Select your language

Hardtop

  • Llombards
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
15 May 2022 20:49 #296558 by Llombards
Hardtop was created by Llombards
Hallo, ich bekomme bei meinem 500SL Ez. 88 das Hardtop nicht mehr runter . Es hängt am hinteren Zapfen fest. Hat jemand eine Idee, wie man das runter kriegt? Es sollte sich mit dem kleinen Hebel entriegeln, macht es aber nicht. Ich habe überlegt, ob man es runter kriegt, wenn man es um 180 Grad dreht, so dass der Zapfen aus der Raste kommt, bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Gruß Ingo 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2022 20:58 - 15 May 2022 20:58 #296560 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Hardtop
Hallo Ingo,

einfach mal die Suchfunktion bemühen:

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/23841-hardtop-klemmt#250249

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 15 May 2022 20:58 by Neckartaler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2022 21:18 #296562 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Hardtop
Hallo Ingo, wenn du den Tipp mit dem Haken abgearbeitet hast, baust du dir eine Notentriegelung:
Verdeckentriegelung: Simpel, schnell und SEHR WIRKSAM (sternzeit-107.de)

Das kann nämlich wieder passieren.
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Llombards
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
16 May 2022 09:29 #296589 by Llombards
Replied by Llombards on topic Hardtop
Danke euch für die Info

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • straight_six
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 May 2022 17:17 - 16 May 2022 17:19 #296651 by straight_six
Replied by straight_six on topic Hardtop
Hallo Ingo, 

bei einem Sternzeit Kollegen hatten wir dieses Frühjahr ebenfalls die Situation, dass der kleine Hebel der Verdeckentriegelung den Fanghaken nicht mehr zur Seite gezogen hat.
An der Kurbel ließ sich das Dach entspannen, d.h. es bildete sich unterhalb des Daches ein Spalt. 
Das Dach kann man nicht drehen, da der Verdeckkastendeckel zu hoch aufbaut.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Hier habe ich im Groben die Situation am Verdeckfanghaken skizziert. Da um den Zapfen vom Hardtop oder Verdeck nur ein Spalt von umlaufend 1mm ist, scheidet der 3mm Draht aus. Er wäre auch nicht fest genug, um den Haken zur Seite zu schieben.

Deshalb habe ich mir aus 1,0mm Blech folgendes Werkzeug angefertigt.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Der linke Teil des Löffels muß etwas durchgebogen sein, damit das Werkzeug zwischen Verdeckzapfen und Fanghaken durch passt. Wenn man in der Skizze ein Lineal in den betreffenden Bereich legt, sieht man, was gemeint ist.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Das Werkzeug wird in den Spalt um den Verdeck- oder Hardtopzapfen geführt und nach unten gedrückt.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Das Werkzeug wird angekippt und das Verdeck oder Hardtop springt auf.

Das Kabel, welches man dann im offenen Zustand um den Haken wickeln kann, um eine Fernentriegelung zu ermöglichen ist recht schlicht, funktioniert aber. Wenn der Verdeckkastendeckel erstmal offen ist!

In jedem Fall muss man jetzt den Fehler finden, warum der kleine Hebel nicht mehr wirkt.
Im Falle des Sternzeit Kollegen hat wohl irgendein schlichtes, amerikanisches Gemüt dort eine Reparatur versucht...

 

Viele Grüße

Klaus
Last edit: 16 May 2022 17:19 by straight_six. Reason: Bild war doppelt.
The following user(s) said Thank You: Ragetti, mopf9, Hans_G, Chromix, Drydiver, Fanti, RMU

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2022 19:25 #296679 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Hardtop
das Werkzeug ist eine tolle Idee, ich als Kaufmann habe das mit 3 Seilzügen gelöst die im Kofferraum enden 2 für die seitlichen Verschlüsse und einer für die Mitte kurz ziehen und offen - ohne Kratzer am Lack, - wobei das Tool mir sehr gefällt

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2022 19:28 - 16 May 2022 19:51 #296682 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Hardtop
Hallo Klaus,

stell doch bitte mal eine bemaßte Zeichnung / Skizze zu dem Eigenbau-Werkzeug ein.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 16 May 2022 19:51 by Neckartaler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • straight_six
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 May 2022 19:47 #296683 by straight_six
Replied by straight_six on topic Hardtop
Hallo Jochen, 

präventiv angebracht ist die Seilzug Lösung natürlich zielführend und funktioniert auch.
Wenn sich aber so'n McGywer nach 'ner Überdosis Youtube mit Tüdeldraht an der Verdeckmechanik vergeht, und es der werte Besitzer nicht bemerkt, steht man eben eines Tages vor dem verschlossenen Mechanismus.

