Select your language

Reifen Radar Dimax Classic 205/70 14 95V gefährlich?

More
4 years 3 weeks ago #302566 by Leo63
...das sollte man dann aber schon können. Immer daran denken, untersteuern ist, wenn man den Baum sieht, übersteuern ist, wenn man den Baum hört. 

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 1 week ago #303432 by V12rulez
Hallo Forum,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Bevor ich das nächste mal auf eine Reifenempfehlung höre, werde ich genauer hinschauen. Diese werde ich
asap tauschen, damit ich bei der nächsten Fahrt im Regen auch mal über 30 km/h fahren kann. Vielleicht drehe ich ja nochmal ein Drift-Video mit
diesen Reifen ;-)

VG
Achim
The following user(s) said Thank You: MaLue76

More
2 years 4 months ago #332689 by Nichtraucher
Moin,

da ich auch die Barock Felgen wieder mal fahren möchte, braucht es neue Reifen. Die Suche brachte mich, zugegeben wegen des Preises, auf die Radar. Der Zufall will es dass in der letztens gekauften Autobild Klassik ein Reifentest, Größe 205/70 15 abgedruckt ist.
14 oder 15 dürfte, was die Reifenqualität angeht, keinen Unterschied machen.

Nun habe ich bei dem Test den Eindruck, dass Oldtimer vorzugsweise im Regen gefahren werden, da schwimme ich aber total gegen den Strom, denn 2007, da waren wir bei einem Event in Zeven, war der SL das letzte mal bei Regen unterwegs.

Zu solchen Events fahren wir schon lange nicht mehr sondern, ausschließlich wenn keinerlei Feuchtigkeit (Regen, Hagel, Graupel, Nebel, Schnee) auch nur ansatzweise erwartet werden könnte, im näheren Umkreis zu einem Eis ins Sauerland oder zu einem Oldtimertreffen.

Und weil der Radar, zusammen mit dem Dunlop Sport Classic bei trockener Piste ganz oben steht, aber 273€ gegen die1490€ des Dunlop stehen, denke ich dass es die richtige Wahl war.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: thoelz

More
2 years 4 months ago - 2 years 4 months ago #332699 by jhwconsult
Bisher habe ich auch beim Reifenkauf immer auf gute Bewertungen Wert gelegt. Inzwischen habe ich mich möglicherweise altersbedingt auf eine eher entspanntere Fortbewegung mit den älteren Schätzchen eingelassen. Man fährt vorausschauender, rechnet mit dem Fehler eines anderern, fährt zum Genuss und schon gar nicht bei irgendeinem Wetter, das nicht gefällt.

Und gerade habe ich die Erfahrung mit einem anderen Fahrzeug gemacht, dass ältere Reifen auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellten, möglicherweise ein höheres als bei schlechter bewerteten neuen Reifen.
Ist zwar nix passiert, aber die Pellen müssen getauscht und die alten, obwohl mit gutem Profil, entsorgt werden. Passen zumindest die Sicherheitskriterien bei trockener Bahn, kann ich mir auch weniger Premium-Reifen vorstellen. Ich werde mich jedoch nach wie vor weigern, irgendwelche Billigreifen mit eher weniger guten Eigenschaften zu kaufen. Ich spare ja nicht mein Geld sondern das meiner Erben.

Willy, Du fährst sicher auch eher nicht mehr quer durch Kurven mit dem SL und somit könnte der Radar Dimax aus indonesicher Produktion passen. Fahr vorausschauend und rechne mit einem Bremsweg wie bei Deinen alten Moppes mit Trommelbremse - dann sollte das gehen.

. Hartmut aus Hessen .
Last edit: 2 years 4 months ago by jhwconsult.

More
2 years 4 months ago - 2 years 4 months ago #332701 by Nichtraucher
Moin Hartmut,

der SL wird äußerst gelassen bewegt, dennoch würde ich schlechte Reifen wieder abziehen lassen, habe ich trotz noch sehr guter Profiltiere, letztes Jahr beim Jeep habe machen lassen.
Den Test darf ich hier nicht einstellen, gegen die Noten ohne Nennung der (guten) Marken wird aber keiner etwas sagen können, Noten bei trockener Fahrbahn.
                                     Testsieger:                                    2. Platz                          Radar, letzter Platz wegen Nasseigenschaften.
Handling                        2+                                                2                                    2
Bremsen                       1-                                                  2+                                  2
Abrollkomfort                 2                                                   2                                    2-
Vorbeifahrgeräusch       3+                                                 2                                    1-
Rollwiderstand              3+                                                 1-                                    2+

Nasse Fahrbahn, da ist der Radar laut Test unterirdisch aber nass interessiert mich weil ich wie geschrieben, nie in die Verlegenheit einer nassen Fahrbahn kommen werde. Bei Trockenheit sehen die Ergebnisse doch ordentlich aus.
Motorräder sind eine ganz andere Sache, damit bin ich dynamischer unterwegs, darum stelle ich ganz andere Anforderungen an die Reifen, gebe da auch nichts auf Testberichte. Mein Gefühl muss sagen dass die Pellen taugen, sonst fliegen sie wieder runter, egal ob teuer oder günstig.

Alles etwas krumm geworden....aber ich denke dass man es erkennen kann welche Note wohin gehört.

Sonst gehts gut?

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Last edit: 2 years 4 months ago by Nichtraucher.
The following user(s) said Thank You: PanTau, jhwconsult

More
2 years 4 months ago #332710 by mopf9
Das Problem ist halt, daß man nicht immer weiß, ob es auch trocken bleibt. Im Sommer ist doch auch mit Gewittern zu rechnen. Und im Trockenen sind eigentlich alle Reifen gut, im Nassen trennt sich die Spreu vom Weizen.

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds