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Dichtung Kofferraum
- Sternwerker
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ich musste im Zuge von Lackierungsarbeiten die Dichtung des Kofferraums entfernen.
Muss die neue Dichtung zwingend eingeklebt werden ? Wenn ja mit welchem Kleber ? ( Produktname )
Die Dichtung hält auch gut ohne Kleber .
Danke für die Info.
Grüße Jan
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- Hans-Jürgen
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am SLC hält die Dichtung auch OHNE Kleber
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- Uwe560
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Ist dicht und man kann zur Kontrolle mal drunter schauen.
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
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- Tiger88
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Habe auch den Profilgummikleber von Petec genommen, der hat mir aber den Lack gelöst.
Mir blieb nichts anderes über dass ich die Rinne neu lackieren hab lassen, habe dann die Dichtung mit Sikaflex schwarz eingeklebt.
Hält super, dichtet ab und verzeiht auch einiges da es schwarz ist.
LG
Goran
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- PanTau
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Hallo Schrauber,
ich musste im Zuge von Lackierungsarbeiten die Dichtung des Kofferraums entfernen.
Muss die neue Dichtung zwingend eingeklebt werden ? Wenn ja mit welchem Kleber ? ( Produktname )
Die Dichtung hält auch gut ohne Kleber .
Danke für die Info.
Grüße Jan
Ich würde sie NICHT einkleben. Das gilt auch für die Verdeckdeckeldichtung.
VG
Frank
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- Albuchler
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Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
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- merc450
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mal ehrlich , wer Lieferketten wo was gefertigt wird , unter welchen Bedingungen , in welchem Land im Auftrag von welcher Firma , sich ansieht , hat bestimmt so viel Zeit , wie ich sie habe . Zeit ist auch ein Faktor der Frage , geht es um Geld ,um händische Umsetzung ,um Nachhaltigkeit . Und ja ,es geht Kofferraumdichtung und Verdeckdeckeldichtung . Da beide Profile aus Blech ,ein U bilden , in dem nun mal eine Dichtung gehalten wird , könnte die Frage aufkommen ,welche Aufgabe hat eine Dichtung und warum wie befestigt . Beide sollen Wasser
ableiten . Mal angenommen , die Kofferraumdichtung ist nicht verklebt ,hat Wasser die Möglichkeit , unter oder seitlich des Gummi abzulaufen , wohl ja ,weil nun mal zu den Rücklichtern eine abwärts geneigte Profilkante besteht . Die Frage ob das auch bei der Verdeckdeckeldichtung der Fall ist , ist wohl ausgeschlossen , hier bleibt das Wasser im U-Profil stehen ,unter dem Gummi . Der Rostansatz den viele Fahrzeuge dort haben , ist auf gelöste Verklebung ,seitlich
wie unterhalb zurückzuführen . Wasser ist über lange Zeit
mit Sauerstoff dem Blech zu Leibe gerückt . Ob es Nachhaltig ist ,dort eine Dichtung nur reinzulegen , sie falsch zu verkleben oder eine falsche Entscheidung bei der Auswahl des Anbieter zu treffen , weil die Härte somit
Shore nicht stimmt ,ist jedem selbst überlassen . Auch sich mal mit Lieferketten zu beschäftigen , ist jedem selbst überlassen .
mfg Günter Trunz
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- merc450
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das ich die immer verklebe , ist dem geschuldet ,das
ich Lösungen bevorzuge , die Langfristig im Ergebnis
dazu führen ,anderes machen zu können . Einmal richtig
und gut is . Die Härte der Gummi ,nimmt im Bezug auf Alter
dieser zu , wer sich mal die Anschläge der Türdichtung ,in der Falz , zum Seitenteil ansieht , erkennt zuweilen das sich das Gummi als schwarzer Steg durch den Lack gearbeitet hat , selbiges ist auf der Innenseite des Verdeckdeckel zuweilen zu erkennen . Die Überlegung ,sich
im gewissen Masse , mit technischer säurefreier Vaseline zu beschäftigen , diese wohlmöglich direkt im Übergang
Verklebung U-Profil , in mögliche nicht verklebte Spalte zu bringen , um Wasser keine Möglichkeit zu geben , dort
zu stehen , sich der Pflege Gummi allgemein zu stellen ,ist natürlich jedem selbst überlassen .
mfg Günter Trunz
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- M119_Fan
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Da ich mich nicht im Stande sehe, die Dichtung so einzukleben, dass da 100% kein Wasser rein kommt und ich auch keiner Werkstatt hier in der Gegend das zutreue, habe ich mich zu entschieden, das Blech komplett einzufetten und die Dichtung direkt im Anschluss drauf zu machen. Noch habe ich das nicht gemacht, wenn das eine schlechte Idee ist, bitte haltet mich auf
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Viele Grüße,
Michael
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- Chromix
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Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- karlo63
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Arbeit zu zweit ausgeführt.
Gruss Karl
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Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
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- M119_Fan
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Ist jetzt natürlich kein SL, aber ich weiß, dass das zumindest bei den VW Bussen sehr häufig genau so praktiziert wird. Ich hab aktuell, weil ich den Lackaufbau erst bei etwas wärmeren Temperaturen machen möchte, alles rostige mit Owatrol eingerieben. Auch da hält die Dichtung problemlos und bleibt da wo sie sein soll. Ich würde nach dem Lackaufbau mit rund 50 Grad erhitztem Mike Sanders Fett alles einfetten und die Dichtung dann einsetzen.Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Dichtung auf eingefettetem Blech da bleibt, wo sie hingehört.
@Karl: Beim r129 habe ich den Kofferraumdeckel nicht entfernt und es scheint da nicht viel anders als beim 107 zu sein. Welchen Vorteil hätte es, diesen zu entfernen?
Korosseriekleber würde ich sehr ungerne nutzen wollen, weil man das Zeug nur sehr hartnäckig wieder abbekommt. Ich brauche für mich einfach eine Lösung, bei der ich alle 2-3 Jahre mal darunter schauen kann.
@Thorsten: Und bei jeder Wagenwäsche
Viele Grüße,
Michael
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- karlo63
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Gruss Karl
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- M119_Fan
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@
Viele Grüße,
Michael
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- Uwe560
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Dieser wird auch z.B. bei Dachfenstern im Caravanbereich verwendet.
Läßt sich "mit Gefühl" wieder abziehen und die Reste mit Bremsenreiniger entfernen.
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
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- Chromix
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Hallo Michael,..... alles rostige mit Owatrol eingerieben. Auch da hält die Dichtung problemlos und bleibt da wo sie sein soll. Ich würde nach dem Lackaufbau mit rund 50 Grad erhitztem Mike Sanders Fett alles einfetten und die Dichtung dann einsetzen.
Owatrol ist nicht vergleichbar mit Mike Sanders Fett. Owatrol härtet aus, Mike Sanders Fett bleibt fettig. Wenn man die Dichtung in noch nicht ausgehärtetes Owatrol einlegt, denke ich, daß sich beim Aushärten sogar eine gewisse Klebewirkung einstellt.
Hälsningar,
Lutz
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Samuel Butler
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- karlo63
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Gruss Karl
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