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Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?

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18 Dec 2022 10:21 #307565 by AlexR107
Hallo Zusammen,
Habt Ihr Erfahrung mit Eisstrahlen des Motorraumes/Antriebes ? Würde ca 400€ kosten. Oder macht Ihr das (zumindest was von oben erreichbbar ist/ Motor) eher mit Kaltreiniger und anschließendem Hochdruck?.Wie sind da die Ergebnisse ? (ausser, dass er ggf nicht mehr anspringt :-) )
Danke&Grüsse, Alex 

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18 Dec 2022 10:55 #307567 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
Habe mal bei einem 968 CS Unterboden und Fahrwerk strahlen lassen und war mit dem Ergebnis extrem zufrieden.

Trockeneisstrahlen ist auf jeden Fall besser als Kaltreiniger und Wasser.

Anspringen wird er danach auf jeden Fall da das Eis ja direkt von fest in gasförmig übergeht.

Müsste ich eigentlich auch mal machen lassen ...

Gruß,
Jörg
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18 Dec 2022 11:28 #307570 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
Dazu gibt es nette Videos, auf denen zu sehe ist, dass Trockeneisstrahlen wirklich fantastische Ergebnisse bringt.

Guckst Du hier:

www.youtube.com/watch?v=0rZIRUILQrA

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
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18 Dec 2022 14:30 #307577 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
Besseres gibt es aus meiner Sicht zurzeit nicht. Der Hammer war bei meinem aber: Ich habe zufällig den Kofferraum geöffnet, wo die originale Bodenmatte in der Farbe dattel lag. Diese hatte vom Vorbesitzer einen ca. 30 x 30 cm. großen Fleck der aus irgendeiner klebrigen Masse bestand. Ich habe den mit keinem Mittel von kärchern bis Bremsenreiniger oder Teppichreiniger beseitigen können. Also nur eine neue Matte wäre die Lösung gewesen. Der Strahlemann hat mich gefragt, ob er da mal versuchen sollte? Habe ich zugestimmt, in der Erwartung "wird eh nichts" Nach dem der Schnee verflogen war, konnte ich nicht glauben, was ich da sah. Keine Spur mehr vom Fleck zu sehen. Resümee: Absolute top Technik und sehr empfehlenswert, wenn auch nicht gerade billig.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
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18 Dec 2022 14:59 - 18 Dec 2022 15:04 #307578 by Doodoo
Hallo Alex

ich habe meinem Motor und Motorraum mit Motorreiniger sauber gemacht und danach konserviert. 

www.autopflege24.net/meguiars-engine-clean-motorreiniger.html

www.autopflege24.net/meguiars-engine-dre...torkonservierer.html

Ich bin der Meinung, dass ein 35 Jahre alter Motor Patina haben kann und nicht aussehen muss wie neu.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Last edit: 18 Dec 2022 15:04 by Doodoo.

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18 Dec 2022 19:13 #307584 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
Moin,

meine Erfahrungen mit dem Trockeneinsstrahlen sind durchwachsen. Das Ergebnis hängt vom Strahler ab. Auch sind im Motorraum einige Steckverbindungen etc. denen das nicht unbedingt gut bekommt. Mit der traditionellen Motorwäsche muss es auch nicht unbedingt schlechter aussehen. Es sollte jedem klar sein, dass eine Verbesserung des Motors, der Zuverlässigkeit etc. nicht erreicht wird. EUR 400 für einen Motorsäuberung würde ich nicht ausgeben.

Grüße Udo
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18 Dec 2022 19:23 #307586 by terrier
Replied by terrier on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
Trockeneis Strahlen besser als den Kärcher rein-halten.
Strahler mit Erfahrung passen auch auf die Empfindliche Elektrik und
andere Bauteile auf.
Ich hab's machen lassen und bin zufrieden.

Gruß Ralf
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18 Dec 2022 19:43 - 18 Dec 2022 19:45 #307589 by Doodoo
Mit dem Hochdruckreiniger mach ich den Motor auch nicht sauber, der richtige Reiniger und mit dem Gardenadüse - Schlauch ist ausreichend meiner Meinung nach.

Viele Grüße
Andreas

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Last edit: 18 Dec 2022 19:45 by Doodoo.

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18 Dec 2022 20:24 #307592 by terrier
Replied by terrier on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
Wenn Du einen Kompressor hast, hinterher alles trocken pusten, Stecker trocknen
Fahrzeug in die Warme Garage bei offener Motorhaube zum trocknen abstellen.

Gruß Ralf
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18 Dec 2022 21:53 #307595 by Doodoo
Hallo Rolf

danke für den Tipp mit der Druckluft.
Aber eine Runde fahren dass der Motor warm wird bringt auch viel…

Viele Grüße
Andreas

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18 Dec 2022 22:34 #307598 by terrier
Replied by terrier on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
Hi Andreas
Ralf

Gruß Ralf

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19 Dec 2022 07:35 #307602 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
Moin, Trockeneis bringt nur was, wenn der Motor/-raum auch wirklich dreckig ist, also verklebter Straßenstaub, Öl und Dreck vermischt. Gegen oxidierte Metalle ist TE auch hilflos, glänzen wird außer lackierten Oberflächen nichts.
Das gleiche gilt natürlich auch für Kaltreiniger und Wasser. Habe ich bei meinem, als ich ihn bekommen habe, mit als erstes gemacht und musste natürlich im Anschluss auch mit den üblichen Problem kämpfen

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
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19 Dec 2022 08:19 #307605 by merc450
Replied by merc450 on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
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Moin Moin
nun ja was soll ich sagen , die eigentliche Frage war ja etwas breit gestellt . Es müssten gleiche Bedingungen für beide Verfahren vereinbart werden .
Ob der Zusatz von abresive Mittel gänzlich ausgeschlossen wird . Ob jedem Klar ist , das ein verbauter Motor nicht mit einem zu vergleichen ist ,welcher
am Motorkran hängt ,es geht um die Zugänglichkeit . Der Preis für Motor und kompletter Unterboden liegt bei 650€ im Trockeneis .
mfg Günter Trunz
Außenhebebühne Stempel , Hubhöhe 2m 
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19 Dec 2022 09:00 #307606 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
650 für Unterboden und Motor ist ein gutes Angebot.

Hast Du bitte mal einen Link zum Anbieter?

Gruß,
Jörg
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19 Dec 2022 09:15 #307607 by MartinG
Replied by MartinG on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
Moin,
ich hatte ein "bisschen" Glück.
der Unterboden war bei Kauf schon sauber:

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Der Motorraum leider nicht. Reste davon sieht man hier sehr schön:

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ich mag im Motorraum nicht mit Hochdruckreinigern arbeiten. Der Dreck fliegt meistens an Stellen wo du hinterher nicht mehr so gut rann kommst.
Hab mit Kaltreiniger, Pinsel und einem "kleinen" Dampfreiniger die besten Erfahrungen gemacht:

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Ausgebaute, und nicht elektrische bzw elektronische Teile lassen sich übrigens mit Vanish Oxi Action über Nacht bestens einweichen...

Gruss Martin

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19 Dec 2022 10:30 - 19 Dec 2022 10:31 #307609 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
Moin,

kein Eisstrahlen, kein Hochdruckreiniger, kein Geld ausgegeben, nicht zum Strahler gefahren. Nur Werkstattreiniger, etwas Bremsenreiniger, Wasser aus dem Eimer und natürlich ein paar Stunden Arbeit. Sicher hätte man es perfekter machen können, es läßt sich m.E. aber trotzdem sehen.

Grüße Udo
 
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Last edit: 19 Dec 2022 10:31 by Nichtschwimmer.
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19 Dec 2022 12:16 #307610 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
Na viel sauberer gehts dann fast nimmer, Udo.
Respekt.

