Select your language

Türöffnung nur mit Schlüsseldrehung auf Anschlag

  • CSausB
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Ich lerne ständig und immerfort.
More
03 Jul 2022 17:13 #299361 by CSausB
Hallo,
ich benötige einmal Euer Schwarmwissen.

An meinem 1978er SLC mit Zentralverriegelung  läßt sich die Fahrertür nach dem Aufschließen maximal einmal von außen öffnen. Schließe ich die Tür und ziehe erneut am Griff, läßt sie sich meist nicht mehr öffnen. Stecke ich den Schlüssel ins Schloß, drehe und halte  ihn auf Anschlag (Entriegelung), kann die Tür geöffnet werden. Bei geöffnetem Fenster kann ich alternativ auch den kleinen Verriegelungshebel an der Türinnenbetätigung ziehen, um die Tür von außen ohne Schlüssel am Griff öffnen zu können.  Der Verriegelungshebel rastet nämlich nicht richtig in der Position „Offen“ ein und kippt bei der Erschütterung während des Türschließens ca. 1-2mm aus der Endposition zurück.
Den Türgriff hatte ich bereits ausgebaut und in Augenschein genommen. Der Mitnehmer, der den Zughaken nach oben (Öffnen) oder unten (Verriegeln) bewegen soll sitzt korrekt auf dem Vierkant. Ich wundere mich nur, dass bei einer 90 Grad-Drehung des Schlüssels, der Zughaken nur um ca. 45 Grad rotiert. Anscheinend reicht dieser Weg nicht aus, um die Mechanik in der Tür so weit zu bewegen, dass sie eine definierte „Öffnen“-Position erreicht.
Vielen Dank für Eure Ideen und Tipps

Christoph

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.085 seconds
Powered by Kunena Forum