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Klimaanlage funktioniert, funktioniert nicht, funktioniert, funktioniert nicht
- Finecar
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meine Klimaanlage im 88ziger 300 SL wurde komplett überholt und soweit alles getauscht bzw. erneuert.
Sie kühlt nach dem Anschalten auch recht ordentlich im Stand dauerhaft, bei der Fahrt jedoch schaltet nach unterschiedlicher
Nutzungsdauer mal nach wenigen Minuten ab mal länger (ca. 20 min.) einfach ab. Könnte ein Kontaktproblem sein.
Hat jemand noch einen Tipp an welcher Stelle ich gezielt suchen kann um die Ursache zu finden.
Übrigens alle arbeiten sind bei einer Kühlerbau Firma durchgeführt worden, leider finden die den Fehler auch nicht.
Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis
und beste Grüße
Siegmund
Wir hatten bisher 48 Autos, manche waren schneller, manche waren größer manche waren teurer aber keiner war schöner
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- Neckartaler
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das hört sich für mich sehr nach Wackelkontakt / Kabelbruch bzw. kalten Lötstellen im
Steuergerät / Bedienpanel an.
Viele Grüße
Uwe
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- Bernd500
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viele Grüße,
Bernd
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- Finecar
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@Bernd, interessanter Ansatz werde mit meiner Werkstatt besprechen, Danke für die Anregung ich melde mich nochmal dazu.
Grüße Siegmund
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- Obelix116
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wenn unmotiviert abgeschaltet wird, den in kaltem und vor allem warmen Zustand prüfen !
Gruß
Christian
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- Finecar
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auch diesen Hinweis gehe ich nach.
Grüße
Siegmund
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- citroen
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Vereisungsschutz Thermostat im Verdampfer schaltet sicher.
Verdampfer ist vermutlich Luftseitig stark verschmutzt.
Gebläse Motor ausbauen und nicht die Schrauben dabei abreißen.
Sollte deine Klimabude das nicht geprüft haben, Firma wechseln.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Finecar
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es ist bisher schon sehr viel erneuert worden für ca.€ 2.000.
Die Mitarbeiter der Firma sind aber sehr engagiert und bemüht den Fehler zu finden.
Mein Verdacht ist derzeit, dass die Probefahrten mit Volldampf Klimaanlage gefahren wurden also 18° und dadurch es vielleicht erst zu Vereisungen bei den derzeitigen Außentemperaturen kommt, ich habe sie auf ca. 22° runtergeregelt und auf dem Heimweg ca. 25 min. hat sie gut funktioniert. Ich werde das Problem weiter beobachten und auch die Firma denkt über Lösungen nach.
Ich habe aber den Eindruck sie verstehen schon ihren Job.
Beste Grüße
Siegmund
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- citroen
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2000€ ist ja schon eine Hausnummer,
Wenn du fährst bringt dein Kompressor ein vielfaches an Leistung, so das dein Verdampfer etwa 8 Grad minus hat.
Die Luftfeuchtigkeit friert dabei aus und dein Vereisungsschutz Fühler sagt, es ist mir zu kalt.
Vor dem Verdampfer sammelt sich alles was in der Luft schwebt, Laub, Tannennadeln usw. und verhindern den Luftdurchsatz..
Was es durch den Verdampfer schafft, bleibt dann vor dem Heizregister hängen.
Dies kannst du aber nicht entfernen, kommst nicht ran ohne Demontage
Stellst du deine Temperatur höher ein, gönnt sich der Kompressor öfter mal eine Pause und das Kühlregister kann abtauen..
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Finecar
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was Du schreibst klingt sehr plausibel. Ich gehe mal davon aus das das Problem
gelöst wird. Danke noch mal.
Schönen Abend noch
Siegmund
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- citroen
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das ist dann aber Überdruck auf der HD Seite.
Wenn der Kondensator mit flüssigen gefüllt ist, kann kein Kältemittel mehr Kondensieren.
Unterkühlung bringt in der Autoklima nichts.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Maurice
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Vielleicht eine andere Richtung:
ich hatte die gleichen Symptome. Bei mir hing das Monoventil nach einer Weile und deshalb konnte man meinen die Klima funktionierte nicht während eigentlich gleichzeitig geheizt wurde. Ich hatte ein MTC Reparaturkit benutzt um das Monoventil dicht zu machen. (Damals war mir klar dass die Dinger nicht zum regeln taugen, aber vorher tropfte Kühlwasser aus dem monoventil und die priorität war es zu dichten.) Im Frühjahr hab ich mir dann 2 duoventile mit originale Stössel bei Ebay gekauft, die Membrane mit uno sets repariert, und eins eingebaut. (Siehe auch Volkers Reparaturanleitung!) Hat sofort gut funktioniert.
Viel Glück,
Maurice
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