ich musste im Zuge von Lackierungsarbeiten die Dichtung des Kofferraums entfernen.

Muss die neue Dichtung zwingend eingeklebt werden ? Wenn ja mit welchem Kleber ? ( Produktname )

Die Dichtung hält auch gut ohne Kleber . 

Danke für die Info.

Grüße Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2024 16:11 #331387 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Dichtung Kofferraum
Moin, ich habe dafür den Profilgummikleber von PETEC genommen. Geht super...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2024 16:28 #331388 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Dichtung Kofferraum
Hallo Jan,
am SLC hält die Dichtung auch OHNE Kleber

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2024 16:42 #331389 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Dichtung Kofferraum
der Kleber ist hauptsächlich in kälteren Jahreszeiten und ggf etwas Eisbefall notwendig, also bei unserer Nutzung nicht zwingend aber auch nicht falsch.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2024 10:01 #331413 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Dichtung Kofferraum
Hab meine Dichtung vor gut 10 Jahren erneuert und nie eingeklebt.
Ist dicht und man kann zur Kontrolle mal drunter schauen.
 

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2024 10:07 #331414 by Tiger88
Replied by Tiger88 on topic Dichtung Kofferraum
Hallo Jan!
Habe auch den Profilgummikleber von Petec genommen, der hat mir aber den Lack gelöst.
Mir blieb nichts anderes über dass ich die Rinne neu lackieren hab lassen, habe dann die Dichtung mit Sikaflex schwarz eingeklebt.
Hält super, dichtet ab und verzeiht auch einiges da es schwarz ist.
LG
Goran

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2024 10:18 #331415 by PanTau
Replied by PanTau on topic Dichtung Kofferraum

Hallo Schrauber,

ich musste im Zuge von Lackierungsarbeiten die Dichtung des Kofferraums entfernen.

Muss die neue Dichtung zwingend eingeklebt werden ? Wenn ja mit welchem Kleber ? ( Produktname )

Die Dichtung hält auch gut ohne Kleber . 

Danke für die Info.

Grüße Jan

Ich würde sie NICHT einkleben. Das gilt auch für die Verdeckdeckeldichtung. 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2024 21:40 #331442 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Dichtung Kofferraum
Verdeckdeckel auch nicht? Das geht? Ich muß die Tage die neue reinmachen, das interessiert mich.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2024 08:54 #331452 by merc450
Replied by merc450 on topic Dichtung Kofferraum
Moin Moin
mal ehrlich , wer Lieferketten wo was gefertigt wird , unter welchen Bedingungen , in welchem Land im Auftrag von welcher Firma , sich ansieht , hat bestimmt so viel Zeit , wie ich sie habe . Zeit ist auch ein Faktor der Frage , geht es um Geld ,um händische Umsetzung ,um Nachhaltigkeit . Und ja ,es geht Kofferraumdichtung und Verdeckdeckeldichtung . Da beide Profile aus Blech ,ein U bilden , in dem nun mal eine Dichtung gehalten wird , könnte die Frage aufkommen ,welche Aufgabe hat eine Dichtung und warum wie befestigt . Beide sollen Wasser
ableiten . Mal angenommen , die Kofferraumdichtung ist nicht verklebt ,hat Wasser die Möglichkeit , unter oder seitlich des Gummi abzulaufen , wohl ja ,weil nun mal zu den Rücklichtern eine abwärts geneigte Profilkante besteht . Die Frage ob das auch bei der Verdeckdeckeldichtung der Fall ist , ist wohl ausgeschlossen , hier bleibt das Wasser im U-Profil stehen ,unter dem Gummi . Der Rostansatz den viele Fahrzeuge dort haben , ist auf gelöste Verklebung ,seitlich
wie unterhalb zurückzuführen . Wasser ist über lange Zeit
mit Sauerstoff dem Blech zu Leibe gerückt . Ob es Nachhaltig ist ,dort eine Dichtung nur reinzulegen , sie falsch zu verkleben oder eine falsche Entscheidung bei der Auswahl des Anbieter zu treffen , weil die Härte somit
Shore nicht stimmt ,ist jedem selbst überlassen . Auch sich mal mit Lieferketten zu beschäftigen , ist jedem selbst überlassen .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Obelix116, gelberbenz, Chromix, Quickbiker2012, MartinG, StefanSK, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2024 09:21 #331453 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Dichtung Kofferraum
...ähem, es wird wohl einen Grund haben warum die Dichtungen geklebt sind, z.B dass sie in der richtigen Position bleiben und auch richtig abdichten können, sonst hätte sich Mercedes am Band bestimmt auch diesen Arbeitsschritt erspart ! 

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2024 10:04 #331455 by merc450
Replied by merc450 on topic Dichtung Kofferraum
Moin Moin
das ich die immer verklebe , ist dem geschuldet ,das
ich Lösungen bevorzuge , die Langfristig im Ergebnis
dazu führen ,anderes machen zu können . Einmal richtig
und gut is . Die Härte der Gummi ,nimmt im Bezug auf Alter
dieser zu , wer sich mal die Anschläge der Türdichtung ,in der Falz , zum Seitenteil ansieht , erkennt zuweilen das sich das Gummi als schwarzer Steg durch den Lack gearbeitet hat , selbiges ist auf der Innenseite des Verdeckdeckel zuweilen zu erkennen . Die Überlegung ,sich
im gewissen Masse , mit technischer säurefreier Vaseline zu beschäftigen , diese wohlmöglich direkt im Übergang
Verklebung U-Profil , in mögliche nicht verklebte Spalte zu bringen , um Wasser keine Möglichkeit zu geben , dort
zu stehen , sich der Pflege Gummi allgemein zu stellen ,ist natürlich jedem selbst überlassen .
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Apr 2024 13:51 - 06 Apr 2024 13:52 #331462 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Dichtung Kofferraum
Beim Nachfolger, dem r129, ist die Dichtung nicht geklebt. Die Auswirkungen dann siehe Foto. Mein Auto ist sonst wirklich komplett rostfrei, bis auf eben diese Stelle. Jemand, der sehr viele 129er mit Sanders konserviert sagte auch, dass das bei mindestens jedem zweiten so aussieht. Die seiten und richtung Verdeck ist alles top, nur direkt am Heck schön der Blätterteig. Vermutlich weil das Wasser eben da hinfließt. Das wird beim 107er genau so sein.

