- Dank erhalten: 280
Kühlwasserbehälter wieder pikobello.
- MBN
- Autor
- Senior
-
ich habe mich schon oft über den ziemlich versifften Kühlwasserbehälter in den - ansonsten ordentlichen - Motorraum gewundert.
Heute habe ich ihn ausgebaut und mit 0,4 Liter Essigwassergemisch (50% Wasser und 50% Essigessenz) gespült, Boden und Deckel jeweils eine halbe Stunde "eingeweicht" und heftig hin und her, kreut und quer geschüttelt. Die Öffnungen habe ich zuvor mit Folie und Gummiring abgedichtet. Anschliessend noch einen Löffel getrocknete Erbsen (andere Kügelchen hatte ich nicht auf Lager) drin und wieder geschüttelt.
Der Behälter is nun wie neu. Kaum zu glauben wieviel Dreck und Kalk da drin war.
Ach ja, 1 - 2 Liter Kühlwasser habe ich Anfangs mit einem kleinen Schläuchlein angesaugt und in einen Eimer ablaufen lassen.
Ein Bild habe ich angehängt (musste unsere Kamera bis aufs letzte ausreizen um die 100KB nicht zu überschreiten. Hat gerade noch geklappt). Vielleicht gibt es ja noch andere "Verrückte", die noch was zum Reinigen suchen.
Gruß
Michael aus Südlohn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Coupe1
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
der Motorraum sieht ja aus wie "geleckt ".
Kann ich da eventuel mit meiner Schrankwand einziehen?( Ha - Ha )
Fährst Du auch mit " Ihm ", oder wird "Er " nur geputzt ?
Super gemacht.
Beste Grüße
Siggi
- MBN
- Autor
- Senior
-
ich habe leider nur ein Saison Kennzeichen. Irgendwie muss ich ja die Zeit (A10-E03) überbrücken
Im letzten Jahr sind wir in 4 Monaten immerhin 3000 Km gefahren. Der Wagen steht nun gewachst und gewienert in der Garage und wartet auf den 1. April. Das Motorgeräusch geht mir nicht aus den Ohren. Am Besten erinnere ich mich daran, wenn ich im Auto sitze.
Aber du hast die Lage aber schon richtig eingeschätzt. Das Pflegen macht mir genausoviel Freude, wie das Fahren. Aufpassen, dass ich ihn nicht kaputt pflege tue ich aber schon. Poliert wird nicht mehr. Wachs und so (auch auf dem Ventildeckel) wird nicht entfernt.
Gruß
Michael aus Südlohn
- inox
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
prima Tipp!!
Muß meinen Siffbehälter auch noch mal vornehmen.
Den hatte ich damals innen mit Viss und einer Flaschenbürste bearbeitet.
INOX....Walter
- SLC_6.9
-
- Senior
-
- 450SLC 6.9
- Dank erhalten: 22
...und lass Dich von den "Puristen" nicht mit dem durchsichtigen Schlauch erwischen
Grüsse
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
- MBN
- Autor
- Senior
-
ich habe mal nach ältern Bilder gekramt und auch eins (Ausschnitt siehe Anlage) gefunden, wo der Zustand des Behälters vorher zu sehen ist.
Der meiste Dreck lag allerdings auf dem Boden, ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen.
In Zukunft werde ich dran denken den "Zusand vorher" zu knipsen und zu archivieren.
Was ist denn an dem "durchsichtigen Schlauch" nicht in Ordnung? Hat da der Vor-Vorbesitzer etwa geschummelt? Er hat den Wagen 18 Jahre gefahren. Ich habe vor, ihn im Sommer (wenn er mal nicht auf Wohnmobil-Tur ist) zu besuchen und kann ihn bei der Gelegenheit ja mal darauf ansprechen. Ich hoffe er lacht mich nur an, nicht aus
Gruß
Michael aus Südlohn
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
ich greif mal den sehr alten Fred von Michael (MBN) auf.
