Select your language

Bremssattel SL560 USA

  • Achim_560
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
23 Jul 2022 14:29 #300269 by Achim_560
Bremssattel SL560 USA was created by Achim_560
Hallo miteinander,
habe eine Frage, auf die ich im Forum leider keine Antwort gefunden habe.
Bei meinem SL560 aus USA, Bj 1987, müßte ich die hinteren Bremssättel erneuern. Bei der Recherche im Netz habe ich für HINTEN 1 Version mit 38mm Durchmesser (Bremskolben?) gefunden. Für VORNE aber 2 unterschiedliche Versionen der Sättel gefunden, die für den SL560 passen sollen. Einmal mit einem Durchmesser von 40mm und einmal mit 57mm.
Meine Frage: Kann man anhand der VIN feststellen, welche Version verbaut ist oder muß man den Bremssattel ausbauen undd nachmessen?
Oder gibt es noch eine anderre Möglichkeit? Welche Bremsflüssigkeit ist zu empfehlen, DOT4, DOT5 oder DOT5.1?

Grüße aus Bayrisch-Schwaben
Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2022 16:56 #300278 by merc450
Replied by merc450 on topic Bremssattel SL560 USA
Moin Moin
Hallo Achim ,Unterschreiben nicht vergessen .
Unter ,, welche Bremsflüssigkeit ist die richtige (560 sl) steht was
was hat vorn mit hinten zu tun ,vorn sind 8 Kolben und hinten 4 .Vorn ist der Durchmesser meist größer , aber hat ein Sattel 4 Kolben , ist der einzelne Kolben kleiner als bis 8/85
dort 2 Kolben je Sattel , aber in Fläche, sind die 4 größer ,hilft dir das ,wohl kaum .
Es geht immer auch darum , was überhaupt verbaut ist ,z.B. ATE .
Das Netz kennt so gut wie keinen 560 SL, im Bezug auf Bremszangen .
ebay 18391467359 kennt das EU Top Modell 500SL , und die passen ,kannst dem deine Fahrgestellnummer schicken , zum Abgleich der Sicherheit .
Eigentlich fliegen die Bremsschläuche auch mit raus .
Und Ahnung sollte bei solch Arbeit ,nicht nur bei der Entlüftung und Wechsel der Bremsflüssigkeit und Montage , da sein .
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2022 17:45 #300279 by coralle
Replied by coralle on topic Bremssattel SL560 USA
Hallo,
die vorderen haben 4 Kolben pro Sattel (40mm) und die hinteren 2 Kolben pro Sattel (38mm) wie Günter schrieb.
Am besten bei den bekannten Teilelieferanten schauen z.b. ATE
www.autodoc.de/autoteile/bremssattel-109...58478-560-sl-107-048
Vorsichtshalber Originalnummern bei www.nemigarts.com checken.

Beste Grüße Ralph
560 SL Champagner 1988

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2022 17:46 #300280 by coralle
Replied by coralle on topic Bremssattel SL560 USA
www.nemigaparts.com

sorry vertippt

Beste Grüße Ralph
560 SL Champagner 1988

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2022 21:01 #300289 by PanTau
Replied by PanTau on topic Bremssattel SL560 USA
Hallo Achim, die hinteren Brenssättel unterscheiden sich in Deinem Baujahr nur durch "Für Schräglenkerachse" oder "Für Koppelachse". Da der 560 im Gegensatz zum 300er immer die Koppelachse hat, also eben für Koppelachse.
Das entsxheidende Merkmal ist, dass der Bremsleitungsanschluss oben statt seitlich ist. 
Es passen auch die Brenssättel vom 500/560SE W126 
Diese sind neu von Aftermarket - Anbietern ab 50,-€ neu zu haben. 
Und weil es wirklich Low Tech ist, würde ich auch nicht zögern, diese zu verwenden. 
Zum Beispiel A. B. S. ist so ein Anbieter, der preisgünstig recht ordentliche Qualität liefert. 
 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2022 12:46 #300313 by merc450
Replied by merc450 on topic Bremssattel SL560 USA
Moin Moin
bei Weile die lang anhält , lassen sich Bremssättel auch überholen .
Bremssattel runter , Beläge raus ,Staubmanschette runter , mittig etwas zwischenlegen
ca.2 cm stark , in den Bremsschlauch Druckluft (über Pistole)( Brille und Handschuh)
und die Kolben ploppen raus , Dichtring raus ,säubern waschen , sauberblasen ,Bremszylinderpaste , Dichtung rein und so weiter .
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
24 Jul 2022 22:42 #300339 by Chromix
Replied by Chromix on topic Bremssattel SL560 USA
Blau ist aber auch schön!

