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Tastverhältnis pendelt stark
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03 Aug 2022 23:19 #300993
by My107
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Tastverhältnis pendelt stark was created by My107
Guten Abend zusammen,
weiter geht es mit meinem 500er. Nachdem mir so langsam die Ideen ausgehen meinen Leerlauf betreffend, habe ich mal meinen Schließwinkeltester an die Diagnosebuchse angeschlossen. Pin 3 und Masse.
Die Nadel pendelt um die 8V, allerdings von 6 bis 10. Genau im Rhythmus meiner Leerlaufschwankungen.
Meiner Erfahrung nach pendeln die deutlich weniger, so von knapp über 7 bis fast 9. Generell sind die 8 als Mittelwert ok, aber das krasse pendeln ist seltsam.
Dann habe ich die D-Jet-Düse des Wurmsystems lahmgelegt, siehe da, der Motor stirbt ab. Ich musste dann die Leerlaufluftschraube herausdrehen um wieder Leerlauf zu bekommen. Allerdings dann ohne Schwankungen, aber immer noch mit leichten Vibrationen.
Und meine Economy-Anzeige steht immer noch fast mittig.
Ich habe gerade beide Ansaugbrückendichtungen erneuert, alle 8 Gummiringe, die Drosselklappendichtung, und die Manschette darüber.
Habe alle Unterdruckschläuche abgezogen und verschlossen. Ohne Verbesserung. Lediglich die Leitung zum Getriebe habe ich vergessen, aber das schaltet gut und wie es soll.
Für mich fühlt sich das an als ob die Katsteuerung versucht ein Problem auszuregeln.. aber welches?
danke für Input, Gruß, Werner
weiter geht es mit meinem 500er. Nachdem mir so langsam die Ideen ausgehen meinen Leerlauf betreffend, habe ich mal meinen Schließwinkeltester an die Diagnosebuchse angeschlossen. Pin 3 und Masse.
Die Nadel pendelt um die 8V, allerdings von 6 bis 10. Genau im Rhythmus meiner Leerlaufschwankungen.
Meiner Erfahrung nach pendeln die deutlich weniger, so von knapp über 7 bis fast 9. Generell sind die 8 als Mittelwert ok, aber das krasse pendeln ist seltsam.
Dann habe ich die D-Jet-Düse des Wurmsystems lahmgelegt, siehe da, der Motor stirbt ab. Ich musste dann die Leerlaufluftschraube herausdrehen um wieder Leerlauf zu bekommen. Allerdings dann ohne Schwankungen, aber immer noch mit leichten Vibrationen.
Und meine Economy-Anzeige steht immer noch fast mittig.
Ich habe gerade beide Ansaugbrückendichtungen erneuert, alle 8 Gummiringe, die Drosselklappendichtung, und die Manschette darüber.
Habe alle Unterdruckschläuche abgezogen und verschlossen. Ohne Verbesserung. Lediglich die Leitung zum Getriebe habe ich vergessen, aber das schaltet gut und wie es soll.
Für mich fühlt sich das an als ob die Katsteuerung versucht ein Problem auszuregeln.. aber welches?
danke für Input, Gruß, Werner
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- My107
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04 Aug 2022 17:56 #301066
by My107
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Replied by My107 on topic Tastverhältnis pendelt stark
Hallohallo, ist da wer?
Keine Resonanz? Schade.
Gruß Werner
Keine Resonanz? Schade.
Gruß Werner
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- ZitroniX
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04 Aug 2022 18:01 #301068
by ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Tastverhältnis pendelt stark
Doch, aber ich kann dazu nichs sagen...
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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04 Aug 2022 18:38 #301075
by My107
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Replied by My107 on topic Tastverhältnis pendelt stark
Hi Andreas,
deiner ist doch als US-Auto auch mit Kat ausgerüstet, den kann man doch auch über das Tastverhältnis prüfen. Noch nie gemacht? Auch nicht aus Neugier?
Gruß, Werner
deiner ist doch als US-Auto auch mit Kat ausgerüstet, den kann man doch auch über das Tastverhältnis prüfen. Noch nie gemacht? Auch nicht aus Neugier?
Gruß, Werner
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- ZitroniX
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04 Aug 2022 18:48 - 04 Aug 2022 18:51 #301077
by ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Tastverhältnis pendelt stark
Doch, ist alles eingestellt.. Tastverhältnis pendelt zwischen 40 und 60% im 1,5 sekundenrythmus.
Lambdasonde ist neu. Auch bei 2500 u-min in diesem Bereich, aber Pendeln wird schneller.
Ist dein Überspannungsrelais ok? Lambdasonde nicht vergiftet?
Lambdasonde ist neu. Auch bei 2500 u-min in diesem Bereich, aber Pendeln wird schneller.
Ist dein Überspannungsrelais ok? Lambdasonde nicht vergiftet?
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
Last edit: 04 Aug 2022 18:51 by ZitroniX.
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- Krokodil
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04 Aug 2022 20:05 #301083
by Krokodil
Replied by Krokodil on topic Tastverhältnis pendelt stark
Tach auch
Klingt für mich erstmal nach einem leicht hakelden Leeerlaufsteller (Zigarre).
Nimm das Teil mal raus und dann ordenlich spülen (Vergaserreiniger oder so).
Falls Dir ein einstellbares Netzgerät (12V 2A) zur verfügung steht, lässt sich die Funktion des LLS prüfen. Der Kolben muss je nach Spannung gleichmäßig fahren.
Frohes forschen
Heinrich
Klingt für mich erstmal nach einem leicht hakelden Leeerlaufsteller (Zigarre).
