Select your language

Erfahrungsbericht: Kauf mit Kaufberatung/Kaufbegleitung

  • SL_curious
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
03 Jul 2022 19:36 #299383 by SL_curious
Moin,

im nachfolgenden möchte ich meine Erfahrung des Kaufes mit Kaufbegleiter teilen. Dazu werde ich einmal den Ablauf beschreiben und dann mein Fazit und am Ende eine Empfehlung.

Vorab: Ich habe die Dienste in Gänze bezahlt und habe keinen Rabatt für die Erstellung dieses Berichtes erhalten. Ich schätze ehrliches und aufrichtiges Handeln und denke dass eine Schilderung meinerseits einen Mehrwert für Interessenten hat.

Herleitung:

Es kam mit der Suche und Fragen zu einem SL die ich hatte. Marco (hier vertreten unter: Scenic) trat an mich heran und offerierte mir seine Dienste. Zudem erreichten mich zwei PN die auf seine Dienste verwiesen. Also dachte ich mir, erkunde dich mal - man kann nur reicher an Erfahrung werden. Was dann passierte möchte ich hier erzählen.

Ablauf:

1. Zuerst vereinbarte ich ein Treffen mit Marco, er wohnt ebenfalls in Hamburg, deshalb passte das gut. Beim ersten Treffen gab es eisgekühlte Getränke und Marco brauchte seinen SL "Albus" aus der Garage. Er zeigte mir alles was ich sehen wollte und auch auf welche neuralgischen Punkte ich beim Kauf achten sollte. Wir besprachen einen Fragebogen der meine Wünsche für den Kauf, Farbe/Motor/Ausstattung usw. Das Gespräch wurde abgerundet von einer Sitzprobe und Probefahrt als Beifahrer und als Fahrer - Danke für das Vertrauen. Mein Fazit nach diesem Gespräch war äußerst positiv, dies ist Marcos Transparenz und Offenheit verschuldet.

2. In diesem Schritt war ich weniger involviert. Ich bekam lediglich die Angebote von Marco zugesandt mit seiner ersten Einschätzung. Hier war mein SL bereits dabei. Dabei waren wir im ständigen Kontakt durch WhatsApp und Telefon. Hier ist anzumerken, dass in der Kommunikation ich nie das Gefühl hatte ihn zu stören mit Nachfragen oder er genervt war.  Zudem hat er einen Hefter in der Cloud organisiert in dem ich alle Bilder vom Verkäufer und Dokumente einsehen konnte, ich war somit die ganze Zeit involviert.

3. Besuch vor Ort hat Marco organisiert und begleitet. Wir sind zusammen hingefahren und haben meinen SL unter die Lupe genommen, insgesamt 3h. Dazu gehörten Untersuchung mit Endoskop, Testen des Lackes, und weitere Untersuchungen. Dabei wurde auch die Checkliste zum Kauf durchgegangen, sowie Stellen aus seiner eigenen Erfahrung. Hier war ich mehr Zuschauer als Teilnehmer, jedoch war er hier aus offen für Fragen und zeigte alles was ich sehen wollte.

4. Beim Kauf und Verhandlung hat Marco unterstützt, jedoch habe ich den Preis am Ende selber verhandelt, da ich vor Ort war. jedoch hat Marco weite Teile des Ablaufes organisiert.

5. Nachbereitung - Als alles abgewickelt wurde, bekam ich eine Email mit dem Protokoll des Besuches, sowie die gemachten Bilder und eine Einschätzung zu den nächsten Dingen, die in Angriff genommen werden sollten.

Anmerkung zu Marco:

Marco bezeichnet sich selbst nicht als Experte, und auch nicht als Gutachter, dies wurde mir auch verständlich kommuniziert. Ich würde ihn als positiv fanatischen Liebhaber des R107 bezeichnen. Er ist ein methodisch und gewissenhaft arbeitender Mensch. Er bietet diesen Dienst aus Leidenschaft an und kombiniert ihn mit seiner beruflichen Tätigkeit in ganz Deutschland. 

Mein Fazit:

Ich mache es kurz: Ob man eine Kaufbegleitung in Anspruch nehmen möchte oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin zufrieden mit dieser Entscheidung, in welchem Umfang man sein Angebot wahrnehmen will, kann jeder selbst entscheiden wie über die Sinnlichkeit. Für mich als Neuling und mit wenig Erfahrung bei 35+ Jahren alten Fahrzeugen sowie fehlender Ausstattung zur Besichtigung hat es Sinn gemacht. Ein weiterer Aspekt war für mich, die Angst davor auf ein vermeintlich gutes Angebot reinzufallen.

Empfehlung:
Die Kaufberatung und ergibt für mich Sinn in Anspruch zu nehmen, das gleiche trifft auf die Besichtigung durch Marco zu. Vor allem wenn man beruflich verhindert ist sich so einer Suche zeitlich anzunehmen. Ob mann die Unterstützung vor Ort beim Kauf in Anspruch zusammen mit den Fahrtkosten, kann teuer werden, und sollte daher gut überlegt sein; besonders wenn das Fahrzeug Richtung Mittel-/Süddeutschland steht (Marco grenzt aber sein Suchbereich ein)

Fragen & Antworten

Ich hoffe meine Erfahrung kann hier jemanden weiterhelfen, für weitere Frage stehe ich in den Kommentaren gerne Rede und Antwort. Ich werde diese dann in diesem Artikel und Fragen/Antworten Sektion einpflegen, für zukünftige Leser

Viele Grüße Fabian

Ich bitte um die korrekte Einordnung des Themas in eine Kategorie
The following user(s) said Thank You: CH, KalliSL, katzentrio, citroen, Scenic, Bernd R., Jail62, Leo63, ZitroniX, Mick84480

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.089 seconds
Powered by Kunena Forum