Select your language

Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?

More
3 years 9 months ago #307646 by AlexR107
Wow! Grazie ..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #307735 by FoxBravo
Hallo Alex,
hallo allerseits,

ich bin ganz klar Team Trockeneisstrahlen
Im Zuge der Totalrestauration war irgendwann der M116 an der Reihe wieder aufgehübscht zu werden. Hier im Bild der Zustand nach dem Ausbau aus dem Auto: So konnte das natürlich nicht bleiben. Der ausgebaute Motor wurde auf einer Palette fixiert; alle Öffnungen (Schläuche, Ansaugung, etc.) wurden vor der Abreise zum Trockeneisstrahlen noch kreativ verschlossen.

Derart aufgeständert konnte der Strahlemann sehr gut an alle möglichen und unmöglichen Stellen herankommen und hat ein sehr überzeugendes Ergebnis abgeliefert:

Einen ausgebauten Motor strahlen zu lassen ist sicher der Königsweg, aber vermutlich nicht Dein Mittel der Wahl... aber wenn das Kraftwerk ohnehin explantiert werden soll ist es eine hervorragende Gelegenheit. Man kommt dann natürlich auch ganz hervorragend an den eigentlichen Motorraum und die ganze Umgebung dran zum putzen.

Bei meinem W126 habe ich mir den Zirkus mit Motorausbau gespart; das wäre auch etwas reingesteigert gewesen. Ich habe mich bei diesem Auto dafür entschieden, den Motorraum trockeneinsstrahlen zu lassen.
Hier der Vergleich vorher zu nachher:

Super ist natürlich, dass der ganze Ölschmutz und -dreck einfach weg ist. Weniger schön ist, dass sich am Zylinderkopfdeckel große Stellen der Lackierung ebenfalls aus dem Staub gemacht haben. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Strahler mit seinen Düsen und dem Schlauchpaket bei eingebautem Triebwerk auch nicht an jede Stelle hinkommen kann.
Ich bin aber trotzdem mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde es wieder tun.

Zum dem Einwand mit Kaltreiniger, Verdünner, Lappen und Handarbeit gebe ich zu bedenken, dass man dieses Equipment ja auch irgendwie kaufen und anschliessend entsorgen muss. Und so ganz gesund sind diese Mittelchen für die Lunge und die Haut ja auch nicht. Im Lauf der Restauration haben wir ja auch das eine oder andere Kleinteil derart händisch gesäubert, aber der entstehende Dreck (auch beliebt: Flecken auf dem Boden...) und die möglichen Gesundheitsrisiken haben dann mit den Ausschlag zum Trockeneisstrahlen gegeben.
Die genauen Preise für die beiden Strahlaktionen habe ich nicht mehr im Kopf; hier kann man sich aber selber schlau machen. Ich war damals mit dem Ergebnis und dem aufgerufenen Preis sehr zufrieden.

Viele Grüße

Markus
The following user(s) said Thank You: terrier, Yngve

More
3 years 8 months ago #307746 by Chromix
Hallo Markus,

der Lack am Zylinderkopfdeckel hatte sich aber auch vorher schon teilweise verabschiedet und ein weiterer Teil stand kurz vor dem Abblättern. War nur nicht so offensichtlich, weil alles verschmutzt war.
Bei manueller Reinigung könnte man ja Handschuhe tragen. Manuelle Reinigung von unten mit Wasser, Kaltreiniger etc. ist natürlich eine echte Sauerei.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
3 years 8 months ago #307749 by KalliSL
Vielleicht bei der Gelegenheit gleich polieren ?

Sähe doch eher besser aus.....

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.133 seconds