Select your language

Vorstellung 450SL

  • TheLanoir
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Oct 2022 22:02 #305158 by TheLanoir
Vorstellung 450SL was created by TheLanoir
Schönen Guten Abend in die Runde
Das letzte mal habe ich mich hier vor gut 11 Monaten gemeldet. Damals war ich auf der Suche nach einem SLC. Einige Monate habe ich auch mit der Suche verbracht und stand kurz vor dem Kauf eines 280SLC. Dieser ging dann trotz ausgemachten Kauf an einen der wahrscheinlich etwas mehr bezahlt hat. 
Ab da gingen dann erstmal die enttäuschungen los. 

Aus Spaß, weil er nur 20 Minuten fahrt entfernt war, habe ich mir einen 560SL angeschaut. Stand für 10000€ im Netz und sollte angeblich laufen. Mit Rost war zu rechnen und da war er auch schon durch aber noch zu retten. Der Motor ging nur leider nicht an und da im Kofferraum auch schon neue Spritpumpen etc. rumlagen und angeblich auch eingebaut waren sind wir da von was schlimmeren ausgegangen. Also stehen gelassen aber der SL hat mir von der Form schon gefallen. 

Einige Monate später wurde dann tatsächlich bei mir in Weimar ein 380SL zum Verkauf angeboten. Stand für 13900€ drin und hatte noch ein Jahr TÜV. War leider Braun aber ne neue Farbe wäre nicht das Problem gewesen. Rein um erstmal einen SL gefahren zu haben, habe ich eine Probefahrt ausgemacht. Da wurde mit bewusst, dass ich mit meinen 1,90m ein kleineres Lenkrad benötige und die 150PS mich nicht so überzeugen. Das Auto war aber eh ganz schön gespachtelt und dafür war er mir dann zu teuer. Der hat wahrscheinlich eher durch einen netten Prüfer den TÜV bekommen. 

Später habe ich noch einen 450er gefunden der noch gut in Schuss war äußerlich. Der Unterboden musste geschweißt werden aber das wäre bei den Preis auch alles gut gewesen (die Arbeiten können wir zum Glück selber machen). Also Besichtigung ausgemacht (Anfahrt von 6h) und direkt einen Hänger gemietet. Kurz bevor wir losfahren schreibe ich dem Verkäufer zur Sicherheit nochmal und bekomme direkt mitgeteilt, dass er ihn schon verkauft hat. Naja einen Tag fahrt gespart würde ich mal sagen.

Ab da wollte ich es schon für das Jahr sein lassen aber dann kam eine Anzeige rein die gut aussah. Silberner 450SL mit schwarzer Lederausstattung aus Michigan. Innenraum ist in gutem Zustand und selbst das Armaturenbrett hat keine Risse. Nur die Sitze sind durchgesessen aber das ist ja kein Drama. Äußerlich hat er etwas Rost an der Motorhaube, Kofferraumdeckel und und den Kotflügeln. Da er eh eine neue Farbe bekommen wird passt das soweit. Fahrzeugboden sieht auch Top aus und Kofferraum ist rostfrei. Die Schweller sehen auch gut aus und Rost kam nicht rausgebröselt. Das ist dann wahrscheinlich noch eine Überraschung aber wir haben damit gerechnet das mehr Rost da ist also war das im Budget mit eingeplanten. 
Sprang bei der Besichtigung auch direkt an. Laut Verkäufer hat er Probleme wenn er warm ist. Konnten wir bis jetzt noch nicht testen da noch ein Geräusch bei der Lenkung ist was wir uns morgen in Ruhe anschauen. Zugelassen war er in Deutschland auch noch nicht. Ziel ist es ihn nächstes Jahr im Sommer auf die Straße zu bringen was machbar ist falls nicht zu viel geschweißt werden muss. Sonst dauert es halt länger aber wir haben keinen Stress. Für den Preis empfinden wir ihn als Schnäppchen da er auch eine Komplett neue Abgasanlage hat, neue Reifen und Bremsen und das Softtop neu gemacht wurde. Ob es dann wirklich ein Glücksgriff war zeigt sich erst später. Man sollte ja nicht gerade die rosa rote Brille aufhaben. Wir gehen davon aus , dass wir noch auf böse Überraschungen stoßen werden. 

Ich werde später auch noch ein paar Bilder anhängen weiß aber nicht wie groß die Datei sein darf (Bzw werde ich sie dann woanders Hochladen und hier einfach den Link einfügen) Bei manchen Aggregaten im Motorraum sind wir uns noch unsicher was deren Funktioniert. 
Ebenso würden wir gerne was zur Serienausstattung herausfinden (BJ 1979) aber da kam ich noch nicht weiter. Habe es schon mit der Fahrgestellnummer probiert aber wollte dann auch nicht 15€ online für ein Datenblatt ausgeben wo ich nicht weiß ob die Informationen dann auch da sind. Vielleicht weiß da ja einer mehr. 
Die Nummer ist: 10704412053499
Bis zu der 2 konnte ich alles entziffern:
450SL
Bauland Deutschland 
Automatik Getriebe 

Aber danach hört meine Kenntniss erstmal auf.
So das war jetzt aber auch erstmal genug Text für den Abend.

