Select your language

Datenkarte und verschiedene Gestellnummern...???

  • Sven3112
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
06 Mar 2023 09:44 #312006 by Sven3112
Hallo! 

als halbwegs neuer SLC Besitzer und Schrauber hier mein erster Post zu euerer Unterhaltung 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ich habe mir einen gebrauchten 350 SLC zugelegt in einem guten Zustand von aussen, aber mit ein paar "To-Dos" vor allem innen an Elektrik, Dichtungen, Teppichen usw. Nichts Großes. (*ich, naiv, bevor ich groß den Schraubenzieher angesetzt habe...*). Bevor ich euch - nach ordentlicher Recherche im Forum natürlich - mit technischen Fragen belästige, habe ich mal so 2 grundlegende Themen und Fragen:

1. Ich hätte gerne meine Datenkarte für den SLC - da Baujahr 79 finde ich es nicht in den Datenbanken online (erst ab 81 oder so..) Kann mir hier jemand helfen, oder muss ich wirklich persönlich zum MB Händler? (107 023 12 013408)
2. Auf dem Bild im Anhang findet ihr meine Gestellnummer. Lustig, bzw nicht lustig ist, dass auf den beiden Schildern in dem Foto unterschiedliche Gestellnummern stehen. Die Nummer auf den schwarz-silbernen Schild ist auch 30cm weiter links eingeschlagen und auch die Nummer auf dem KFZ Brief seit der Erstanmeldung in 1979 (hab ich). Dies ist also sicher meine Original Nummer, aber wie kommt es dass jemand das andere Schild draufschraubt und vermutlich/offensichtlich überlackiert? Als KFZ Laie, aber Ingenieur (whatever that means...) hätte ich sogar gesagt, dass dies der Originallack sei. Naja - deswegen will ich eben die Originaldaten aus der Datenkarte zum Check und zum Original-Ausrüstungscheck. Habt ihr sinnvolle Ideen hierzu? 

Danke euch schon mal vorab für eure Hilfe. 

Gruss Sven 

 

350 SLC - 1979

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 10:48 #312010 by merc450
Moin Moin
nun ja rotes Leder ,Schiebedach und Wegfall der Typenkennung Heckdeckel
Erstübergabe Brandenburger Tor , was will man mehr . 11698412003964 sollte
bei gelöster Fußbremse den nötigen Sound des Grauguss entfachen .
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 10:55 - 06 Mar 2023 10:57 #312011 by Per
Hallo Sven.
Ich habe eine ähnliche Geschichte, glaube ich:
In meine schwedische TUEV Papiere, auf die Kofferraumkante und im Blech vorne oberhalb vom Kuehler steht die gleiche Nummer. Aber auf dem ueberlackierten Schild eine andere Nummer (auch bei mir ueberlackiert, ich habe Astralsilber 735G).

Meine Idee ist : Dieses Schild ist verlorengegangen und ein Vorbesitzer hat sich im Schrott ein anderes besorgt , damit es komplett aussieht, das wäre eine Möglickeit. Ich habe auch keine Fahrzeugkarte, aber wurde eins vom lokalen MB Niederlassung fuer 130 euro angeboten. Unklar fuer mich exakt welche Daten = Wert man in der Karte findet.

VG, Per
Last edit: 06 Mar 2023 10:57 by Per.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 11:32 #312015 by Moerten
Das lackierte Schild enthält nur die Produktionsdaten/Ausstattung des Fahrzeugs. Hat mit der Fahrgestellnummer nichts zu tun.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 11:41 #312016 by Per
Gibt es hier im SLPedia (oder woanders) irgendwo eine Liste was die Codes bedeuten, zB xxxyy = Leder rot usw.

VG/Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sven3112
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
06 Mar 2023 11:41 #312017 by Sven3112
OK, danke zusammen. Dann scheint das lackierte Schild ja meine Ausrüstung zu sein (muss ich mir erst noch im Detail anschauen...entziffern (hat Günter glaube ich schon für mich gemacht). 
Brauche ich dann meine Datenkarte überhaupt? Was steht da sonst noch so hilfreiches drauf? 

