Select your language

Mech. Tacho Reparatur Km Zähler

  • picknicker
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Jun 2022 22:34 - 17 Jun 2022 22:39 #298473 by picknicker
Mech. Tacho Reparatur Km Zähler was created by picknicker
Hallo allerseits,

ich hab mich hier etwas eingelesen und hänge mich hier mal dran, denn mein Km-Zähler geht auch nicht mehr (mechanischer Tacho).
Hängengeblieben ist der Tages-Km-Zähler bei 200,9km. Logischerweise geht ja dann der Gesamt-Km-Zähler nicht mehr, und das ist ja das eigentlich Ärgerliche. Durch vorsichtiges leichtes Drücken des Rückstellknopfes hab ich den Tages-Km-Zähler dann wieder in Gang gekriegt, und er ist bis 209,9 gelaufen, danach war Schluss. 
Dann hat kein vorsichtiges rumspielen mit dem Rückstellknopf mehr geholfen, sondern nur noch zurückstellen auf komplett null und dann geht‘s wieder bis 9,9km bis er hängen bleibt.
Ich muss also alle 10km nullen , damit die Gesamt-Km-Anzeige weiter läuft.
Ich hatte das Ganze schon mal vor etwa 7 Jahren / 14.000km, und hatte das damals bei einer Firma reparieren lassen (knapp 200 EUR). Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die damals neu eingesetzten Zahnräder länger halten.....
Im Werkstattbereich hier habe ich jetzt den Artikel „Tachoreparatur“ gelesen, der den eigenhändigen Austausch der Zahnräder als sehr aufwändig und mit ungeheurer Fummelei verbunden beschreibt, so dass ich mich da nicht unbedingt ran traue.
Ist es nicht besser, den ganzen Tacho zu tauschen? Oder stell‘ ich mir das zu einfach vor?

Schon mal vorab Danke für euer Input!


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980
Last edit: 17 Jun 2022 22:39 by picknicker. Reason: Korrektur Formatierung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jun 2022 22:45 #298474 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Hallo Bernd,

da Du einen mechanischen Tacho hast und das etwas grundlegend anderes ist als der elektrische Tacho aus dem Beitrag, an den Du Deine Frage angehängt hast, habe ich das verschoben.

Ganz so schwierig ist das Zerlegen nicht, wie uns das gerne glauben gemacht wird. Aber bisher haben wir nur bei elektischen Tachos meist die Zahnräder als Ausfallwahrscheinlichkeit Nr. 1. Und bei Deinem Tacho gibt es keine Ersatz Zahnräder am Markt.Was ich schon gesehen habe, sind Probleme mit dem Rückstellwerk des Tageskilometerzählers, die dann den Wegstreckenzähler nicht mehr antrieben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • picknicker
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Jun 2022 23:02 #298475 by picknicker
Replied by picknicker on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Hallo Volker,

sorry dass ich nicht gemerkt habe, dass das ein Thema für den elektrischen Tacho war, und danke für die super-schnelle Antwort !

Ich hab mich auf diesen Artikel hier bezogen, der defekte Zahnräder als Ursache beim mechanischen Tacho beschreibt:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...g/159-tachoreparatur .

Dann gab es mal Ersatzzahnräder dafür, aber jetzt nicht mehr?
Das würde erklären, warum das vor 7 Jahren bei mir noch repariert werden konnte.

Die TN auf meinen Tacho ist 107 542 36 01.
Würde auch ein 107 542 3101 passen? So einer wird gerade angeboten.


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jun 2022 23:30 #298476 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Hallo Bernd,

in dem Artikel hat sich ein Zahnrad von der Welle gelöst und wurde mit Sekundenkleber neu fixiert. Auch damals gab es keine neuen Zahnräder. Die hatten wir vor Kurzem für die elektrischen Tachos des 380/420/560 SL für eine Sammelbetellung aufgelegt. Das ist aber etwas ganz anderes.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2022 06:01 #298479 by topi
Replied by topi on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Hallo Bernd,

an meinem Wagen besteht dasselbe Problem wie an Deinem. Manchmal läuft der Tages-Kilometerzähler bis 5,9 Kilometer, nach Nullstellen manchmal nur 900 Meter, manchmal auch bis ca. 30km. Wie Du beschreibst, läuft leider der Gesamtstreckenzähler nicht mit. 
In den nächsten 2 Wochen komme ich leider nicht zum Schrauben, danach werde ich das Kombiinstrument ausbauen und mir die Sache genauer ansehen. 
Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung. 

