Select your language

Scheibenheber auf Fahrerseite funktioniert nicht mehr

  • aviator
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Oct 2023 20:46 #324809 by aviator
Hallo R107 Freunde
seit heute funktioniert der linke Scheibenheber nicht mehr. Die Scheibe lässt sich ohne irgendwelche  Vorzeichen von einer Minute auf die andere weder auf noch ab bewegen. Im Forum habe ich dazu einen Beitrag gefunden. Mögliche Fehlerquellen sind der Schalter, der Motor, die Sicherung oder ein Kabelbruch,
Am liebsten wäre mir natürlich die Sicherung. Nun meine Frage: Sind wirklich beide Scheibenheber mit je einer Sicherung abgesichert? Die müsste ich dann noch irgendwie finden. Ist es dann nicht die Sicherung, wie kann man den Schalter prüfen? Ausbauen, mit normaler Taschenlampenbatterie und 1.5 Volt Birne prüfen müsste doch gehen. Oder hat jemand eine bessere Lösung?
Freundliche Grüsse
Roli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Oct 2023 20:54 - 13 Oct 2023 21:04 #324810 by Neckartaler
Hallo Roli,

jeder FH hat eine eigene Sicherung im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum an der A-Säule. Die Nummern der betreffenden Sicherungen sind (bei mir) 3 und 4. Die Sicherungsbelegung steht aber auch auf einem Einleger im Sicherungskastendeckel drauf.

Evtl. ist es auch nur ein Kontaktproblem im Sicherungshalter. Dreh einfach die Sicherung ein paar mal hin und her oder reinige die Kontaktflächen z.B. mit einem Glasfaser-Pinsel.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 13 Oct 2023 21:04 by Neckartaler.
The following user(s) said Thank You: aviator

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • aviator
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Oct 2023 21:25 #324811 by aviator
Hallo Uwe
Besten Dank für Deine Hilfe. Jetzt hoffe ich doch schwer dass es an der Sicherung liegt. Jetzt weis ich doch wenigstens wo ich die suchen muss. Werde mich nächste Woche wieder melden wenn ich was rausgefunden habe.
Gruß Roli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Oct 2023 21:43 #324812 by Ragetti
Wenn Sicherung io dann mal Schalter vertauschen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Oct 2023 00:56 #324815 by Leo63
Hallo,

ich hatte dieses Problem diesen Sommer: Eben noch runter gefahren, wollte die Beifahrerseite nicht mehr rauf fahren.

Es war der Schalter, präziser der Stecker mit den Anschußkabeln : Links und Rechts vertauscht und der Fehler wanderte mit.

Danach die Stecker beide mit Kontakt 60 und Kontakt WL gereinigt und alles war wieder Tutti ! Ähnliches hatte ich im letzten Jahr mit dem Warnblinkschalter.

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2023 17:12 #324867 by Moerten
Hatte ich auch mal auf der Beifahrerseite. War ebenfalls der Schalter. Zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Alles wieder Tutti.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
15 Oct 2023 19:50 #324877 by Chromix
So kann der innen aussehen. Dann wird's schwierig mit der Funktion .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • aviator
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Feb 2024 17:15 #329915 by aviator
Hallo Uwe
Heute konnte ich mich endlich mal um das Fensterheberproblem kümmern. Konnte bis jetzt nicht aus der Garage fahren da die Batterie trotz Ladeerhaltungsgerät nicht mehr wusste was ihre Arbeit wäre. Heute die neue Batterie eingebaut und die die Sicherung Nr. 4 kontrolliert. Bingo das war’s. Funktioniert wieder einwandfrei. Nochmals vielen Dank für den Typ. Habe die Sicherung auf Anhieb gefunden.
Allerdings ist der Sicherungskasten auf der Beifahrerseite wirklich ungeschickt angebracht. In meinem Alter besteht bei dieser Arbeit schon die Gefahr einer nachträglichen Physiotherapie.
Gruß Roli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.125 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.