Bin spontan zu einer ungeplanten "Aktion" gekommen.
Gestern den Entlüftungsstutzen (A0005000894) vom Kühler gewechselt.
Der aktuell gelieferte Entlüftungsstutzen hat in Gegenzug zum werksmäßig verbauten Stutzen, einen O-Ring.
Da hat man also schon Verbesserungspotential entdeckt. Das neue Teil kosten ca.4,-€ brutto.
Um eine "Sauerei" zu vermeiden, hab ich einen Teil des Kühlwasser an der Ablassschraube des Kühler abgelassen.
Hab dann einige K.-Wasserschläuche inspiziert und dann spontan den Kühlwasserbehälter abgeschraubt (3 Blechschruben).
Als ich dann den Behälter in der Hand hielt, hab ich spontan entschieden, wenn er jetzt schon "draußen" ist, werd ich ihn auch "reinigen".
Hab dann diesen Fred von Michael gefunden und losgelegt.
Im Frühjahr hab ich den SWA-Behälter gereinigt und mich an die Vorgehensweise angelehnt.
Hier ein "möglicher Weg" für Interessierte.
Das war die Ausgangssituation, leider hab ich nicht den ganzen Behälter auf dem Bild.
Der komplette B.-Boden und auch größere Teile der B.-Umfangfläche waren bordeauxrrot verfärbt (undurchsichtig, even. Rostablagerung)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1. Hab den Behälter grob mit dem Gartenschlauch abgewaschen.
2. Behälter außen mit Waschmittelpulver und Schwamm gereinigt.
3. Behälter war schon gut sauber, dann in der Spülmaschine 2h reinigen lassen.
4. 2-3 Spülm.-Tabs in warmen Wasser aufgelöst und in den Behälter geleert. Den Behälter mit warmen (60-90°C) Wasser komplett gefüllt und alle Öffnungen verschlossen (mit Deckel und Korken)
5. Den Behälter ordentlich geschüttelt und die Füllung 2-3h "wirken lassen (diesen Schritt kann man so oft wiederholen wie man für nötig hält).
6. Schritt-5 hat schon sehr viel gebracht, aber die bordeauxroten Verfärbungen am B.-Boden waren größtenteils noch vorhanden
7. Jetzt kam der Tipp von Michael zum Zug (DANKE), ich hatte keine Erbsen sondern ca. 30-40 Stahlkugeln mit Ø5mm zur Hand.
8. Erneut 2-3 Spüli-Tabs inklusive warmen (60-90°C) Wasser in den Behälter gefüllt und dann die Kugeln eingesetzt.
9. Jetzt den Behälter ordentlich in alle Richtungen schütteln und es passierte genau das, was ich mir erhofft hatte, die Kugeln in Verbindung mit der Reinigungsfüllung "reinigen" diese rötlichen Ablagerungen komplett weg.
Schritt 8 und 9 habe ich mehrmals wiederholt.
Ich bin mit dem Ergebnis mehr wie zufrieden:
10. Dieser Schritt ist "optional", erwartet habe ich nicht viel, hab's aber dennoch gemacht. Den Behälter mit ca.60-70°C warmer Zitronensäuremischung (10% Anteil ZS) komplett gefüllt und alle Öffnungen verschlossen. Dann in einen Eimer den ich dann auch mit der gleichen ZS-Mischung aufgefüllt habe. Den Eimer mit einer Holzplatte abgedeckt um das Abkühlen des Bades etwas zu verzögern. Das ganze über die Nacht wirken lassen.
Das Ergebnis war, dass der Behälter minimal "heller" wurde, dafür aber die Teile aus Messing wie neu aussahen.
Einige Schlauchschellen hab ich im Ultraschallbad mehrfach gereinigt, das Ergb. ist sehr gut geworden, die Schellen sehen wirklich wie neu aus.
