Select your language

Umrüstung US-107er für TÜV

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Mar 2023 21:17 #313463 by Albuchler
Umrüstung US-107er für TÜV was created by Albuchler
Hallo, dank Johannes haben wir einen 560er in Aussicht. Er hat aber weder TÜV noch H. Wenn ich das selber umrüste, dann ist doch nur folgendes zu tun, oder?

1. Scheinwerfereinsätze auf welche mit E-Zeichen wechseln.
2. (Wahrscheinlich) dauerleuchtende Seitenblinker abklemmen.
3. Hinten ist an der Elektrik nichts zu tun, oder? (Blinker sind ja schon orange, Rückfahrscheinwerfer vorhanden, Nebel nicht nötig)

Habe ich etwas vergessen? Wir müssen morgen den Preis verhandeln, da wäre eine Abschätzung von Aufwand/Kosten natürlich hilfreich.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Mar 2023 21:30 #313466 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Ach ja, hat mal jemand die Abnahme nach §21/§23 mit einem kleinen Oldtimergutachten kombiniert? Ist das ggf. günstiger? Man braucht dieses ja meist für die Oldtimerversicherung.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
28 Mar 2023 22:58 #313473 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike

bei der Oldtimer - Begutachtung ist immer eine Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung dabei, wenn keine Mängel festgestellt wurden, wird die Prüfplakette zugeteilt. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2023 23:18 #313476 by Scenic
Replied by Scenic on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike,
die Scheinwerfereinsätze sind nicht nur zu wechseln, du musst auch ein Standlicht in den Einsätzen zum Laufen bringen. Der kurze aber unprofessionelle Weg, die Seitenmarkierungsleuten vorn abklemmen und die Kabel für das Standlicht nutzen. Ist wahrscheinlich bei 90% der USA Rückkehrer so gelöst. Richtig wäre, das Kabel aus den Blinkern raus zu fummeln und zu den Standlichtern nach oben zu verlegen.
Der Rest passt eigentlich. Eigentlich, weil so mancher Prüfer auf die Idee kommt, hinten müssen noch Katzenaugen auf die Stoßstange geklebt werden oder die Rücklicht Gläser müssten ersetzt werden, weil die Seite (Sidemarker Bereich) nicht rot sondern Orange sein muss. Das wird regional sehr unterschiedlich gehandhabt.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Mar 2023 08:15 #313482 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Danke, mache das dann mit dem Standlicht gleich richtig. Dachte der 107 hat die deutschen Rückleuchten. Aber stimmt, die sind leicht anders. Da müssen dann wohl auch die seitlichen Markierungen ausgeschaltet und die Katzenaugen sollte man zumindest dabei haben. Aber ist ja alles machbar.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 09:22 - 29 Mar 2023 09:24 #313491 by Allman
Replied by Allman on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike,

meine seitlichen Markierungsleuchten vorne und hinten leuchten wunderbar und haben den TÜV gar nicht gestört. Scheint aber wohl vom Prüfer abhängig zu sein. Ggf. vorher mal mit dem reden; meiner war total nett und sah da überhaupt kein Problem drin. Katzenaugen hinten? Hab ich nicht.
Ansonsten so machen, wie Marco es beschrieben hat. Hierbei bleibt sie Leuchtfunktion der Sidemarker ja auch erhalten. Im Netz gibt es auch Videos für diese Umrüstung.

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
Last edit: 29 Mar 2023 09:24 by Allman.
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 09:43 #313493 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Die meisten TÜVler haben noch ein Problem mit amerikanischen Pneus und verchromten Alufelgen - falls deiner welche drauf hat. Wenn die Sidemarker, etc. mitblinken freut sich der TÜV sogar. Nur gelbes Dauerlicht vorne mag er nicht. 

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Mar 2023 21:34 #313531 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV
So, 560er ist gekauft. Aus dem theoretischen wird also in Kürze ein praktisches Probelm. Ich habe mir heute schon mal ein Video zum Umbau angeschaut. Der Umbau selbst schein kein Problem zu sein. Wir wollen im Winter die US-Stoßstangen gegen europäische tauschen.

Mir ist beim Video schauen folgendes aufgefallen: Die Blinker sind ja jetzt unter der Stoßstange, also sieht man die ja von der Seite nicht. Deswegen werde ich die orangen Seitenleuchten am Scheinwerfer gleich als Blinker einrichten. Wenn ich jetzt die US-Stoßstange entferne, sieht man aber die Blinker von vorne wohl gar nicht mehr. Bei den deutschen Scheinwerfern gehen die glaube ich etwas mehr um die Ecke. Muß ich dann die Blinker unter der EU-Stoßstange dran lassen? Ich meine, ich hätte schon Autos mit EU Stoßstangen und US-Scheinwerfer ohne die unteren Blinker gesehen, finde aber gerade keins. Meint Ihr, das geht (und macht Sinn), nur mit den US-Blinkern im Scheinwerfer zu fahren?

