Select your language

Hilfestellung Radio-Problem

  • FredW
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Jun 2022 01:13 #297632 by FredW
Hilfestellung Radio-Problem was created by FredW
Hallo SL-Freunde,

ich habe ein merkwürdiges Problem, dem ich derzeit mittels verschiedener Ausschluß-Messungen auf den Grund gehe und leider immer noch etwas verwirrt bin. Ich habe zwar eine Zusatzausbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten, aber hier stehe ich ein wenig wie der Ochs vorm Berg.

Zunächst ein paar technische Details meiner Radio-Konstallation:

- 4 Lautsprecher (Hinten & Vorne, allerdings liegt das Problem eher nicht dort)
- Verstärker Axton A592DSP
- Radio Becker Mexico BE610
- Verkabelung (siehe Anhang, mein SL hat bordseitig nachgerüstete DIN-Stecker)
- Info: Selbst wenn das Becker-Radio aus wäre, könnte ich über Bluetooth Musik an den Verstärker schicken, der diese dann über die Lautsprecher wiedergibt

Fehlerbild:

Bislang hat diese Installation seit Oktober 2021 (Kauf & Installationsdatum) große Freude bereitet, alles funktionierte tadellos und satt!
Vorgestern dann stieg ich in meinen SL und machte exakt folgendes:
1. Schlüssel auf Zündung (Motor aus, Radio aus --> der Verstärker geht in diesem Fall bereits an ("Signal turn ON"))
2. Anschnallen, GoogleMaps auf Handy programmieren, Handy in Halterung
3. Motor starten (Hierbei knackte es aus dem Lautsprecher -> ungewöhnlich, machte es bislang nicht)

Nun konnte ich mein Becker-Radio nicht mehr einschalten, es war mausetot. Auch der Verstärker ist mausetot (kein Lämpchen leuchtet/blinkt, Bluetooth-Signal nicht vorhanden). Die Antenne blieb unten.

Auf der Suche nach dem Fehler (OMG, hoffentlich nicht mein Becker!), habe ich ein Blaupunkt Madrid 210 anstelle des Beckers installiert (an Stecker 2):
--> selbes Fehlerbild (Radio mausetot, lässt sich nicht einschalten, Antenne bleibt unten)
Dann habe den Verstärker komplett ausgebaut und nur das Blaupunkt Madrid 210 direkt an die DIN-Stecker (Stecker 1) meines SL gesteckt:
--> selbes Fehlerbild (Radio mausetot, lässt sich nicht einschalten, Antenne bleibt unten)

Dann habe ich an verschiedenen Stellen die Spannung gemessen, Ergebnis (ja = 12,6V):

Stecker 1: Dauerplus ja, Zündungsplus ja (beides gegen Masse-Kontakt im Stecker)
Stecker 2: Dauerplus ja, Zündungsplus ja (beides gegen Masse-Kontakt im Stecker)
Becker-Stecker: Dauerplus ja, Zündungsplus ja (beides gegen Masse-Kontakt im Stecker)

Dann habe ich alle Sicherungen überprüft (mit Multimeter durchgeklingelt!):

- Im Axton-Kabelbaum (da war eine) --> Funktioniert
- Im Axton-Vertärker selbst --> Funktioniert
- Im Blaupunkt Madrid 210 --> Funktioniert (am Becker 610 habe ich keine Sicherung gefunden)
- Alle Sicherungen im SL-Sicherungskasten an den Kontaktschuhen (!) --> Alle funktionieren (ok, war sinnlos, mein Auto hat laut Anschlussliste im Deckel keine Radio-Sicherung)

So, nun bin ich herzlich ratlos, eigentlich sollte irgendeines der Geräte zumindest mal an gehen.
Den einzigen Verdacht, den ich bislang noch hatte, war Stecker 1. Es könnte sein, dass die Kontaktierung von Stift zu Buchse von Stecker 1 zu Buchse 1 nicht kontaktiert. Aber ich habe ja Strom (Zündung und Dauer) bis hinauf zum Becker-Stecker! Argh...

