Select your language

Habe meine 1. Tachowelle abgerissen

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
05 Jul 2022 17:59 #299483 by Dr-DJet
Habe meine 1. Tachowelle abgerissen was created by Dr-DJet
Hallo,

ich muss es gestehen: Heute habe ich meine 1. Tachowelle abgerissen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Nicht weil ich die maximale Kraft nicht im Gefühl hatte für den Tacho von Julius unserem Moderator und Download Manager. Nein ich war zu blöd. Ich hatte Julius als Unterstützung angeboten, den Tacho nach Umbau der Sternzeit Zahnräder und der neuen Tachoscheibe zu justieren. Das habe ich auch hin bekommen - davon mehr im Tacho Artikel Teil 3. Dann hatte ich alles wieder zusammen und festgestellt, dass Julius den Rückstellhebel für die Tageskilometer falsch montiert hatte. Also mal eben schnell die Tachonadel wieder runter, was kein Problem war. Hier war die geriffelte Hülse auf der Welle verblieben. Das stellt an sich kein Problem dar. Als habe ich den Rückstellmechanismus gelöst und wollte ihn abnehmen und wieder korrekt aufsetzen. Der Mechanismus hing und ich zog ein wenig daran. Auf einmal machte es KRACK und ich ahnte schon Schlimmes. Der Mechanismus hatte sich an der Hülse auf der Welle verhakt und so habe ich Unglücksrabe die Welle abgerissen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Also musste ich einen 85mph Tacho schlachten, um dem ein anderes Drehspulinstrument zu entnehmen und bei Julius Tacho einzusetzen und wieder alles zu justieren. Was eine Ungeschicklichkeit von mir! Tut mir leid Julius, aber ich habe es wieder gut gemacht. Deine Tachonadel habe ich neu im richtigen orange lackiert.

So viel sei vor dem Artikel verraten: Einfaches Umstecken der Nadel war nicht. Weder auf 20 km/h noch auf die untere Markierung der Tachoscheibe. Bei 40 km/h zeigte der Tacho dann nur 30 km/h an. Aber mehr davon im 3. Artikel. Der 2. Artikel zum Tacho kommt nächsten Sonntag.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2022 19:33 #299486 by RKHP
Replied by RKHP on topic Habe meine 1. Tachowelle abgerissen
Hallo Volker und alle anderen Bastler,
Ich wollte die nächsten Tage auch mal meine Tachoscheibe ausbauen und auf EU umlackieren lassen. Dazu muss der Zeiger ja ab. Gibt es Abzieher vom Profi (z.B. Uhrmacher?) oder ist es immer Gefühl und Glück. Im Forum wurde ja schon einiges beschrieben, eine einheitliche Lösung, die immer funktioniert habe ich nicht erkennen können.
Habt ihr Tipps?

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2022 19:45 #299487 by juliusmst
Replied by juliusmst on topic Habe meine 1. Tachowelle abgerissen
Mensch Volker,

Da hat mein Tacho ja doch einiges mehr an Arbeit gemacht als gehofft - das tut mir leid.

Nur gut, dass er jetzt komplett von dir durchgecheckt und damit quasi besser als neu ist :-) so lohnt sich das ja doppelt für mich ;-)

Besten Dank auf jeden Fall für deine Bemühungen!

Beste Grüße,

Julius

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
05 Jul 2022 19:52 #299488 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Habe meine 1. Tachowelle abgerissen
Hallo Ralf,

die hier habe ich aus Dummheit abgerissen und nicht beim Abnehmen der Tachonadel.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Ich bin an der Hülse hängen geblieben beim Abnehmen des Rückstellers des Tageskilometerzählers. Es gibt im Netz einen VDO Abzieher für ältere Tachos. Der passt aber nicht zu den elektrischen Tachos, da die viel filigraner sind und eine hauchdünne Welle haben.

Ich nehme immer 2 Gabeln, die ich mit Pappe unterlege. Und ich habe mittlerweile im Gefühl, wie viel Kraft ich aufwenden darf. Für den Notfall habe ich Schlachttachos wie hier einen 85 mph Tacho. Das ist aber kein Trost, denn auch die wachsen nicht auf den Bäumen.

Das Problem scheint zu sein, dass die Hülse der Nadel mit Klebstoff verklebt ist. Das geht mal leicht und mal sauschwer ab. Julius hatte Glück, denn bei ihm hatte sich die Nadel von der Hülse auf der Welle getrennt. Ich war halt so doof, an dieser Hülse bei einer anderen Arbeit einzufädeln...

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Das wird mir eine Lehre sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
05 Jul 2022 20:00 #299489 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Habe meine 1. Tachowelle abgerissen
Hallo Julius,

er ist wieder auf dem Weg zurück zu Dir. Die Elkos sind prophylaktisch getauscht, die Nadel neu gestrichen. Die Nadel ließ sich erst nicht einstellen, Wenn es bei hohen Geschwindigkeiten passte, hatte ich bei kleinen zu wenig Anzeige. Oder eben umgekehrt. Es war trickreich. Du hattest den Rückstellmechanismus falsch montiert, der Tacho konnte nicht mehr genullt werden.

Er zeigt jetzt aber bei allen Geschwindigkeiten von 40 km/h bis 220 km/h voreilend innerhalb der Toleranzen an. Und als Schmankerl bekam er den nachgemachten Originalaufkleber.

Ein passender Abzieher hätte mein Unglück hier leider auch nicht verhindert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.111 seconds
Powered by Kunena Forum