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 22:01 #313533 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike, Glückwunsch!
einfach mal die Suche befragen, da findest du einiges zu dem Thema 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Guckst du  sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/9724...gung?start=60#310715

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Mar 2023 22:02 #313534 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Habe gerade auf Bildern gesehen, daß die US-Blinker ja an der Stoßstange dran sind. Wenn Stoßstange weg, dann Blinker weg. Bevor die US-Stoßstangen so groß wurden, hatten die auch einen recht eleganten Blinker unter der Stoßstange. Ich fürchte also, daß es nur mit den Seitenblinkern am US-Scheinwerfer nicht geht, oder?

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Obelix116
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
29 Mar 2023 22:04 #313535 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Umrüstung US-107er für TÜV
...Nein, denn der Gelbe Teil der USA Scheinwerfer werden in Deutschland nicht als Blinker anerkannt !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2023 22:09 - 29 Mar 2023 22:15 #313537 by Romeo
Replied by Romeo on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike,
erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Projekt! Die Sidemarker der U.S. Scheinwerfer werden nicht als alleinige Blinker akzeptiert, da sie nicht von vorne sichtbar sind. Also entweder so:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


oder so:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viel Erfolg Michael  

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Last edit: 29 Mar 2023 22:15 by Romeo.
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Mar 2023 22:21 #313539 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Michael,

die unteren finde ich schön. Habe die auf Ebay jetzt aber nicht gefunden. Ist ja noch etwas Zeit. Ich hoffe, es gibt da Nachbauten. Original sind ja alle Blinker Goldstaub, sogar die häßlichen Bauklötzer der letzten US-Version.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
30 Mar 2023 12:52 #313553 by PanTau
Replied by PanTau on topic Umrüstung US-107er für TÜV

Hallo Michael,

die unteren finde ich schön. Habe die auf Ebay jetzt aber nicht gefunden. Ist ja noch etwas Zeit. Ich hoffe, es gibt da Nachbauten. Original sind ja alle Blinker Goldstaub, sogar die häßlichen Bauklötzer der letzten US-Version.
Die hättest Du schon vor 20 Jahren Jahren nicht bei ebay gefunden, weil sie so begehrt sind und nur in den USA und nur bis ca. 1976 verbaut wurden. 
Suche nach "Chinese eyes", so werden sie in der Szene genannt. 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
30 Mar 2023 12:56 #313554 by PanTau
Replied by PanTau on topic Umrüstung US-107er für TÜV

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2023 13:13 #313556 by Drydiver
Replied by Drydiver on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike, so ( Bild) geht es notfalls auch . Mittlerweile habe ich auf original Schweinwerfer umgerüstet.
Gruß Paul 
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2023 20:48 #313580 by AlexR107
Replied by AlexR107 on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Elke, 

Ich hab das bereits hinter mir, war vorher beim TÜV und hatte gefragt.
Folgendes musst Du/hab ich gemachr:

- Scheinwerfer (2x2) durch EU Set ersetzen
   und einstellen (viele passen nicht in das
   Blech dahinter, leicht schleifen dann iO) 
-  Seitenkeuchten vorne (orange) und hinten (
   (rot) - abklemmen oder nur Birne raus 
- Rückstrahler an das zB  Abschlussbericht
   kleben  da US Rücklicht keinec"Katzen-
   augen" haben.
-  Warnblinker prüfen - geht oft nicht 
-  km-Tacho ist ja vorhanden
- richtige Reifengrösse ? Due Amis bauen          alles mögliche drauf 

Grüsse, Alex 
 
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2023 22:42 #313590 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Umrüstung US-107er für TÜV

Ach ja, hat mal jemand die Abnahme nach §21/§23 mit einem kleinen Oldtimergutachten kombiniert? Ist das ggf. günstiger? Man braucht dieses ja meist für die Oldtimerversicherung.
Hab ich letzte Woche gemacht.
§21 zusammen mit §23 (H Gutachten).
Bei den Reifen ist Traglastindex auf den Reifen wichtig und dass mind. V als Geschw. Index. dabei ist.
Anderenfalls klemmt es beim §21.
Monetär ist die §21/23 Kombi. meines Wissens nicht unbedingt günstiger, als einzeln.
Bei den Rücklichtern würde ich anregen, zumindest einen Fahrzeugscheinkopie eingetragener US Rücklichter als Vorbereitung
in der Hinterhand zu haben.
Siehe auch im Fred „Blinker tot“.
Ansonsten viel Glück beim TÜV.
Kann extrem unterschiedlich im Ergebnis ausfallen.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2023 02:34 - 31 Mar 2023 02:36 #313602 by AlexR107
Replied by AlexR107 on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike 

mach alles zusammen Vollabnahme und H), sonst musst ja x-mal hin. Due finden eh genug. 
Dann am besten nich das Kleine Kennzeichen mit 1Buchstsben+,1 Zahll + H  vorne - zwischen den Nebelschreinwerfeern...gleich mit reinschreiben lassen- sieht dann top aus .