Hättet ihr noch einen Hinweis, wo ich den Fehler suchen könnte? Habe ich irgendwas übersehen? Warum will nicht wenigstens eines der beiden Radios angehen, nicht mal bei direktem Aufstecken an Stecker 1?

Schöne Grüße
Fred

PS: Wir sehen uns am Samstag, freu mich schon! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2022 06:27 - 02 Jun 2022 06:28 #297633 by Fanti
Replied by Fanti on topic Hilfestellung Radio-Problem
Hallo Fred,

hast Du den Verstärker über die Zuleitung vom Radio angeschlossen ?
Kenne die Leistung  jetzt nicht, aber normal braucht  der Verstärker eine  separate Zuleitung mit 6 oder 10mm".

Wenn ja hast  du Glück gehabt das noch kein Kabel durchgebrannt ist.
Du hast ja Sicherungen schon geprüft, bim 300er ist es die 1, hängt Sitzheizung und Zigarettenanzünder mit dran
Ich würde die mal austauschen und  das Massekabel prüfen ( geht zum Aschenbecher )

Gruss 
Stefan

 
Last edit: 02 Jun 2022 06:28 by Fanti.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FredW
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Jun 2022 09:19 #297642 by FredW
Replied by FredW on topic Hilfestellung Radio-Problem
Hallo Stefan,

nein, das habe ich nicht. Die Anleitung sagt: "Optionally: For more power output please follow these steps: Run a 10 mm wire from the (+) pole of the battery to the (BATT) terminal of the amplifier. [...]"
Und mir war die Leistung mehr als ausreichend, hat ja auch ein halbes Jahr so gut funktioniert.

Wenn ein Kabel durchgebrannt wäre, dann hätte ich doch weder Dauer- noch Zündungsplus an allen Stellen, oder?
Aber gut zu wissen, dass das Massekabel zum Aschenbecher geht. :-)

Schöne Grüße
Fred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2022 09:44 #297644 by Krokodil
Replied by Krokodil on topic Hilfestellung Radio-Problem
Hallo Fred

Hast Du die Messungen mit einem Mulitimeter gemacht?
Nimm einfach eine Prüflampe (so mit Glühfaden)  und schau nochmal. Wenn das Multimerter 12V anzeigt, bedeutet das nicht, das auch Strom kommen kann. Getreu dem Motto: Ein bisschen Strom muss sein....

Beste Grüße

Heinrich
 
The following user(s) said Thank You: Fanti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FredW
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Jun 2022 09:52 #297647 by FredW
Replied by FredW on topic Hilfestellung Radio-Problem
Hallo Heinrich,

hmm... OK, ja.. so ganz verstehe ich das nicht. Ja, ich messe nur die Spannung (mit Multimeter, korrekt), die Stromstärke könnte ich nur mit einer Zwischenschaltung messen, da wäre die Glühlampe sicher einfacher. Kann ich mal machen, Sinn verstehe ich nur nicht.

Ich gehe davon aus, dass wenn ich 12,6 V einer Autobatterie an einem Stecker messbar habe, dass die Batterie dort "ankommt", d.h. ich kann so viel Stromstärke abzapfen, wie der Anlasser so zieht (naja, nur als Spitze, aber ihr versteht was ich meine) und das Kabel oder die Sicherung verträgt.

Ich könnte mir kaum vorstellen, dass an einer gemessenen 12,6V Leitung in meinem Auto keine Stromstärke ankommt, die Glühlampe und Handschuhfach leuchtet ja auch. Und mein Auto startet auch, d.h. die Batterie gibt Leistung ab.

