Select your language

Scheinwerfer Reinigungsanlage

  • Dave11
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
16 Aug 2022 18:51 #301780 by Dave11
Scheinwerfer Reinigungsanlage was created by Dave11
Hallo zusammen,
mein Name ist Dave und bin relativ neu hier. 
ich bin seit letzten Oktober stolzer Besitzer eines SLC 350 in moosgrün metallic. 
Ich habe an dem schon so einige Arbeiten abgearbeitet und er läuft mittlerweile echt gut. 
Jetzt komme ich aber gerade nicht weiter, die Scheinwerfer Reinigungsanlage wurde stillgelegt und ich würde diese gerne wieder aktivieren das alles funktioniert. 
Die Kabel wurden echt lustlos entfernt und lagen nur so im Motorraum rum. 
Die Lichthupe fungiert auch nicht obwohl ich den Kombischalter schon gerichtet habe. 
Nun zum eigentlichen, von was wird die Reinigungsanlage geschaltet oder angesteuert???
Kann mir dazu jemand helfen??

vg Dave 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2022 19:57 #301784 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Scheinwerfer Reinigungsanlage
Hallo Dave,

kannst den alten Thread mal durchlesen, dort ist auch die der Anschluß der SRA beschrieben, kann zwar bei den alten von den MöPfen etwas abweichen, sollte aber kein größeres Problem sein:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1321...gungsanlage?start=60

Wenn die Anlage stillgelegt wurde, wird das wahrscheinlich aber auch einen Grund gehabt haben. Wahrscheinlich wirst du nicht darum herum kommen die Stoßstange abzubauen und die SRA zu zerlegen und alles wieder gangbar zu machen.

Viel Erfolg und
 

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2022 20:03 #301785 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Scheinwerfer Reinigungsanlage
Und um auch die Frage zu beantworten:
Masse über die Karossere direkt am Motor
Rot ist Dauer-, oder Zündungsplus
Schwarz steuert den Motor an, wenn Abblendlicht an ist und die Scheibenwaschanlage betätigt wird
Gelb schaltet in einer Wischerstellung die Waschpumpe der SRA an.

Der Klemmenblock dazu ist zwischen Wassertank und Ausgleichsbehälter.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2022 20:55 #301789 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Scheinwerfer Reinigungsanlage
Hallo Dave,
Betätigung über den Fußschalter bei eingeschaltetem Licht

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dave11
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
16 Aug 2022 22:38 #301792 by Dave11
Replied by Dave11 on topic Scheinwerfer Reinigungsanlage
Danke für eure Meinung!
Ich werde mir das jetzt mal genaue anschauen und komme mal mit Bildern zurück. 
echt sehr verwirrend was da gemacht wurde, Schläuche für das Wasser alle neu und dann stillgelegt, der Motor befindet sich unter einer dicken Schicht Unterbodenschutz!
Ich werde das rausbekommen. 
hat noch jemand eine Idee warum die Lichthupe nicht funktioniert, den Schalter höre ich schalten aber setzt sich nix, Sicherung sind auch alle drin, hingestellt da auch noch ein Rallye was nicht defekt sein kann?

vg Dave 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2022 13:21 #301831 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Scheinwerfer Reinigungsanlage
Hallo Dave,

zur Lichthupe:
Für den 350SLC gibt es abhängig vom Produktionsdatum 5 verschiedene Schaltpläne und im Gegensatz zur SRA ist auch die Kabelfarbe und Sicherungsbelegung an der Lichthupe anders. Also Hilfe geht nur mit Fahrgestellnummer.
Außerdem kann es bei der Lichthupe auch Länderspezifische Schaltungen geben, das z.B. die Lichthupe nur in Verbindung mit dem Abblendlicht funktioniert, oder nur bei eingeschalteter Zündung. Bitte vorher noch mal prüfen.
Relais, oder Rally

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

ist bei der Lichthupe nicht zwischengeschaltet, allerdings kann es auch durchaus sein, das die Sicherungen korrodierte Kontakte haben, also mal entnehmen und die Kontakte im Kasten und an den Sicherung reinigen. Am besten bei abgeklemmter Batterie.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2022 18:38 #301860 by saxophonossi
Replied by saxophonossi on topic Scheinwerfer Reinigungsanlage
Hallo Dave,
der Motor ist original in einer schwarzen Masse eingegossen. Bevor du den davon befreit würde ich erstmal testen, ob er ohne die gesamte Anlage läuft. Oft sind auch die Wellen und Getriebeteile eingerosstet oder auch verkantet. Es ist eine gewaltige Sauerei diese Masse zu entfernen. Das würde ich mir als Letztes vornehmen.
Gruß
Oskar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.100 seconds
Powered by Kunena Forum