Danke und Gruss
Sven 

350 SLC - 1979

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 11:50 #312018 by Dr-DJet
Hallo Sven,

auf dem Produktionsschild stehen nur die für den Rohbau relevanten Daten. Auf der Datenkarte stehen alle Ausstattungscodes, die Motor- und Getriebenummer und oft - nicht immer - auch das Auslieferdatum sowie die Schließungsnummer. Siehe auch SLpedia Artikel Datenkarten . Und natürlich haben wir auch eine Entschlüsselung der Ausstattungscodes auf den Datenkarten in der SLpedia.

Wenn Du mir das Datum der Auslieferung und das der EZ liefern kannst, kann ich Dir die kompletten Ausstattungscodes Deines Fahrzeugs liefern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 11:54 #312019 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Datenkarte und verschiedene Gestellnummern...???
...die Nummer auf dem lackierten Schild ist die Aufbau-Nummer, also alles richtig so !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 11:57 #312020 by Dr-DJet
Hallo,

wieso sinniert Ihr über die Aufbaunummer. Die FIN steht doch klar und deutlich auf dem Typenschild und Sven hat sie auch richtig genannt. Deshalb weiß ich doch, dass wir den haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 12:12 - 06 Mar 2023 12:13 #312023 by Per
Hallo Volker.

Habe eben den Artikel SLPedia Datenkarten durchgeguckt. Hohe Qualität !
Könnte es sein, dass SZ oder andere Quelle Daten fuer mein Fahrzeug hat ?
Ich habe mich alle schwedische TUEV-Papiere besorgt, aber habe keine Info ueber das Leben des Fahrzeuges in Deutschland 1975-83 (null).
Wäre interessiert solche Daten zu bekommen bzw kaufen - z.B. Besitzer, Auslieferungsdatum etc.

Anbei die Geschichte meines Autos - das was mir bekannt ist.

VG, Per

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 06 Mar 2023 12:13 by Per.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 12:33 - 06 Mar 2023 12:37 #312030 by Dr-DJet
Hallo Per,

da wendest Du Dich an das Kraftfahrtbundesamt. Die hatten die Daten auf jeden Fall mal.

Und wenn Du Deine Datenkarte/-streifen findest, teile sie mir bitte mit.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 06 Mar 2023 12:37 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 12:38 - 06 Mar 2023 12:44 #312031 by Per
ok, weiss jemand ob das funktioniert fuer FZ die exportiert wurden, die also in D nicht zugelassen sind ? Und kann man dass als non-D-EU Buerger dort abrufen - ich war auf die Webseite aber bekam den Eindruck, dass es nicht geht. Wenn ich meine Datenkarte beim MB oder sonst wo kaufe, schicke ich dir gerne davon eine Kopie.

Volker, ich bekam eine Idee (sicherlich nicht neu) - diese alte 107er ... wäre es nicht eine Idee hier om Forum eine Verkauf/Kaufseite fuer 107er zu haben, offen fuer Mitglieder.
Da konnte man systematisch das eigene Fahrzeug dokumentieren (und/oder via links). Wer so ein FZ kaufen möchte, kauft ja gerne von einem Verkäufer der Schrauber + das FZ dokumetiert hat +
hohes knowhow hat. Die Elite hier konnte auch anhand Dok. FZ Noten zutelien 1,2,3 ... etc. Das wäre ja super fun.

VG, Per
Last edit: 06 Mar 2023 12:44 by Per.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sven3112
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
06 Mar 2023 13:30 #312042 by Sven3112
Hallo Dr.D!

Also das Datum der EG-Typengenehmigung war am 17.3.79 und die Erstzulassung am 8.6.79 - Auslieferungsdatum lag dann wohl irgendwo dazwischen. Wäre super, wenn du mir die Ausstattungscodes zukommen lassen könntest.

Danke schon mal!
 

350 SLC - 1979

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 14:02 #312044 by Dr-DJet
Hallo Sven,

ich heiße Volker, Du musst mich nicht mit Dr. anreden. Sonst kommt noch einer auf die Idee, ein Dr.-Plag zu versuchen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

. Und ehrlich, ich kann mich nach 30 Jahren kaum noch an meine Dissertation erinnern.

Danke für das EZ Datum und die Aufbau- und Produktionsnummer. Damit ist Dein Fahrzeug in unserer Datenbank komplett. Deine Datenkarte sieht wie folgt aus:

 
This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Sven3112

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sven3112
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
06 Mar 2023 14:30 #312046 by Sven3112
Danke Volker! 

350 SLC - 1979

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 15:05 #312050 by Dr-DJet
Hallo,

und vielleicht versteht Ihr jetzt nochmals, wie wichtig es ist, dass Ihr Eure Datenkarten sucht, die Datenstreifen unter dem Sitz oder im Halter des Wagenhebers etc. und sie mir dann zusammen mit EZ-Datum und Auslieferdatum und - falls nur Datenstreifen - dem Produktionsschild sowie Motor- und Getriebenummer FÜR FAHRZEUGE bis 1981 sendet an

Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 15:12 #312051 by Per
Hallo, wie sehen diese s.g. "Datenstreifen" aus, sind das Ankleber, Schild oder eingepresst im Metall ?
VG/Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 15:21 #312052 by Dr-DJet
Hallo Per,

Du hast doch den Artikel über Datenkarten in der SLpedia gelesen. Da steht es drin.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 18:36 - 06 Mar 2023 18:39 #312062 by ZitroniX
So sieht das aus...
findest du unter den Sitzen, oder in Fach vom Wagenheber, oder unter der Mittelkonsole....die Streifen sind überall und nirgends im Auto versteckt...einfach mal suchen 
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 06 Mar 2023 18:39 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 18:43 - 06 Mar 2023 19:35 #312063 by Ragetti
das mit 97-beginnende ist die Produktionsnummer in der ersten Zeile und das ist bis heute die relevante Nummer für den Produktionsdurchlauf,
denn die FGNr kommt erst in der Montage dazu, da iat das Fahrzeug bereits Lackfertig.
Die Aufbaunummer sagt nur aus was in Sifi in Halle 32,36,38 im Jahr in Summe gefertigt wurde, dh, 107+108,... +116

darunter ist das Baumuster Lenkung&Getriebe
danach noch Lackierung und Rohbaurelevante Code

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 06 Mar 2023 19:35 by Ragetti.
The following user(s) said Thank You: Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 18:57 #312067 by Dr-DJet
Hallo Rolf,

dieses Fahrzeug hat eine offizielle Aufbau Nummer - wie auch meines. Goldie hat die in der originalen Datenkarte eingetragene 84707 als Aufbaunummer. Wahrscheinlich kennst Du die nicht, weil sie ab 83 weggefallen ist. Der Frank mit ein wenig Unterstützung von mir hat das damals auch so recherchiert. Du findest die Erklärung im Datenkarten Artikel.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 19:14 #312068 by Per
... man muesste fast Chef-Ing. bei MB > als 20 Jahre gewesen sein, um alle diese Dinge ueberschauen zu können... oder mit IQ als Elon Musk ..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 19:45 #312073 by Ragetti
so isses, manche sind sogar noch länger dort gewesen :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2023 20:57 #312086 by Per
Das macht richtig Spass (fuer mich).

Ein schöner Altertum mit einer 107er in der Garage ;
Eine herausfordernde, stark integrierte Schöpfung
mit Qualität ueberall in den Materialien. Es verlangt einiges an Mut
sich mit so ein Ding auseinanderzusetzen, jedenfalls bei mir.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.181 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.