Hier das Endergebnis:
Um die Prozedur schneller durchzubringen, empfehle ich, sich min. 200-300 Stahlkugeln zu besorgen.
WICHTIG ist, die Kugeln sollten einen Ø von 6mm nicht überschreiten, denn der Behälter hat 4/5 Kammern, diese sind durch kleine Öffnungen miteinander verbunden. Sollten die Kugeln zu groß sein, können sie nicht durch diese Öffnungen in die anderen Kammern des Behälters gelangen.
Die Kugeln kann man problemlos aus dem Behälter schütteln, sie können sich nirgends "verklemmen" und man hört eindeutig wenn noch eine drinnen sein sollte.
Die Kugeln in Verbindung mit einer sehr warmen (60-90°C) Wassermischung (Spüli-Tabs, Waschpulver, etc...) sind "DER WEG".
Alles ohne irgendwelche "besonderen Chemikalien", die man dann ggf. "gesondert" entsorgen müsste.
Gruß
Marinko
- Marcel
-
- Platin
-
prima Arbeit mit tollem Ergebnis.
Ich habe noch einen Vorschlag, falls noch nicht anderweitig gelöst. Am Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters ist ja im Original so ein kurzer "pisseliger" Schlauch als Leckleitung angeschlossen. Den haben die Ing. vom Freundlichen direkt oberhalb des Längsträgers unterhalb des Ausgleichsbehälters enden lassen. Soll heißen, wenn der Otto mal zu heiß wird und der Kühlerverschluss am Ausgleichsbehälter Pipi macht, läuft das Wasser auf den Träger und vielleicht auch darein.
Ich habe den Durchmesser gemessen und habe im Bauhaus einen klaren Schlach besorgt. Diesen habe ich wie im Bild gekennzeichnet mit Kabelbindern befestigt. Das Ende ist unten in der Abschleppöse - also Pipi tropft direkt auf die Straße.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- 107_SL
-
- Gebannt
-
den Schlauch habe ich im Frühjahr gegen einen "schönen" klaren Schlauch aus dem Baumarkt getauscht und ihn auch bis zum Fahrzeugboden geführt.
Im original würde es auf einige Teile "schiffen" im Notfall.
Gruß
Marinko
- texasdriver560
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 1008
Das gilt aber nicht für die großen, die haben dafür einen Ausgleich Behälter unter dem Kotflügel.
Gruß Ralf
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
für den 560er kostete der AGB dieses Frühjahr 111 EUR. Bin auch eher ein Freund davon alte Sachen zu erhalten, aber angesichts des Einsatzes von Zeit und Chemie im Verhältnis zum Ergebnis hatte ich mich letztlich auch wegen des günstigen Neupreises dann für den Neukauf entschieden.
Damit sieht's wirklich aus wie neu.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 535
ich habe mir letzten Winter auch einen neuen Ausgleichsbehälter gekauft, nachdem er wieder lieferbar war. Hauptgrund war aber bei meinem, dass der Kunststoff schon partiell zerbröselte. Also beim, oder vorm Reinigen auch schauen, ob schon Alterserscheinungen auftreten. Nicht das er unterwegs platzt.
Grüße
Hans
- 107_SL
-
- Gebannt
-
ich bekomme den Behälter neu bei MB für 93€ brutto, dennoch war es mir zu schade das Geld dafür auszugeben.
Winterzeit, Lockdown, Zeit hab ich jetzt und die Sache endet sicher nicht zum 30.11.2020
Gruß
Marinko
- smart560
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 89
gute Arbeit! Noch eine Frage zu deinem Ultraschallbad, mit welchem Mittel hast du die Schelle gereinigt? Zitronensäuremischung ?
Bist du mit deinem Ultrachallbad zufrieden? Ich bin auch noch auf der Suche nach einem, habe neulich hier im Forum den DK SONIC Digital Ultraschallreiniger 2L Edelstahl gesehen.