Gruß Florian 
​​​​
​​​​​
​​​​​​




​​​
The following user(s) said Thank You: RalfL, Hajoko031, Chromix, Scenic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2022 00:06 #305162 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Vorstellung 450SL
Hallo Florian,
schau mal unter lastvin.com mit WDB107..... nach, da findest du deinen Alstralsilbernen aus Kanada...
viel Süaß hier in der Sterzeit 107.de

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
The following user(s) said Thank You: TheLanoir

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2022 09:46 #305164 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Vorstellung 450SL
Hallo, dann wünsche ich die nicht allzu grosse Überraschungen. Aber du scheinst ja gerne zu Schweissen und Schrauben
Ich warte dann mal auf die Bilder und weitere Einzelheiten

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
The following user(s) said Thank You: TheLanoir

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
23 Oct 2022 11:06 #305167 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Vorstellung 450SL
Hallo Florian

willkommen in der Sternzeit und viel Spaß.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: TheLanoir

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2022 11:35 #305169 by Yngve
Replied by Yngve on topic Vorstellung 450SL
Moin Florian,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Es gibt eine Vielzahl von Literatur zum 107er. Am detailreichsten finde ich immer wieder den großen Engelen.
Die Datenkarte gibt es für Baujahre vor 1980 - falls im Fzg nicht mehr auffindbar - über den Freundlichen. Das kostet Dich dann aber rd 150 Oggen.
Ich habe mir das (etwas widerwillig) geleistet, bin heute aber froh, die Dokumentation damit vervollständigt zu haben.
Viel Spaß mit Deinem 450SL.

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
The following user(s) said Thank You: Hanso, TheLanoir

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • TheLanoir
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Oct 2022 11:42 #305170 by TheLanoir
Replied by TheLanoir on topic Vorstellung 450SL
Also heute konnte ich die erste Probefahrt machen um mal zu schauen wegen den Problemen wenn er warm ist.
Positiv ist schonmal, dass das Getriebe super weich schaltet.
Fährt sich auch super und der Motor zieht durch. Sind aber auch nicht über 80 gefahren.

Ein Problem gibt es beim Standgas. Sobald wir anhalten dreht er zwischen 500-600 Umdrehungen also kurz vorm ausgehen. Sobald man nun einen Gang einlegt geht er aus. Hat da jemand zufällig eine Idee was es sein könnte?
Ist ja wie oben erwähnt BJ 79 mit K-Jetronic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2022 11:53 #305171 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Vorstellung 450SL
Da ist Chrisian (Obelix) oder Volker (Dr.Djet)der richtige Ansprechpartner wenns in Detail geht.Aber über die Suchfunkion gibt's schon jede Menge Diskussionen darüber. Letztlich haben alle die gleichen Probleme am Anfang.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2022 16:29 #305179 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung 450SL
Hallo,

die Datenkarte zu dem Fahrzeug haben wir in der Datenbank. Ist ein Kanada Fahrzeug mit Motor 117985-12-039551 und Getriebe 722004 02 114669 . Hat außerdem die Klimaautomatik der 1. Serie, die oft nicht tut. Dazu Tempomat, eFH und Radio Becker Europa Stereo mit Antenne automatisch.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: TheLanoir

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2022 18:09 - 23 Oct 2022 18:12 #305184 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Vorstellung 450SL
...und bestimmt auch getönte Scheiben mit Bandfilter WSS und Zentralverriegelung!

und vielleicht einfach mal den Motor anständig einstellen lassen, mit Glück wars das schon .

Gruß
Christian
Last edit: 23 Oct 2022 18:12 by Obelix116.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2022 19:27 #305188 by Fanti
Replied by Fanti on topic Vorstellung 450SL
Hallo Florian,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit Deinem 450 SL

Gruß
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • TheLanoir
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Oct 2022 19:38 #305189 by TheLanoir
Replied by TheLanoir on topic Vorstellung 450SL
Danke dafür.
Das schöne Becker Radio fehlt leider.
Soweit ich gelesen habe sind die Kanada Modelle identisch mit den US Modellen?
Er war schonmal bei der DEKRA (in Polen) und da sind im Datenblatt 180PS eingetragen. Die dürften ja soweit dann auch richtig sein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • TheLanoir
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Oct 2022 19:40 #305190 by TheLanoir
Replied by TheLanoir on topic Vorstellung 450SL
Zentralverriegelung funktioniert aktuell nicht. Auf den ersten Blick ist an der Tür aber nur die Unterdruckleitung abgerutscht. Die ganzen kleinen Sachen werden nächste Woche mal angegangen. Der Motor wird dann später auch eingestellt.
Zuerst wird jetzt der Unterboden genau angeschaut. Augenscheinlich wurde wirklich alles schon gut geschweißt. Die Bleche im Fußraum sind auch alle neu. Aber den Rest zeigt dann das Endoskop. Sobald das stimmt geht es weiter.
Die Bilder lade ich dann morgen Abend hoch und dann gibt es auch mal etwas zu sehen.

