- Thank you received: 12
Temperatur Bereich, Kühler
3 years 1 month ago #321495
by hanobenz
Temperatur Bereich, Kühler was created by hanobenz
Liebe Kollegen,
nachdem mein Auto wieder läuft, möchte ich mich an ein paar weitere Kleinigkeiten machen. Ich habe gestern eine neue Nockenwelle verbaut, endlich ist kein Klackern mehr zu hören.
Bevor ich die Nockenwelle getauscht habe, ist mir jedoch aufgefallen, dass mein 380er etwas warm wird.
Ich habe normalerweise immer ein Temperaturbereich von 80-90 bei der Fahrt auf der Anzeige gehabt. Dies war relativ unabhängig von der Geschwindigkeit.
Vor einiger Zeit, dann habe ich eine undichte Wasserpumpe getauscht, den Kühler gespült, und einige Schläuche ersetzt. Infolgedessen habe ich das System entlüftet. Zudem musste ich die Ablassschraube am Kühler neu ein löten, da diese beim raus drehen beschädigt wurde.
Seit diesem Eingriff, steigt die Temperatur auf der Anzeige Richtung 90 und 100°, manchmal auch über 100°. Die Temperatur ist dabei sehr stark von der Geschwindigkeit abhängig. D.h. wenn ich über 120 fahre, steigt die Temperatur quasi Linear mit der gefahrenen Geschwindigkeit an. Fahre ich dann in den Stadtverkehr bei niedrigerer Geschwindigkeit, bleibt der Wagen relativ warm und geht nicht wirklich zurück auf die 90° Markierung.
ich habe einen Thermostat mit einer Öffnungstemperatur von 85° installiert.
Nun, meine Frage, kennt ihr dieses Phänomen, dass nach dem Überholen des Kühlkreislaufes die Temperatur steigt? Ich habe die Vermutung, dass wie bei einer alten Kaffeemaschine, die man zu lange nicht entkalkt hat, der Durchfluss durch nun gelöste Kalkablagerung nicht mehr der gleiche ist wie vorher.
Daher meine Fragen:
1. Welche Temperaturbereich ist normal?
2. Sollte ich den Kühler überholen lassen? Neue Kühler sind sehr teuer. Falls jemand noch einen neuen hat, würde ich den gerne kaufen.
3. Passen die Kühler vom 380SE in den 380 SL?
Beste Grüße
Simon
nachdem mein Auto wieder läuft, möchte ich mich an ein paar weitere Kleinigkeiten machen. Ich habe gestern eine neue Nockenwelle verbaut, endlich ist kein Klackern mehr zu hören.
Bevor ich die Nockenwelle getauscht habe, ist mir jedoch aufgefallen, dass mein 380er etwas warm wird.
Ich habe normalerweise immer ein Temperaturbereich von 80-90 bei der Fahrt auf der Anzeige gehabt. Dies war relativ unabhängig von der Geschwindigkeit.
Vor einiger Zeit, dann habe ich eine undichte Wasserpumpe getauscht, den Kühler gespült, und einige Schläuche ersetzt. Infolgedessen habe ich das System entlüftet. Zudem musste ich die Ablassschraube am Kühler neu ein löten, da diese beim raus drehen beschädigt wurde.
Seit diesem Eingriff, steigt die Temperatur auf der Anzeige Richtung 90 und 100°, manchmal auch über 100°. Die Temperatur ist dabei sehr stark von der Geschwindigkeit abhängig. D.h. wenn ich über 120 fahre, steigt die Temperatur quasi Linear mit der gefahrenen Geschwindigkeit an. Fahre ich dann in den Stadtverkehr bei niedrigerer Geschwindigkeit, bleibt der Wagen relativ warm und geht nicht wirklich zurück auf die 90° Markierung.
Nun, meine Frage, kennt ihr dieses Phänomen, dass nach dem Überholen des Kühlkreislaufes die Temperatur steigt? Ich habe die Vermutung, dass wie bei einer alten Kaffeemaschine, die man zu lange nicht entkalkt hat, der Durchfluss durch nun gelöste Kalkablagerung nicht mehr der gleiche ist wie vorher.