Gruß, Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2022 07:47 #298480 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Hallo,

ich hatte das Problem an meinem W124. Es lag am Rückstellmechanismus des Tageskilometerzählers. Es kann aber auch auf der Welle durchdrehende Zahnräder sein. Defekte Zahnräder habe ich da noch keine gesehen. Ich habe den Vorteil, dass ich einen Antrieb von VDO für solche mechanische Tachos habe, da kann man das am Schreibtisch sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2022 08:29 #298482 by topi
Replied by topi on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Hallo Volker,

ich werde Fotos machen und dokumentieren, sobald ich beginne. 

Gruß, Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • picknicker
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Jun 2022 09:04 #298485 by picknicker
Replied by picknicker on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Guten Morgen!

Hallo Thomas,
Ja das wäre cool wenn wir da zusammen was finden würden. Ich geh da auch nicht direkt ran jetzt, denn im Sommer will ich ja fahren anstatt reparieren. Ich werde höchstens mal kurz das Kombiinstrument rausnehmen um bei meinem Tacho die W-Angabe zu checken und dann ggfs nach nem anderen Tacho Ausschau halten als Zwischenlösung.

Danke auch an Dich Volker für die Erklärung.


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2022 09:27 #298486 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Das Prblem mit der Rückstellung hatte ich auch , es ist zwar ein elektr. Tacho aber die Rückstellung könnte ja ähnlich sein. Ursache war die Welle der Rückstellwippe die hatte sich heraus gearbeitet und die Funktion war dahin. Daher mal nachschauen ob die Welle vielleicht auch nur draußen ist man kann die wieder mit einem Schrauberzieher reindrücken

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2022 10:21 #298488 by merc450
Replied by merc450 on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Moin Moin
3 Federbleche ,4 Zahnräder wobei das kleinste gleichmäßige Zähne hat . Die drei übrigen greifen in die sichtbaren Zahlen ,diese Zahnräder (weiß) haben lange und kurze Zähne
wie die Grauen Zahnräder ganz oben am Zählwerk . Ist ganz OBEN ein Wechsel
von lang lang kurz lang usw. stehen oben die Zahlen nicht gerade im Sichtfeld . Unten
bei Betätigung des Hebel (ausgebaut aus Gehäuse) wird die Welle abgedrückt ,die Federbleche drücken auf die Zahnräder (3) damit die nicht ungeordnet werden ,somit ist es mal einen Blick wert ,ob sich eine Linie von nur langen oder kurzen Zähnen ergibt
die rasten bei lösen des Hebel , ja in das Zählwerk .
mfg . Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2022 10:39 - 18 Jun 2022 10:46 #298489 by straight_six
Replied by straight_six on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Hallo  Zusammen, 
bei meinem Auto lag folgender Ausgangszustand vor:Der Kilometerzähler bleibt bei hohen Außentemperaturen (>25°C) seit 2020 sehr oft hängen. Die Anzeige des Tageskilometerzählers  steht dann bei XX9,9 und schafft den Sprung zum nächsten vollen Kilometer nicht. Der Gesamt-Kilometerzähler steht dann ebenfalls. Bei kühleren Temperaturen laufen Tages- und Gesamt-Kilometerzähler weiter.