Schöne Grüße
Fred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2022 10:15 - 02 Jun 2022 10:17 #297652 by topi
Replied by topi on topic Hilfestellung Radio-Problem
Hallo Fred,

um auszuschließen, dass das Becker-Radio abgeschossen ist, würde ich es einmal direkt an die Batterie anschließen; nur um zu sehen, ob es sich einschalten lässt, irgendetwas leuchtet etc. Vielleicht hast Du auch ein separates 12V-Netzteil, mit dem Du testen kannst. Wenn nichts passiert, kannst Du davon ausgehen, dass es bei dem Starten abgeschossen wurde.

Da Du bereits alle Spannungsversorgungen und Sicherungen geprüft hast, könnte ich mir nur noch einen Defekt am Stecker vorstellen. Ich habe keine Vorstellung wie der aussieht, ob er sich öffnen lässt und wie die angeschlossenen Kabel (Strang, Einzellitzen....) aussehen mögen. Wenn er sich nicht öffnen lässt, würde ich mit einem spitzen Draht., evtl. einer Nadel, durch die Isolation des Kabels gehen und dort messen, ob am Kabel noch die Spannung anliegt. Wenn ja, dann liegt es wohl am Stecker. Wenn nein, musst Du systematisch rückwärts suchen. Kann es sein, dass das Kabel irgendwo abgeknickt wurde oder durchgescheuert ist?

Viel Glück und Erfolg bei der weiteren Suche.

Gruß, Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 02 Jun 2022 10:17 by topi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2022 10:16 - 02 Jun 2022 10:18 #297653 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Hilfestellung Radio-Problem
Hallo
geht deine Fahzeugbatterie beim Starten in die Knie ? Wie alt ist die Batterie. Bevor Du jetzt alles zerlegst stelle mal eine andere Batterie zur Probe rein und probiere nochmal. ( Die Batterie kann auch kleiner sein )

Grüsse Werni
Last edit: 02 Jun 2022 10:18 by gelberbenz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2022 12:53 #297659 by Fanti
Replied by Fanti on topic Hilfestellung Radio-Problem
Wie Heinrich schreibt messen.
Wenn du 12V Leerlaufspannung  mit Multimeter misst, kann sein dass wenn Verbraucher Strom zieht die Spannung zusammen bricht.

Stefan
 
The following user(s) said Thank You: kmdx

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FredW
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Jun 2022 13:12 #297660 by FredW
Replied by FredW on topic Hilfestellung Radio-Problem
Hallo Heinrich & Stefan,

danke für den Hinweis, dann wäre wohl eine defekte Batterie das Corpus Delicti.

Allerdings lässt sich der Motor einwandfrei starten, und der Starter zieht in Spitze sicher so 100 A. Daher würde ich davon ausgehen, dass meine Batterie in Ordnung ist.

Dennoch werde ich mal mein Becker an einem Netzteil in der Werkstatt ausprobieren.

Für die Zukunft: Ich denke ich möchte die Leitung in Richtung meines Becker-Radios mit einer Kabel-Sicherung absichern. Welche Leistung würdet ihr hier empfehlen?

Schöne Grüße
Fred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2022 13:28 #297661 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Hilfestellung Radio-Problem
Moin, ich habe zwar eine US-Version und bin wahrlich kein E-Freak, aber an meinem Pluspol an der Batterie hängt noch ein weiteres kleines Pluskabel, welches auch extra verschraubt ist. Wenn dieses Kontaktschwierigkeiten hat, kann der Anlasser zwar drehen wie ein Weltmeister, der Motor auch anspringen, aber viele andere Bauteile funktionieren dann nicht oder nur manchmal, mit evtl. kurzen oder längeren Unterbrechungen.
Das wäre noch eine Möglichkeit. Ansonsten würde ich auch darauf tippen, dass das Radio und evtl. auch der Verstärker beim Starten durchgebrannt sind.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2022 14:47 #297666 by Fanti
Replied by Fanti on topic Hilfestellung Radio-Problem
Batterie denke ich nicht wenn er startet , Kabel oder Masse Problem, deshalb messung wie Heinrich es vorgeschlagen hat
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2022 15:05 #297668 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic Hilfestellung Radio-Problem
Hallo
Ein Becker 610 hat leider noch keine von aussen sichtbar integrierte Sicherung wie die späteren Modelle. Daher sollte es eine Vorsicherung haben, welche im zuführenden + Kabel verbaut sein sollte. Sieh noch mal hinten im Radioschacht nach. Dafür spricht auch, dass das andere Radio auch nicht geht. Die ATM Antenne kann auch nicht gehen, da sie vom Radio zum hochfahren mit Strom versorgt werden muss. Nur zum runtergehen wird sie mit fremden Strom versorgt. Probiere das Radio an einer anderen Batterie ausserhalb des Fz. zu starten.
Viel Glück
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
The following user(s) said Thank You: FredW

