Select your language

Erfahrung wg. Preis Zylinderkopfdchtg. und Gleitschienen beim 8 Zylinder?

  • Frank_b
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
06 Jan 2024 10:25 #327906 by Frank_b
Moin aus dem schönen Hessen,

hat jemand Erfahrung bzgl. dem Aufwand, Zeit und Preis für Zylinderkopfdichtung und Gleitschienen beim 560er 8 Zylinder erneuern? Bin gerade mega unzufrieden mit meiner "Spezialistenwerkstatt"  die rufen ca. 9.000 EUR für die Arbeiten auf :-(   VG  Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jan 2024 11:02 #327911 by citroen
Moin Frank,
lese dir mal den Bericht von wusel durch.
geplante motorrevision
wenn vieles schief läuft schon möglich.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jan 2024 13:27 #327919 by M119_Fan
Um die 9000€ einschätzen zu können: Die unteren Gleitschienen sind dabei? Welche Werkstatt in Hessen ist das denn?

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jan 2024 21:48 #327936 by karlo63
Wahrlich zu teuer beide Köpfe geplant alle Gleitschienen , Kette Kettenspanner Wasserpumpe , Kette Ölpumpe , Ventilschaftführungen neue Ventil Dichtungen , Ölwechsel, neue Kühlflüssigkeit neuer Benzinfilter , Radlager gefettet und eingestellt , neue Zündkerzen neue Stehbolzen Dichtungen usw. Motor und Zündung wirklich Top eingestellt , Differential öl gewechselt , Luftfilter neu , Dichtungen Einspritzdüsen erneuert
Gasgestänge eingestellt und gefettet , 4500€ inkl. Mwst Fahrzeug 350 R107 Bj. 1977

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2024 10:55 #328047 by wusel-53

Moin aus dem schönen Hessen,

hat jemand Erfahrung bzgl. dem Aufwand, Zeit und Preis für Zylinderkopfdichtung und Gleitschienen beim 560er 8 Zylinder erneuern? Bin gerade mega unzufrieden mit meiner "Spezialistenwerkstatt"  die rufen ca. 9.000 EUR für die Arbeiten auf :-(   VG  Frank
Hallo Frank,
9000 Euronen nur für ZKD und Gleitschienen? Das aufgeführte Material dürfte 300€ nicht übersteigen. Aber ich vermute das zahlreiches Material noch nicht genannt wurde. Allerdings halte ich 9000auch für viel zu viel, bin da eher bei den genannten 4500, selbst wenn noch was schief geht. Muss ja nicht zum worstcase kommen wie bei mir, aber das wird auch in einen Kostenvoranschlag nicht mit aufgenommen. Unvorhersehbare Komplikationen kommen auf den KV, nach vorheriger Absprache, oben drauf.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2024 11:08 #328049 by M119_Fan
Naja, wenn es z.B. eine DB Werkstatt ist, könnten die 9k allein dafür schon hinkommen.

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
09 Jan 2024 11:23 #328051 by Doodoo
Ich habe bei meinem 500er die oberen Gleitschienen, Steuerkette, Kettenspanner in einer Mercedes - Werkstatt machen lassen 2016 für ca. 1.600€ inkl. Arbeitszeit und Ersatzteile.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2024 11:54 - 09 Jan 2024 11:55 #328052 by Mangouman
Danke Andreas, für den acht Jahre alten Preis.
Was kostet das heute?

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
Last edit: 09 Jan 2024 11:55 by Mangouman.
The following user(s) said Thank You: terrier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2024 11:58 - 09 Jan 2024 11:58 #328053 by M119_Fan
Ich hatte mal spaßeshalber letztes Jahr für den r129 m119 angefragt: Alle Gleitschienen, Kette, Spanner, Ölbrücken. Keine Kopfdichtungen. So groß ist der Unterschied zum M117 ja nicht ,was Aufwand und Teilekosten betrifft. Mir wurden so 6,5-7,5k in Aussicht gestellt, wenn nicht noch irgendein Stirnrad oder so dazu kommt.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 09 Jan 2024 11:58 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
09 Jan 2024 16:46 #328091 by Chromix
Alle Gleitschienen macht einen signifikanten Unterschied gegenüber dem Tausch von nur den oberen, weil der Aufwand dafür viel, viel größer ist.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2024 21:45 - 09 Jan 2024 21:47 #328123 by M119_Fan
Jap, genau so ist es. Die MB Werkstatt bei der ich gefragt hatte, würde in dem Fall auch den Motor ausbauen. Mir ist auch bekannt, dass es einige im eingebauten Zustand des Motors machen und vorne vieles abbauen. Was im Endeffekt mehr Aufwand ist, weiß ich jedoch nicht. Die eigentliche Arbeit wird wohl im ausgebauten Zustand angenehmer sein. In dem Fall würde ich dann jedoch noch mehr revisionieren (lassen), wenn man ohnehin schon an alles gut dran kommt.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 09 Jan 2024 21:47 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
09 Jan 2024 22:02 #328128 by Doodoo
Die unteren Gleitschienen sollen so gut wie nie brechen, wenn dann nur die oberen.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2024 22:11 - 09 Jan 2024 22:12 #328130 by M119_Fan
Ich würde auch das Risiko eingehen und die unteren ignorieren bzw. nur dann machen, wenn man wegen was anderem ohnehin den Aufwand betreiben muss. Ich hatte den von der Reparaturannahme nur mal interessehalber gefragt, weil ich mit nem anderen Auto da war und warten musste. Und wenn, dann würde ich sowieso nie zu MB damit :) 

