- Posts: 31
- Thank you received: 3
R107 380SL USA 1982 Luftführung / Saugrohr / Unterdruck
- funkadelic
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
Less
More
05 Nov 2022 13:18 - 05 Nov 2022 13:20 #305788
by funkadelic
- Jannik und Niklas
Hamburg
350SL (R107), 1972
450SE (W116), 1976
R107 380SL USA 1982 Luftführung / Saugrohr / Unterdruck was created by funkadelic
Moin moin liebe Mitglieder,
wir machen derzeit die ganze Ansaugbrücke neu bzw. tauschen alles aus Gummi / Plastik und versehen alles mit neuen Dichtungen. Dabei haben sich für uns zwei Fragen ergeben, wobei ihr vielleicht weiterhelfen könntet:
1. siehe Bild im Anhang --> Was hat es mit diesen verkokten Kanälen (ganz unten einmal über die ganze Länge) im Zylinderkopf auf sich? Wofür sind die da und warum sind sie so verkokt? Braucht der Wagen diese überhaupt oder sind es z.B. Kanäle für Abgasrückführung, die jeder Kopf hat obwohl dieser 82er SL keine Rückführung hat? Oder ist das für die Zusatzlufteinblasung? Diese haben wir stillgelegt... Die Leerlaufluft kommt ja über die Gummibrücken an den Einspirtzdüsen und die Hauptluft über die großen Rundbohrungen. Wenn man diese braucht, wie reinigt man diese am besten ohne den Zylinderkopf abzubauen? Geht das überhaupt?
2. In der "WIS-Kopie", die wir haben, ist ausgerechnet für das 82er USA Modell kein richtiger Plan für die Unterdruckleitungen im Motorraum vorhanden. Da ist ein falsches und viel zu kleines Bild. Hat jemand vielleicht einen Plan für uns?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Jannik und Niklas
wir machen derzeit die ganze Ansaugbrücke neu bzw. tauschen alles aus Gummi / Plastik und versehen alles mit neuen Dichtungen. Dabei haben sich für uns zwei Fragen ergeben, wobei ihr vielleicht weiterhelfen könntet:
1. siehe Bild im Anhang --> Was hat es mit diesen verkokten Kanälen (ganz unten einmal über die ganze Länge) im Zylinderkopf auf sich? Wofür sind die da und warum sind sie so verkokt? Braucht der Wagen diese überhaupt oder sind es z.B. Kanäle für Abgasrückführung, die jeder Kopf hat obwohl dieser 82er SL keine Rückführung hat? Oder ist das für die Zusatzlufteinblasung? Diese haben wir stillgelegt... Die Leerlaufluft kommt ja über die Gummibrücken an den Einspirtzdüsen und die Hauptluft über die großen Rundbohrungen. Wenn man diese braucht, wie reinigt man diese am besten ohne den Zylinderkopf abzubauen? Geht das überhaupt?
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
2. In der "WIS-Kopie", die wir haben, ist ausgerechnet für das 82er USA Modell kein richtiger Plan für die Unterdruckleitungen im Motorraum vorhanden. Da ist ein falsches und viel zu kleines Bild. Hat jemand vielleicht einen Plan für uns?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Jannik und Niklas
- Jannik und Niklas
Hamburg
350SL (R107), 1972
450SE (W116), 1976
Last edit: 05 Nov 2022 13:20 by funkadelic.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sternenkreuzer
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 328
- Thank you received: 122
05 Nov 2022 15:57 - 05 Nov 2022 15:59 #305792
by Sternenkreuzer
Grüße aus Hamburg.
Frank
Replied by Sternenkreuzer on topic R107 380SL USA 1982 Luftführung / Saugrohr / Unterdruck
Auch Moin aus Hamburg....
Lies mal hier: www.w126-forum.de/read.php?1,525445,525895#msg-525895 und www.w126-forum.de/read.php?1,526455,527392#msg-527392
Kegel einschlagen und Ruhe, wenn du es eh auseinander hast.
Lies mal hier: www.w126-forum.de/read.php?1,525445,525895#msg-525895 und www.w126-forum.de/read.php?1,526455,527392#msg-527392
Kegel einschlagen und Ruhe, wenn du es eh auseinander hast.
Grüße aus Hamburg.
Frank
Last edit: 05 Nov 2022 15:59 by Sternenkreuzer.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- funkadelic
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
Less
More
- Posts: 31
- Thank you received: 3
05 Nov 2022 16:05 #305793
by funkadelic
- Jannik und Niklas
Hamburg
350SL (R107), 1972
450SE (W116), 1976
Replied by funkadelic on topic R107 380SL USA 1982 Luftführung / Saugrohr / Unterdruck
Moin Frank,
ah ok das heißt diese Kanäle gehören zur Sekundärluft-Einblasung. Ich habe natürlich einfach nur den Riemen von der Pumpe genommen. Bedeutet säubern und dann brauche ich für jeden Zylinder eine Kugel zum Einschlagen in die Öffnungen damit das verschlossen ist / außer Kraft gesetzt ist ohne zukünftige Verrußung…
richtig so?
Liebe Grüße
ah ok das heißt diese Kanäle gehören zur Sekundärluft-Einblasung. Ich habe natürlich einfach nur den Riemen von der Pumpe genommen. Bedeutet säubern und dann brauche ich für jeden Zylinder eine Kugel zum Einschlagen in die Öffnungen damit das verschlossen ist / außer Kraft gesetzt ist ohne zukünftige Verrußung…
richtig so?
