Select your language

ABS Leuchte mal wieder - Fehlereingrenzung / Tips?

  • sonett
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Aug 2023 16:02 #321849 by sonett
Liebe SL-Gemeinde, 

bei mir ist es nun auch soweit (300 SL Schalter): 
- bei Zündung an leuchtet die ABS Leuchte wie es sein soll auf
- dann geht sie aus
- bei den ersten Metern bleibt sie aus
- sobald ich mehr als ca. 20 / 25 km/h fahre, leuchtet sie und bleibt an
- abstellen, Zündung aus und wieder an: gleiches Ergebnis.

Bremse funktioniert soweit, nur direkt nach Start und erster Bremsung in Schrittgeschwindigkeit fühlt es sich manchmal etwas "stotterig" an. Bremse wurde vorsichtshalber komplett neu gemacht vor ca 18 Monaten mit Scheiben und Belägen und Bremsschläuchen.

Nun habe ich alles gelesen, was ich mit der Suchfunktion hier finden konnte und habe als mögliche Ursachen verstanden:
- Überspannungsschutzrelais / ÜSR
- ABS-Sensoren defekt (gibt es wohl nicht mehr, Neuauflage derzeit nur für Vor-MOPF, zB bei Motorform)
- Steuergerät insgesamt (wohl eher selten)

Aus den alten Threads konnte ich nicht immer die Symptomatik und Fehlerursache erkennen, deshalb meine Frage bitte:
- gibt es eine Reihenfolge für die Eingrenzung ?
- deutet das Fehlerbild tendenziell eher auf eine der verschiedenen Ursachen hin ?

Bin leider nur bescheiden ausgerüstet und begabt und würde auch an Dinger wie Sensoren nicht selbst rumfummeln, ohne sicher zu sein, was ich tue... wenn ich sie denn überhaupt finde.
Herzlichen Dank
 

Max
300 SL 1988 Schalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2023 16:22 - 08 Aug 2023 16:23 #321850 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic ABS Leuchte mal wieder - Fehlereingrenzung / Tips?
Hallo Max,

es kann auch sein, daß die Verzahnung, von welcher der Sensor seine Impulse abnimmt, verschmutzt ist. Dann gibt es kein sauberes Signal mehr für das Steuergerät.

Du kannst mal versuchen, den Impulsgeberkranz mit Druckluft auszublasen / zu reinigen.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 08 Aug 2023 16:23 by Neckartaler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2023 16:41 #321851 by Romeo
Hallo Max,

wenn die Leuchte ausgeht und nach ein paar Metern Fahrt wieder an, tippe ich auf einen der Sensoren, entweder defekt oder verdreckt (wobei leider fast immer der Worst Case defekter Sensor auftritt). Bei einem defekten ÜSR oder auch bei Unterspannung geht die Leuchte gar nicht aus, sondern leuchtet dauer. Beide Fälle habe ich durch durch mit meinem C123.

Motorform bietet die Vormopf Diff-Sensoren an - Carus noch je einen der bei Dir passenden Mopf Vorderachssensoren. Die Bremse funktioniert auch ohne ABS ohne Einschränkungen, daher ist es ja eine gelbe und keine rote Leuchte. Nur der Tüffer sieht natürlich rot, wenn Du so zu ihm kommst ...

VG Michael

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
The following user(s) said Thank You: sonett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2023 17:52 #321862 by Ragetti
zuerstmal die Verzahnung reinigen und prüfen ob der Sensor fest sitzt und nicht lose ist. Wenn das nicht hilft könnte es ein Kabelbruch sein, das lässt sich reparieren.
Neue Sensoren werden kommen, der letzte Liefertermin war Juli, vielleicht hätte ich doch nach der Jahreszahl fragen sollen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: sonett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2023 19:21 #321933 by jhwconsult
Ich bräuchte auch einen ABS-Sensor vorne links, 500er aus 1988.
Gibt es derzeit keine, auch keine kompatiblen? Und wenn wiede lieferbar, dann bei DB oder bei Bosch bestellbar?

