Select your language

Diebstahlschutz an eurem Schätzchen

More
03 Jan 2024 20:18 #327713 by Leo63
Replied by Leo63 on topic Diebstahlschutz an eurem Schätzchen
Hallo,

ich habe schon 1997 eine original MB Wegfahrsperre verbauen lassen, die unterbricht 3 von 5 möglichen Systemen. Das hilft nicht beim Verladen auf einen Anhänger, aber totale Sicherheit gibt es nicht.

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2024 09:20 #327728 by mopf9
Replied by mopf9 on topic Diebstahlschutz an eurem Schätzchen
„Dann vermute ich mal fast dass es ein Oris ist.“

Hallo Matthias,
das ist ein Oris-Windschott!

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2024 10:23 #327737 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Diebstahlschutz an eurem Schätzchen

Nun. Geklaut wird alles.
Auch Oldtimer. (Jetzt sehe ich aber einen R107 eher als Youngtimer, aber das ist wohl Definitionssache).

Vermutlich würde ein gemopster R107 auf dem Schwarzmarkt wegen des latenten Exotenstatus am Stück
wohl eher schwer an den Mann zu bingen sein.
Ich gehe bei Diebstahl eher von Ersatzteilbeschaffung aus.

 
Hallo Stefan,
die Bezeichnung Oldtimer gibt es als Rechtsbegriff und besitzt in §2 Nr. 22 FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) eine Legaldiffinition, die wir auch alle kennen (Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen).
Damit sind alle 107er Oldtimer und keine Youngtimer!

Ansonsten ist Begriff Oldtimer als  Oberbegriff für viele Dinge (Sachen) zu sehen und daher als Unscharf zu werten (siehe auch Wikipedia).
So, Klugscheißer Modus aus :-)

Ich persönliche sehe den 107er auch als Oldtimer und nicht als Youngtimer. ich denken dabei kommt es auch etwas auf das eigene Alter und seine eigene Einstellung an. Wahrscheinlich werde ich z.B. den R129 immer nur als Youngtimer sehen, auch wenn der mit seinen frühen Baujahren auch schon als Oldtimer gilt. autos mit Kunststoffstoßstangen können keine Oldtimer sein 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

. Aber da sind wir wieder beim Punkt persönliche Einstellung 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2024 11:36 #327750 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Diebstahlschutz an eurem Schätzchen

meines Wissens nach wurden ORIS-Windschotts in den 90ern auf den Markt gebracht, es ist schon immer ein Zubehörmarktteil gewesen, also kein Original-Mercedesteil, sondern ein Original Oristeil. Daß die gerne mitgenommen werden ist leider so, Ich setze auf Abschreckung damit meine ich Zeit, und das hält einen Großteil der Diebe ab, leider gibt es schon einige Fälle von Teileklau über den Winter aus Tiefgaragen, da hilft eigentlich nichts. Und ein Windschott könnte man sichern indem man die Schnellspanner ersetzt durch Verschraubungen, ist halt beim seltenen Abnehmen wieder umständlich, aber etwas ist immer. Mein Nicht-Original-Oris habe ich auf Oris-system mit Verschraubung umgerüstet und das Fahrzeug wird entweder mit einer Lenkradkralle oder auch mal mit einer Schaltkulissensperre gesichert. Nix 100%iges aber besser als nix.
 
Hallo Rolf,

richtig die ORIS Windschotts gab es erst ab dem R129 als Werksausstattung. Aber die Entwicklung des Windschotts von ORIS fand am R107 statt. Dort wurde die Fadenstärke und Abstand empirisch ermittelt. Deshalb passt das Zubehör ORIS so gut zu unseren Fahrzeugen.

Nachzulesen im Engelen Buch über den R129 . Ich habe da viel über Windschotts gelernt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jan 2024 22:46 #327937 by SL-Werner
Replied by SL-Werner on topic Diebstahlschutz an eurem Schätzchen
Den im Auto verbauten GPS Sender kann man elektronisch aufspueren (der "strahlt" ja ab), ausbauen oder das Signal bis dahin einfach mit einem Jammer ueberdecken. Mechanische Sicherungen kosten immer viel Zeit, die der Dieb nicht hat. Leider sind die Sachen zu 90% hinsichtlich Widerstandsfaehigkeit gegen Aufbrechen eine Lachnummer. Hier mal was richtig Massives aus UK, wo man wie bei den üblichen Lenkradkrallen auch nicht einfach das Lenkrad durchsägen kann. Das Disklok kommt bei der Montage im R107 übrigens fast immer mit der schräg gestellten Frontscheibe in Kontakt, also ein wenig fummelig. Bei anderen Fahrzeugen, z.B. beim 124 passt es aber super ohne Scheibenkontakt.
Gruss
Werne 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
r

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jan 2024 22:55 #327938 by Banane66
Replied by Banane66 on topic Diebstahlschutz an eurem Schätzchen
Hallo,
wenn es jemand sucht, gibt es auch bei Amazon .