Liebe Grüße
- Jannik und Niklas
Hamburg
350SL (R107), 1972
450SE (W116), 1976
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sternenkreuzer
- Offline
- Senior Member
Less
More
- Posts: 328
- Thank you received: 122
05 Nov 2022 16:35 - 05 Nov 2022 16:39 #305795
by Sternenkreuzer
Grüße aus Hamburg.
Frank
Replied by Sternenkreuzer on topic R107 380SL USA 1982 Luftführung / Saugrohr / Unterdruck
Moin,
lies mal in Ruhe den Beitrag #2, nur den Riemen zu entfernen reicht nicht, das Rückschlagventil entfernen, da gibt es einen Decke/Stopfen und wenn man sicher sein will, eben die Kegel einsetzen, die haben die Nummer A1169970105.
Dann ist da definitiv Ruhe und kein Schmodder-Rotz.
Wobei die Kanäle bei dir ja noch super aussehen, an meinem alten Motor waren die zu, also voll.
www.w126-forum.de/file.php?1,file=45299
lies mal in Ruhe den Beitrag #2, nur den Riemen zu entfernen reicht nicht, das Rückschlagventil entfernen, da gibt es einen Decke/Stopfen und wenn man sicher sein will, eben die Kegel einsetzen, die haben die Nummer A1169970105.
Dann ist da definitiv Ruhe und kein Schmodder-Rotz.
Wobei die Kanäle bei dir ja noch super aussehen, an meinem alten Motor waren die zu, also voll.
www.w126-forum.de/file.php?1,file=45299
Grüße aus Hamburg.
Frank
Last edit: 05 Nov 2022 16:39 by Sternenkreuzer.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
Less
More
- Posts: 4706
- Thank you received: 1869
05 Nov 2022 16:46 #305796
by Chromix
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Replied by Chromix on topic R107 380SL USA 1982 Luftführung / Saugrohr / Unterdruck
Ich habe einen kräftigen Werkstattsauger unmittelbar vor den Kanal gehalten und den Kram rausgekratzt.
Im WIS 01-0415 stehen Details zu den eingesetzen Kegeln.
Hälsningar,
Lutz
Im WIS 01-0415 stehen Details zu den eingesetzen Kegeln.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mapman
- Offline
- Junior Member
Less
More
- Posts: 140
- Thank you received: 43
06 Nov 2022 09:06 #305822
by mapman
Hallo Jannik und Niklas,
habe ebenfalls einen US 380 SL Modelljahr 82.
Kann Euch bei Bedarf die U-Druckpläne zukommen lassen welche ich mit der Zeit so gesammelt habe, eventuell hilft der eine oder andere weiter.
Am besten gebt mir Eure eMail-Adresse per PN.
An meinem Fahrzeug ist an der Kühlerquerbrücke ein silbriger Aufkleber mit einem U-Druckplan; leider ist dieser nicht mehr komplett lesbar.
Aber weder auf diesem Plan noch in den diversen WIS Unterlagen zum Modelljahr 82 ist der Druckpunktschalter eingezeichnet über den mein R107 US MJ 82 schon verfügt (=> befestigt am bzw. hinter dem Kühlmittelausgleichsbehälter):
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2739...hr-380-sl-usa#291733
Viel Erfolg wünscht Euch
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Replied by mapman on topic R107 380SL USA 1982 Luftführung / Saugrohr / Unterdruck
2. In der "WIS-Kopie", die wir haben, ist ausgerechnet für das 82er USA Modell kein richtiger Plan für die Unterdruckleitungen im Motorraum vorhanden. Da ist ein falsches und viel zu kleines Bild. Hat jemand vielleicht einen Plan für uns?
Hallo Jannik und Niklas,
habe ebenfalls einen US 380 SL Modelljahr 82.
Kann Euch bei Bedarf die U-Druckpläne zukommen lassen welche ich mit der Zeit so gesammelt habe, eventuell hilft der eine oder andere weiter.
Am besten gebt mir Eure eMail-Adresse per PN.
An meinem Fahrzeug ist an der Kühlerquerbrücke ein silbriger Aufkleber mit einem U-Druckplan; leider ist dieser nicht mehr komplett lesbar.
Aber weder auf diesem Plan noch in den diversen WIS Unterlagen zum Modelljahr 82 ist der Druckpunktschalter eingezeichnet über den mein R107 US MJ 82 schon verfügt (=> befestigt am bzw. hinter dem Kühlmittelausgleichsbehälter):
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2739...hr-380-sl-usa#291733
Viel Erfolg wünscht Euch
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- funkadelic
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
Less
More
- Posts: 31
- Thank you received: 3
06 Nov 2022 10:42 #305825
by funkadelic
- Jannik und Niklas
Hamburg
350SL (R107), 1972
450SE (W116), 1976
Replied by funkadelic on topic R107 380SL USA 1982 Luftführung / Saugrohr / Unterdruck
Hi Ralf,
das ist ja super! PN ist raus! Vielen Dank!
das ist ja super! PN ist raus! Vielen Dank!
- Jannik und Niklas
Hamburg
350SL (R107), 1972
450SE (W116), 1976
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.111 seconds