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Gruß Stefan (Mango)

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19 Dec 2022 16:57 #307624 by Chromix
Replied by Chromix on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
Richtig, mit ein wenig Fleißarbeit kriegt man das auch hin. Ich hatte hier schonmal ein Video über die Reinigung des Motorraumes verlinkt.
Mit irgendwas drüberblasen (lassen), ist natürlich einfacher, bequemer und kostet mehr Geld .....

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Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
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19 Dec 2022 21:39 #307646 by AlexR107
Replied by AlexR107 on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
Wow! Grazie ..

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22 Dec 2022 15:38 #307735 by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
Hallo Alex,
hallo allerseits,

ich bin ganz klar Team Trockeneisstrahlen

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Im Zuge der Totalrestauration war irgendwann der M116 an der Reihe wieder aufgehübscht zu werden. Hier im Bild der Zustand nach dem Ausbau aus dem Auto: So konnte das natürlich nicht bleiben. Der ausgebaute Motor wurde auf einer Palette fixiert; alle Öffnungen (Schläuche, Ansaugung, etc.) wurden vor der Abreise zum Trockeneisstrahlen noch kreativ verschlossen.

 
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Derart aufgeständert konnte der Strahlemann sehr gut an alle möglichen und unmöglichen Stellen herankommen und hat ein sehr überzeugendes Ergebnis abgeliefert:

 
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Einen ausgebauten Motor strahlen zu lassen ist sicher der Königsweg, aber vermutlich nicht Dein Mittel der Wahl... aber wenn das Kraftwerk ohnehin explantiert werden soll ist es eine hervorragende Gelegenheit. Man kommt dann natürlich auch ganz hervorragend an den eigentlichen Motorraum und die ganze Umgebung dran zum putzen.

Bei meinem W126 habe ich mir den Zirkus mit Motorausbau gespart; das wäre auch etwas reingesteigert gewesen. Ich habe mich bei diesem Auto dafür entschieden, den Motorraum trockeneinsstrahlen zu lassen.
Hier der Vergleich vorher zu nachher:

 
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Super ist natürlich, dass der ganze Ölschmutz und -dreck einfach weg ist. Weniger schön ist, dass sich am Zylinderkopfdeckel große Stellen der Lackierung ebenfalls aus dem Staub gemacht haben. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Strahler mit seinen Düsen und dem Schlauchpaket bei eingebautem Triebwerk auch nicht an jede Stelle hinkommen kann.
Ich bin aber trotzdem mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde es wieder tun.

Zum dem Einwand mit Kaltreiniger, Verdünner, Lappen und Handarbeit gebe ich zu bedenken, dass man dieses Equipment ja auch irgendwie kaufen und anschliessend entsorgen muss. Und so ganz gesund sind diese Mittelchen für die Lunge und die Haut ja auch nicht. Im Lauf der Restauration haben wir ja auch das eine oder andere Kleinteil derart händisch gesäubert, aber der entstehende Dreck (auch beliebt: Flecken auf dem Boden...) und die möglichen Gesundheitsrisiken haben dann mit den Ausschlag zum Trockeneisstrahlen gegeben.
Die genauen Preise für die beiden Strahlaktionen habe ich nicht mehr im Kopf; hier kann man sich aber selber schlau machen. Ich war damals mit dem Ergebnis und dem aufgerufenen Preis sehr zufrieden.

Viele Grüße

Markus
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22 Dec 2022 17:41 #307746 by Chromix
Replied by Chromix on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
Hallo Markus,

der Lack am Zylinderkopfdeckel hatte sich aber auch vorher schon teilweise verabschiedet und ein weiterer Teil stand kurz vor dem Abblättern. War nur nicht so offensichtlich, weil alles verschmutzt war.
Bei manueller Reinigung könnte man ja Handschuhe tragen. Manuelle Reinigung von unten mit Wasser, Kaltreiniger etc. ist natürlich eine echte Sauerei.

Hälsningar,
Lutz

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22 Dec 2022 18:37 #307749 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
Vielleicht bei der Gelegenheit gleich polieren ?

Sähe doch eher besser aus.....

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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