Dafür ist das Werkzeug gedacht. In der endgültigen Ausführung hat es schützendes Klebeband an den kritischen Stellen und funktioniert natürlich ohne Kratzer im Lack zu hinterlassen.
Am Hardtop ist aber weniger Platz als unter dem Softtop und daher musste ich die Formgebung noch etwas modifizieren.

Die Maße dazu muss ich noch ermitteln.





 

Viele Grüße

Klaus
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2022 20:52 #296689 by Fanti
Replied by Fanti on topic Hardtop
vielleicht wäre auch ein 3D Druck eines Werkzeugs möglich ?, wenn es ein Muster gibt.

Gruss 
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • straight_six
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 May 2022 21:04 #296690 by straight_six
Replied by straight_six on topic Hardtop
Hallo Stefan, 

klassischer 3D Druck in Kunststoff ist seitens der Festigkeit des Materials nicht annähernd ausreichend. Wir hatten im Betrieb 3D Druck-Teile aus Stahl. Die Teile wurden, glaube ich, durch Laser Auftragschweißen erzeugt. Diese Teile sind sehr hart, aber leider auch sehr teuer.
Ein Stück Blech umformen reicht völlig aus.

 

Viele Grüße

Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
16 May 2022 22:16 #296695 by Chromix
Replied by Chromix on topic Hardtop
Hallo Klaus,

eine Frage vom Nichtfachmann in Sachen Metallbearbeitung: wie hast Du das im Winkel hochgebogen ohne daß das Material reisst?
Was macht man zuerst? Winkeln oder Hochbiegen?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
16 May 2022 22:59 #296696 by terrier
Replied by terrier on topic Hardtop
Hallo,
Beim Softtop verstehe ich die Notwendigkeit des Verriegelungs Hakens.
Aber warum muss das Hardtop damit nochmal verriegelt werden ?
Wenn das an der B-Säule verriegelt wird ist es doch fest verschlossen , korrekte Einstellung in Bezug auf die Dichtung vorausgesetzt.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
16 May 2022 23:26 #296699 by Chromix
Replied by Chromix on topic Hardtop
Hallo Ralf,

der Weg von der B-Säule zum hinteren Ende des Hardtops ist weit und beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit wirken durch die vorbeiströmende Luft hohe Kräfte auf das Dach ein, dieselben Kräfte, die bei Sturm Hausdächer davonfliegen lassen. Ich glaube nicht, daß das ohne einen zusätzlichen Ankerpunkt hinten funktioniert hätte.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
16 May 2022 23:45 #296700 by terrier
Replied by terrier on topic Hardtop
Hallo Lutz,
Ja ist mir bekannt, sieht man immer bei Softtops wenn die Fahrzeuge eine Kugelförmig aussehende Blase bilden.
Aber die Verriegelung an den B-Säulen müsste reichen.
Das Hardtop ist doch steif.
Schade das uns die Alten Designer vom 107er nix dazu sagen können.
Aber das elendig nervende Haken Problem kenne ich auch aus eigener Erfahrung.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • straight_six
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 May 2022 07:04 #296703 by straight_six
Replied by straight_six on topic Hardtop
Hallo Lutz, 
das liegt einfach am Blech selbst. 
Es gibt unterschiedliche Materialgüten bzw. -festigkeiten. Ich habe DX53D+Z verwendet. Da liegt die Zugfestigkeit bei 270 - 380 N/mm2 . DX51D+Z geht bis 500 N/mm2 , ist aber spröder und eher zum Abkanten (Schweller) als zum Tiefziehen geeignet.
Dann kann man beide Halbrund Konturen nacheinander formen, und den Übergang einfach über ein Stück Rundmaterial anklopfen.
Die beiden zueinander gewinkelten Halbrund Konturen wie auf den Fotos waren der erste Versuch, den ich an meinem Auto mit dem Softtop abgestimmt habe. Beim Hardtop musste ich den hinteren Bereich wieder abflachen, weil etwas weniger Platz vorhanden ist. Damit ist das universelle Werkzeug einfacher herzustellen.