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2022 16:08 - 02 Jun 2022 16:20 #297671 by Krokodil
Replied by Krokodil on topic Hilfestellung Radio-Problem
Hallo FredDas BE610 hat eine Sicherung. Der Sichrungshalter wird manchmal weich im alter. Da ist eine Feinsicherung 5x20 drin. Ich schätze ca. 2A träge. Falls Du am geschalteten Ausgang mal was Großes angeschlossen hattest, kann die Sicherung schonmal auslösen.Die Sicherung kannst Du mit der Plexiabdeckung rausziehen.Viel Erfolg
Last edit: 02 Jun 2022 16:20 by Krokodil. Reason: Bild beschriftet
The following user(s) said Thank You: FredW

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2022 20:44 #297691 by Banane66
Replied by Banane66 on topic Hilfestellung Radio-Problem
Hallo,
wie schon geschrieben Radio an externer Batterie testen.
Das Radio braucht aber auch eine Masse, sprich minus. Also die 12 Volt nicht nur gegen Masse im Fahrzeug messen, sondern z.B. gegen das Gehäuse vom Radio.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FredW
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Jun 2022 21:01 - 02 Jun 2022 21:03 #297692 by FredW
Replied by FredW on topic Hilfestellung Radio-Problem
Hallo zusammen,

Zunächst vielen Dank für eure Posts! Der Austausch hilft ungemein.
Danke auch für dek Hinweis mit der Sicherung am BE610, top! Die habe ich überprüft und sie war in Ordnung.

Heute Abend habe ich mal beide Radios auf der Werkbank mit Netzteil und einem Lautsprecher getestet, beide funtkionieren tadellos (Hurra, mein Becker ist heile!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

). Das war aber ein ganz schönes Krokodilklemmen-Gefummel, aber das war es wert!

Morgen überprüfe ich den Verstärker und den Kabelsalat, mal sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden

Schöne Grüsse 
Fred
Last edit: 02 Jun 2022 21:03 by FredW. Reason: Tippsifääähler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2022 09:29 #297722 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Hilfestellung Radio-Problem
Hallo Fred
hast Du es mal mit einer anderen Batterie probiert.
Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FredW
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
03 Jun 2022 23:40 #297762 by FredW
Replied by FredW on topic Hilfestellung Radio-Problem
Hallo Leute,

es zeigt sich mal wieder, dass dieses Forum gold wert ist

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Heinrich, vielen Dank für Deinen Rat mit der Prüflampe, das hat mich letztlich auf den Fehler gebracht.

Ich habe zunächst alle Endgeräte, inkl. den Verstärker in meiner Werkstatt getestet. Funktionieren alle einwandfrei.

Also zurück zum SL und die Verkabelung prüfen, als Prüflampe habe ich einfach die Handschuhfachlampe verwendet.

- Lampe direkt an Batteriepole -> Leuchtet, Spannung 12,4 V
- Lampe an Zündungsplus -> Leuchtet und 12,4 V
- Dauerplus: 12,4 V --> Mit Lampe: Spannung rauscht auf 0 V runter

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Da haben wir also das Corpus Delicti!

Also das Dauerpluskabel in Richtung Batterie verfolgt und siehe da: Da ist ja noch eine Sicherung im Kabel selbst, nahe der Batterie (siehe Bilder), total korrodiert.

