Select your language

Hilfestellung Radio-Problem

  • FredW
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Jun 2022 01:13 #297632 by FredW
Hilfestellung Radio-Problem was created by FredW
Hallo SL-Freunde,

ich habe ein merkwürdiges Problem, dem ich derzeit mittels verschiedener Ausschluß-Messungen auf den Grund gehe und leider immer noch etwas verwirrt bin. Ich habe zwar eine Zusatzausbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten, aber hier stehe ich ein wenig wie der Ochs vorm Berg.

Zunächst ein paar technische Details meiner Radio-Konstallation:

- 4 Lautsprecher (Hinten & Vorne, allerdings liegt das Problem eher nicht dort)
- Verstärker Axton A592DSP
- Radio Becker Mexico BE610
- Verkabelung (siehe Anhang, mein SL hat bordseitig nachgerüstete DIN-Stecker)
- Info: Selbst wenn das Becker-Radio aus wäre, könnte ich über Bluetooth Musik an den Verstärker schicken, der diese dann über die Lautsprecher wiedergibt

Fehlerbild:

Bislang hat diese Installation seit Oktober 2021 (Kauf & Installationsdatum) große Freude bereitet, alles funktionierte tadellos und satt!
Vorgestern dann stieg ich in meinen SL und machte exakt folgendes:
1. Schlüssel auf Zündung (Motor aus, Radio aus --> der Verstärker geht in diesem Fall bereits an ("Signal turn ON"))
2. Anschnallen, GoogleMaps auf Handy programmieren, Handy in Halterung
3. Motor starten (Hierbei knackte es aus dem Lautsprecher -> ungewöhnlich, machte es bislang nicht)

Nun konnte ich mein Becker-Radio nicht mehr einschalten, es war mausetot. Auch der Verstärker ist mausetot (kein Lämpchen leuchtet/blinkt, Bluetooth-Signal nicht vorhanden). Die Antenne blieb unten.

Auf der Suche nach dem Fehler (OMG, hoffentlich nicht mein Becker!), habe ich ein Blaupunkt Madrid 210 anstelle des Beckers installiert (an Stecker 2):
--> selbes Fehlerbild (Radio mausetot, lässt sich nicht einschalten, Antenne bleibt unten)