- Posts: 31
- Thank you received: 3
R107 380 USA Heisser Motor stottert und stirbt ab
- funkadelic
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
mein Kumpel und ich haben mal wieder ein neues Problem mit unserem SL und sind auf eure Meinung / Expertise gespannt. Wir haben schon viele Probleme selber gelöst und haben bei diesem Problem auch grundsätzlich Ideen, wollten jedoch deren Logik einmal bestätigt wissen bevor wir wieder Geld für Teile ausgeben.
Das Phänomen:
Unser Wagen fährt super ...AAABER.... --> wenn der Motor so richtig heiß wird, wenn man also länger als 20 Minuten im Stadtverkehr unterwegs ist oder beispielsweise schön 1h Stunde lang auf der Autobahn mit 130 fährt und dann in einen Stau gerät, fängt unser Motor im Leerlauf an Drehzahleinbrüche zu haben es fühlt sich wie harte Zündaussetzer an oder wie wenn ein Motor keinen richtigen Kaltstart ausführt und abmagert. Er nimmt dann bis 2000 Umdrehungen auch nur widerwillig Gas an und rucktelt und bockt. Darüber ist dann wieder alles ok. Dem Phänomen entgeht man wieder indem man den Wagen abstellt und abkühlen lässt oder man hat wieder eine freie Strecke mit genügend Fahrtwind vor sich. Dabei zeigt der Motor jedoch keine Anzeichen des Überkochens oder so. Das heißt die Temperaturanzeige ist bei 80 Grad festgenagelt. Das Problem ist im April nach einer 4000km langen Urlaubsreise das erste Mal aufgetreten.
Was wurde bisher generell am Motor / Fahrzeug gemacht innerhalb des letzten Jahres:
- Am Kraftstoffsystem ist bis auf den Tank und ein paar Leitungen alles neu --> Mengenteiler überholt, neue ESDs, neue Pumpe, neues Relais, neuer Druckspeicher, neuer Filter, neues Tanksieb. Die Steuerdrücke haben wir gemessen und alles passte ist allerdings ein Jahr her.
- Zündung ist auch alles neu bzw überholt Verteiler inkl Finger und Kappe, Spule, Kabel, Kerzen und dazu auch alles mit Stroboskop überprüft. Er hat seine soll Werte (der Wagen ist ein 82er somit Leerlauf = 5 Grad vor OT mit Unterdruck, 10-15 Grad ohne Unterdruck bei 1500U und 22 Grad ohne Unterdruck bei 3000 U)
- Lambdasonde und KAT sind neu, das Steuergerät für Lambda wurde überholt. Beim TÜV letztes Jahr war der Prüfer von den Abgaswerte und der Einregelung begeistert
- die Steuerkette inkl Spanner ist neu, die Steuerzeiten sollten somit auch passen... genrell läuft der Wagen ja auch prima. Wäre hier was nicht in Ordnung würde der Wagen ja die ganze Zeit mies laufen
- Erst vor einer Woche haben wir einen CO-Test durchgeführt um zu sehen, ob Abgasrückstände im Kühlwasser sind doch der Flüssigkeits-Test war negativ. Somit müssten beide Zylinderkopfdichtungen auch ok sein. Wir verlieren auch kein Wasser oder haben Schleim am Öldeckel
- wir wissen um die tollen Besonderheiten eines USA Wagens und haben auch alle Teilenummern inkl Motornummern überprüft. Es ist der originale Motor ab Werk drin (wir haben die Produktionskarte) und alle Anbauteile, die nicht passten haben wir gegen die richtigen ersetzt, d.h.: Mengenteiler, Warmlaufregler, Leerlaufregler, Steuergeräte, Zündverteiler, Taktventil usw.
- wir haben den Wagen gut gewartet, d.h. alle Flüssigkeiten wie Kühlwasser und Öl sind vor kurzem neu sowie Luft und Kraftstofffilter sind auch neu
Wir würden nun als nächsten Schritt die Ansaugbrücke auseinandernehmen, da wir nun nur noch Probleme am Unterdrucksystem, Nebenluft oder den Drosselklappenschalter vermuten. Da oben waren wir noch nicht viel dran. Dabei würden wir alles aus Gummi neu machen. Unsere Frage an euch ist nun: Ist das überhaupt die richtige Richtung? Kann dort irgendwas sein was nur bei sehr heißem Motor Probleme macht und sonst nicht? Oder sollten wir lieber die vermeintlich guten Sachen, da neu, nochmal überprüfen bevor wir dort die nächsten grünen Scheine versenken? Zum Beispiel mal im Stand heiß laufen lassen und dabei den Systemdruck / Steuerdruck messen...