Nachdem ich im Mai meinen Wasserbehälter tauschen musste (Riss im Boden), kam ein neuer rein. Doch der sieht schon wieder sehr verdreckt aus. Daher ist meine nächste Aktion die Kühlkreislauf-Reinigung.
Frage an Martin (Gullydeckel), deine pink farbene Kühlflüssigkeit ist Glysantin G40 ?
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
- 107_SL
-
- Gebannt
-
nein, die Schellen hab ich im normalen Wasser bei 80°C gereinigt.
Hab im Geschäft so ein kleines altes Ultraschallgerat (Sono Swiss), was noch gut funktioniert.
Gruß
Marinko
- Andyblues
-
- Senior
-
- endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
- Dank erhalten: 57
und wieder einmal habe ich durch bloßes Mitlesen hier im Forum sehr sehr viel gelernt.
Wenn ich dann noch die Fotos der Motorenräume von Marcel und Martin ansehe, keimt bei mir der blanke Neid auf...

Kurzum : will ich auch so schön und sauber haben!
Was muss ich nur machen um den Motorraum und die Maschine an meinem Ami auch so pieksauber zu machen? Muss dazu der Motor `raus?
Vielleicht habe ich hier auch den einen oder anderen Beitrag im Forum übersehen - dann bitte ich um Verzeihung und vielleicht um den ein oder anderen Rat/Hinweis.
Besten Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
- Marcel
-
- Platin
-
das was man investieren muss, ist Zeit und davon gibts ab jetzt ja genug - neues Winterprojekt auflegen.
Du hast recht, der Ami Motorraum mit 560er von Martin sieht echt toll aus.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- wusel-53
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 1377

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- 107_SL
-
- Gebannt
-
Vor der Aktion war der grünblaue Farbton des G48 nicht zu erkennen.
Jetzt sieht das doch sehr ordentlich aus .
Gruß
Marinko
- RalfL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 30
Andyblues schrieb: Hallo zusammen,
Was muss ich nur machen um den Motorraum und die Maschine an meinem Ami auch so pieksauber zu machen? Muss dazu der Motor `raus?
Lass den Motorraum einfach eisstrahlen. Das sollte einiges bringen. Danach kannst Du immer noch einzelne Kleinteile aufarbeiten/erneuern.
Grüße
Ralf
- Andyblues
-
- Senior
-
Werde mich 'mal in der Umgebung nach einem geeigneten Betrieb für Eisstrahlen umschauen.
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1942
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Gullydeckel
-
- Platin
-
der Motor muss nicht raus, aber zumindest eine Teilzerlegung ist hilfreich. Du kannst das scheibchenweise machen (alle Metallteile die gut demontierbar sind abbauen) oder aber das Ganze im Kielwasser einer anderen Aktion als Komplettsanierung durchführen - das wäre effektiver.
Bei meinem Fahrzeug hatte ich die Zylinderköpfe runter, da lag dann eh alles daneben und der Glanz war im Prinzip ein Abfallproduckt. Alles per DPD (NICHT Hermes - die finden die Adresse nicht und man dann läuft ewig hinter seinen Sachen her!!!) zu Fa. Karl Kunze (ein Tipp hier aus dem Forum) nach Berlin geschickt und kurze Zeit später mächtig gefreut

Wenn man das in Etappen machen will, dann ist es hilfreich mit den Blickfängen anzufangen. Die Schlauchleitungen zu den Wischwaschdüsen erneuern, die beiden Behälter neu machen oder wie hier beschrieben pimpen (dabei unbedingt alle Gummitüllen/Dichtungen erneuern), Zündkabel samt Schutzrohr und Schellen neu, die beschriebene Luftfilterbehandlung und vor allem beim 560er den Spritkühler aufhübschen. Gab's im Frühjahr für absolut lächerliche 35 EUR beim Freundlichen! Wer ihn nicht ausbauen will, weil die Klimaanlage noch gut läuft, der kann auch für ein paar Cent Moosgummi kaufen und das alte bröselige Zeug ersetzen - allein diese Arbeit bringt fast soviel an Optik, wie der ganze Rest, das ist eine schöne Arbeit und anschließend verbreitet sich ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit.
