Select your language

Warmstart Probleme 300SL

More
11 Feb 2022 11:23 #290003 by PUGMA
Warmstart Probleme 300SL was created by PUGMA
Liebes Forum,nach der Vorstellung brauche ich nun etwas Unterstützung mit meinem Warmstart-problem / verweigern. Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion bemüht, auch über das Forum hinaus.Es handelt sich um eine 300 SL, BJ 1986, Motortyp 103.982 KE, Schaltgetriebe.Was machte er nun: Nach dem Abstellen bei Betriebstemperatur springt er sofort wieder an. Startet man allerdings nach ca. einer Stunde dann springt er nicht mehr an. (Nach ca. weitern 3 Stunden warten wenn er wieder kalt ist, springt er wieder super an und läuft wie am ersten Tag) Erste Vermutung, auch durch die Suchfunktion: Benzin- Haltedruck. Bei der ersten Diagnose (Zündung oder Benzin) hat er nicht auf Bremsenreiniger (offener Luftfilter) reagiert, keinen einzigen Takt. Somit haben wir Richtung Zündung geforscht und die Stroboskoplampe an die Zündkabel beim Starten gehangen- kein Blitz. Der Zündfunke war auch nicht wirklich stark, eher klein und schwach. Daraufhin haben wir eine neue Zündspule und jetzt auch ein anderes (gebrauchtes) ÜSR Relais versucht. Weiterhin mag er nicht anspringen nach ca. 1 Stunden. Sind wir auf der Falschen Spur?Etwas Historie: Vor ca. 6 Monaten waren die Kerzenstecker nicht fest genug aufgesteckt. (peinlich) Dies hatte zur Folge dass er beim Warmstart schlecht ansprang. Dies aber auch nur sporadisch und nicht immer reproduzierbar. Da hatte er aber immerhin versucht zu starten und es waren Takte und auch Benzingeruch zu vernehmen. In diesem Zuge wurde der Benzin- Haltedruck gemessen: im Leerlauf 4,7 bar, beim Abstellen 2,8 bar, nach 1,5 Stunden 2,1 bar.Vielen Dank vorab für eure Tipps!

Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Feb 2022 16:27 #290017 by Teileonkel
Replied by Teileonkel on topic Warmstart Probleme 300SL
Hallo Markus,

das Warmstartproblem deutet auf einen defekten Druckspeicher hin

Gruß Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Feb 2022 18:52 #290802 by PUGMA
Replied by PUGMA on topic Warmstart Probleme 300SL
Hallo Wolfgang,

Habe am WE nochmal die Benzin Drücke getestet, sind genau im Soll wie im WIS beschrieben. Der Druckspeicher ist auch in Ordnung!
Mir gehen die Ideen aus!
Hat noch jemand eine andere Idee?

Liebe Grüße
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Feb 2022 18:57 #290804 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Warmstart Probleme 300SL
Hallo Markus,

wie ist denn der Haltedruck nach wie vielen Minuten? Und wo steht das Tastverhältnis (falls Du einen Kat hast)?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Feb 2022 11:26 #290867 by Teileonkel
Replied by Teileonkel on topic Warmstart Probleme 300SL
Hallo Markus,

ich gehe davon aus, das die Zündung ( Verteilerkappe=Bosch, Finger, Kabel , Kerzenstecker und Zündkerzen geprüft oder erneuert sind ?
Bei verschlissenen Teilen ind dem Bereich ist der M103 eine Mimose und hat die seltsamsten Mucken.....

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
The following user(s) said Thank You: Kaffeebaron

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jul 2022 19:41 #299956 by PUGMA
Replied by PUGMA on topic Warmstart Probleme 300SL
Nachtrag:
Es war wirklich der hintere Druckspeicher. Dann direkt die Zündung am Kopf mit erneuert.
Danke nochmal an alle Hinweise.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2022 12:10 #300033 by Kaffeebaron
Replied by Kaffeebaron on topic Warmstart Probleme 300SL
Hallo Marcus,

bei mir war es tatsächlich die Verteilerkappe nebst Finger. 
Beide Teile von Bosch erneuert und er läuft wieder absolut prima.

Gruß Stefan 

300 SL R107 Bj. 89
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.102 seconds
Powered by Kunena Forum