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 09 Jan 2024 22:12 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2024 22:17 #328132 by karlo63
Hallo Michael das ist richtig , dann alles vermessen lassen mir wurde am Anfang ein Preis von 3,5tsd-4tsd € genannt wurden dann 4,5 inkl. Mwst . naja wurden ja auch noch neue Kerzen eingebaut , Benzinfilter , Ölwechsel Differential , Öl Rohre üb. der Nockenwelle und sonst Kleingelumpe,der ganze Spaß hat 4 Wochen gedauert war ja nicht als erster dran .
Finde der Preis geht gerade so in Ordnung da die Arbeit wirklich top abgeliefert wurde.
Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2024 16:41 #328156 by wusel-53

Die unteren Gleitschienen sollen so gut wie nie brechen, wenn dann nur die oberen.
Tja, da musste ich eine andere Erfahrung machen, guggst du hier

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2024 17:33 #328159 by mike 560
Hallo Frank

Habe das alles vor 3 Jahren machen lassen,der Motor wurde ausgebaut,war so alles einfacher.Motor wurde komplett zerlegt,ZK plangeschliffen,neue Ventile,steuerketten,spannner,gleitschienen oben u. unten,Ventilsitze neu gefräst,alles wieder zusammen u. einbauen, diverse andere Teile.ohne Mwst. 4 800 euro.
Hallo Thorsten da hast du noch Luft,falls dies ein Trost sein kann.

Gruß Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2024 18:00 #328160 by karlo63
Hallo Mike 4,8 tsd mit neuen Ventilen , das war wirklich günstig glaube heute darfst du da mal locker ca 700-1000 tsd.€ draufrechnen oder du hast einen wirklich guten Draht zu deiner Werkstatt , meine Erfahrung ist Kostenvoranschlag + 10% aber am wichtigsten ist
das gute Arbeit abgeliefert wird , da hab ich schon Spezialisten ?? erlebt wenn ich nur dran denke wie lange es gedauert hat bis das Warmstart Problem behoben wurde , oder Getriebeöl Wechsel durfte gleich zweimal gemacht werden , weil die Herren Mechatroniker
keine Dichtung mehr grade aufsetzen können bin froh das ich eine Werkstatt gefunden habe , der nur die ollen DB macht , alles andere da hab ich auf gut Deutsch gesagt die
Schnau
von voll , bin für gute Arbeit auch gerne bereit die € zu bezahlen , denn diese Autos sind von der Konstruktion her Top , brauchen nur ab und zu mal einen richtigen KFZ MECHANIKER viele sollten lieber einen Autos Scooter auf der Kirmes warten.

Gruss an alle Karl
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2024 18:16 #328161 by mike 560
Hallo Karl

Die Werkstatt ist spitze,war ein Tipp aus diesem wunderbaren Forum.Und die ist bei mir um die Ecke.Zum Senior Chef kommen auch die 190 SL Fahrer aus ganz Deutschland,der kann noch die Vergaser einstellen.Meine dicke rote Emma lief bei Abholung so ruhig,das der Mechaniker ein 2 Euro Münze hochkannt auf den Luftfilter stellen konnte.Und die Münze blieb stehen.Einfach Klasse.Ja dafür habe ich gerne bezahlt,ist es immer noch wert.

Gruß Mike
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2024 19:24 #328163 by M119_Fan
Falls jemand ne Empfehlung für 'ne Werkstatt, die sowas gut und preislich fair macht, in Hessen hat, immer her damit :)

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2024 20:14 #328166 by mike 560
Hallo Michael

Dafür gibt es doch die Werkstattliste,hier im Forum empfohlen von den Leuten die hier mitmachen .

Gruß Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2024 07:11 #328183 by wusel-53

Hallo Frank

Habe das alles vor 3 Jahren machen lassen,der Motor wurde ausgebaut,war so alles einfacher.Motor wurde komplett zerlegt,ZK plangeschliffen,neue Ventile,steuerketten,spannner,gleitschienen oben u. unten,Ventilsitze neu gefräst,alles wieder zusammen u. einbauen, diverse andere Teile.ohne Mwst. 4 800 euro.
Hallo Thorsten da hast du noch Luft,falls dies ein Trost sein kann.

Gruß Mike

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Frank_b
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 Jan 2024 13:03 #328215 by Frank_b
Hi Rainer, wo finde ich den Beitrag?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2024 14:49 #328218 by citroen
geplante Motorrevision

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.159 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.