Nimm das Teil mal raus und dann ordenlich spülen (Vergaserreiniger oder so).
Falls Dir ein einstellbares Netzgerät (12V 2A) zur verfügung steht, lässt sich die Funktion des LLS prüfen. Der Kolben muss je nach Spannung gleichmäßig fahren.
Frohes forschen
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04 Aug 2022 21:06 #301090
by My107
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Replied by My107 on topic Tastverhältnis pendelt stark
Hallo Andreas,
du hast mit der % Anzeige gemessen, ok. Ich habe irgendwo in meinen Unterlagen gesehen, das die Anzeige um 8V herum pendeln soll. Was meine auch macht, aber der Motor schwingt rhythmisch mit. Soll so nicht sein. Ich muss mal schauen ob das äquivalent zueinander ist. Woher hast du die Daten?
Hallo Heinrich,
mein SL ist Baujahr 80, und hat keine Zigarre, sondern den ZLS. Den habe ich schon geprüft. Ich kann das Tastverhältnis nur messen weil der Wagen mit einem Wurm-Kat ausgerüstet ist.
Danke, Gruß, Werner
du hast mit der % Anzeige gemessen, ok. Ich habe irgendwo in meinen Unterlagen gesehen, das die Anzeige um 8V herum pendeln soll. Was meine auch macht, aber der Motor schwingt rhythmisch mit. Soll so nicht sein. Ich muss mal schauen ob das äquivalent zueinander ist. Woher hast du die Daten?
Hallo Heinrich,
mein SL ist Baujahr 80, und hat keine Zigarre, sondern den ZLS. Den habe ich schon geprüft. Ich kann das Tastverhältnis nur messen weil der Wagen mit einem Wurm-Kat ausgerüstet ist.
Danke, Gruß, Werner
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- Dr-DJet
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04 Aug 2022 21:36 #301095
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
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Replied by Dr-DJet on topic Tastverhältnis pendelt stark
Hallo,
ein Tastverhältnis wird bei MB in % des Nullanteils des Signals gemessen. Eine Volt Messung gibt es da nicht. Du hast aber einen Wurm Kat. Da solltest Du mal in den Unterlagen nachsehen. Beim K-Jetronic Workshop in Erlangen hatte ich gleich zwei Fahrzeuge mit einem D3 Wurm Kat, die wollten partout nicht pendeln. Das steht dann auch so in den Unterlagen des Wurm Kats.
ein Tastverhältnis wird bei MB in % des Nullanteils des Signals gemessen. Eine Volt Messung gibt es da nicht. Du hast aber einen Wurm Kat. Da solltest Du mal in den Unterlagen nachsehen. Beim K-Jetronic Workshop in Erlangen hatte ich gleich zwei Fahrzeuge mit einem D3 Wurm Kat, die wollten partout nicht pendeln. Das steht dann auch so in den Unterlagen des Wurm Kats.
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- Ragetti
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04 Aug 2022 21:50 #301097
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Tastverhältnis pendelt stark
Das war D2 beim den 560ern als reine elektronische Aufrüstung
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- My107
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04 Aug 2022 22:00 #301099
by My107
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Replied by My107 on topic Tastverhältnis pendelt stark
Hallo Volker,
das kenne ich so von den KE-Jetronic-Systemen. Wegen der Unterlagen die ich habe hatte ich zwischen Pin 3 und Masse Volt gemessen, wie von mir beschrieben. Ich habe keine Unterlagen darüber den Wurmkat in % zu messen... hast du da was?
Gar nicht pendeln kenne ich nur als gnadenlos zu fett..
Danke, Gruß, Werner
das kenne ich so von den KE-Jetronic-Systemen. Wegen der Unterlagen die ich habe hatte ich zwischen Pin 3 und Masse Volt gemessen, wie von mir beschrieben. Ich habe keine Unterlagen darüber den Wurmkat in % zu messen... hast du da was?
Gar nicht pendeln kenne ich nur als gnadenlos zu fett..
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- Dr-DJet
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04 Aug 2022 23:17 #301106
by Dr-DJet
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Hallo Werner,
welches Werkstatthandbuch sagt denn, dass man das Tastverhältnis in Volt misst?
welches Werkstatthandbuch sagt denn, dass man das Tastverhältnis in Volt misst?
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05 Aug 2022 08:32 #301114
by My107
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Hallo Volker,
das ist nicht aus einem WHB, sondern etwas von Wurm selbst aus den 90ern, wie der Teufel es will finde ich es gerade nicht. Hatte ich vorgestern noch in der Hand. Im W123 Forum wird das auch irgendwo erwähnt..
das hat mich auch irritiert, in Volt zu messen. Ich habe das darauf geschoben, das es sich K-Jetronic-Systeme handelt. Nicht weiter darüber nachgedacht.
Erschien mir auch nicht unplausibel, weil keine /fast keine elektrischen Bauteile beteiligt sind.
Gruß Werner
das ist nicht aus einem WHB, sondern etwas von Wurm selbst aus den 90ern, wie der Teufel es will finde ich es gerade nicht. Hatte ich vorgestern noch in der Hand. Im W123 Forum wird das auch irgendwo erwähnt..
das hat mich auch irritiert, in Volt zu messen. Ich habe das darauf geschoben, das es sich K-Jetronic-Systeme handelt. Nicht weiter darüber nachgedacht.
Erschien mir auch nicht unplausibel, weil keine /fast keine elektrischen Bauteile beteiligt sind.
Gruß Werner
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