Select your language

Zündkerzen und Kompression 350SLC (BJ1978)

More
07 Jan 2025 17:14 #340468 by kmdx
Naja, der 107er ist noch älter, sowas wird ja nicht schlecht wenns gut gelagert ist

Grüße! Der Udo.
The following user(s) said Thank You: markus1971

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2025 17:15 #340469 by kmdx
Moin Werni,
nein, dafür habe ich gar nicht das passende Gerät (und wenn, wüsste ich nicht wie).
Das ist aus dem Fahrzeugordner noch vor meiner Zeit.

Grüße! Der Udo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2025 17:19 #340470 by citroen
Replied by citroen on topic Zündkerzen und Kompression 350SLC (BJ1978)
Moin,
solchen Diagrammen nur glauben wenn man selber dabei ist und nicht gerade Kaffee holen war.

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: gelberbenz, kmdx

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2025 17:41 #340471 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Zündkerzen und Kompression 350SLC (BJ1978)
Genau das meinte ich
Das kann man leicht maniplieren.
Muss aber nicht sein
ansonsten schaut das Diagramm gut aus

Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2025 17:44 #340472 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Zündkerzen und Kompression 350SLC (BJ1978)
Hallo Udo,

Kompression nur am betriebswarmen Motor messen. Minimum am M117.96x ist 8,5 Bar, gut ist über 10 Bar. Der Unterschied zwischen den Zylindern darf höchstens 1,5 Bar sein. Je niedriger, desto besser.

Messung am kalten Motor liefert zu gute Werte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: kmdx

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2025 20:39 #340478 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Zündkerzen und Kompression 350SLC (BJ1978)
So , wie ich das sehe steht der noch gut da der Motor , mein oller hat zwar vor ca.1,5 Jahren auf allen 8Zylindern zw.12.3-12,8 gehabt warm Motor hat ca 15km vorher gelaufen und ca.5 min im Stand und ich war dabei , aber 11-11,5 ist doch auch wirklich gut ,finde einen Motor der schlapp macht erkennt man im Durchzug und an der Motorbremse ,glaube diese ganze Messung der Kompression schadet dem Motor mehr als es nutzen bringt wenn der Wagen gut abgeht ist alles Top und 160tkm das tut doch einem old Benz nichts .

Gruss Karl
The following user(s) said Thank You: kmdx

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
07 Jan 2025 21:15 #340479 by Chromix
Replied by Chromix on topic Zündkerzen und Kompression 350SLC (BJ1978)
Wieso soll da was manipuliert worden sein, wenn es gut aussieht?
Damit sich der Kunde besser fühlt?

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2025 11:08 #340489 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Zündkerzen und Kompression 350SLC (BJ1978)
Hallo Lutz
man kann so prüfen, das es gut aussieht ......

Grüsse Werni
The following user(s) said Thank You: citroen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
08 Jan 2025 14:34 #340492 by Chromix
Replied by Chromix on topic Zündkerzen und Kompression 350SLC (BJ1978)
Ja, eben!
Es wurde hier der Verdacht geäußert, daß das Ergebnis manipuliert sein könnte, vermutlich in der Absicht, einen Auftrag durch den Kunden zu erhalten.
Wenn, wie hier, das Ergebnis aber gut ist, hätte es in diese Richtung manipuliert worden sein, was überhaupt keinen Sinn macht.
Insofern verstehe ich den geäußerten Verdacht nicht.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2025 14:51 #340493 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Zündkerzen und Kompression 350SLC (BJ1978)
Hallo
und was wäre wenn ein Zyl. oder zwei Zylinder mit der Kompression schlecht wären ....dann kann man so prüfen das es wieder gut ausschaut für den Verkauf . Jeder Mechaniker weiß wie das geht


Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2025 15:56 #340494 by citroen
Replied by citroen on topic Zündkerzen und Kompression 350SLC (BJ1978)
Moin Lutz,
hast du Langeweile oder sind die Tage noch so kurz im Norden?
Du solltest auch wissen wie solche Karten angefertigt und gemessen werden können.
Es wurde keinen was unterstellt und wenn der jetzige Besitzer zu Frieden ist, ist es ja gut.
Es ging nur um die Glaubwürdigkeit von solchen Karten, wenn man bei der Erstellung nicht dabei war.
Habe fertig.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
08 Jan 2025 16:52 #340496 by Chromix
Replied by Chromix on topic Zündkerzen und Kompression 350SLC (BJ1978)
Hallo Rainer,

vielleicht bin ich ja schon zu lange hier .....
Die schwedische Gesellschaft basiert immer noch (!!) zu einem großen Teil auf Treu und Glauben. In Deutschland scheint es wohl angebracht zu sein, erst einmal überall Lug und Trug zu vermuten.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2025 17:05 #340497 by citroen
Replied by citroen on topic Zündkerzen und Kompression 350SLC (BJ1978)
Moin Lutz,
wenn man so rum denkt, kann man sich über eine positive Überraschung freuen.
Autohandel heute ist das,, was früher Pferdehandel war.
Bei euch waren es sicher Rentiere.
 

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2025 17:16 #340498 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Zündkerzen und Kompression 350SLC (BJ1978)
Hallo Rainer,

nein beim Lutz an der Packeisgrenze wurde früher Surströmming und kein Rentier gehandelt. Da wusste auch keiner, was drin ist. "Willst Du Probe Riechen?" wurde regelmäßig mit "Nein Danke" abgelehnt.

Hallo Lutz,

das Kompressionsblättchen war ein nachgefragtes Merkmal für einen gesunden Motor. Manch Mechaniker hat da dann "aus Versehen" beim Verkauf den gleichen Zylinder doppelt gemessen und den schlechten übersprungen oder am kalten Motor gemessen. Darauf bezieht sich Rainer, wenn er fragt, ob man beim Messen dabei war. Zumal das Blättchen oben schon älter ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Oldtimerthommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.147 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.