Putzen, einbauen, tut!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Mann, bin ich erleichtert. Danke an euch alle!

Schöne Grüße
Fred

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jun 2022 00:52 #297764 by Krokodil
Replied by Krokodil on topic Hilfestellung Radio-Problem
Hallo Fred

Glückwunsch zur erfolgreichen Erforschung des Fehlers und dessen Beseitigung. Noch ein Tip: Einen Spritzer Balistol dran, und es bleibt geschmeidig. Bei den sogenannten Torpedosicherungen ist viel Mist am Markt. Die Guten haben einen Kern aus Keramik statt des Plastikkerns. Beim Sicherungskasten des W124 habe ich es schon erlebt, dass bei höher belasteten Sicherungen duch Erwärmung Teile der Federklammer nach unten verschwunden waren. Bei den fliegenen Sicherungshaltern wie auf dem Bild kann es auch vorkommen, dass die Schraubklemmen nachlassen und warm werden, wenn verzinntes Kabel montiert wurde. Zur Überholung des Halters: Kabel neu absetzen, Aderendhülse drauf und gereinigt, leicht gefettet montieren.

Bis denne

Heinrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jun 2022 07:35 #297766 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Hilfestellung Radio-Problem
Hallo,

also mit dem Allheilmittel Balistol wäre ich in der Elektrik vorsichtig. Das ist ein Öl und Öle isolieren, lassen also keinen Strom durch. Damit etwas leitet, muss Metall auf Metall sitzen. Wenn es nicht anders geht, würde ich einen Hauch Batteriepolfett nehmen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
04 Jun 2022 22:49 #297792 by Chromix
Replied by Chromix on topic Hilfestellung Radio-Problem
Batteriepolfett ist ebenfalls nichtleitend. Deshalb soll man es auch nicht vor dem Anbringen der Polklemmen auftragen, sondern danach, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Elektrisch leitend ist nur Kontaktfett:

"Oftmals wird Kontaktfett mit Batterie-Polfett (Vaseline) gleichgesetzt und teilweise in Produktbeschreibungen ein gleichartiger Einsatz impliziert.
Polfett ist jedoch, wie alle reinen Fette und Öle, nicht elektrisch leitend. Es verbessert den elektrischen Kontakt nicht, sondern schützt die Kontaktflächen vor Korrosion und der Bildung von Oxidschichten durch chemischem Angriff. Polfett wird insbesondere bei Starterbatterien in Autos, Motorrädern, Diesellokomotiven und Flugzeugen verwendet und wird auch als Säureschutzfett bezeichnet.
Durch den Zusatz von Kupferpulver, in selteneren Fällen auch Aluminium-Pulver, ist Kontaktfett demgegenüber elektrisch leitfähig."


Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: gelberbenz, mapman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2022 19:08 #297824 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Hilfestellung Radio-Problem

Hallo Leute,

es zeigt sich mal wieder, dass dieses Forum gold wert ist

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 
Hallo Fred,

zum Reinigen korrodierter Kontaktflächen vor dem Einsatz von Kontaktspray, etc. eignet sich ein Glasfaserpinsel sehr gut. Damt bekommt man die gröbsten Krusten weg. Aber Vorsicht vor dem Staub, der dabei entsteht, da würde ich eine Maske tragen. So einen Pinsel bekommst du z. B. hier:
www.ebay.de/itm/314005240019?hash=item49...3:g:SIgAAOSw60dibLh0
 

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FredW
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Jun 2022 10:34 #297887 by FredW
Replied by FredW on topic Hilfestellung Radio-Problem
Hallo Uwe,

witzig, dass Du das schreibst. Mit genau so einem Glasfaserpinsel habe ich die Kontakte gereinigt! :-)

Die Sicherung selbst kann man übrigens super in ein Bohrfutter einspannen, drehen lassen und ein 600er-Schleifpapier dran halten.

Schöne Grüße
Fred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.156 seconds
Powered by Kunena Forum