Dazu die Analyse:

Beim Sprung des Tageskilometerzählers  von 999,9 zum nächsten vollen Kilometer entsteht ein klackendes Geräusch, welches im Fahrbetrieb nicht hörbar ist. Der Antrieb wird schwergängig. Wird die Kippwelle des Tageskilometerzählers etwas abgehoben, dann nimmt die Schwergängigkeit beim Sprung über die „9“ ab. Das klackende Geräusch verschwindet ebenfalls. Beim Sprung über die „9“ wird die Tageskilometerwelle schwergängig, jedoch rutscht die Übertragung der Gesamtkilometerwelle. Somit wird auch der Gesamtkilometerstand nicht mehr gezählt.Lösung:Am Zählwerk findet sich keine Möglichkeit, den Eingriff der Kippwelle des Tageskilometerzählers etwas zu verringern. Deshalb wird ein Zusatzteil angefertigt. In das Zusatzteil wird eine M4 Schraube eingeschraubt und die Lage des Winkelhebels der Kippwelle kann justiert werden. Das Zusatzteil wird mit 2-Komponentenkleber auf dem Chassis des Kilometerzählers befestigt.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 Ausführung:Die Abmaße des zusätzlichen Bauteiles sind wie nebenstehend gezeigt. Die Blindnietmutter ist M4. Die zusätzliche Bohrung bei ca. 15mm am Lineal dient lediglich der besseren Haftung des Klebers und hat keine positionsgebende Funktion.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ausführung:Die Justierung der Position der Kippwelle erfolgt nach Warmaushärtung des Klebers bei ca. 45°C Objekttemperatur. Anschließend wird die Justierschraube mit Loctite gesichert.



Seitdem (ca. 8000 km) läuft der Tageskilometerzähler störungsfrei, auch im Toscana Urlaub in diesem Jahr bei bis zu 36°C Außentemperatur.


PS: Das letzte Bild ist im Anhang und ließ sich nicht mehr einbetten....



 
 

Viele Grüße

Klaus
Last edit: 18 Jun 2022 10:46 by straight_six. Reason: Bild war doppelt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2022 12:05 #298491 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Hallo Bernd, hallo Thomas,
ich würde mich als 3. im Bunde anmelden, mein Tacho zählt auch nicht.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2022 12:23 #298492 by Romeo
Replied by Romeo on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Hallo zusammen,

Hier  wird die Zähler Reparatur für den mechanischen Tacho des 123 beschrieben. Die Zahnräder rutschen durch, das Thema hatte ich auch. Der Beitrag könnte Euch vielleicht helfen.

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2022 13:07 - 18 Jun 2022 13:08 #298493 by topi
Replied by topi on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Danke an alle. 

Wäre schön, wenn der Fehler so einfach zu beheben wäre. 
Aber auch wenn ein Zahnrad beschädigt sein sollte, habe ich Hoffnung. Ich habe mittlerweile einen Anbieter von Zahnrädern gefunden. Er ist wohl Porsche-Spezie, die Tachos könnten evtl. identisch sein, zumindest der Mechanismus. Vorausgesetzt, dass ein Zahnrad defekt ist, könnte man dort fündig werden. Vor Bestellung muss man jedoch die Anzahl der Zähne kennen. Das Kombiinstrument muss ja sowieso raus. 
Hier der Anbieter:  partworks.de/partworks-de-Baugruppen-18-Instrumente/?pgNr=1

Gruß, Thomas

 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 18 Jun 2022 13:08 by topi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2022 13:21 - 18 Jun 2022 13:25 #298494 by behe
Replied by behe on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Hallo zusammen,
auch bei meinem SL - Tageskilometerzähler zählt schon lange nicht mehr. Bei 9,9 war Stillstand und der Gesamtzähler stand dann auch.
Den Rückstellknopf habe ich mit einer Stecknadel im 'gedrückt' Zustand fixiert. Tageszähler bleibt bei 0,0 und der 'Alleszähler' zählt weiter.
Bei der Laufleistung ist der Tageszähler nicht mehr wichtig  

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Grüße aus Wertheim,
Bernhard
Last edit: 18 Jun 2022 13:25 by behe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • picknicker
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Jun 2022 16:36 - 18 Jun 2022 16:45 #298495 by picknicker
Replied by picknicker on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Ich muss mal kucken ob mein Zähler wieder durchläuft wenn‘s kühler ist so wie Klaus geschrieben hat.
Schließlich hatten wir gestern 27/28 Grad , und heut und morgen noch mehr .....

Und Bernhard‘s Antwort ist auch reizvoll, denn eigentlich hab ich den Tages-Km-Zähler auch nur zum ausrechnen des Spritverbrauchs gebraucht. Und den kann ich mittlerweile je nach Fahrweise vorhersagen.