Da ich mich nicht im Stande sehe, die Dichtung so einzukleben, dass da 100% kein Wasser rein kommt und ich auch keiner Werkstatt hier in der Gegend das zutreue, habe ich mich zu entschieden, das Blech komplett einzufetten und die Dichtung direkt im Anschluss drauf zu machen. Noch habe ich das nicht gemacht, wenn das eine schlechte Idee ist, bitte haltet mich auf ;)


 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 06 Apr 2024 13:52 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
10 Apr 2024 13:42 #331655 by Chromix
Replied by Chromix on topic Dichtung Kofferraum
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Dichtung auf eingefettetem Blech da bleibt, wo sie hingehört.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Apr 2024 19:43 #331667 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Dichtung Kofferraum
Rundherum alles schön abkleben , dann Karosseriekleber in die Falz einsprühen und dann die Dichtung rein fertig , habt ihr auch den Kofferraumdeckel abgebaut ?? , habe Terson Karosseriekleber verwendet hält jetzt schon über 4 Jahre.
Arbeit zu zweit ausgeführt.
Gruss Karl
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Apr 2024 22:52 #331670 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Dichtung Kofferraum
Wenn ich die Dichtung nur einlege, heißt das natürlich, daß sie nach einer Regenfahrt raus muß, damit wieder alles trocknet. Also vielleicht einmal im Jahr. Über den Winter würde ich sie ganz rausnehmen. Kann das funktionieren?

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Apr 2024 22:58 #331671 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Dichtung Kofferraum

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Dichtung auf eingefettetem Blech da bleibt, wo sie hingehört.
 
Ist jetzt natürlich kein SL, aber ich weiß, dass das zumindest bei den VW Bussen sehr häufig genau so praktiziert wird. Ich hab aktuell, weil ich den Lackaufbau erst bei etwas wärmeren Temperaturen machen möchte, alles rostige mit Owatrol eingerieben. Auch da hält die Dichtung problemlos und bleibt da wo sie sein soll. Ich würde nach dem Lackaufbau mit rund 50 Grad erhitztem Mike Sanders Fett alles einfetten und die Dichtung dann einsetzen.

@Karl: Beim r129 habe ich den Kofferraumdeckel nicht entfernt und es scheint da nicht viel anders als beim 107 zu sein. Welchen Vorteil hätte es, diesen zu entfernen?
Korosseriekleber würde ich sehr ungerne nutzen wollen, weil man das Zeug nur sehr hartnäckig wieder abbekommt. Ich brauche für mich einfach eine Lösung, bei der ich alle 2-3 Jahre mal darunter schauen kann.

@Thorsten: Und bei jeder Wagenwäsche

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Apr 2024 23:05 #331672 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Dichtung Kofferraum
Evtl. bin ich zu blöd , aber wie soll die Ohne den Abbau des Kofferraumdeckel eingelegt werden.

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Apr 2024 23:16 #331673 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Dichtung Kofferraum
Einfach den Deckel auf lassen und das "innere Rechteck" der Dichtung über den Kofferaumdeckel fädeln und in Position bringen. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.

@

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Apr 2024 08:05 #331675 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Dichtung Kofferraum
Wenn schon jemand einkleben, bzw. fixieren will, dann würde ich nicht komplett aushärtenden Dichtstoff von Dekalin oder Sikaflex empfehlen.
Dieser wird auch z.B. bei Dachfenstern im Caravanbereich verwendet.
Läßt sich "mit Gefühl" wieder abziehen und die Reste mit Bremsenreiniger entfernen.

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
11 Apr 2024 08:31 #331677 by Chromix
Replied by Chromix on topic Dichtung Kofferraum

..... alles rostige mit Owatrol eingerieben. Auch da hält die Dichtung problemlos und bleibt da wo sie sein soll. Ich würde nach dem Lackaufbau mit rund 50 Grad erhitztem Mike Sanders Fett alles einfetten und die Dichtung dann einsetzen.
 
Hallo Michael,

Owatrol ist nicht vergleichbar mit Mike Sanders Fett. Owatrol härtet aus, Mike Sanders Fett bleibt fettig. Wenn man die Dichtung in noch nicht ausgehärtetes Owatrol einlegt, denke ich, daß sich beim Aushärten sogar eine gewisse Klebewirkung einstellt.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Apr 2024 12:40 #331683 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Dichtung Kofferraum
Ja , so geht es du hast recht mal wieder zu wenig nachgedacht , na ja ein Vorteil hatte meine Aktion der Deckel sitzt jetzt Top alle Spaltmaße passen , wenn die noch mal gewechselt werden muss , (dann wird da Pferd von hinten Aufgesattelt ).

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.169 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.