 

Viele Grüße

Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2022 08:06 - 17 May 2022 08:07 #296705 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Hardtop
Hallo Ralf,

da hilft nur ausprobieren. Musst nur den Haken rausschrauben (vorher Einstellung notieren), Hardtop montieren und mal längere Zeit damit fahren. Ich würde nicht behaupten, dass der Haken hinten im normalen Betrieb wichtig ist, aber der Daimler wird sich schon was dabei gedacht haben, den zu verbauen.

Verhindert vielleicht Geräusche bei schneller Fahrt, oder auf Schlechtwegen, oder nützt auch "nur" im Crashfall.

Ich finde den Haken praktisch, habe daran das Hardtop an die Wand gehängt

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Grüße
Hans
Last edit: 17 May 2022 08:07 by Hans_G.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 May 2022 10:54 #296789 by Pete
Replied by Pete on topic Hardtop
Hallo Klaus,

die Idee mit dem "Löffel" finde ich auch klasse.
Auf Deinen Bildern sieht man schön, dass Du das Stoffverdeck ein wenig anhebst, um an den Zapfen zu kommen.
Der Themenstarter schreibt aber, dass er sein Hardtop nicht frei bekommt.
Habe die Platzverhältnisse gerade nicht vor Augen...
Sicher, dass der Löffel dennoch drunter passt? Ich vermute, dass es zu eng ist und somit keine Lösung wäre.

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
18 May 2022 22:43 #296826 by terrier
Replied by terrier on topic Hardtop
Nabend Hans,
meinen 420er habe ich sehr gerne mit aufgebautem Hardtop gefahren.
Das Hardtop hatte hinten den Stifthaken nicht, da ich den entfernt habe.
Mit dem SL bin ich auch gerne zügig auf der Autobahn unterwegs gewesen. 220 km/h laut Tacho haben nicht ausgereicht das Hardtop ab zu reißen.
Ausserdem kann man es an der B-Säule sehr gut einstellen, damit die hintere Dichtung auflegt.
Beim Softtop geht es natürlich nur mit Haken.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • straight_six
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 May 2022 06:36 #296829 by straight_six
Replied by straight_six on topic Hardtop
Hallo Peter, 
Ingo schreibt, dass der kleine Hebel, welcher den Haken seitwärts bewegt, das Hardtop nicht freigibt. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Kurbel, die den Haken vertikal bewegt, noch funktioniert.
Im WIS ist beschrieben, das man nötigenfalls ein 10mm Loch in die Wand des Verdeckkastens bohren kann, um die Funktion der Kurbel direkt auszuführen.
Diese Möglichkeit gilt eben nur bei der Kurbel. Für die Funktion des Hebels gibt es im WIS keine alternative Betätigungsmöglichkeit. Dafür ist der "Löffel" gedacht.

Wenn also die Kurbel noch funktioniert, und der Haken aufwärts bewegt wird, dann reicht der Platz auch unter dem Hardtop aus, um den abgeflachten Löffel anzusetzen. Bei meinem Bekannten haben wir das an seinem 560er genauso praktiziert. Wir wollten, genau wie Ingo, das Hardtop abnehmen und sind zunächst gescheitert, weil der kleine Hebel die Seitwärtsbewegung des Hakens nicht ausgeführt hat. 

Dann habe ich an meinem Auto die Kontur des "Löffels" abgestimmt. Dazu wollte ich natürlich nicht extra das Hardtop montieren, da die Hakenposition unterhalb der Chrom Rosette gleich ist. 
Ich hatte von der Öffnung über den Löffel meinem Bekannten ein kurzes Video geschickt, um zu zeigen, dass die Öffnung gelungen ist.
Daraus sind die Bilder.
Von der Öffnung des 560ers haben wir keine Bilder gemacht, er kann aber wieder offen fahren.

 

Viele Grüße

Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.159 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.