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
The following user(s) said Thank You: SL-Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jan 2024 23:04 - 06 Jan 2024 23:06 #327939 by SL-Werner
Replied by SL-Werner on topic Diebstahlschutz an eurem Schätzchen
hier noch ein Artikel, der ein Pedal blockiert. Ja, bekommt man mit einer Akkuflex schnell durch, macht aber Krach und kostet Zeit. Nachteil: um das zu montieren ist man meistens auf Knien draußen neben dem Fußraum positioniert. Fand ich nicht so toll. Kann man machen wenn das Auto länger steht, aber für den täglichen Gebrauch zu lästig. Gruß Werner

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 06 Jan 2024 23:06 by SL-Werner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
07 Jan 2024 00:25 #327942 by Chromix
Replied by Chromix on topic Diebstahlschutz an eurem Schätzchen
Ein recht unterhaltsames Video zu dem Thema (Disklok ist auch dabei):



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: SL-Werner, Mangouman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2024 09:48 #327944 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Diebstahlschutz an eurem Schätzchen
Sehr amüsanter Beitrag in YouTube. Musste fast genauso viel lachen, wie die Jungs im Video.
Ganz klare Filmempfehlung. :-)

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
07 Jan 2024 11:30 #327956 by Chromix
Replied by Chromix on topic Diebstahlschutz an eurem Schätzchen
Ging mir genauso! Die "criminal masterminds" bei der Arbeit ..... 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz
 

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2024 15:14 #327968 by SL-Werner
Replied by SL-Werner on topic Diebstahlschutz an eurem Schätzchen
Hier noch eine Radkralle, die nach meiner Erfahrung den besten Schutz bietet: Nemesis.
95% der angebotenen Radkrallen sind wie das Fahrradschloß fürn Fünfer und eher Dekoration.
Die hier bekommt man natürlich mit Akkuflex auch nach ein paar Minuten auf, macht aber ebenfalls Krach und kostet Zeit.
Nachteil: wenn man vor Fahrtbeginn die Kralle vergißt, hat man sich schnell Kotflügel und/oder Schweller kaputtgedrückt.
Gruß Werner
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Tiger88
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
08 Jan 2024 18:21 #328023 by Tiger88
Replied by Tiger88 on topic Diebstahlschutz an eurem Schätzchen
Hallo!
Das mit den Airtags hab ich mir auch schon überlegt, das könnte zusätzlich Sinn machen.
Aber ist es nicht so dass das Tag sich auf dem nächsten IPhone meldet dass es nicht zugehörig ist?
Dann weis ja der Dieb dass da ein Airtag versteckt ist.
LG
Goran

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2024 18:46 - 08 Jan 2024 18:47 #328024 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Diebstahlschutz an eurem Schätzchen
Ja, das ist leider so. Den Lautsprecher sollte man auf jeden Fall ausbauen. Daher würde ich mehrere Airtags einbauen, quasi als Köder. Aber ich sehe es da so: Wenn der Dieb das sieht, lässt er ggf. die Finger davon, insbesondere wenn er sie nicht auf die Schnelle findet.

Wer bock auf Basteln mit Arduino & Co hat, kann dem aber auch entgehen:  github.com/positive-security/find-you / Basis: github.com/seemoo-lab/openhaystack  
 

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 08 Jan 2024 18:47 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2024 19:04 #328026 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Diebstahlschutz an eurem Schätzchen

Hallo!
Das mit den Airtags hab ich mir auch schon überlegt, das könnte zusätzlich Sinn machen.
Aber ist es nicht so dass das Tag sich auf dem nächsten IPhone meldet dass es nicht zugehörig ist?
Dann weis ja der Dieb dass da ein Airtag versteckt ist.
LG
Goran
 
Das Airtag nutzt die offene BlueTooth Verbindung anderer Geräte um seinen Standort mitzuteilen.
Es sagt aber nicht jedem Mobiltelefon, dass es das gerade macht, sonst hätte jeder IPhone Nutzer
täglich dutzende Meldungen, dass jetzt gerade ein AirTag in der Nähe wär.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2024 19:25 #328027 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Diebstahlschutz an eurem Schätzchen

Es sagt aber nicht jedem Mobiltelefon, dass es das gerade macht, sonst hätte jeder IPhone Nutzer
täglich dutzende Meldungen, dass jetzt gerade ein AirTag in der Nähe wär.
 
Nicht jedem, das stimmt. Android User brauchen eine App dafür. Aber die iPhone User bekommen es nach 30-540 Minuten (bewegtem) Kontakt zum Airtag gesagt. Das ist der Anti Stalking Schutz, der (verständlicherweise) gefordert wurde. Die Zeit kann sich natürlich jederzeit ändern, die Zeitspanne ist das, was aktuell seitens Apple implementiert ist.

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
08 Jan 2024 23:27 #328035 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Diebstahlschutz an eurem Schätzchen
Ende 2024 soll ein neuer AirTag kommen ich hoffe eine Pro - Version und dass dieser dann für Diebstahl besser eingesetzt werden kann.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Tiger88
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 Jan 2024 18:41 #328108 by Tiger88
Replied by Tiger88 on topic Diebstahlschutz an eurem Schätzchen
Gut zu wissen, vielen Dank Jungs!
Werd mal zwei verstecken, schaden wird es bestimmt nicht.
LG
Goran

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.159 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.