Ach ja: Die gammeligen Unterdruckleitungen lassen sich auch durch Einsatz weniger Euronen durch neues Material ersetzen.
Der Rest ist Feintuning: Putzen, zerplatze Kabelisolierungen neu bandagieren, verhärtete Kabel/-hüllen/-tüllen mit Mesamoll einpinseln oder wechseln, ...
Eisstrahlen im Vorfeld kann natürlich nicht schaden, aber dadurch wird alter Kunststoff nicht neu und an dieser Stelle liegt das meiste Potential.
Letzter und entscheidende Schliff ist dann aber ein Aufkleberpaket von Tom.
Es muss nicht alles auf einmal passieren, aber man sollte irgendwann einfach mal anfangen, der Blick unter die Haube ist bei vielen Fahrzeugen noch immer eine Qual. Für Polituren und Lackknete sitzt das Geld immer locker, aber unter der Haube ist eigentlich auch nicht viel mehr Einsatz notwendig, nur liegt da bei vielen die Hemmschwelle irgendwie ziemlich hoch.
Nur Mut - ran an den Gilb.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- smart560
-
- Senior
-
Den Unterschied von Glysantin G40 und G48 kenne ich eh nicht, daher werde ich demnächst nach der Spülung wohl G40 einfüllen.
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
- Gullydeckel
-
- Platin
-
gerade die Farbe finde ich eigentlich unpassend, aber aus technischer Sicht ist G40/G12++ für mich alternativlos.
Ist natürlich nichts für Freunde der Originalausrüstung.
Grüße Martin
- smart560
-
- Senior
-
je heller das Kühlmittel ist, desto besser kann ich den Verschmutzungsgrad überprüfen. Wie bei den Ölen kann hier auch eine endlose Diskussion geführt werden.
Für eine Kühlflüssigkeit werde ich mich nun entscheiden, auch der dafür geeignete Kühlflüssigkeitstester darf nicht vergessen werden!
Grüße
Martin
- Andyblues
-
- Senior
-
Ich würde/werde mich da irgendwann 'rantrauen, bin aber leider nicht der KFZ-Mechatroniker, so dass ich da unter der Haube so wenig wie möglich abbauen kann/will. Möglicherweise geht da auch was wenn ich die Gleitschienen machen lasse...
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
- Dieter123
-
- Frischling
-
- Dank erhalten: 7
Ich schreibe eher selten in Foren, habe mir aber gedacht ich könnte mal wieder...
Ich habe nämlich ein vermutlich eher seltenes Problem bei meinem 420er und mir gedacht, ich belebe diesen Thread mal wieder. Einen passenderen habe ich nicht gefunden...
Egal, zur Sache: Ich habe heute kleine "Blubberbläschen" gesehen und zwar im Übergang des Kunststoffsbehälters zum Messingoberteil in welches der Deckel geschraubt wird. Hat das schon mal jemand von euch gehabt???
Der Wasserverlust ist eher gering, aber eben da.
Der Deckel ist dicht, die Leitungen auch.
Was tun? Kann man das abdichten oder muss ich doch eher einen neuen Behälter einbauen? Gibt es hier ungehobene Erfahrungsschätze?
Würde mich freuen...
Viele Grüße
Dieter
- Sternenkreuzer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 123
sieht es so aus?
Dann ist es undicht, ich habe einen neuen AGB gekauft.
Beim Abdrücken mit 1bar war alles ok, bei 1,5bar fing es dann an zu blubbern.
Grüße aus Hamburg.
Frank
- Dieter123
-
- Frischling
-
- Dank erhalten: 7
die Überschwemmung bei mir ist nicht ganz so groß, aber ja, so in etwa sieht das aus.
VG
Dieter