Select your language

MB Betriebsstoffe

  • FoxBravo
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
More
29 Jul 2022 11:00 #300628 by FoxBravo
MB Betriebsstoffe was created by FoxBravo
Hallo allerseits,

für meinen SL (350 SL, Baujahr 1971) brauche ich einen Schluck Motoröl.
Also habe ich versucht, in der  Betriebsstoffübersicht  die richtige Freigabe für den M116.982 zu finden. In dem Blatt 223.2 sind, den jeweiligen Motoren zugeordnet, die MB-Betriebsstoff-Vorschriften / MB Blätter aufgeführt: so weit so gut!
Allerdings nur für in Produktion befindliche Motorenbaumuster und nicht für so alte Wärmekraftmaschinen wie wir sie fahren.
Somit kann ich nicht die für meinen Motor passende Freigabe ermitteln; ich vermute, es ist 229.xx oder so etwas in dieser Richtung.

Daher meine Frage in die Runde:
  • kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich diese Freigabeblätter für unsere alten Motoren finden kann, oder
  • weiss das zufällig jemand und kann es hier mitteilen?
Diese Freigaben sind in der Regel auf den Ölkanistern angegeben, daher würde ich mich auch über eine direkte Nennung der richtigen Freigabe sehr freuen.
Es ist gut möglich, dass ich etwas übersehen habe und die Lösung ganz naheliegend ist... manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Dank und Gruß

Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2022 11:23 #300629 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic MB Betriebsstoffe
Hallo Markus,
ich fahre in meinem 73er, 15W40 Mineral Oel v. Liqui Moly, 5ltr. - Nr. 1096 ( mit Zusatz )
Kann man auf dem Oelwegweiser im Netz bei LM nachlesen.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2022 11:50 #300631 by Yngve
Replied by Yngve on topic MB Betriebsstoffe
Moin Markus,
vorab gesagt, Deine Frage kann ich leider nicht präzise beantworten -
In meiner Orig Bedienungsanleitung von 1974 sind unter Betriebsmitteln/Schmierstoffen auch nur Füllmengen und SAE Klassen aufgeführt.
Aber das weißt Du sicher als ganz alter Hase alles; auch was erfahrene Schrauber uns für den ollen Benz empfehlen: Mineralische Motorenöle in SAE 15W40, oder - etwas dicker - 15W50.
Wenn Du nur 'nen Schluck nachfüllen magst, müsstest Du doch wissen was drin ist, oder?
Wir nehmen seit Jahren für Ölwechsel gern Liqui Moly 15W40. Daten vom 5 L Kanister verweisen auf LiquiMoly interne Art.-No 1096, und geben auch Empfehlung für "MB 228.3/229.1".

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2022 12:10 #300632 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic MB Betriebsstoffe

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2022 13:04 #300637 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic MB Betriebsstoffe
Hallo
Dort findet man aber nur Freigaben für unsere Zweit und Drittwagen SLR 's und Maybachs. Markus fragte aber nach einem 50 Jahre alten Motor..
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2022 13:34 #300642 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic MB Betriebsstoffe
Soso dann ist die Kategorie SLS also historisch

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FoxBravo
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
More
29 Jul 2022 14:38 #300652 by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic MB Betriebsstoffe
Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Leider ist aber meine eigentliche Frage - welche Freigabe für den ollen M116 denn jetzt gültig ist - noch nicht beantwortet.

Viskosität, mineralisch oder synthetisch: das ist mir schon alles klar und wurde auch bestätigt.
Auf der verlinkten Betriebsstoffseite von Mutter Mercedes steht im Kleingedruckten, dass Informationen zu nicht aufgeführten oder älteren Motortypen den Betriebsanleitungen oder den Wartungsvorschriften zu entnehmen sind.
Vielleicht kommen wir hier weiter? Ich habe leider keine Betriebsanleitung, aber vermutlich wird dort nicht explizit die Freigabe vermerkt sein.