Grüsse  Alex 
 
Last edit: 31 Mar 2023 02:36 by AlexR107. Reason: Tippfehler
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 Mar 2023 07:46 #313606 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Stimmt, unabhängig vom Preis am besten alles zusammen machen. Wohl auch gleich das kleine H-Gutachten für die Versicherung.

Kennzeichen: ich dachte, vorne und hinten ten paßt das normale Kennzeichen? Wäre ja bei Umrüstung aus Europa-Stoßstangen auch praktisch, oder?

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2023 12:00 #313628 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Das normale Kennzeichen passt vorne eigentlich nicht (bei der Amistoßstange mit den original Nebelscheinwerfern) Es ragt über die Nebelscheinwerfer hinaus und die lassen sich nur schwer/aufwändig versetzen.
Da du TÜV vor der Anmeldung machen musst, ist es grundsätzlich kein Problem das normale zu nehmen, könnte aber beim nächste TÜV negativ auffallen, da die Nebelscheinwerfer teilweise verdeckt werden. Bei mir hat der prüfer aber nichts gesagt, ging trotzdem durch.

Das kleinere Kennzeichen, wirst du nur bekommen, wenn du wenig Buchstaben und Zahlen auswählst. Die Buchstaben müssen eine vorgeschriebene Größe haben. ich habe z.B. 3 Buchstaben für meinen Landkreis plus 2 Buchstaben in der Mitte für meine Initialen und 2 Ziffern + H, also XXX-TN-90H. Das passt nicht auf das Kleine Kennzeichen. Ich wusste aber nicht, dass es ein kleineres gibt und wollte diese Nummer. Als ich später erfahren habe, dass es kleine Kennzeichen gibt, war es zu spät, hätte ne komplette Ummeldung bedeutet. Da habe ich es gelassen und lebe mit den leicht abgedeckten Nebelscheinwerfern, die brauche ich eh nie :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2023 12:23 #313630 by MartinG
Replied by MartinG on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Moin,
richtig, mit den originalen Nummernschild Halter sieht das nicht schön aus.
Ich hab das Nummernschild mit einer Eigenkreation  und einem VA Träger befestigt, und damit die Nebelscheinwerfer sich nicht so hinter dem Schild verstecken müssen,
sind diese 1,5cm nach unten gewandert (einfach mit Anstandshülsen und längeren Schrauben) ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen...

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 

Gruss Martin

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Obelix116
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
31 Mar 2023 16:29 #313651 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Umrüstung US-107er für TÜV
...man könnte auch ganz einfach den originalen Halter um 180 Grad drehen, den Überstand abschneiden und 2 neue Löcher setzten, dann verdeckt da auch nix !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2023 16:39 #313653 by AlexR107
Replied by AlexR107 on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike, 
das "normale" Kennzeichen passt auch (bei weitem) nicht bei EU-Stoßstange, da Du ja die Nebel sicher dranlässt. 
Irgendwo müssen die ja hin.  Dazwischen geht nur ein Kennzzeichen mit XX-D-8H (s.a. mein Profilbild) - das passt
perfekt. War aber ein 4 - Stunden-Kampf im Landratsamt. Einfach standhaft bleiben. 
Grüße, Alex
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2023 17:34 #313656 by merc450
Replied by merc450 on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Moin Moin
So wie ich die EU Trägersysteme interpretiere , könnten die ja ,4 Gewindemuttern
6mm verarbeitet haben in Kombi mit 2 Gewindemuttern 8mm . Die 8mm könnten z.B.
für eine EU Nummernschildhalterung dienen , bei den M6 könnte ich mir vorstellen
diese in Verbindung der EU , Z Profile ,dort Öse und 6mm Innengewinde ,dort die Öse
mit einer (4) 6mm Schraube zu befestigen ,an 2 solcher Z-Profile könnte ein Nebelscheinwerfer ,ob EU oder US befestigt werden ,dies sollte links wie rechts geschehen . Ein ausreichender Platz ,der scheinbar immer gegeben war ,also ab Bj 71
bis 73 oder 74 in Änderung der Stoßstange und rechteckigem Blinker ,davor Blinker
in ästhetischer Form länglich . Somit könnte vielleicht außen ,neben den Nebelscheinwerfern ,durch Bohrung ,rechts wie links ,eines Loch ,deren Durchmesser
in Abhängigkeit des Winkel ,dort 2 Löcher ,zur Fixierung der Schrauben des rechteckigen Blinker /Standlicht und der Verbindung Öse ,eine Fixierung stattfinden .
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 Mar 2023 18:48 #313664 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Danke für die Hinweise und Bilder! Das ist alles ganz schön kompliziert:

