Select your language

Hydrostösselprüflehre 117589062300 gekauft -> Original?

  • FredW
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Nov 2022 16:57 #306116 by FredW
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen auf Ebay eine Original Mercedes Hydrostösselprüflehre gekauft, für aberwitzige 125€. Das Teil sieht ausgesprochen gut, original und recht neu aus. Es kam mit MB-Schachtel, eingepackt in braunem Papier und in einem etikettiertem Platikbeutel, macht also echt was her.

Dennoch mal eine Frage an die Experten hier:

- Ist das Teil wirklich Original? Weil: Auf der Prüflehre steht "08/22", was ich komisch finde, weil ich dachte, dass diese Lehre gar nicht mehr hergestellt wird.
- Für die Prüflehre gibt es ja zwei Nummern: 117589062300 und 100589042300. Ich dachte immer dass die 117er-Nummer durch die 100er-Nummer ersetzt wurde. Sind aber beide identisch

Schöne Grüße
Fred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Nov 2022 17:51 #306118 by Dr-DJet
Hallo Fred,

das ist das Originalteil. Ich wüsste auch nicht, dass das nicht mehr hergestellt wird. War zu Beginn des Jahres noch in der Ersatzteilpreisliste: mercedesclubs.de/extras/mb-preisliste-20...che=W+117+589+062300 für 68,13€ .  Die Mercedes Werkstätten wollen Dir das nur nicht verkaufen, da sie selbst keinerlei Rabatt auf diesen Preis bekommen. Für sie wäre also EK = VK. Biete Ihnen etwas mehr und Du solltest das an der Teiletheke bekommen können, wenn der Teileverkäufer flexibel ist. Oder Du bist sehr guter Kunde, dann bekommst Du das mit geliefert.

Irgend jemand hat das also jetzt bei MB für diesen Preis gekauft und vertickt es dann für 125€ auf eBay.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
12 Nov 2022 17:57 #306119 by Chromix
Hallo Fred,

meine sieht haargenauso aus, nur steht 03/20 drauf, was aber passt, weil ich sie 2020 direkt beim Freundlichen für 83 € gekauft habe.
Was ist mit dem oberen Sicherungsring? Sitzt der einseitig nicht richtig in der Nut?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Obelix116
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
12 Nov 2022 20:59 #306122 by Obelix116
...es ist genau anders herum, die 100er Teilenummer wurde durch die 117er ersetzt, und wie man sieht wird die Lehre immer noch hergestellt !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Nov 2022 21:30 #306123 by Hans_G
Hallo,

der Seeger-Ring wurde beim Einbau wohl über den elastischen Bereich hinaus aufgebogen. Ist schon peinlich, das der Monteur des Ring diesen nicht wegwirft und einen neuen Versuch unternimmt.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FredW
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Nov 2022 22:28 #306124 by FredW
Hi Lutz, Hans,

was genau meint ihr damit? Der Seeger-Ring hat doch eigentlich keine Messfunktion. Empfindet ihr den als verbogen?

Schöne Grüße
Fred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
12 Nov 2022 22:51 #306126 by Chromix
Hallo Fred,

da hast Du natürlich Recht. Auf den anderen Bildern sah das für mich so aus, als wenn der Ring jederzeit davonfliegen konnte und das wäre schlecht, wenn sich die Lehre gerade im Kopf befindet. Aber auf Deinem letzten Bild sieht es so aus, als wenn er doch ringsum in der Nut sitzt.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2022 10:13 #306133 by Hans_G
Hallo Fred,

auf deinem ersten Bild (mit dem Karton) sieht es so aus, als ob der Ring nicht vollständig in der Nut sitzt und ich glaube nicht das ich zum Optiker laufen müsste.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2022 14:56 #306145 by Dr-DJet
Hallo Leute,

deshalb war die Lehre auch so teuer. Es ist nämlich die Forums-Diskussions-Variante des ordinären Werkzeugs.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.116 seconds
Powered by Kunena Forum