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980
Last edit: 18 Jun 2022 16:45 by picknicker. Reason: Ergänzung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2022 20:03 #298500 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler

Danke an alle. 

Wäre schön, wenn der Fehler so einfach zu beheben wäre. 
Aber auch wenn ein Zahnrad beschädigt sein sollte, habe ich Hoffnung. Ich habe mittlerweile einen Anbieter von Zahnrädern gefunden. Er ist wohl Porsche-Spezie, die Tachos könnten evtl. identisch sein, zumindest der Mechanismus. Vorausgesetzt, dass ein Zahnrad defekt ist, könnte man dort fündig werden. Vor Bestellung muss man jedoch die Anzahl der Zähne kennen. Das Kombiinstrument muss ja sowieso raus. 
Hier der Anbieter:  partworks.de/partworks-de-Baugruppen-18-Instrumente/?pgNr=1

Gruß, Thomas


 
Hallo Thomas,

Du kannst die gerade verzahnten Zahnräder der elektrischen Tachos nicht mit den schrägverzahnten Schnecken und Zahnrädern der mechanischen Tachos kombinieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2022 20:07 #298501 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Hallo,

um es nochmals klar zu sagen: Mechanische Tachos haben Kunststoff Schnecken und normalerweise Messing Zahnräder. Beide gehen normalerweise nicht defekt. Dies ist anders als bei den weichen gerade verzahnten Zahnrädern der elektrischen Tachos.

Meistens verhakt sich der Rückstellmechanismus des Tageskilometerzählers. Klaus hat das mit einer Mutter gelöst, ich habe das im W124 mit Fixieren des Federblechs gelöst. Und ja es kann auch durchrutschende Zahnräder auf der Welle geben.

Defekte Zahnräder treten eher bei roher Gewaltanwendung auf.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: picknicker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2022 21:49 #298504 by topi
Replied by topi on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Danke Volker,

jetzt habe auch ich es verstanden.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 Umso besser, wenn es keinen Zahnradwechsel benötigt. Ich werde berichten. 

Gruß, Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2022 19:45 #299606 by topi
Replied by topi on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Hallo,

habe heute das Kombiinstrument ausgebaut und mich den Zahnrädern des Tachos gewidmet:
- ich habe keinen Zahnausfall oder Ähnliches feststellen können
- Der Rückstellmechanismus funktioniert fehlerfrei 

Daraufhin habe ich die einzelnen Zahlen-Zahnräder soweit es ging gereinigt und alles mit einem Feinöl für Musikinstrumente „benetzt“. Wenn ich am äußeren schwarzen Antriebs-Zahnrad (mit einem Uhrmacherschraubenzieher) gedreht habe, transportierte dieses die letzte Skala ohne Probleme. Auch der Weitertransport der folgenden links liegenden Zahnräder (jeweils vom Wechsel von 9 auf 0), funktionierte immer. 
Mir ist nicht klar, da mir der Vergleich fehlt, wie leichtgängig das schwarze Zahnrad laufen muss. 

In der Hoffnung, dass die Ölung ausgereicht hat, habe ich alles wieder eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Jedesmal beim Sprung von 500 auf 600m, blieb der Kilometerzähler stehen. 

Wieder demontiert und alles angeschaut. Nach längerem Drehen hat sich das schwarze Zahnrad leichter gedreht, später wieder schwerer, dann wieder leichter, unabhängig davon, ob der Kilometerrücksteller ein- oder ausgerastet war. 

Ich habe lediglich folgendes festgestellt:

Das ganz rechte der weißen Zahnräder läuft in den Zähnen des rechten (weißen) Zahlenrads. Die Achse, mit allen 4 Zahnrädern lässt sich ca. 1mm nach rechts verschieben, so dass das rechte Zahnrad dann auf den Zähnen des weißen Zahlenrads und des schwarzen Antriebrads liegt. 

Weiß jemand, ob das Spiel ok ist? Kann es sein, dass sich das schwarze Antriebsrad auf der Achse dreht?