Daher meine Fragen:
2. Sollte ich den Kühler überholen lassen? Neue Kühler sind sehr teuer. Falls jemand noch einen neuen hat, würde ich den gerne kaufen.
Beste Grüße
Simon
Please Log in or Create an account to join the conversation.
3 years 1 month ago #321498
by wusel-53
die Kühler vom 380 SE und 380 SL haben unterschiedliche Maße. Der vom 380 SE ist größer. Zumindest sagen das die Daten bei Autodoc, wenn man dort die ET.Nr. eingibt.
380 SL: A107 501 1701 (Preisspanne von 363 - 679€, DB 1921,22€
380 SE: A126 500 4803
Zu deiner Temperatur: Bei mir ist es ähnlich. Bei hohen Außentemperaturen bis 100 Grad. Allerdings geht bei mir die Temperatur schnell wieder runter. Hast du deinen Kühler, auch den von der Klimaanlage, mal äußerlich ordentlich gereinigt? Sind die Kühlrippen vielleicht stark verschmutzt?, So dass nur wenig Luft durch kommt. Ansonsten könnte es auch sein, dass dein Thermostat träge reagiert.
Sicher das du den richtigen Thermostaten eingebaut hast:
Et.Nr. A0032038275 (84 Grad)
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Temperatur Bereich, Kühler
Hallo Simon,Liebe Kollegen,
Daher meine Fragen:
Beste Grüße
Simon
die Kühler vom 380 SE und 380 SL haben unterschiedliche Maße. Der vom 380 SE ist größer. Zumindest sagen das die Daten bei Autodoc, wenn man dort die ET.Nr. eingibt.
380 SL: A107 501 1701 (Preisspanne von 363 - 679€, DB 1921,22€
380 SE: A126 500 4803
Zu deiner Temperatur: Bei mir ist es ähnlich. Bei hohen Außentemperaturen bis 100 Grad. Allerdings geht bei mir die Temperatur schnell wieder runter. Hast du deinen Kühler, auch den von der Klimaanlage, mal äußerlich ordentlich gereinigt? Sind die Kühlrippen vielleicht stark verschmutzt?, So dass nur wenig Luft durch kommt. Ansonsten könnte es auch sein, dass dein Thermostat träge reagiert.
Sicher das du den richtigen Thermostaten eingebaut hast:
Et.Nr. A0032038275 (84 Grad)
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
3 years 1 month ago #321501
by hanobenz
Replied by hanobenz on topic Temperatur Bereich, Kühler
Hi Thorsten,
Thermostat ist wohl das richtige (habe mir zwei verschieden getestet).
Danke für den Hinweis mit der Größe des Kühlers vom SE.
Wenn das Ding nicht so schweineteuer wäre…
Jemand noch eine Idee?
VG
Simon
Thermostat ist wohl das richtige (habe mir zwei verschieden getestet).
Danke für den Hinweis mit der Größe des Kühlers vom SE.
Wenn das Ding nicht so schweineteuer wäre…
Jemand noch eine Idee?
VG
Simon
3 years 1 month ago - 3 years 1 month ago #321504
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Temperatur Bereich, Kühler
hat dein Auto nen Zusatzlüfter ? wenn ja, dahinter hat sich dann viel Schmodder angesammelt, einfach mal lösen und dahinter sauber machen und den Lüfter testen ob er noch läuft, die Kontaktschnittstelle ist auf der rechten Seite an einem Stehflansch eingeclipst, dort 12V anlegen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Last edit: 3 years 1 month ago by Ragetti.
3 years 1 month ago #321515
by hanobenz
Replied by hanobenz on topic Temperatur Bereich, Kühler
Hallo Rolf, wann springt der Zusatzlüfter normalerweise ein? Werde das gleich mal kontrollieren. Viele Grüße, Simon
3 years 1 month ago #321518
by ZitroniX
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Temperatur Bereich, Kühler
No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationHast du auch das richtige Thetmostat verbaut
Öffnung 84 C
Öffnung 84 C
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Time to create page: 0.127 seconds