Im Übrigen ist das eigentlich eben keine rein akademische Diskussion, sondern schon halbwegs wichtig, da in diesem Betriebsmittelvorschriften auch die ganzen restlichen Betriebsstoffe aufgeführt sind (Getriebeöle, Frostschutz, usw.). Und genau deswegen habe ich meine Frage anfangs auch so formuliert (...und man will ja keine Öldiskussion vom Zaun brechen).

Viele Grüße

Markus

PS: Es könnte ja auch alles so einfach sein, wenn man halt den leeren Ölkanister nicht schon mal entsorgt hätte 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2022 16:47 #300659 by karlo63
Replied by karlo63 on topic MB Betriebsstoffe
Winter 10 w40 Sommer wenn der alte Bock mal richtig Feuer bekommt mind .15 w40 besser auf Langstrecke zb . Richtung Süden 20 w50.
Kommt meiner bestens mit klar verbraucht 05-075l Öl 1000 km.

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2022 12:32 #300699 by MB-driver
Replied by MB-driver on topic MB Betriebsstoffe
Gibts da eigentlich kein Archiv, wo man die alten MB-Blätter nachschlagen kann?
Wäre bestimmt auch mal interessant, nachschlagen zu können, was damals so empfohlen wurde. Ähnlich wie bei alten Prospekten.

Gruß, Elmar

Engineered like no other car in the world.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Aug 2022 13:39 - 01 Aug 2022 13:41 #300817 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic MB Betriebsstoffe
 
This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ich hab mal in meiner BA nachgeschaut, welche Öle für einen Mopf zugelassen sind. Gut zu wissen, dass 226.0, 226.1 sowie 227.0 und 227.1 Einbereichsöle sind. Mir erschließt sich nicht unbedingt der Grund, solche Betriebsstoffe in meinen SL zu kippen.Ohne in eine Öldiskussion einzusteigen (obwohl immer wieder unterhaltsam) würde ich moderne zumindest teilsynthetische Mehrbereichsöle verwenden, dabei jedoch zwingend auf Leichtlauföle verzichten.Bei sehr alten Motorne (vor 107er Fahrzeugen) könnte mineralisches Öl in Abhängigkeit von den Materialien, aus denen Dichtungen bestehen, hilfreich sein.Ich verwende im Übrigen Mobil1 0W-40 new life vollsynthetisches Motorenöl.

. Hartmut aus Hessen .
Last edit: 01 Aug 2022 13:41 by jhwconsult.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Aug 2022 20:55 #300851 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic MB Betriebsstoffe
Hallo Hartmut,

da würde ich zustimmen. Meiner bekommt seit 15 Jahren 5-40er Synthetik , der Vorbesitzer hatte auch Syn. Öl verwendet. Wenn aber ein Motor seit Jahrzehnten mineralisches ÖL bekommen hat wäre es was anderes. Da würde ich dabei bleiben.

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2022 08:06 #300862 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic MB Betriebsstoffe
Ja, Kalli, da kann ich auch Dir zustimmen.
Mein Vorgänger hatte mineralisches Öl drin. Ich habe dann beim ersten Wechsel synthetisches Öl eingeffüllt, zurückhaltend 400 km gefahren und danach erneut einen Ölwechsel auf synthetisches durchgeführt. Erstaunlich wie das erste synthetische Öl nach 400 km aussah. Obwohl das mineralische vom Vorgänger unauffällig klar aussah erkannte man im synthetischen Wechselöl nach bereits 400 km Schwebstoffe. Das spricht für die Reinigungswirkung, die man dem synthetischen Öl zuspricht.
Allerdings könnte das bei weniger guten oder stärker verschlisseneen Motoren auch dazu führen, dass Dichtungen und Passungen durch die Reinigung anschließend undicht werden.
War bei meinem nicht der Fall. Nach nur knapp über 100.000 km sollte da ja auch nix großartig verschlissen sein.

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.126 seconds
Powered by Kunena Forum