Select your language

Kombiinstrument ersetzen

  • Heinbert
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
05 Sep 2022 16:21 #302988 by Heinbert
Kombiinstrument ersetzen was created by Heinbert
Hallo, 
eine Frage an die Wissenden: ich habe ein etwas defektes (mechanisches) Kombiinstrument mit der (VDO) Nr. 107 542 3101. Kann ich dieses durch ein Kombiinstrument 107 542 1301 ersetzen? Kann jemand den Code dechiffrieren?

Danke und Gruß

Robert alias "Heinbert"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 16:41 #302989 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Kombiinstrument ersetzen
Hallo Robert,

beide mechanischen Tachos sind lt. Deiner genannten Nummern für den 280SL geeignet. 
Die Nummer sagt nur etwas über die verbaute Tachoscheibe aus, dies ist keine Ersatzteilnummer für den Tacho bzw. das Kombiinstrument.

Sternengrüße

Michael
The following user(s) said Thank You: Heinbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 19:18 #302992 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kombiinstrument ersetzen
Hallo Robert,

am einfachsten schaut man sich bei solchen Aktionen die W-Zahl auf den mechanischen Tachos an. Der  107 542 13 01 hat eine W-Zahl von 0,8625 eingeschlagen. Damit passt er zu einer 3,69er Hinterachse. Also 4-Gang mechanisches oder Automatikgetriebe. Kein 5-Gang Getriebe. Und natürlich nur bis 3/80, dann kamen ja die elektrischen Tachos.

Der 1075423101 ist auch mit W=0,8625 . Das passt also. nur für den Fall, dass Du auch einen Tempomat hast, musst Du aufpassen. Beim 3101 kann man auf jeden Fall den Hallgeber einschrauben. Beim 1301 glaube ich nicht.

 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Heinbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 19:39 #302993 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Kombiinstrument ersetzen
... der 1301 hat keine Aufnahme für den Hallgeber des Tempomats.

Robert, 
kannst Du uns verraten, warum Du das gesamte Kombiiinstrument tauschen möchtest? Läßt sich der Defekt nicht mehr reparieren?

Sternengrüße

Michael
The following user(s) said Thank You: Heinbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 19:43 #302994 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kombiinstrument ersetzen
Hallo Michael,

sei Dir da nicht so sicher. Diese Änderungen mit dem Hallgeber wurden teilweise im Laufe der Baureihe vorgenommen. Auch bei anderen mechanischen Tachos gibt es frühe ohne die Aufnahme und mit gleicher Nummer später mit der Aufnahme. Genau deswegen schrieb ich das mit Vorsicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Heinbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 20:13 #302996 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Kombiinstrument ersetzen
Hallo Volker,

da hast Du selbstverständlich Recht! An die Anpassungen habe ich zunächst nicht gedacht...

Sternengrüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Heinbert
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
05 Sep 2022 22:04 #303002 by Heinbert
Replied by Heinbert on topic Kombiinstrument ersetzen
Hallo, das passt alles, ich habe ein manuelles 4-Gang Getriebe und keinen Tempomat...

Danke und Gruß

Robert alias "Heinbert"
The following user(s) said Thank You: Goldi_Benz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Heinbert
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
05 Sep 2022 22:15 #303004 by Heinbert
Replied by Heinbert on topic Kombiinstrument ersetzen
Hallo, die gesamte Beleuchtung ist ausgefallen (Sicherungen wurden ersetzt) und vor allem kann ich nur noch in 900 m Schritten fahren, d.h. der Kilometerzähler hängt sich vor dem Kilometer 1 auf und will genullt werden, was ich dann bei jeder Standphase mache. Ich habe die Berichte zur Reparatur hier im Forum gelesen und traue sie mir nicht zu. Aktuell wird ein mechanischer Tacho im Netz angeboten und das scheint mir die mechanisch und ökonomisch beste Lösung zu sein...

Gruß

Robert alias "Heinbert"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 23:37 #303006 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kombiinstrument ersetzen
Hallo Robert,

die Beleuchtung hat am mechanischen Tacho rein gar nichts mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun. Denn dazu hast Du eine Tachowelle. Bei Deinem Zählwerk ist etwas lose oder fest. Das kann ich so nicht sagen. Beides hatte ich schon. Bei Hans-Jürgen neulich lag es an einem hängenden Rückstellhebel.

Die Beleuchtung geht über das Potentiometer hinten. Meistens reicht es, auf dieses etwas Kontaktspray zu sprühen und dann mehrfach kräftig hin und her zu drehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Heinbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.129 seconds
Powered by Kunena Forum