Gruß und schönen Abend
Florian
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • TheLanoir
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Oct 2022 19:03 #305280 by TheLanoir
Replied by TheLanoir on topic Vorstellung 450SL
So hier sind mal ein paar Bilder zum Auto. Habe seit der Abholung leider nicht wirklich zeit gehabt weitere Bilder zu machen.
The following user(s) said Thank You: thomas 1971, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
27 Oct 2022 13:23 #305302 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Vorstellung 450SL
Hallo Florian, schickes Auto,
ich weiß nicht, ob dir die US-Stoßstangen so gefallen (scheinen aber zumindest schon gechopped zu sein),das ist ja immer eine Geschmacksfrage und evtl. willst du noch auf EU Sto0stangen umrüsten. Falls nicht, hätte ich noch einen kleinen Tipp, der die US-Stoßstangen noch gefälliger macht.
Man kann die großen Vorderen Gummi-Hörner gegen die hinteren austauschen, natürlich nicht die eigenen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

, du müsstest dir welche besorgen.
Sie passen nicht 100%ig, die Lücken können mit schwarzem Sicaflex angepasst werden. Falls du das als Bild haben möchtest, kannst du mir deine Mailadresse per PN schicken und ich schicke dir dann die Bilder.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Oct 2022 01:48 #305331 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Vorstellung 450SL
Erst mal alle Schläuche überprüfen besonders die dünnen weißen komm nicht auf den Namen der Dinger meine Unterdruckschläuche heißen die, müssen alle richtig angeschlossen sein , dann Zündverteilerkappe und
den Finger anschauen Zündkabel durchmessen , Zündkerzen überprüfen , Luftfilter ., danach die Einspritzdüsen kosten nicht viel zumindest beim 350er Europa evtl. Standgas etwas erhöhen . Überprüfe ob alles im Motorraum dicht ist Düsen Benzinleitung.
Also zu 70-80% kannst du das ganze Gümmigeraffel erneuern inkl. Zündkabel und wenn der alte Bock dann läuft fängt der garantiert an zu Sägen aber alles machbar für
relativ kleines Geld wichtig alle Schläuche müssen angeschlossen sein.
Habe bei meinen alles erneuert der läuft jetzt so rund der Drehzahlmesser ist im Standgas wie festgeklebt bei 700 u/min da bleibt im Standgas wenn der Warm ist ein 2Eurostück stehen, werde mal versuchen ein Video davon Hochzuladen bin von der Spielerei ganz begeistert beim 450er muss das auch klappen Hubraum und nochmals Hubraum ist das beste und gut eingestellte alte Benz V8 brauchen sich vor Jaguar Motoren nicht verstecken.
Beste grüße an alle und an Gottlieb Daimler, als erstes kam Mercedes der Rest hat versucht Autos zu Bauen .
Gruß Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Oct 2022 02:18 #305332 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Vorstellung 450SL
Du brauchst die Werkstatt CD gibts bei Ebay ohne die wäre ich heute noch am rumfummeln (r107 Werkstatt CD ) und am besten Mitglied beim vdh werden allein die Teilekataloge sind Gold wert ohne die wäre bei mir garantiert so manches Ersatzteil falsch
gewesen alleine die Bremssättel mal gibts 58 dann 60er Kolbendurchmesser.
Wer so ein Auto fährt braucht das (meine Meinung will hier keine Reklame machen )
Der alte Bock kommt schon ans laufen und saufen.
Und wenn ne Werkstatt nimm bloß eine die sich mit den Kisten auskennt sonst sind die zu blöd einen K-jet vom D-jet zu unterscheiden selbst Ölwechsel Getriebe schön aufpassen was die da veranstalten selbst erlebt wollte nicht mehr unter die Kiste kriechen musste denen noch erklären Öl raus auch aus dem Wandler hatte auch einen
kleinen Drehmomentschlüssel dabei frage wofür Antwort von mir anziehen Meister aber nur 7 Nm das zu den Spezialisten die dann für Ihr nicht können 300€ verlangen Filter habe ich mitgebracht gibts auch unterschiede.
So genug gejammert die alten Daimler sind Super ich meine alle auch die /8 Diesel oder reihen 6 Zylinder zb. 280e hab den Motor nicht Tod bekommen 350tkm.
Und reichlich Feuer bekommen.


Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.140 seconds
Powered by Kunena Forum