Select your language

R107 300SL Benzinpumpe funktioniert nach Standzeit nicht mehr

More
3 years 11 months ago #304027 by baehrmar
Hallo Heiko,

ich hatte als letzte ich genau diese Pierburg Pumpe verbaut. Leider hat sie auch versagt. Das Problem mit den Teilenummern gibt es scheinbar auch nur bei den Boschpumpen. Bei Pierburg passen sowohl Teilenummer als auch Fahrzeug. Die Pumpe hatte ich bei meinen Startversuchen auch direkt an die Batterie angeschlossen um ein Fehler des Relais auszuschließen.

Hallo Hanso,

den verdacht mit Rost im Tank hatte ich auch. Allerdings konnte ich bisher keine Anzeichen dafür finden. Beim Abfüllen von Benzin in ein Glas, direkt aus dem Schlauch der zur Pumpe geht, konnte ich keinen Rost feststellen. Vielleicht setzt sich der Rost aber auch am Tankboden ab? Allerdings beim Wechseln der Pumpen kam auch nur klarer Sprit aus dem Filter und der Pumpe? Wie kann ich das noch untersuchen ohne den Tank auszubauen?

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 11 months ago #304032 by Neckartaler
Hallo Martin,

im Verdeckkasten ist eine Plastikabdeckung, darunter ist der Tankgeber. Wenn du den ausbaust kannst du von oben in den Tank hineinsehen.

Viele Grüße
Uwe

More
3 years 11 months ago #304037 by baehrmar
Hallo Uwe,

Danke für den Tipp. Dummerweise habe ich das Hardtop auf dem Auto und da wo es jetzt steht ist es schwierig bis unmöglich das Dach abzunehmen. Rausfahren kann ich auch nicht da es nicht fährt. Ich sehe schon, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße

Martin

More
3 years 11 months ago #304044 by Neckartaler
Hallo Martin,

alternativ mit einem guten Endoskop durch den Tankstutzen.

Viele Grüße
Uwe

More
3 years 11 months ago #304108 by Hanso
Hallo Martin,

untersuche doch mal die defekten Pumpen. Ich habe den Rost im Pumpenmechanismus gefunden. Man muss allerdings etwas Gewalt anwenden um die Pumpe zu öffnen.

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

More
3 years 11 months ago #304151 by Banane66
Hallo,
was machen denn die def. Pumpen wenn du Spannung anlegst. Laufen sie an, wenn ja pumpen sie.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

More
3 years 11 months ago #304152 by karlo63
Nur so geht das zu 90% Gammel im Tank war bei meinem auch, alles reinigen und dann falls noch nicht gemacht das Pumpenpaket überholen
Pumpe Bosch verwendet läuft und säuft der alte Bock ja ja das sind Verschleißteile .
Zu jedem alten Benz gehört eine Endoskop Kamera zb. Hohlräume rostvorsorge wichtig beim kauf eines alten Mercedes.
Such mal einen SLC ohne Endoskop und Wagenheber das wird dann richtig teuer.
(Wer weis noch ein Top slc 450 od. 350 Europa kein Rost Unfall , braucht nur Schiebedach Farbe ist egal auch gerne einen Nackten Hund ).Mein Traummotor 450er Europa .

Gruß Karl ( Nur die ollen Mercedes haben was ).

More
3 years 11 months ago #304164 by baehrmar
Hallo Uwe,
leider habe ich auch kein Edoskop. Kannst Du mir eins empfehlen?

Hallo Hanso,
ich konnte die Pumpen bisher immer reklamieren und habe daher keine die ich öffnen könnte. Bein Ausbau der Pumpen ist mir aber nie etwas aufgefallen und die Pumpe selbst hat im Eintritt auch ein Sieb, auch da war nie Rost zu sehen.

Hallo Bannane66,
sie waren einfach tot und haben gar nichts mehr gemacht? Auch verpolen hat nicht gebracht. Die originale zuckt noch kurz wenn ich sie anschließe, dreht sich aber nicht mehr.

Ich habe die Pumpen auch immer eine Weile laufen lassen, so das sich Schmutz eigentlich im Filter hätte sammeln müssen? Das einzige, dass ich mir noch vorstellen könnte ist, dass sich feinste Rostpartikel an den Dauermagneten in der Pumpe ablagern und so die Pumpe wenn sie dann eine Weile steht festrostet?

Immerhin habe ich jetzt eine Boschpumpe gefunden bei der auch mein 300SL gelistet ist :-)

Viele Grüße

Martin

More
3 years 11 months ago #304169 by Neckartaler

Rendering Error in layout Message/Item: Kunena\Forum\Libraries\BBCode\KunenaBBCodeLibrary::renderEbayLayout(): Argument #1 ($ItemID) must be of type int, string given, called in /www/htdocs/w01222d8/sternzeit/libraries/kunena/src/BBCode/KunenaBBCode.php on line 314. Please enable debug mode for more information.

More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #304193 by Hanso
Hallo Martin,

von außen siehst du nichts. Schau mal das Foto. Der Rost ist in der Pumpe an der tiefsten Stelle. Und auch meine Pumpen haben nur noch gezuckt wenn Spannung angelegt wurde. 

ich glaube, du hast Rost im Tank! Schau da unbedingt mal nach.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik
Last edit: 3 years 11 months ago by Hanso.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.141 seconds

We use cookies

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.
CookieHint and Consent by reDim GmbH (Opens in a new window)