Hat vielleicht einer ähnliche Probleme gehabt und weiß noch die Ursache?
Wir sind wie immer für jede Hilfe dankbar.
LG und einen schönen Sommer,
Jannik und Niklas
edit: Die Abgasrückführungen ist ausgebaut und stillgelegt und die Zusatzluftpumpe ist auch stillgelegt, da wir den Keilriemen dort runtergenommen haben. Auch hat der Klimakompressor derzeit keinen Riemen drauf, da nicht befüllt und im Tank konnten wir keinen Rost entdecken. Auch das durch uns ersetze Tanksieb sah prima aus und hätte wohl nicht getauscht werden müssen.
- Jannik und Niklas
Hamburg
350SL (R107), 1972
450SE (W116), 1976
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1791
- Thank you received: 539
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- funkadelic
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 31
- Thank you received: 3
Vielen Dank für deine Antwort . An die Dampfblasen-Bildung haben wir auch schon gedacht. Bei unseren Recherchen sind wir dann auch auf die Kraftstoffkühlung gestoßen. So wie wir es verstanden haben ist diese allerdings im Rücklauf und nicht im Vorlauf und soll nur dafür sorgen dass in sehr heissen Regionen wie Texas oder Kalifornien der Sprit kalt in den Tank zurück fließt damit der Tank sich nicht aufheizt und ausdampft.
Europäische Modelle haben das ja auch gar nicht und die laufen ja auch sauber in unseren Breitengraden. Die Probleme treten bei unserem Auto unabhängig von der Außentemperatur auf also auch bei 15 Grad draußen bekommen wir diese Probleme. Da dürfte die Kühlung des Kraftstoffes ja noch gar nicht nötig sein.
Aber vielen Dank auf jeden Fall wir behalten das auf jeden Fall mit im Hinterkopf
- Jannik und Niklas
Hamburg
350SL (R107), 1972
450SE (W116), 1976
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3319
- Thank you received: 1297
von der Fehlerbeschreibung hätte ich auch an Dampfblasenbildung gedacht, aber ich habe auch einen USA 380er, mit nicht funktionierender Klimaanlage und der läuft auch bei hohen Temperaturen völlig problemlos. Also würde ich dies auch ausschließen. Eine Lösungsmöglichkeit habe ich leider nicht für euch, sorry.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1892
- Thank you received: 483
ein heißer Kandidat wäre aus Erfahrung auch die Zündspule. Ich habe sehr wohl gelesen, dass Ihr sie schon erneuert habt.
Ist es auch die Richtige und ist sie auch von BOSCH?
Falls nicht, würde ich sie auswechseln oder falls noch vorhanden mal die Alte testweise einbauen.
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- funkadelic
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 31
- Thank you received: 3
Wir hatten tatsächlich noch die alte Spule im Keller liegen. Eben fix eingebaut und eine Testfahrt unternommen. Leider verhält sich der Motor genau wie zuvor. Ich denke also die Spule wird leider nicht unser Übeltäter sein.
Aber aus euren Antworten bisher fühlt es sich eher so als würdet ihr auch eher auf die großen „Player“ wie Zündung oder Kraftstoff tippen als auf sowas wie Unterdruck oder Nebenluft?
Wir werden nochmal überprüfen ob wir die richtige Spule haben.
- Jannik und Niklas
Hamburg
350SL (R107), 1972
450SE (W116), 1976
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4707
- Thank you received: 1870
Meine steht fast immer auf "EC", es sei denn, ich lasse sie gerade laufen, damit sie wieder mal gelaufen ist.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1892
- Thank you received: 483
Ok scheint eine harte Nuss zu sein.
Da Ihr Euch so viel Mühe mit der Kraftstoffversorgung gegeben habt, den Filter, das Sieb, den Speicher und die Pumpe erneuert habt, fallen mir noch folgende Punkte ein: Die Gummischläuche der Einspritzdüsenumspülung habt Ihr ja sicher schon mit den Einspritzdüsen selbst ausgewechselt!?