Leider kann ich den Mechanismus nicht weiter zerlegen, da ich den Zeiger nicht abgezogen bekomme und Angst habe, den Tacho zu beschädigen. 

Ich komme nicht weiter und habe keine Idee, wie ich am besten weiter vorgehen sollte. 

Danke, Thomas 

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • picknicker
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Jul 2022 19:20 #299662 by picknicker
Replied by picknicker on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Hallo Thomas,

ich hab meinen Tacho noch nicht ausgebaut und werde das vor dem Winter auch nicht tun, dafür gibt es zuviel Arbeit an anderen Fahrzeugen, die warten. So wie Du schreibst, tippe ich aber darauf, dass sich das Antriebsrad auf der Achse durchdreht. Weil das durchaus temperaturabhängig sein kann, würde ich gerne wissen, wie denn bei Dir die Aussentemperatur war bei Deiner Probefahrt.
Interessant ist auch zu sehen, dass die Zahnräder bei Dir aus Kunststoff und nicht aus Messing sind.
Wie sieht denn bei Dir die Welle der Rückstellwippe aus - hat die sich evtl heraus gearbeitet und nimmt deswegen den Tages-Km-Zähler nicht mehr mit?


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jul 2022 20:17 #299668 by topi
Replied by topi on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Hallo Bernd,

ich habe mir den Mechanismus nochmals unter einer Lupe angeschaut und konnte keinen Defekt an Zahnrädern feststellen. Wenn ich das schwarze Antriebsrad „per Hand“ drehe, funktioniert ja alles. Deshalb tippe ich auch auf ein durchdrehendes Rad. 
Den Tacho habe ich zwischenzeitlich wieder eingebaut, da ich die Nadel nicht abbekomme. Hätte ich das mal gelassen, denn heute teilte mir ein befreundeter Mopedschrauber mit, dass er einen Tachonadel-Abzieher hat. Den bekomme ich in den nächsten Tagen von ihm. 
wenn das Abziehen und/oder mein Reparaturversuch misslingt, werde ich den Tacho vermutlich zur Reparatur geben. Habe eine Adresse. 

Mit Bildern zur Rückstellwippe kann ich momentan nicht dienen. Welle und Funktion schienen mir in Ordnung zu sein. 
die Temperatur bei der Probefahrt lag bei ca. 25°C. 

Gruß, Thomas

 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • picknicker
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Jul 2022 21:47 #299681 by picknicker
Replied by picknicker on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
Danke Thomas für die Info.
Ich hätte auch eine Adresse für die Tachoreparatur, wenn es denn nötig sein sollte.
Denn ich hatte das Ganze ja schon mal vor 7 Jahren. Du kannst Dir im Bedarfsfall ja mal ein Angebot erstellen lassen und dann vergleichen wir die Preise.
Wobei ich glaube, dass die verschiedenen Anbieter sich da eigentlich nicht viel unterscheiden.


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • picknicker
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Nov 2022 18:39 #305867 by picknicker
Replied by picknicker on topic Mech. Tacho Reparatur Km Zähler
So, erstmal einen schönen guten Abend an alle!

Ich will kurz berichten, dass mein Tages-Km-Zähler wieder ohne Probleme dreht. Und zwar ohne, dass ich was dran gemacht habe.......
Ich wollte ja eigentlich diesen Winter das KI rausnehmen und dem Problem auf den Grund gehen, aber die Arbeit kann ich mir jetzt glücklicherweise sparen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.
Ich nehme an, dass der Fehler im Sommer effektiv mit den Aussentemperaturen zusammenhängt, bzw, wenn der Wagen länger in der Sonne steht, heizt sich der Innenraum ja noch mehr auf als die Aussentemperatur. Und dann rutscht eben das Antriebs-Zahnrad auf der Welle.

Dafür darf ich mich diesen Winter wohl wieder meinem Tempomat widmen. Das Steuergerät hab ich zwar erst vor 3 1/2 Jahren machen lassen, aber jetzt ist es wieder soweit, dass die Geschwindigkeit nicht gehalten wird und konstant abfällt bis auf etwa 100 / 105.
So hat man halt immer was zu tun

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



 


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.173 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.