Select your language

Schwellerbelag; Erfahrungen

  • Marc-Sebastian
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Nov 2022 19:51 - 27 Nov 2022 19:53 #306767 by Marc-Sebastian
Schwellerbelag; Erfahrungen was created by Marc-Sebastian
Liebe alle,

am Wochenende stand bei mir weiter der Zusammenbau des Innenraums an. Nachdem ich die Sitzhöhenverstellung gereinigt und eingebaut habe, sind auch die Sitze mit gereinigten Schienen und neuen Gleitbacken wieder ins Auto gewandert. Funktioniert perfekt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Danach wollte ich mich frischen Mutes an den Schwellerbelag machen. Das war allerdings eine herbe Enttäuschung.

Ich habe die Beläge von Motorform gekauft und habe, wie immer, auch die bessere Qualität genommen:  www.motorform-shop.de/Zubehoer-Teile/Mer...-Germany::22608.html

Aber entweder bin ich zu doof zum Kleben oder die Beläge sind zu unflexibel. Denn an den Rändern kommt es immer wieder hoch. Dabei habe ich

- die zu klebenden Flächen entfettet,
- beidseitig mit Pattex Kraftkleber Compact vollflächig bestrichen,
- 15 Minuten ablüften lassen und
- dann mit leichten Druck angesetzt.

Aber an der Stelle, wo die Belag nach unten um die Kante gelegt wird, ist es immer wieder hochgekommen. Ich hab das ganze zwei Mal versucht (also noch mal abgenommen, alles penibel gereinigt und noch einmal geklebt. Und heute noch einmal einen Versuch mit Petec Profilgummikleber gestartet. Hat auch nicht geklappt. Die Werkstatt ist beheizt, also war es auch kein Temperaturproblem.

Zu allem Überfluss ist der Belag auch noch zu lang und so rein farblich bin ich auch mittelmäßig zufrieden. Insgesamt war das eine herbe Enttäuschung. Aber seht selbst:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Kann es daran liegen, dass der Schwellerbelag zu unflexibel ist?  Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder anderen Schwellerbelägen? Oder noch einen dollen Tipp? Ich werde wohl alles noch einmal runterreißen und einen weiteren Versuch starten. Das kann so nicht bleiben.

Danke und viele Grüße

Sebastian

 
Last edit: 27 Nov 2022 19:53 by Marc-Sebastian.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2022 20:31 #306771 by Romeo
Replied by Romeo on topic Schwellerbelag; Erfahrungen
Hallo Sebastian,

das sollten auch die mit abgerundeten Kanten sein, so wie sie der SL Schlachthof verkauft. Ich denke falscher Kleber und nicht genügend entfettet, unbedingt zu zweit arbeiten! Du hast die Abdeckung zu sehr gelängt, das geht sehr schnell.

Hier habe ich als letzten Beitrag beschrieben wie es es gemacht habe, hält …

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2022 21:14 #306773 by RKHP
Replied by RKHP on topic Schwellerbelag; Erfahrungen
Hallo Sebastian,

Habe ich vor ein paar Wochen gemacht, ohne Hilfe.

Material:
Beim SL-Schlachthof ist die lange Kante etwas vorgeformt, wie Michael es erwähnt hat. Diese Gummileisten hatte ich auch verwendet.
Als Kleber habe ich Profilgummikleber genommen von Teroson SB2444. Die Dose hat einen Pinsel, mit dem sich der Kleber gut auftragen lässt. Ablüftzeit 5-10 Minuten.

Ausführung:
Den Lack etwas anschleifen, die Gummimatte ebenso und beides gründlich entfetten!!
Klebe zuerst von der B-Säule in Richtung Türscharnier, kein Zug, eher auflegen. Vorher Trockenübung machen.
Manche benutzen noch ein 4Kantholz und Schraubzwingen um die Kante zu sichern. War bei mir nicht nötig.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Nov 2022 08:50 #306790 by Moerten
Replied by Moerten on topic Schwellerbelag; Erfahrungen
Hallo Sebastian,
ich kann nur was zur Farbe beitragen, die tatsächlich falsch ist. Der Farbton des Schwellerbelag ist cremebeige, Dein Innenraum sieht aber eher nach Dattel aus (reine Vermutung).

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Marc-Sebastian
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Nov 2022 09:30 #306794 by Marc-Sebastian
Replied by Marc-Sebastian on topic Schwellerbelag; Erfahrungen
Vielen Dank euch allen für die Tips. Ich werde das alles noch einmal abnehmen, säubern und es mit euren Tips für den Belag, Kleber und Vorbereitung noch einmal versuchen.

Viele Grüße

Sebastian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Nov 2022 12:14 #306801 by caddy6
Replied by caddy6 on topic Schwellerbelag; Erfahrungen
Hallo Sebastian,

ich kann da Ralf nur zustimmen, der SB2444 klebt echt gut. Habe bei mir damit den ganzen Teppich verklebt.

Kleiner Tipp noch: die Teile-Nr. befindet sich auf der Seite der "B-Säule". Also, vielleicht ganz gut das dein Kleber nicht richtig hält.

Gruß
Ronny

Spachtel und Polyester, haltens Auto fester.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.118 seconds
Powered by Kunena Forum