Dann käme noch entweder das Zündschaltgerät oder der Induktivgeber im Verteiler in Betracht.
Abschließend halte ich das "aufräumen" unter der Ansaugbrücke aber auch für konsequent. Zumal es im Anbetracht des Alters ohnehin angesagt wäre.
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mapman
- Offline
- Junior Member
- Posts: 140
- Thank you received: 43
Das heißt die Temperaturanzeige ist bei 80 Grad festgenagelt.
Hallo Jannik, hallo Niklas,
das kommt mir bei Eurer detaillierten Beschreibung etwas komisch vor.
Unter den geschilderten Betriebszuständen (=> Stau etc.) sollte meines Erachtens die Temperaturanzeige schon mal Leben zeigen und in Richtung 100°C ansteigen.
Wie verhält sich denn die Temp.-Anzeige nach dem Kaltstart auf den ersten Kilometern?
Die sollte eigentlich relativ schnell Richtung 100°C gehen bis der Thermostat den großen Kühlkreislauf freigibt und dann auf die ca. 80°C dauerhaft absinken.
Im Stadtverkehr, Stau, Bergfahrt etc. wäre dann ein Ansteigen Richtung 100° durchaus normal.
Ich weiß es jetzt leider nicht, würde aber in dem Fall im WIS recherchieren:
- Elektrische Schaltung vom Temperaturgeber Kühlmittel für die Anzeige.
- Liefert dieser Geber eventuell auch Infos an Steuergeräte (=> Leerlaufsteuergerät; Lambdaregelung).
- Wenn ja, würde ich in dieser Richtung suchen (=> Geber defekt; elektrische "Wurm" in der Schaltung?); wenn nicht könnte man den Punkt als möglichen Einfluss abhaken.
edit: Die Abgasrückführungen ist ausgebaut und stillgelegt
Hab ja ebenfalls einen 82-er US 380 SL.
Meines Wissens hat dieses Modell nie eine Abgasrückführung gehabt.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3319
- Thank you received: 1297
ich mochte immer nicht schreiben, dass meine Temperaturanzeige auch Leben zeigt und ich auch der Meinung bin, dass sie das soll. Meine verhält sich genau so, wie du das schreibst, da ist nichts fest genagelt.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1791
- Thank you received: 539
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- funkadelic
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 31
- Thank you received: 3
Das sind ja spannende Infos. Die Vermutung ist also, dass das Lambdasteuergerät eine falsche Kühlmitteltemperatur übermittelt bekommt und den Motor dadurch abmagern lässt, wenn dieser richtig heiss ist. Tatsächlich bewegt sich unsere Anzeige nie von 80 Grad weg. Vielleicht ist ja aber auch nur das Thermostat defekt und der Wagen läuft immer auf großem Kreislauf… wobei der Wagen sehr schnell seine 80 Grad erreicht. Wir haben ja auch noch einen 116ner 450er. Der hatte mal einen defekten Thermostat und ist nie richtig warm geworden… von daher schließe ich das mal aus.
Wir werden das auf jeden Fall mal überprüfen und wir haben auch noch ein zweites Zündsteuergerät und werden das mal testweise einbauen.
Zur Abgasrückführungen: Das wird bei unserem 82er dann auch nie drin gewesen sein. Wir hatten das irgendwo in der WIS gefunden und dachten ok, ist bei uns nicht mehr da. Dann war es wohl nie drin, wenn da keine reingehörte. Gut zu wissen!
Vielen Dank schon einmal wieder für die ganzen Hinweise.
edit: Beim Leerlaufsteuergerät weiß ich jeden PIN auswendig, da unser über ein Jahr einen zu hohen Leerlauf hatte und da habe ich alles eingehend untersuchen müssen. Dort gibt es nur den 42 Grad Schalter, welcher kalte Maschine beim Kaltstart meldet und für die anfängliche Drehzahlanhebung sorgt, bis eben 42 Grad erreicht sind. Hier war bei uns ein Kabel zu diesem Schalter defekt und jemand hat im Stecker, der ans LLS geht die Kabel falsch sortiert. Da musste man erstmal drauf kommen
Achso: Gibt es eine Möglichkeit im Moment des Fehlers Lambda auszuschließen? Zum Beispiel in dem man, wenn der Fehler auftritt, den Stecker am Taktventil abzieht und schaut, ob der Wagen dann ohne Aussetzer läuft? Oder läuft der Wagen im Leerlauf ganz ohne Lambda sowieso nicht?