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2023 20:51 #321941 by Romeo
Ich schrieb doch gestern -  Caraus Oldtimer Parts hat noch je einen pro Seite auf eBay 

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2023 21:46 #321954 by RKHP
Es gab doch mal im Forum den Hinweis, dass die ABS-Sensoren ab 9/86 vom 124er wohl baugleich zum 107 (Mopf) sind.
Ist das mittlerweile geklärt oder ist das weiterhin eine Vermutung?

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2133...rkabelung-abs-sensor

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Aug 2023 07:58 #321969 by jhwconsult

Ich schrieb doch gestern -  Caraus Oldtimer Parts hat noch je einen pro Seite auf eBay 

VG Michael 
 
Auf deren Seite habe ich gesucht - finde die Kathegorie bzw den Artikel nicht. Kannst Du helfen?

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Aug 2023 09:26 #321972 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic ABS Leuchte mal wieder - Fehlereingrenzung / Tips?
Stand heute gibt es die wohl nicht mehr bei Carus. Habe die letztes Jahr auch von dort bezogen. Bis dato blieb die Leuchte aus.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Aug 2023 10:26 #321979 by Helles107
Hallo zusammen,

zumeist ist das nur ein Kabelbruch! Ihr braucht nur das Kabel entsprechend abtasten. Ich habe die Bruchstelle relativ schnell (5 Minuten) gefunden. Etwas biegen und drehen. An der gebrochen Stelle entfernt ihr einfach die Isolierung und lötet die Stelle wieder ordentlich zusammen (vorher noch Schrumpfschläuche überstülpen). Danach Schrumpfschlauch schrumpfen und wieder einbauen. Fehler ist seit vier Jahren nicht mehr aufgetreten.

Schöne Grüße
Helle

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • C107026
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
More
10 Aug 2023 20:16 #322004 by C107026
Hallo zusammen,

in der aktuellen Ausgabe 9/2023 von OLDTIMER PRAXIS , steht ein ausführlicher Bericht über das System.
Hier werden alle Fehler die auftreten können , ausführlich behandelt.
Sehr interssant und lesenswert.

Es grüßt Manfred aus Viersen

Es grüßt Manfred aus Viersen

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • C107026
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
More
10 Aug 2023 20:17 #322005 by C107026
....über das ABS System natürlich !!

Es grüßt Manfred aus Viersen

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2023 07:47 #322188 by jhwconsult
Melde erfolgreiche Reparatur des ABS-Sensors vorne links für meinen 88er 500SL: Beim freundlichen MB-Händler wurde umgeschlüsselt und der passende beim W201 gefunden.

. Hartmut aus Hessen .
The following user(s) said Thank You: sonett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sonett
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Aug 2023 11:41 #322216 by sonett
Bei mir hat es sich erst einmal selbst repariert. Exakt seitdem ich hier schrieb, leuchtet nichts mehr. Wahrscheinlich hat der Benz mitgelesen und Sorge, ich Nichtfachmann komme ihm zu nahe... nun denn, bleiben die Ersatz-Sensoren erst mal erspart. Drauf sehen lassen werde ich aus Sicherheitsgründen aber dennoch mal.

Max
300 SL 1988 Schalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Aug 2023 08:51 #322266 by Tiger88
Hallo!
Hätte noch ein Paar ABS Sensoren vorne von einem 300er zuviel,
falls wer Interesse hat einfach melden.
Hier meine Handynummer: +436644033712
LG
Goran

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sonett
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Apr 2024 00:18 #331749 by sonett
Liebe SL-Gemeinde,

auch hier hat es etwas gedauert, aber es hat sich nun herausgestellt, dass die Verzahnung wohl durch Sprühnebel bei einer Nachlackierung Lackreste abbekommen hat und das den Sensor irritiert. Laut Werkstatt beseitigt und nun -prima facie- auch die ABS Leuchte nicht mehr an. 


Habe es nur als Info von der Werkstatt, aber anscheinend ist der Hinweis auf Reinigung der Verzahnung auch ein guter Tip.
 

Max
300 SL 1988 Schalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.145 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.