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: katzentrio

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jul 2022 23:37 #300411 by PanTau
Replied by PanTau on topic Bremssattel SL560 USA
Hallo Achim,
Du stellst hier eine Frage und erhältst einige qualifizierte Antworten. 
Ist es Dir das denn nicht wert in irgendeiner Weise darauf zu reagieren?
Muss ja noch nicht mal Text sein, der "Danke" - Button würde ja schon reichen. 
 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2022 00:04 #300414 by My107
Replied by My107 on topic Bremssattel SL560 USA
Guten Abend zusammen,
jetzt auch noch meinen Teil dabei: bevor ich mir irgendwelchen Sättel aus zweifelhafter Überholung unter den Wagen schraube laufe ich lieber. Ist ja nur die Bremse... Von ATE gibt es nahezu alle Dichtsätze, wie auch von anderen OEM. 
Aus dem Lehrbuch: Bremskolben baut man nicht mit Druckluft aus, aus verschiedenen Gründen. Oft schafft die Druckluft es auch nicht die Kolben zu bewegen. Deswegen ist die Hydraulik der wirkliche Weg. Ich bevorzuge eine Bremspumpe eines Motorrades, einfach anschließen über die Bremsleitung, manchmal sind Adapter notwendig. Mit einer flachen Schraubzwinge den einen Kolben festhalten, den anderen entspannt herauspumpen. Damit habe ich selbst richtig festgegammelte Kolben herausbekommen. 
Kann natürlich trotzdem jeder machen wie er will. 
Das Sandmännchen kommt gerade mit dem Kieslaster,
gute Nacht, Gruß Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2022 00:19 - 26 Jul 2022 00:20 #300419 by PanTau
Replied by PanTau on topic Bremssattel SL560 USA
 

VG
Frank
Last edit: 26 Jul 2022 00:20 by PanTau.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2022 07:09 #300424 by merc450
Replied by merc450 on topic Bremssattel SL560 USA
Moin Moin
Die Frage bei einer Instandsetzung ist ,welche Möglichkeiten ,hat der Einzelne ,
welche Kosten entstehen und bei Möglichkeiten ,natürlich auch Werkzeug und deren Umgang
Bei der Zerlegung ,ob hydraulisch oder pneumatisch ,dürfte klar sein sofern ein Kolben
fixiert wird ,einer raus ist ,dass der Andere dies nicht mehr kann ,dazu müsste eine
Dichtplatte verwendet werden ,die Hydraulik oder Luft daran hindert aus dem Zylinder ungehindert aus zu treten . Die Staubmanschetten sind zum Teil auch eine Fingerübung .
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2022 10:00 #300433 by My107
Replied by My107 on topic Bremssattel SL560 USA
Auch moin,
eine Bremspumpe eines Motorrades als gebrauchtes Teil gibt es für ganz kleines Geld. Auf jeden Fall billiger als einen Kompressor.
Egal ob ich pneumatisch oder hydraulisch ausbaue, abdichten muss man das Loch des zuerst ausgebauten sowieso. Ich dachte das wäre klar, wie weiteratmen. 
Gruß Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2022 12:05 #300434 by Hinzi
Replied by Hinzi on topic Bremssattel SL560 USA
Hallo Werner,
ich hab noch eine günstigere Lösung gefunden, ich hab die Bremskolben mit einer Fahrrad pumpe rausgedrückt.

Grüße
Alex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Achim_560
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
26 Jul 2022 14:22 #300448 by Achim_560
Replied by Achim_560 on topic Bremssattel SL560 USA
Hallo,
vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.
So wie es sich mir darstellt, hat der SL560 USA Brsmsättel mit vorne 40mm und hinten 38mm Durchmesser  der Bremskolben.
Da ich keine Werkstatt bzw. Garage mit Grube/Hebebühne mein eigen nenne, werde ich die Bremsüberholung wohl in einer Werkstatt machen lassen. Mir ist schon klar, dass dabei auch die Bremsflüssigkeit und auch Bremsschläuche gewechselt werden sollten, ebenso eventl. Bremsscheiben samt Belag.

Ich wußte nicht, dass man für jeden einzelnen Beitrag bedanken muß. Werde dies in Zukunft berücksichten, trotzdem danke an alle, die einen Beitrag geschrieben haben.

MfG
Achim

Grüße aus Bayrisch-Schwaben
Achim
The following user(s) said Thank You: KalliSL, merc450

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2022 23:22 #300484 by My107
Replied by My107 on topic Bremssattel SL560 USA
Hallo Alex, 
kleiner Ausflug in die Naturwissenschaften: gasförmige Elemente lassen sich komprimieren, flüssige so gut wie garnicht. Wenn die Kolben bei dir mit der Luftpumpe rauskamen stellt sich die Frage warum die überhaupt raus mussten. Mit der Hydraulik lässt sich erheblich höherer Druck aufbauen. Und dosierbar. 
Schwank aus dem Leben: als ich einmal jung war, habe ich eine Zange zerlegt, Einkolben-Schwimmsattel. Mit Druckluft. Der Kolben kam mit einem Knall raus, den Luftzug spürte ich an der Schläfe, einen winzigen Moment bevor die Reste der Neonröhre auf mich herabrieselten. Das kann mit diesen Sätteln hier nicht passieren, nichtsdestotrotz sollte man sich immer die sicherste/beste Methode zu eigen machen. 
Achim: auch wenn du die Bremsen in einer Werkstatt machen lässt, schau denen auf die Finger. Und bestehe auf OEM-Teile. 
Grüsse, Werner
 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jul 2022 09:07 #300496 by Hinzi
Replied by Hinzi on topic Bremssattel SL560 USA
Hallo Werner,
bei mir waren die Staubmanschetten porös und die Bleche für die Fixierung der Manschetten waren fast weggerostet, bei der Gelegenheit hab ich auch die Dichtringe getauscht. Gegen den unerwarteten Knall hab ich ein Stück Holz dazwischen gelegt. Ich denke das war auch sicherer als mit der Druckluft. Die Kolben kamen langsam raus, bevor es in letzten Moment kleinen Knall gab.

Grüße
Alex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.143 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.