Select your language

Riemenscheibe Spannungsdämper Kurbelwellensensor-"Nehmer" (größere Baustelle)

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Jul 2022 12:53 #299782 by roland-112
Hallo zusammen,
bei hat sich vor wenigen Tagen eine größere Baustelle aufgetan. Von jetzt auf nachher hat das Auto zu vibrieren begonnen wie wenn man auf einer Rückelpiste fährt. Gefühlt hat sich der Motor auch leicht angehört wie ein Traktor.
Folgende erste Analyse von meiner Werkstatt:  Keilriemenscheibe streift an dem Bauteil dahinter und hat wohl auch den OT-Stecker verbogen, weshalb der Motor unrund läuft. Vermutlich hat sich der Schwingungsdämpfer verabschiedet und die ganze Misere in Gang gebracht.

Ich habe keine Klimaautomatik.
Meine ersten Recherchen haben mir erstmal geschockt, als ich überall gelesen habe, dass Kurbelwellensenoren für unsere Autos aktuell nicht lieferbar sind (weder von MB noch von den anderen üblichen Händlern). Bei D.T.L bzw. kas-shop.de (wohl jetzt der Distributor für D.T.L.) bin ich fündig geworden, Kurbelwellensensor kostet über 200 Euro.

In den Foren habe ich Beiträge gelesen, die mit Erfolg sehr günstige Teile eingebaut haben, allerdings sind die Beiträge schon älter.
Meine Frage:
Hat jemand Tipps und gute Erfahrungen wo ich Ersatzteile für die Baustelle kaufen kann ?
Auch für Tipps und Erfahrungen rund um diese Baustelle bin ich dankbar.
Was alles ausgetauscht werden muss, ist heute noch nicht klar, der Monteur ist noch am demontieren ;-)

Liebe Grüße
Roland

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
12 Jul 2022 13:30 #299783 by Chromix
Hallo Roland,

der OT-Sensor sitzt vorne am Motor, der Kurbelwellensensor hinten.
Nach Deiner Beschreibung geht es wohl um den Sensor vorne, also den OT-Sensor. Der geht nur zur Diagnosedose und wird für den Lauf des Fahrzeuges nicht benötigt. Läuft also genausogut ohne den OT-Sensor.
Das, was Du im genannten Shop gefunden hast, war vermutlich ein Kurbelwellensensor, der aber vorne als Ersatz für den OT-Sensor nicht taugt.
Falls tatsächlich der Schwingungsdämpfer die Misere verursacht hat, den gibt es beim Freundlichen mit der Teilenummer A 103 030 00 03 für rund 300 €.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2022 14:30 - 12 Jul 2022 14:38 #299784 by Moerten
Da hat der Lutz aber sowas von Recht.
Bei einem Bekannten ist das gleiche passiert. Der Schwingungstilger hat sich verabschiedet und dann OT-Geber und Halter zerstört. Schaut euch den Schwingungstilger an der Riemenscheibe an. Deshalb auch der rauhe Motorlauf.
Die Teilenummer ist 1030300003 wie Lutz oben schon geschrieben hat 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Last edit: 12 Jul 2022 14:38 by Moerten. Reason: ET-Nummer nachgetragen und gemerkt, dass der Lutz die schon drin hatte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Jul 2022 15:22 #299785 by roland-112
Hallo Lutz, hallo Martin,
danke für den Hinweise, ja es geht um den Sensor vorne, mir war nicht klar, dass es hier zwei verschiedene Sensoren gibt. Bei meiner laienhaften Suche bin ich immer auf den Kurbelwellensensor gekommen.

Das heißt wenn dieser OT-Sensor verbogen ist, dann ist das eigentlich egal ?
Habt ihr vielleicht auch eine TN parat ? und auch für die Riemenscheibe, in meinem Teilekatalog fehlt die Baugruppe, ich hab schon x-Mal durchgeblättert.

Viele Grüße
Roland

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2022 16:27 #299786 by Moerten
Die Riemenscheibe sollte die 1032050310 sein
Der OT Sensor/Geber ist mir aktuell nicht bekannt.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
12 Jul 2022 16:41 #299787 by Chromix
Hallo Martin,

jetzt sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich meine, die Riemenscheibe hat die Teilenummer A 104 030 00 08. Die von Dir genannte Nummer müsste die Riemenscheibe an Lüfter/Wasserpumpe sein.
Der OT-Geber hat die Nummer A 002 153 13 28 und der Halter die Nummer A 103 150 05 73, könnten aber NML sein.
Ja, Roland, der Zustand des OT-Gebers ist egal, solange nicht jemand das Signal an der Diagnosedose auslesen will.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: Moerten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Jul 2022 17:10 #299788 by roland-112
ich danke Euch für die Infos und die schnellen Antowrten.

Liebe Grüße
Roland

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2022 08:29 - 13 Jul 2022 08:31 #299809 by Moerten
Moin Lutz, ist natürlich richtig. Hatte anscheinend Fingerlispeln, als ich den Text geschrieben habe. Danke fürs Richtigstellen.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Last edit: 13 Jul 2022 08:31 by Moerten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Jul 2022 22:58 - 13 Jul 2022 23:30 #299865 by roland-112
Hallo Martin, hallo Lutz,
die Ursache ist erkannt und ausgebaut, die große Scheibe, Schwungscheibe oder Schwingungstilger (ich habe bei meinen Recherchen verschiedene Bezeichnungen gefunden), die auf der Nabe der Kurbelwelle sitzt, hat sich zerstört und den OT-Geber zerbröselt.
Wie ihr beschrieben habt ist der OT-Geber kein Problem. Der Motor läuft normal.
Der Durchmesser der Scheibe (Schwingungstilger ist wohl die korrekte Bezeichnung) ist ca. 20cm, genau gemessen haben ich das nicht.
Die TN auf der Scheibe ist 103 030 0103 wohl baugleich mit 103 030 0003 für den 124er, habe ich irgendwo herausgelesen.
Ihr hattet ja eine andere TN gepostet. Ist die von Euch genannte Nr. evtl. die "Nabe", das Teil, das direkt auf der Kurbelwelle sitzt und auf die dann "meine" Scheibe geschraubt wird.

Danke für Eure Einschätzung, bevor ich  nach dem falschen Teil in den Shops suche. Ich vermute, dass ich mal zu Mercedes gehe und dort nach der 103 03 0103 frage, um nichts falsch zu machen.

Herzliche Grüße
Roland
 

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
Last edit: 13 Jul 2022 23:30 by roland-112.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
13 Jul 2022 23:45 #299866 by Chromix
Hallo Roland,

das ist doch genau das, was wir oben geschrieben haben: A 103 030 00 03!
Danach kamen dann noch Teilenummern für Riemenscheibe, OT-Geber usw.
Wird wohl das beste sein, wenn Du das beim Freundlichen kaufst, ich kann mir kaum vorstellen, daß es das woanders gibt, außer gebraucht, aber das muß ja nun wirklich nicht sein.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Jul 2022 00:05 #299867 by roland-112
Hallo Lutz,
ja, ich hätte den Anfang nochmal lesen sollen. Vor lauter Nummern und um die Uhrzeit ist meine Konzentration nicht mehr so toll :-) und ja, ich werde morgen zu Mercedes gehen. Gebraucht muss tatsächlich nicht sein. Ich habe stundenlang gesucht, da gibt es derzeit nichts. Ist auch egal.
Danke nochmal für die Infos.
LG Roland

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.127 seconds
Powered by Kunena Forum