- Jannik und Niklas
Hamburg
350SL (R107), 1972
450SE (W116), 1976
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1791
- Thank you received: 539
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mapman
- Offline
- Junior Member
- Posts: 140
- Thank you received: 43
Im Beifahrerfußraum ist die leider (noch) nicht.
Du könntest mal testweise wenn der Fehler auftritt das Überspannnungschutzrelais abziehen (sitzt oberhalb der Sicherungen).
Dieses versorgt das Leerlaufsteuergerät UND die Lambdaregelung mit Spannung.
Eigentlich müsste dann der Motor anfangen zu sägen und beginnen hundsmiserabel zu laufen; jedenfalls ein seeehr deutlicher Einfluss.
Wenn dagegen keine signifikante Verschlechterung auftritt könnte der Fehler im Bereich LL-Regelung, Lambda-Regelung oder eventuell auch mit dem Überspannungschutzrelais zu tun haben (=> kalte Lötstellen).
Letzteres meines Erachtens allerdings eher unwahrscheinlich, da ja wohl die Motortemperatur selbst die wesentliche Rolle spielt, aber wer weiß.
Viele Grüße
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mapman
- Offline
- Junior Member
- Posts: 140
- Thank you received: 43
So wie es aussieht hat der Geber Kühlmitteltemperatur nur eine Verbindung zur Temperaturanzeige im Kombiinstrument (Leitung 0,75 Quadrat grün).
Die unplausible Anzeige (festgenagelt auf 80°C) dürfte daher nicht im Zusammenhang mit dem Fehler im Leerlauf bei heißem Motor stehen.
Viele Grüße
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- funkadelic
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 31
- Thank you received: 3
Das gleiche habe ich auch aus der WIS gelesen. Zudem hab ich gelesen, dass das Thermostat mehrere Phasen hat bzw. 2 Wege. Vielleicht hängt nur einer der beiden Öffnungen auf Dauer-Offen und daher bewegt sich die Anzeige nie.
Ich hatte ja erwähnt, dass wir noch ein zweites Zündschaltgerät haben. Dieses habe ich gestern eingebaut und dann bin ich den ganzen Tag lang mit dem Wagen in der Stadt unterwegs gewesen. Hier und da schüttelte er sich noch im Leerlauf aber es gab keine harten Aussetzer mehr noch gab es das vorherige Absterben des Motors.
Ich werden dem Wagen in den kommenden Tagen noch neue Zündkerzen verpassen. Vielleicht sind die dadurch, dass wir nunmal in der Stadt leben und nun auch die lange Urlaubsreise hatten schon wieder durch. Die sind erst ein Jahr ca drin. Zudem haben wir uns entschlossen im
Herbst mal die ganze Ansaugung neu zu machen. Dann sollte er auch die leichten Schüttler nicht mehr haben, so die Hoffnung.
Ich bin noch vorsichtig und mag die Sache noch nicht als gelöst betrachten. Jedoch werde ich mal in den kommenden Tagen berichten, ob es noch auftritt.
Hat denn jemand eine mögliche Erklärung, falls es nun das Zündschaltgerät war, woran das liegen kann? Also wieso nur bei heißem Motor? Es kann ja auch zufällig sein und gar nichts mit der Temperatur des Motors zu tun haben sondern einfach die Zeit, die das Schaltgerät schon „an war“ / „arbeiten“ musste könnte ja auch der Auslöser sein. Weil es eventuell innen überhitzt oder so… Aber vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mal erklären, was typischerweise im Alter an den Zündschaltgeräten versagt. Vielleicht passt das ja genau zum Fehler dann.
Vielen Dank euch erstmal und wir berichten mal, falls es doch wieder kommen sollte.
- Jannik und Niklas
Hamburg
350SL (R107), 1972
450SE (W116), 1976
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3319
- Thank you received: 1297
Stichwort Zündkerzen, meine sind nun 3 Jahre drin und ich denke noch nicht dran, sie zu wechseln. das heißt aber nicht, dass deine noch in Ordnung sein müssen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.