1. Nebler brauche ich nicht und die sehen so eckig mit den US-Scheinwerfern auch nicht gut aus. Der einzige Grund, die nicht runter zu reißen, ist der Originalzustand. Wenn keine Lücke im Stoßfänger oder so entsteht und die später wieder anbaubar sind, denke ich aber darüber nach.

2. Gleiches gilt für die US-Blinker. Sehen auch nicht so doll aus. Vielleicht findet man irgendwo im Zubehör einen Blinker, der etwas rundlich oder länglich ist und besser paßt. Da die aber in die US-Stoßstange integriert sind, geht das wohl nciht so einfach. Mit EU-Stoßstange aber vorstellbar.

3. Kleines Kennzeichen - habt Ihr Euch das vom TÜV bestätigen lassen und dann mit der Zulassungsstelle diskutiert? Vorne sieht das natürlcih Klasse aus, wir haben auch nur zwei Buchstaben im Landkreis. Hinten gibt es ja dann ein normales, was mit so wenig Buchstaben/Zahlen nicht ganz so toll ausschaut. Aber probieren kann ich es ja.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2023 18:55 #313666 by StefanSK
Replied by StefanSK on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Das kleine Kennzeichen vorne war bei mir nach etwas Diskussion relativ einfach machbar - ich hatte erst eine "Wunschnummer" mit insgesamt 6 Zeichen plus H herausgesucht; nachdem ich aber auf der Zulassungsstelle auf den schmalen Abstand der vorderen Nebel hingewiesen hatte, musste der Chef am Auto nachmessen und seinen Leuten dann anweisen, mir ein kürzeres Nummernschild (11 x 40) zuzuteilen ... das dann natürlich auch nurweniger Zeichen fassen konnte, den Engschrift wollte die Zulassungsstelle auch nicht erlauben.
So kam ich dann zu einer schönen kurzen Nummer - musste aber (nachdem ich die Auswahl zwischen einigen kurzen Kombinationen hatte) natürlich trotzdem die "Wunschnummerngebühr" bezahlen.

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 Mar 2023 19:00 #313667 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Auf einem der Bilder hier oder meinem anderen Thread hatte jemand auch die Nebler ein Stück nach außen knapp neben die Blinker gesetzt. Halterung kann mir jemand bauen. Sah nicht schlecht aus und wäre eine Möglichkeit, wenn man kein kurzes Kennzeichen bekommt. Oder leicht nach unter versetzen, wie oben auf dem Bild.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Apr 2023 08:15 #314625 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Umrüstung US-107er für TÜV

Hallo Eike,
die Scheinwerfereinsätze sind nicht nur zu wechseln, du musst auch ein Standlicht in den Einsätzen zum Laufen bringen. Der kurze aber unprofessionelle Weg, die Seitenmarkierungsleuten vorn abklemmen und die Kabel für das Standlicht nutzen. Ist wahrscheinlich bei 90% der USA Rückkehrer so gelöst. Richtig wäre, das Kabel aus den Blinkern raus zu fummeln und zu den Standlichtern nach oben zu verlegen.
 
Hallo Marco,

ich habe das gestern mal durchgeschaltet und die Seitenmarkierungsleuchten im Scheinwerfer leuchten wohl immer dann, wenn auch das Standlicht im Blinker geht. Beim Parklicht bin ich mitr jetzt gerade nicht mehr sicher. Warum ist es denn dann nicht korrekt, das Licht von den Seitenmarkierungsleuchten für das Standlicht zu nehmen? Von der Sache her, ist es egal, ich muß ja wohl eh' an beide ran. Natürlich ist es einfacher, den Stecker im Blinker einfach abzuziehen und das Kabel der Seitenleuchte im Scheinwerfer zu verwenden.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2023 08:58 - 13 Apr 2023 09:00 #314629 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Umrüstung US-107er für TÜV
Hallo Eike,

weil die Seitenmarkierungsleuchten im Lampenkontrollgerät an der Instrumentenbeleuchtung und nicht am Standlicht hängen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Artikel Lampenkontrollgerät

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 13 Apr 2023 09:00 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.195 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.